- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Motorprobleme durch K&N Luftfilter?
Motorprobleme durch K&N Luftfilter?
Hallo zusammen,
Hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz eines K&N Luftfilters in Verbindung mit einem Edelbrock-Vergaser auf einem 350cui Motor?
Ich habe den originalen Luftfilter beim Routine-Wechsel im Winter mal gegen einen K&N Filter, Modell E1500 getauscht. Bei einer kurzen Ausfahrt im Winter merkte ich keinen Unterschied, aber seit dem Frühjahrs-Check und er Werkstatt kommt es mir vor als würde der Motor nicht mehr richtig ziehen, spontanes Gas führt eher dazu das der Motor nicht richtig anspricht.
Ich habe bereits recherchiert, die Meinungen gehen doch teilweise stark auseinander in Sachen K&N in Kombi mit einem Vergaser.
Freu mich über Feedback und Erfahrungswerte ...
Beste Grüße und vielen Dank vorab
Riccardo
Ähnliche Themen
136 Antworten
Warum setzt Du nicht den orig. Luftfilter ein, dann merkt man den Unterschied doch sofort !
hattest du nicht auch noch ganz andere Probleme mit deinem Auto?
Sind die denn inzw behoben?
Und was heißt "aber seit dem Frühjahrs-Check und er Werkstatt " ?
Und solange du den Filter nicht nass-triefend vor Öl druff gemacht hast, dürfte da wenig passiert sein über den Winter.
ich hatte den K&N eigentlich mehr aus der Laune raus gekauft. Es musste sowieso mal ein neuer Luftfilter rein. Der Frühjahr-Check beim Händler erfolgt aufgrund diverser Probleme nach dem Winterschlaf. Zum einem war eine Nockenwelle durch, zum anderen musste die Benzinpumpe erneuert werden. In diesem Zuge wurde auch der Vergaser eingestellt, sicherlich aber nicht unter Berücksichtigung des K&N Filters. Doch seit diesen Maßnahmen habe ich das Gefühl das der Wagen trotzdem noch irgendein Problem hat. Ich habe gestern das Fahrzeug mal vollgetankt, bin dazu von der Garage zur Tankstelle (ca. 800 Meter) und zurück. Als ich dann wieder an der Garage war ist eine gute Menge Kühlwasser über den Überlaufschlauch ausgetreten. Während der Fahrt merkte ich einfach das der Wagen nicht richtig das Gas annimmt, man fährt wie mit angezogenen Handbremse (wobei es diese sicher nicht ist). Ich bin absoluter Laie und versuche mich nun nach und nach in die Mechanik reinzudenken. Nachdem der Vergaser eingestellt wurde, die Nockenwelle mit allen dazugehörigen Maßnahmen erneuert wurde, die Benzinpumpe neu ist und auch funktioniert kann ich dies alles ausschließen. Daher nun die Vermutung das der Fehler eventuell daran liegen könnte. Den K&N habe ich wie ausgepackt gleich eingebaut.
Das werde ich heute auf jeden Fall mal probieren...
Zitat:
Original geschrieben von FSchuett
Warum setzt Du nicht den orig. Luftfilter ein, dann merkt man den Unterschied doch sofort !
Hi
Zitat:
Ich habe gestern das Fahrzeug mal vollgetankt, bin dazu von der Garage zur Tankstelle (ca. 800 Meter) und zurück. Als ich dann wieder an der Garage war ist eine gute Menge Kühlwasser über den Überlaufschlauch ausgetreten.
Das hört sich nach einer Defekten Kopfdichtung an,und dann ist es egal welchen Luftfilter du hast er wird nicht richtig Laufen.
Ich fahre nur K&N auch im Yak,an dem Filter liegt es bestimmt nicht,es sei denn wie schon erwähnt du hast die ganze flasche öl trüber gekippt.
Mach mal nen drucktest am Kühler.
Auf das Thema "Kopfdichtung" bin ich bei meiner Internet-Recherche auch mal gestoßen. Du schreibst von einem Drucktest am Kühler, kannst Du mir hierzu näheres sagen?
Im Grunde schaut man nur wieviel Druck das Kühlsystem aufbaut - bzw halten kann.
Sehr viel Druck = Verbrennungsdruck im Kühlwasser = Kopfdichtung oä defekt
Druck wird nicht gehalten = Undichtes Kühlsystem
Wenn ich mal so sagen darf, erst mal genau checken ob mechanisch alles in iO ist.
das wäre zumindest ein weiterer Konsequenter Schritt in Richtung Fehlersuche. Werde hierzu mal die Vorgehensweise im Internet recherchieren, falls Du hierzu Tipps oder Quellen hast wie dieser Test durchzuführen ist nehme ich diese natürlich gerne an.
Zitat:
Original geschrieben von falloutboy
Im Grunde schaut man nur wieviel Druck das Kühlsystem aufbaut - bzw halten kann.
Sehr viel Druck = Verbrennungsdruck im Kühlwasser = Kopfdichtung oä defekt
Druck wird nicht gehalten = Undichtes Kühlsystem
Wenn ich mal so sagen darf, erst mal genau checken ob mechanisch alles in iO ist.
Geh in ne befreundete Werkstatt, leih dir den Motorkühler dreck tester über WE aus.
Schau das alle Adapter und sonstiges alles im Köfferchen ist. Lass dir nochmal fix vom Mechaniker erklären wie es zu benutzen ist.
sieht dann zB so aus - Bild
Damit gibst Druck auf's Kühlsystem, und kannst eben sehen obs Undicht ist.
Andersrum kannst es auch einfach anschließen, und keinen Druck draufgeben, und dann beobachten wie der Druck steigt
Korrigiert mich im letzten Absatz, falls ich da falsch liege, weil Messbereich ja nur bis ca 2,5 bar geht
Werden den Kühlerdruck nächste Woche testen. Aktuell ist das Kühlerwasser sauber, kann hier keine Öl-Bestandteile erkennen. Der Original-Luftfilter ist auch wieder drauf, Öl ist drin und sauber, Zündreihenfolge passt, Benzinpumpe pumpt, ich bin mit meinem "Latein" am Ende. Habe gerade den Motor nochmal gestartet, Motor springt sofort an, aus dem Auspuffrohr (Fahrerseite) kam etwas Rußwasser raus, nach ca. 1 Minute fing das Auto im Stand wieder an unruhig zu laufen, bei leichtem Gasgeben direkt am Vergaser ging das Auto nach dem Hochdrehen der Drehzahl fast wieder aus.
Zitat:
Original geschrieben von Camaro68ss
Werden den Kühlerdruck nächste Woche testen. Aktuell ist das Kühlerwasser sauber, kann hier keine Öl-Bestandteile erkennen. Der Original-Luftfilter ist auch wieder drauf, Öl ist drin und sauber, Zündreihenfolge passt, Benzinpumpe pumpt, ich bin mit meinem "Latein" am Ende. Habe gerade den Motor nochmal gestartet, Motor springt sofort an, aus dem Auspuffrohr (Fahrerseite) kam etwas Rußwasser raus, nach ca. 1 Minute fing das Auto im Stand wieder an unruhig zu laufen, bei leichtem Gasgeben direkt am Vergaser ging das Auto nach dem Hochdrehen der Drehzahl fast wieder aus.
P.S. das die guten alten Ammi´s etwas intensiver stinken ist klar, aber irgendwie scheint meiner etwas überdimensioniert nach verbrannten Benzin zu stinken....
dann vllt einfach nur Vergaser verstellt?
Denke auch das es daran liegt...obwohl das ja im Zuge letzten Werkstattbesuchs ja angeblich gemacht wurde...
Original geschrieben von falloutboy
dann vllt einfach nur Vergaser verstellt?
Zwischen machen und richtig machen liegen bei Werkstätten leider oft Welten.