1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motorprobleme mit 1.0 AUC

Motorprobleme mit 1.0 AUC

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 11:30

Hallo an alle,

Leider habe ich immernoch Probleme mit meinem lupo. Es werden immer mehr...

Folgende Probleme treten auf:

- Motor ruckelt wenn er warm ist und ich eine gleichbleibende geschwindigkeit halte. Meist ruckelt er dann so stark dass er in das notlaufprogramm geht und Epc leuchtet. Selten leuchtet dann auch die abgaswarnleuchte. Nach motorneustart alles wieder ok, bis es nach ein paar Minuten von vorne beginnt.

- Klimaanlage geht an und aus, ständig. Zu Beginn, als ich das Fahrzeug gekauft hatte lief im stand wenn Zündung an war und die manuelle Klimaanlage angeschaltet war die motorlüftung. Seit geraumer zeit läuft diese aber nicht mehr wenn die Zündung an ist...

Bisher erledigte Reparaturen:

- lambdasonde 1 erneuert

- Drosselklappe erneuert

Bin echt überfordert und hoffe ihr könnt helfen. Was soll ich tauschen oder reparieren. Danke.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. Juli 2012 um 13:48

schonmal die fehler ausgelesen? hat der motor zündaussetzer auf einzelnen zylindern?

Morgen. Warum hast du Drosselklappe/ Lambada getasucht? Hat dir das einer gesagt das die defekt sind oder wie?

Wie Rajik schon gesagt hat, mal Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn du Glück hast kostet es dich nichts oder aber mind. 10€. Dann bist du evtl. schlauer, oder wir wenn du die Daten dann hier reintellst.

Mit der Klima ka. Das Ruckeln kann ne Zündleitung sein, oder aber die Zündspule/Zünmodul sein.

Oder Dreh mal nach und nach die Kerzen raus und schau sie dir an, ob alle gleich außsehen oder eine föllig verschmiert und nass ist oder so.

Viel Spass beim fummeln... ;)

Themenstarteram 7. August 2012 um 10:54

Hallo,

der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und hatte 11 Fehler ;).

Aussortiert bleiben 4 übrig:

Motorsteuergerät

Drosselklappe

Gaspedal

Temperatursensor

Habe jetzt mit Temperatursensor begonnen und werde mal beobachten ob das Motorsteuergerät noch drin bleibt, Denkt ihr, dass diese Probleme durch das Steuergerät kommen können? Oder sind eher die Teile defekt? Drosselklappe wurde schon ne gebrauchte eingebaut und trotzdem steht sie im Fehler --> vllt. folgefehler vom gaspedal?

am 7. August 2012 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von SAG89

Hallo,

der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und hatte 11 Fehler ;).

Aussortiert bleiben 4 übrig:

Motorsteuergerät

Drosselklappe

Gaspedal

Temperatursensor

Habe jetzt mit Temperatursensor begonnen und werde mal beobachten ob das Motorsteuergerät noch drin bleibt, Denkt ihr, dass diese Probleme durch das Steuergerät kommen können? Oder sind eher die Teile defekt? Drosselklappe wurde schon ne gebrauchte eingebaut und trotzdem steht sie im Fehler --> vllt. folgefehler vom gaspedal?

Da stellt sich dem Leser die Frage:

Nach welchen Kriterien wurde da was aussortiert ???????

Themenstarteram 9. August 2012 um 11:20

Es standen mehrere Fehler derselben art im Speicher.

Der Temperatursensor wurde gewechselt und dann ist dem Werkstattleiter aufgefallen dass mein Motorkühler nicht funktioniert... Mir natürlich nicht aufgefallen weil die Temp. immer bei 90 grad liegt. Wurde gewechselt.

Daraufhin standen noch 5 Fehler im Fehlerspeicher: Drosselklappe sowie Gaspedal. Werden jetzt mit Gaspedal anfangen und dann notfalls noch die Drosselklappe tauschen...

Achtung vllt. für viele Interesannt:

Ich dachte immer wenn die temp. Anzeige 90 grad anzeigt dann hat sie das auch! Aber falsch, der Mechaniker erklärte mir dass VW dies geändert habe weil zuviele Leute immer Angst wegen der Temperatur hatten. Nun ist es so, dass die Temperaturanzeige auch bei 90 grad steht wenn sie höher ist, auch bis kurz vor das erlaubte maximum, erst dann steige sie über die 90 grad Anzeige. Heißt soviel wie, ich weiß nicht wie warm der Motor ist, erst wenn er kurz vor dem kaputtgehen steht bekomme ich es durch erhöhte Temperatur sowie Anzeige eingeblendt...

dachte vllt. hilft das dem ein oder anderem.

Hallo,

wie wäre es wenn du mal die genauen Fehlercodes hier reinschreibst? Den ein oder anderen würden auch die Teilenummern sowie Softwarestände der Steuergeräte interessieren. Für einige Probleme gibt es nämlich auch Softwarelösungen.

 

Nur mal so als Tipp, das Gaspedal kann man sehr gut mit einem guten Diagnosegerät überprüfen ob die beiden Potis das machen was sie machen sollen.

Das gleiche gilt auch für die DK.

(Aus dem Kopf weiß ich es jetzt nicht genau entweder Messwertblock 062 oder 066)

 

Und unabhängig von den Teilen kann auch noch ein Fehler in der Verkabelung vorliegen aber wenn du lieber erst alle Teile tauschen willst bitte………. aber die Vorgehensweise nach Rep-Leitfaden ist manchmal gar nicht so blöd.

 

Als du die DK getauscht hast, wurde sie eigentlich auch wieder angelernt?

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 10. August 2012 um 7:13

Gute Frage, ich denke schon. Auto wird ja in der Werkstatt repariert.

Keine Ahnung ob die das überprüft haben. Ich weiß nur dass er Kabel überprüft hat aber die waren alle in Ordnung. Was kostet so ein Fehlerauslesekabel mit software?? Hab keine Ahnung welche Fehlercodes genau drinstehen.

Themenstarteram 21. August 2012 um 12:40

Leider hatte alles nichts gebracht und nun muss eine neue Drosselklappe hinein... Ich hoffe dass diese hilft da mich der Fehler sehr stutzig macht, ruckelt erst nach ca. 10-15km wenn er warm ist, unter 70 meistens ok, ab 80 geht er aus ;). Ich halte euch auf dem laufenden ob die Probleme dann weg sind.

Themenstarteram 28. August 2012 um 14:25

So, an alle netten lupofahrer, die dinge werden immer kurioser bei mir. Wie gesagt wurde nun auch eine neue Drosselklappe mit Luftfilter und Zündkerzen getauscht. Ich liste euch mal kurz auf was bisher gewechselt wurde:

- Drosselklappe

- Gaspedal

- Zündkerzen

- Luftfilter

- Motorlüfter

- Temperatursensor

- Lambdasonde

- Elektrik überprüft

 

DAS PROBLEM BESTEHT WEITERHIN: Lupo fängt plötzlich an zu ruckeln und epc geht an. das ist alles nur sporadisch manchmal garnicht, manchmal sehr oft... Mein KFZler hat nun nochmal die Daten ausgelesen und es stand Motorsteuergerät sporadisch drin.

Können diese Symptome mit dem Fehler übereinstimmen?

 

und noch eine neue frage :(. Heute im Leerlauf hat es komische Schleif-/tackergeräusche aus dem Motorraum gegeben. Nach einer gewissen fahrt waren diese weg... Allerdings habe ich jetzt ein sehr mulmiges gefühl und wollte euch mal fragen wass das den sein könnte?? Das Geräusch klang aber eher tackernd als schleifend...

Danke an euch!

man kann es mit VCDS schön auslesen. Von ca. 80 - 95° bleibt die Anzeige immer auf 90° stehen. Mehr als 95° hab ich noch nicht geschafft, weil dann der Lüfter startet und in kurzer Zeit wieder auf 85° runterkühlt.

Lass den Speicher mal vernünftig auslesen. So könnte es alles sein. Steuergerät wäre auch denkbar. Schau mal ob das Problem vielleicht drehzahlabhängig ist. Sowas ähnliches hatten die Autodoktoren mal ... damals wars das Steuergerät.

Oder vielleicht doch ein Kompressionsproblem, hat der AUC auch gern mal.

Das Tackern ist nix Schlimmes. Haben die Benziner im Lupo öfters. Sind entweder die Hydrostössel oder leichte Kolbenkipper.

am 28. August 2012 um 17:13

Wär`s nicht so langsam mal an der Zeit, ein VOLLSTÄNDIGES Protokoll ALLER Steuergeräte mit ALLEN Fehlereinträgen sowie genauem Softwarestand nund TeileNr. des Motorsteuergerätes zu posten ???

Themenstarteram 29. August 2012 um 16:35

ja ich stimme euch zu. entsprechendes gerät wurde soeben bestellt und sobald ich es habe und die Daten habe werde ich euch berichten...

Trotzdem danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen