Motorprobleme die 2te...*grrr*
Hi,
nachdem meine Reperatur-Odysee nun vor 2 Wochen beendet war-Motorschaden,Hinterachsaufhängung-
hab ich nach den einfahr Km-15oo an der Zahl-
den obligatorischen Ölwechsel machen lassen, mein Mechaniker sagte,kannst ihm wieder auf den Hals stehen.
Ich den ganzen tag rumgedüst, dann auffe AB, ca 2km mit 200 dahingerauscht,Ausfahrt runter...klackklackklackklack...
hab gedacht, schon wieder Pleuellager kann/darf nicht sein.
Öldruckmessung= super Werte, kein Leistungsverlust, klackern wird bei höheren Drehzahlen zwar schneller,aber auch leiser.
Hat vielleicht einer nen leisen Schimmer was das sein könnte?
Danke schonmal,
mfg
Markus
Ähnliche Themen
22 Antworten
*schieb*
klackert das nur während der Fahrt...oder auch im Stand?
Hatte ich beim Corsa immer, wenn zu wenig Öl drin war...
Schau dem Mechaniker mal auf die Finger
Könnte aber vielleicht auch von der VANOS kommen (?)
Zitat:
Original geschrieben von ThunderRoad
Könnte aber vielleicht auch von der VANOS kommen (?)
318i
Aber mal ernsthaft:
Das scheint mir doch ein klarer Garantiefall zu sein - so sollte die Werkstatt dieses Problem solange beheben, bis es nichts mehr zu bemängeln gibt.
Habe aber auch keinen Rat, was für dein "Klappern" ursächlich sein könnte - es wäre ja so ziemlich alles möglich, was bei der vorausgegangenen Reparatur irgendwie "angefasst" wurde ...
Viele Grüße, Thomas
also zuwenig öl müßte er dir ja anzeigen - ab zur werkstatt
Das Problem ist, die garantie wäre nur bei einem erneuten Pleuelschaden, an der Nocke und Umfeld wurde nichts gemacht.
Das klackern ist auch im Stand, wird bei zunehmender Fahrt schneller aber auch leiser, Öldruck wurde gemessen und Ölstand untersucht,alles perfekt.
vielleicht ist es der kettenspanner?
kette oder hydrostössel?
Hört sich das nach Stösseln an?
Wo genau sitzt der kettenspanner?
Was gewechselt wurde weil es unerträgliche Pfeif und Schleifgeräusche verursacht hat, war die Spannrolle.
mfg
*Nochmal schieb*
Der Meinung wie ST328 bin ich auch.
Könnten schon die Hydrostößel sein.
Kettenspanner ist auch ne möglichkeit.
Der Kettenspanner sitzt vorn in Fahrtrichtung unterm Steuerdeckel. am 1 Zylinder. Ist zwar etwas blöd erklärt aber vielleicht verständlich ?
Hatten die den Motor draußen? Ich denk mal nicht oder?? an die Pleuellager müßte man auch so ran kommen
Der Motor muss dazu nicht raus? Keine Ahnung, die Kurbelwelle ist auch überholt worden(feinschleifen,nitrieren) kein Plan ob das geht ohne komplett zu zerlegen.
mfg
@cocaine78
Du hast ja schon beschrieben, wann der Defekt auftrat und das bereits ein Eingriff (Pleuellager) dem voraus ging.
Meine Fragen jetzt:
Welchen Arbeitsumfang hatte die Reparatur?
Wurde der Motor ausgebaut?
Wurde der Zylinderkopf entfernt?
Nach meinem Dafürhalten denke ich, dass dein KLACKKLACKKLACK-Geräusch schon im unmittelbarem Zusammenhang mit der Reparatur stünde ...
Einen plötzlich auftretenden Defekt an den Hydro´s oder Steuerkette nebst Spanner nach einigen km mit "200 km/h" halte ich eher für unwahrscheinlich, da du ja dieses Geräusch unmittelbar nach dieser schnelleren Fahrt festgestellt hast.
Viele Grüße, Thomas
Zitat:
Original geschrieben von cocaine78
Der Motor muss dazu nicht raus? Keine Ahnung, die Kurbelwelle ist auch überholt worden(feinschleifen,nitrieren) kein Plan ob das geht ohne komplett zu zerlegen.
mfg
Motor war draußen - da wäre ich mir sicher - da die Kurbelwelle ebenfalls bearbeitet wurde. Zerlegt wurde er auch (Steuerkette sollte ebenfalls entfernt worden sein)
Im eingebauten Zustand geht das schlecht!!
---> Wir sind der Sache schon ein Stück näher ...
Der Defekt liegt m.E. in einem dieser ausgebauten Teile.
Viele Grüße, Thomas
Das komische ist ja nur dass er nach der Rep. 2,5 Wochen(in denen ich nie über 4000Upm gedreht habe)
lief wie ein Kätzchen, an dem Tag als der erneute Ölwechsel gemacht wurde danach auf die BAB bin und dann das Klackern auftrat.
mfg
Markus