ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motorprobleme durch Sprit!

Motorprobleme durch Sprit!

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 21:25

Hi Leute!

Ich fahre eine 318i Limousine mit M43 Motor. Seit ich das Auto besitze hab ich immer Super-Kraftsoff bei unsere Jet-Tankstelle getankt. Mir kam es schon ziemlich komisch vor, dass der Motor im Leerlauf sehr unrundlief und in höheren Drehzahlbereichen LEistungseinbrüche hatte. Das Auto war merhmals in der Werkstat und es konnte nichts festgestellt werden.

Als es nun vorgestern wieder an der Zeit war zu tanken, hab ich auf dem Heimweg bei Shell getankt, auch hier Super-Kraftstoff. Ich hab jetzt 100 km gefahren und alle Probleme (unruhiger Leerlauf etc.) sind komplett verschwunden!

Kann es wirklich sein, dass der Sprit von Jet so schlecht ist?

LG Jens

Ähnliche Themen
26 Antworten

solche sachen hab ich auch tanke immer in osteuropa*gg*wobei mir mein mech sagte das es deutsches benzin ist das da drüben in grenznähe verkauft wird.

verallgemeinern sollte man da nichts!!!

hatten vor ein paar jahren au ne tanke in der nähe die irgendwelchen fusel verkauft hatten und du die gleichen anzeichen hattest...

frag doch mal bekannte oder versuch es mit nem anderen auto... ansonsten tank halt net mehr dort...

also mir geht es auch so wenn ich beim wal-mart tanke. dann fängt er immer irgendwann an zu klopfen. bei den meisten anderen tanken hab ich das problem nicht

am 8. Mai 2005 um 22:03

ich will jetzt hier keine hetzerei antreiben oder sowas.. aber meine mum tankt mit ihrem m6 (nicht der neue :D) eigentlich immer bei namhaften tankstellen. Einma hat sie beim real getankt und prompt isser netmehr gescheit gelaufen. Nach stunden der fehlersuche hat sich dann herausgestellt, dass der Kat komplett dicht war mit verbrennungsrueckständen und der abgasgegendruck wohl so groß war dass er netmehr laufen wollte. Seit dem zurueckruesten des Kats laeuft er zwar wieder, aber mit bescheidener Kompression und ca 3l mehrverbrauch.

Gruß

aber das war denk ich eher nur ein zufall, und lag eher am minderwertigen nachruestkat.

am 8. Mai 2005 um 22:08

Hab schon öfters schlechtes von JET gehört.

..

 

Moin,

naja die dürfen ja bis zum gewissen Teil "panschen"also den Sprit strecken.

Habe damals bei einer Tanke auf nem Discounter Hof, übel diese "Klingelerfahrungen"gehabt.Was wohl auf das extrem gepanschte zurückzuführen ist.Hatten mehrere Bekannte ebenfalls.

Nur denke ich das Problem wird sein, denen das Nachzuweisen ob sich noch im Rahmen bewegen.

Recht Ineressantes Thema an sich. Beziehen ja Regional mäßig, alle Tanken der Gegend den selben Sprit aus einer Raffinerie.

Da solch Unterschiede aber ja da sind, wer "panscht"dann??

Eine ganze Kette, oder der Pächter in dem Moment??Haben ja angeblich eh nicht mehr als 1 Cent pro Liter Gewinn die Pächter..Also mehr Liter aus dem Sprit bedeutet mehr Geld..

Aber schwarze Schafe gibts halt Überall.

Das einzige was hilft, denke ich ist dann anderswo zu Tanken.

Denn wer das letztlich dann zu seinen Gunsten streckt... das weiß keiner

 

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Hab schon öfters schlechtes von JET gehört.

Hören tu ich auch vieles,schlechte Erfahrungen hab ich persönlich noch nicht gemacht.

Mein Auto läuft mit dem Sprit von der ARAL genauso gut,wie vorher mit dem Sprit von der JET (nur gibts die jetzt nimmer,deshalb ARAL).

 

Greetz

Cap

am 9. Mai 2005 um 5:48

Es gibt keinen Billigfusel !

Die sogenannten Discountertankstellen haben den gleichen Kraftstoff wie die Markentankstellen. Ich habe mal eine Doku gesehen, in welcher gezeigt wurde, wo der Kraftstoff der jeweiligen Tankstellen herkommt:

Alles von den großen Anbietern (BP/SHELL/ARAL) !

Die sind quasi Großhändlermonopolisten. Die kleinen Tankstellen holen sich also ihren Kraftstoff von den Großtankstellen von BP/SHELL/ARAL. Wer bei "Marken"tankstellen tankt, zahlt mehr Geld für den gleichen / identischen Kraftstoff.

Es ist wie mit den Lebensmitteln. Markenhersteller verkaufen die gleichen Produkte auch ohne Marke als NoName Produkte. Aber es gibt immer Menschen, die behaupten, daß die Markenware besser schmekt, als das "identische" NoName Produkt. Irgendwie müssen die sich ja ihren teuereren Einkauf schönreden.

Gruß

am 9. Mai 2005 um 5:54

Ich hatte selbst noch keine Unterschiede bemerkt, tanke abwechselnd bei Jet und OMV.

Meiner Freundin sind allerdings die gleichen Effekte wie hier beschrieben aufgefallen (unrunder Lauf, etc.). Sie tankte ihren Yaris abwechselnd bei Jet und einer No-Name Tankstelle - mit Jet-Benzin lief er spürbar runder als mit dem No-Name. Ich glaube nicht, dass das nur Einbildung ist.

Chris

Zitat:

Original geschrieben von sarcofarg

Es gibt keinen Billigfusel !

Die sogenannten Discountertankstellen haben den gleichen Kraftstoff wie die Markentankstellen. Ich habe mal eine Doku gesehen, in welcher gezeigt wurde, wo der Kraftstoff der jeweiligen Tankstellen herkommt:

Alles von den großen Anbietern (BP/SHELL/ARAL) !

Die sind quasi Großhändlermonopolisten. Die kleinen Tankstellen holen sich also ihren Kraftstoff von den Großtankstellen von BP/SHELL/ARAL. Wer bei "Marken"tankstellen tankt, zahlt mehr Geld für den gleichen / identischen Kraftstoff.

Es ist wie mit den Lebensmitteln. Markenhersteller verkaufen die gleichen Produkte auch ohne Marke als NoName Produkte. Aber es gibt immer Menschen, die behaupten, daß die Markenware besser schmekt, als das "identische" NoName Produkt. Irgendwie müssen die sich ja ihren teuereren Einkauf schönreden.

Gruß

Das ist Richtig! Aber wie erklärst Du,das der Wagen bei gewissen Tanke net mehr so rund läuft?

Hatte son Phänomen auch mal mit meinem Mazda 323 GTR. Hab auch mal bei Real getankt und die Karre lief wirklich bescheidener,als vorher. Gut,hab es net sofort gemerkt,aber es lag defenetiv an dem Sprit,weill wo ich dann wieder bei Dea oder so getankt hatte,war es wech:D

Morgen!

Ich kenn genug Mechaniker und Hobby-Bastler (mich eingeschlossen), die von JET-Sprit ABOLUT nix halten!

Hab damals schon bei meinem Moped schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Aber das beste Beispiel ist wohl die Motorsäge meines Vaters, die springt mit Jet-Benzin nicht an, absolut keine Chance, Zündkerze, Dichtungen usw. alles erneuert, bis wir draufgekommen sind, dass es am Jet-Benzin liegt...

95-Oktan von Jet --> läuft nicht

91-Oktan von Shell --> sprint sofort an und geht wie ein Glöckchen... :D

Hab selbst mal bei meinem alten Jetta nen Versuch gemacht: Vergleich Jet-Benzin zu Shell-Benzin ergab einen deutlichen Mehrverbrauch beim Jet-Sprudel, ich bin mit dem Shell-Benzin um ca. 60 Kilometer mit einer Tankfüllung weiter gekommen als mit dem Jet-Mist (immer die gleichen Strecken gefahren, immer normale Fahrweise)

Ich würd meinem BMW oder Golf 1 niemals den JET-Müll verpassen. Wie geht das Sprichwort: Billig kaufst du zwei mal...

LG

Patrick

Sprit

 

Moin Moin

Also .. ich kann gegen der JET Sprit nix sagen. Merks weder am Verbrauch noch am Laufverhalten.

Vor allem weil die in unserer Regoin eh den Sprit alle aus Ingolstadt oder Bayreuth holen.

Nur an einer Aral sieht man mich nimmer - danach hat er mal ziemlich das spotzen angefangen. Vielleicht nur einmalig - aber einmal reicht ja auch.

Ansonsten eigentlich nur Shell oder Agip ( wenn mir die jet zu voll ist.)

am 9. Mai 2005 um 8:19

Das es überall der gleiche Sprit ist, ist klar. Aber es kommt auf die Additive an, die die verschiedenen Anbieter da reintun.

Schon klar - aber vielleicht ist mein M43 mit seinen 170.000 km nicht mehr so anspruchsvoll *g*.

Fakt ist das ihn der JET-Sprit nicht stört. Also keine Änderung am Laufverhalten - und ich höre sehr genau hin wie sich mein Maschinchen anhört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motorprobleme durch Sprit!