- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Motorprobleme, Fehlercodes 13 und 18
Motorprobleme, Fehlercodes 13 und 18
Huhu.
Seit ein paar Tagen hab ich nun das Problem, dass mein X16SZ hin und wieder ins Notlaufprogramm schaltet. Fehlercodes sind 13 > Lambdaregelung; und 18 > Klopfregelung.
Das Problem tritt nicht immer auf, ist aber reproduzierbar: Bei fahrt bergauf, d.h. unter Last, und nur bei feuchtem wetter.
Richtig schlimm wars Sonntag Nacht auf der Autobahn, ca. 40km durch die Eifel, es war am schneien. Jedesmal wenns bergauf ging - lampe an. Motor neugestartet war Ruhe bis zur nächsten Steigung.
Kaum dass wir aus dem Schnee raus waren war Ruhe, auch später wieder den Berg rauf - nichts.
Das selbe heute: Heut morgen feucht, Berg hoch - fehler. Nach Feierabend den selben Berg hoch, trockenes Wetter - Nix.
Das ganze tritt auch erst auf, seitdem ich letzte Woche eine neue Batterie eingebaut habe. Masseanschlüsse an der Batterie hab ich gestern sauber gemacht & testweise ein zusätzliches Massekabel zum Motor gezogen, keine Besserung. Eben hab ich dann noch die Stecker am Motor (Lambdasonde, Klopfsensor ect...), an der Multec und der Zündanlage mit WD40 behandelt.
Woran kann es denn dann ansonsten noch liegen? Wäre einer der beiden Sensoren tatsächlich defekt, würde der Fehler doch nicht nur bei Feuchtigkeit auftreten, oder?
BTW war bei dem Batteriewechsel auch einer der Stecker vom Steuergerät abgezogen, aber das dürfte dem doch recht egal sein, oder?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ne Lamdasonde hat eine Lebenserwartung von etwa 150tkm... Wie lange ist dein schon drin???
Sprühöl für Stecker??? Was für ein phantasievoller Einfall... Da kommt wenn dann was wie Polfett dran.
Polfett war gerade nicht verfügbar, aber WD40 ist doch auch Kontaktspray. Und im Zweifel daher erstmal besser wie gar nichts, oder? Bisher hat das bei Feuchtigkeitsproblemen in Steckern immer geholfen.
Ich weis nicht wie alt die Lambdasonde ist. Habe das Auto knapp anderthalb Jahre und in der Zeit etwa 25000km damit gefahren. Kilometerstand ist knapp 205000km.
Wenn die am Ende ihrer Lebenszeit ist okay, möglich. nur, warum tritt das dann nur bei feuchtigkeit & am berg auf. Und den Fehler mit der Klopfregelung erklärt das auch nicht.
ich hab aber noch nicht ausprobiert, ob immer beide Fehler zusammen gespeichert werden, oder ob einer der beiden vll. nur einmalig aufgetreten ist.
Bergauf und die Lampe an hat ich beim Kadett. War die Lamda. Erklärt auch die Klopfregelung weil das Gemisch unter Last nicht stimmt und klopft.
Du kannst zu 100% davon ausgehen, dass die LS noch die erste ist... Ursachen/Folgen kamen schon von Mozart.
Deine LS kostet ja nich wirklich viel. Lohnt auch nicht beim Schrott ne gebrauchte zu holen. Schick neu von NGK/NTK oder Bosch.
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Deine LS kostet ja nich wirklich viel.
Hm, was kosten die im Schnitt? Z.b. bei Uni-Fit.de find ich 2 verschiedene für den Motor: Eine mit Stecker und eine ohne. Die mit Stecker kostet 93€, die ohne nur 33€. Kann man doch einfach den Stecker an der alten abnehmen und da aufs kabel setzen, oder verfälscht das den Messwert der Sonde?
Hm, wenns die ist - warum dann nur bei Feuchtigkeit?
Feuchtigkeit kann ich dir nicht sagen. Aber FC 13 ist ziehmlich eindeutig.
Überprüf mal deinen Stecker, ob da wirklich alles OK ist. Sonde bestellen, Kabel hinter dem Stecker durchschneiden und schick mit Schrumpfschlauch zusammenlöten. Das ist dann wieder für die Ewigkeit.
Die Feuchtigkeit verändert das Gemisch nochmal zusätzlich. Sauerstoffgehalt bei Tiefdruck und das Wasser. Dürfte die Werte der Sonde soweit ins unglaubwürdige drücken das es das STG bemerkt. Reine Trägheit der Sonde bemerkt es lange nicht.
Stecker ranmachen ist unproblematisch. Der Übergangswiderstand bei ner Lötstelle oder nem Quetschverbinder ist absolut gering. Bei mir hängt ein Messgerät dran und es beeinflusst auch nix, zumindest merk ich nix von.
Soa, gestern morgen kam ich den Berg fast gar nicht mehr hoch, daher...
Zitat:
Schick neu von NGK/NTK
Das scheints auch gewesen zu sein, denn seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten, überhaupt scheint die Kiste nun besser zu laufen. Die alte Sonde raus zu bekommen war allerdings ein Thema für sich. Von meinen Flüchen dabei könnte selbst 'Du-weisst-schon-wer' noch was lernen...
LS neu und alles wieder schick?
"Markenware" haste verbaut?
-->Ich hab jetzt zu allem überfluss eine ABE für ne LS... Als ob das einer kontrolliert...? Das würde ich mich was kosten lassen, wenn das bei einer Razia gefunden wird^^
Wenn du NGK/NTK als Markenware ansiehst, ja... dann habe ich Markenware verbaut.
Was hast denn da für eine LS, dass da eine ABE dabei war? Wär mir ja neu, dass man da je eine brauchen würde.
NGK/NTK hab ich gekauft... Und da war dieser lustige Zettel mit bei^^
Na dann, auf die nächsten 150tkm...
Soa, wieder beim Bergauffahren trat Code 18 (Klopfsensor) heute wieder auf. 13 war nicht mehr im Speicher (hatte den nach dem Tausch der Lambdasonde gelöscht).
Was kommt denn -abgesehen von defektem Klopfsensor- noch in Frage, bzw. was ist als Ursache am wahrscheinlichsten?
Ich nehm mal an das du das übliche gecheckt hast! Luftfilter, Kerzen, Benzinfilter, Zündkabel.
Kerzen sind 12/08 neu reingekommen, kabel wurden dabei gecheckt, schau ich aber morgen nochmal.
Spritfilter könnt ich mir durchaus vorstellen, dieser hat momentan knappe 30000 runter. Würde auch erklären, warum sich der motor momentan anfühlt, als bekäme er bissl zuwenig sprit. Vor allem unterhalb 1300rpm kommt er nicht in die Hufe. Nächste Woche mal checken.
Luftfilter hat 10000 und schaut noch recht gut aus.