ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Motorprobleme mit T6/204PS

Motorprobleme mit T6/204PS

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 16. März 2022 um 13:35

Hallo allerseits,

für alle, die einen Bus kaufen wollen: Finger weg vom 204PS-Diesel. Neben den offensichtlich normalen Mängeln wie Ölverbrauch und Kühlwasserverlust ab ca. 80000km hat nun auch noch der Zylinderkopf einen Riss. Diese Diagnose hat VW gestellt, nachdem sie für über 700€ ein Testprogramm mit dem Auto ausgeführt haben. Ob nebenher der AGR-Kühler auch noch was hat, lasse ich mal offen. In jedem Fall hat mir das Ding in 4000km einmal die Kühlflüssigkeit aufs Minimum reduziert und dabei noch einen Liter Öl genommen. Kulanz gäbe es bei über einem Liter Öl auf 1000km. Das wären Werte wie 1974 in einem alten Audi.

Ich hab so einen Hals und hoffe nur daß mir das Teil dann irgendwann nochmal einer abkauft.

Grüße an alle, denen es auch so geht.

Ähnliche Themen
60 Antworten

Welches Baujahr?

Themenstarteram 16. März 2022 um 13:50

Oktober 2016, warum?

Der Ölverbrauch ist aber schon ab 0,5 Litern auf 1000KM ein anerkannter Mangel und somit zu hoch.

Wenn er eh Öl verbraucht macht es auch keinen Sinn erst den Kopf zu tauschen, da kannst du auch gleich die 20.000€ für den neuen Motor ausgeben.

Themenstarteram 16. März 2022 um 15:38

Danke für die Nachricht.

Den Kopf tauschen die weil sie offensichtlich festgestellt haben daß dort das Kühlwasser in den Ölkreislauf kommt. Wie auch immer die das gemacht haben. Ich glaub das nicht, aber damit kann ich nichts erreichen. Wenn sich hinterher rausstellt, daß es doch woanders herkommt, wackelt denen doch kein Ohr.

VW macht erst was wenn der Ölverbrauch von mehr als 1 Liter /1000km nachweisbar ist. Vorher ist das "völlig normal", O-Ton. Wie kommst Du auf einen "anerkannten Mangel" ?

Sicher werde ich keine 20K für einen Motor ausgeben, der auch keinen Deut besser ist, denn offensichtlich haben die auch keine Lösung.

Gruß Carlo

Das stimmt nicht das VW erst was macht ab 1 Liter auf 1000KM, die Grenze liegt bei 0,5 Literm.

Wenn dir das deine VW Werkstatt so erzählt dann erzählt sie dir Müll.

Risse im Zylinderkopf waren bei den Pumpe Düse Motoren ein echtes Problem. Aber bei den Common Rail doch nicht mehr. Wie wollen die das denn getestet haben? Um sowas sicher sagen zu können muss m.E. der Kopf runter und abgedrückt werden. Das macht VW sicher nicht für 700€! Ich fürchte hier soll statt ner ZKD gleich ein neuer Kopf verkauft werden. 1 Liter Öl auf 4000 km halte ich altersbedingt noch für vertretbar.

MfG

Das ist ganz einfach zu prüfen, ist nach dem abdrücken des Kühlsystems Kühlwasser im Brennraum zu sehen kommt der Kopf runter und ein neuer geänderter drauf.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 16. März 2022 um 19:45:43 Uhr:

Das ist ganz einfach zu prüfen, ist nach dem abdrücken des Kühlsystems Kühlwasser im Brennraum zu sehen kommt der Kopf runter und ein neuer geänderter drauf.

Ohne vorher die ZKD zu prüfen? ??

Wenn die ZKD undicht wäre würde man das ja ja sehen wenn der Kopf runter ist.

Wobei ich den Versuch nur die ZKD zu tauschen aber im Zweifel nicht wagen würde wenn man bedenkt das der Wechsel ~20 Stunden dauert.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 16. März 2022 um 20:16:10 Uhr:

Wenn die ZKD undicht wäre würde man das ja ja sehen wenn der Kopf runter ist.

Wobei ich den Versuch nur die ZKD zu tauschen aber im Zweifel nicht wagen würde wenn man bedenkt das der Wechsel ~20 Stunden dauert.

Ich staune nur, wie schnell da so eine gravierende Diagnose gestellt wird. Wenn man sich anschaut, was Motoren Instandsetzer für einen Aufwand betreiben, um genau diesen Austausch zu vermeiden... Ich dachte das Thema mit den gerissenen Zylinderköpfen währe zusammen mit den Pumpe Düse Motoren Geschichte?

So lange es Zylinderküpfe gibt wird es auch immer Schäden an Zylinderköpfen geben.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 16. März 2022 um 20:48:58 Uhr:

So lange es Zylinderküpfe gibt wird es auch immer Schäden an Zylinderköpfen geben.

Das ist wohl richtig. Verzug und eingelaufene Nockenwellen habe ich schon häufiger gesehen. Risse aber eigentlich nur bei Pumpe Düse Motoren. Also ich würde das Geld nicht VW in den Hals werfen, sondern einen renommierten Instandsetzer aufsuchen. Der wird den Kopf im ausgebauten Zustand abdrücken und dann entscheiden ob der zu retten ist. VW hat schließlich keine Aldi Preise für solche Ersatzteile! Außerdem wird der deutlich günstiger sein.

Der Maximale Ölverbrauch ist 0,5l/1000km - das steht so im Handbuch des Fahrzeugs. Bei mir gab es deshalb einen neuen Motor auf Kulanz.

Wenn Dir die Werkstatt so einen Unfug erzählt, solltest du dringend eine andere aufsuchen.

Wenn ich mich recht erinnere, soll es bei den frühen EA288Nutz mal eine Änderung am Kopf gegeben haben.

Viel Erfolg!

Leider ist der 204PSer eine teure Baustelle...

Themenstarteram 17. März 2022 um 9:42

Danke deep4blue3.

Das ist wirklich eine teure Baustelle. Ich hätte doch den mit dem Stern nehmen sollen. Als der noch 6 Töpfe hatte. Oder doch den Franzosen mit den drei Winkeln, von denen hatte ich chon ein paar und die waren stets OK aber halt nicht so schick!:-))

Ich bin es langsam echt leid mich mit der Mähre rumzuärgern.

Das mit dem Ölverbrauch und dem Handbuch werde ich nachher mal suchen.

Kennt jemand einen renommierten Motoreninstandsetzer im Raum Stuttgart?

Gruß Carlo999

Deine Antwort
Ähnliche Themen