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Motorprobleme mit Calibra
Hi,
mein Bruder wollte sich jetzt nen Calibra holen. Grad war aber ein Bekannter hier (der sich auch ein bisschen mit Autos auskennt), und meinte, dass die ganzen Calibras relativ große Probleme mit dem Motor haben. Er kennt zahlreiche Leute, denen schon mal öfters der Keilriemen, Kühlung und und und kaputt gegangen ist. Die Autos der Leute wurden regelmäßig gewartet und so weiter. Der Bekannte meinte, dass es ein generelles Problem von Calibras ist.
Deshalb wollte ich mir mal eure Probleme und Macken mit Calibras hören, wäre meinem Bruder bestimmt sehr hilfreich. Denn als Schüler ist es nicht so einfach, hinterher den mehrfachen Wert des Autos in Reperaturen zu investieren.
Bin für alle Meinungen und Tips dankbar.
mfg
David
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5 Antworten
wenn du in diesem forum mal rum stöberst wo du deinen post gemacht hast siehst du die macken und problem.
als schueler oder azubi ist vom turbo abzuraten und vielleicht V6 da du dann nur noch fuer das auto arbeiten muss!
Das Unkapputbare Auto wurde bis dato noch nicht erfunden
9
Zitat:
@Fensterheber1031 schrieb am 25. November 2002 um 23:10:30 Uhr:
Hi,
mein Bruder wollte sich jetzt nen Calibra holen. Grad war aber ein Bekannter hier (der sich auch ein bisschen mit Autos auskennt), und meinte, dass die ganzen Calibras relativ große Probleme mit dem Motor haben. Er kennt zahlreiche Leute, denen schon mal öfters der Keilriemen, Kühlung und und und kaputt gegangen ist. Die Autos der Leute wurden regelmäßig gewartet und so weiter. Der Bekannte meinte, dass es ein generelles Problem von Calibras ist.
Deshalb wollte ich mir mal eure Probleme und Macken mit Calibras hören, wäre meinem Bruder bestimmt sehr hilfreich. Denn als Schüler ist es nicht so einfach, hinterher den mehrfachen Wert des Autos in Reperaturen zu investieren.
Bin für alle Meinungen und Tips dankbar.
mfg
David
Die einzigen Probleme die ein Calibra haben kann, sind Rost und Besitzer, die das Auto optisch kaputt tunen.
Meine Calibras hatten Laufleistungen jenseits der 300tkm. Es gibt wenig Opelmotoren die unproblemmatischer und zuverlässiger sind als die im Calibra, Vectra A, Kadett E und den ersten Astra F.
Keilriemen gehen bei ALLEN Autos kaputt, wenn sie nicht regelmäßig gewechselt werden die neueren, so ab Bauj Ende 1994 haben nur noch Flachriemen und keine Keilriemen, die halten fast ewig.
Die Zahnriemen sind auch absolut unproblematisch. Die Kühlung, außer bei den V6, sind komplett unproblemtatisch. Einzig die Klimaanlage ist anfällig und eigentlich dauerdefekt.
Brauchbare Calibras fangen allerdings preislich sie im hohen 4stelligen Bereich an und gehen beim Turbo auch gerne in den 5stelligen Bereich, auch gerne mit ner 2 vorne.
Als Schüler ist eigentlich nur der normale 2l mit 116 PS zu empfehlen, da im Unterhalt, den Wartungsteilen und der Zuverlässigkeit das beste.
Der V6 ab ca 1996 und der 2.0 16V Eco"dreck" Motor mit 136PS haben zum Teil massive Probleme mit den Motorkabelbäumen. Die gammeln gerne mal durch und Ersatz gibt es nicht.
Aber wie schon geschrieben, Rost ist so ziemlich das Hauptthema. Schweller, Radlauf, Bodenbleche, Hinterachsaufnahme und Endbleche. Am Kunststofftank der Anschlußstutzen aus Metall rostet auch vom feinsten, gibt es aber schon sicher 12 Jahre nicht mehr zu kaufen.
Salz im Winter mag der Calibra, wie alle Opels aus der Zeit garnicht. Ein wirklich guter Calibra ist definitiv zu Schade für den Alltags- und Winterbetrieb und um mit hässlichen Kunststoffanbauteilen verschandelt zu werden.
Und einen Gruß an den Bekannten, wenn man keine Ahnung hat, sollte man keine Tipps geben. Da der Calibra nie in großer Zahl unterwegs war, dürfte er ganz sicher nicht zahlreiche Besitzer kennen. Ich fahre seit 1995 ohne Pause die Technik die im Calibra verbaut ist und von 2000 bis 2018 auch 3 Calibras, zum Teil gleichzeitig und seit 2007 noch immer einen Kadett Cabrio mit dem 116 PS Motor aus dem Calibra. Außer meinem V6 laufen die ohne auch nur einen Aussetzer.
Der Calibra hat kein generelles Problem und schon gar keins mortorseitig
Wenn Motorseitig, dann das was alle Älteren Autos betrifft, das die Kabelbäume ganz gerne mal auseinander bröseln und dadurch der ein oder andere Fehler Angezeigt wird. Ich selber hatte ein 4x4 Turbo 16 Jahre lang. Immer mal kleine Wehwechen, aber nicht grosses und da es ein Sommerfahrzeug wahr null Rost.
Eigentlich haben die 16 Jahre echt Spass gemacht mit dem Calibra und die Zeit auf Opeltreffen und die Menschen die ich dort kennenlernen durfte, möchte ich nicht missen. Schön wars
Zitat:
@roadrunnerkuh schrieb am 10. September 2024 um 20:38:46 Uhr:
Wenn Motorseitig, dann das was alle Älteren Autos betrifft, das die Kabelbäume ganz gerne mal auseinander bröseln und dadurch der ein oder andere Fehler Angezeigt wird. Ich selber hatte ein 4x4 Turbo 16 Jahre lang. Immer mal kleine Wehwechen, aber nicht grosses und da es ein Sommerfahrzeug wahr null Rost.
Eigentlich haben die 16 Jahre echt Spass gemacht mit dem Calibra und die Zeit auf Opeltreffen und die Menschen die ich dort kennenlernen durfte, möchte ich nicht missen. Schön wars
Beim Calibra lösen sich einzig die Motorkabelbäume des Ecodreck 2.0 16V und die des X25XE auf. Alle anderen sind da komplett unauffällig