ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorprobleme N53B25 ruckelt

Motorprobleme N53B25 ruckelt

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 7:21

Hallo zusammen,

eine Frage an die Motorspezialisten. Mein N53B25 ruckelt seit ca. 4 Tagen nach Kaltstart extrem!

Die Motordrehzahl welche im Leerlauf bei ca. 600u/pm liegen sollte sackt immer mal wieder auf 400u/pm ab und steigt dann wieder auf normal, alles innerhalb zwei Sekunden und das ca. alle fünf Sekunden. Man hat das Gefühl, er geht gleich aus und rettet sich in letzter Sekunde.

Das geile (oder auch nicht) ist, dass er KEINE Lampe, KEINE Fehlermeldung und auch NICHTS im Fehlerspeicher abgelegt hat.

Mein erster Verdacht auf die Zündkerzen (da in 10000KM Service ansteht) gab mir zwar recht (da drei total verkokt, eine komplett abgefressen und zwei normal waren) aber hat letztendlich nicht zu einer Lösung des Problems geführt.

Ich bin dann heute spontan mal in die Werkstatt gefahren und der Servicemeister meinte er läuft zeitweise nicht auf allen 6 was mich schon ein wenig beunruhigt hat.

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt? Zündspulen Aktion wurde durchgeführt. Bisher gab es Probleme mit VANOS Magnetventil und NOx-Kat, alles wurde jeweils getauscht vor 1,5 Jahren.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo!

Wurde mit einem BMW-Programm ausgelesen? Ich tippe auf die Injektoren oder HD-Pumpe. Hat er Aussetzer beim Beschleunigen bzw. beim Fahren generell oder wird nur die Drehzahl nicht geregelt, wie sie soll?

Grüße,

BMW_Verrückter

Nein, ich habe das Privat mit meinem Laptop ausgelesen (neueste Software). Dort habe ich die Istdaten anzeigen lassen und keine Probleme festgestellt. Also, solange der Motor kalt ist ruckelt er immer, egal ob im Leerlauf oder beim Beschleunigen/Fahren. Wenn er nach ca. 10Km warm ist läuft er wie gewohnt total ruhig und Sauber.

Ich habe gestern nochmal nachgeschaut im Fehlerspeicher, dort hat er mir den NOx Sensor angezeigt mit Fehlerhaften werten, jedoch auf einen Bestimmten Kilometerstand.

Wäre das ein erster Hinweis?

Moin, das mit der NOx-Sensor Meldung kommt mir bekannt vor. Wenn du INPA bereits hast, dann probiere "Adaptionen selektiv löschen" die Adaption für NOx-Sensor zu löschen und danach eine längere Autobahn Fahrt zu machen max im 5 Gang. Bei mir hats geholfen. Den sauberen Lauf der Injektoren würde ich auch mit INPA überprüfen.

P.S.: und übrigens - willkommen im Club der N53 Geschädigten :D

Grüße, Alex

Dann geselle auch ich mich mal zu Eurem Club der Leidgeprüften.

Mein Auto, 523i LCI, 09/2009, 111.000 km, plagt sich mit ähnlichen Problemen.

Bei kühleren Außentemperaturen läuft dieser wie ein Sack Nüsse, so lange er nicht annähernd Betriebstemperatur erreicht hat. Soll heißen, Leerlaufschwankungen von +/- 200 U/min. Gasannahme nur unwillig, spürbares Ruckeln beim Beschleunigen. In den letzten beiden Wochen (zuletzt heute Morgen) nun bereits 3 Mal Aufleuchten der MKL (Motorstörung/Leistungsverlust) und spontanes Absterben des Motors. Zweimal dabei mitten auf einer Kreuzung. Sehr unangenehm. Ohne Zündschlüssel Abziehen lässt sich der Motor nicht wieder starten bzw. geht sofort wieder aus. Nach Zündschlüssel raus und wieder rein läuft er wieder, jedoch noch immer unruhig. Dann hilft nur, an den Rand stellen, Motor laufen und auf Temperatur kommen lassen. Ist er einmal warm, läuft er wie ein Uhrwerk und man es erwartet.

War deswegen in der vorvergangenen Woche beim Freundlichen. Fehlerspeicher ausgelesen und Meldungen über "Einspritzmenge / Einspritzdruck fehlerhaft" sowie Folgeerscheinungen "Abgaswerte" etc. vorgefunden. Im Bordcomputer waren keine Meldungen abgelegt.

Laut Fahrzeughistorie wurden bereits Zündspulen, Injektoren und NOX-Sensor gewechselt. Das schließt jedoch imho nicht aus, dass diese Teile noch immer / erneut fehlerbehaftet sind.

Ich habe nun für den 04.11. einen Termin beim Freundlichen. Der Dicke kommt am Abend zuvor dort hin, damit er am nächsten Morgen auch garantiert kalt startet. Dann will man versuchen, den Fehler zu reproduzieren.

Ich werde berichten, lese aber gern auch von Eurer hoffentlich erfolgreichen Fehlersuche ...

René

PS: Diese Diskussion wird bereits auch in einem anderem Forum geführt. Mehr Wissen schadet schließlich nie.

@ReneTazman

 

Das klingt für mich ebenso nach defekter Hochdruckpumpe.

Wichtige wäre aber immer der genaue Wortlaut des Fehlers im Fehlerspeicher -> am besten Ausdruck mitgeben lassen.

Ja, den Wortlaut des Fehlerspeichers werde ich mir nochmal geben lassen. Daraus lassen sich auf jeden Fall auch genauere Rückschlüsse ziehen.

Was mich jedoch irritiert, ist die Frage, warum eine defekte Hochdruck-Pumpe nur im kalten Betriebszustand des Motors Probleme bereiten sollte? Diese ist doch meiner Meinung nach nicht in den Öl- oder Kühlwasserkreislauf eingebunden, höchstes jedoch indirekt durch den Motor durch Abstrahlung mit erwärmt? Sollten sich dadurch Parameter an der Pumpe ändern?

Servus!

Du musst bedenken, dass die Motorsteuerung so ausgelegt ist, dass, sofern vom Kühlmitteltemperatursensor ein Signal kommt, dass eine niedrige Kühlmitteltemperatur vorhanden ist (also der Motor kalt ist) - somit ein hoher Widerstand gemessen wird (ist ein NTC-Widerstand, welcher mit steigender Temperatur einen niedrigen Widerstand bekommt bzw. dieser zu messen ist), die Gemischanreicherung/anfettung aktiviert wird.

Dies heißt, dass mehr Kraftstoffmenge eingespritzt wird (wesentlich mehr), da der Motor ja auch die Temperatur erreichen muss und natürlich auch einiges an Kraftstoff verdampft bzw. sich auflöst im kalten Motor und niederschlägt - daher ist eine Mehreinspritzung von Nöten.

Diese kann deine HD-Pumpe nicht liefern, diesen Verdacht habe ich. Beim normalen Betrieb - vor allem mit dem N53-Motor im Magerbetrieb/Schichtladung wird ja sehr viel weniger eingespritzt, als normalerweise oder im Homo-Modus - kann die HD-Pumpe dann die SOLL-Einspritzmenge liefern, bei dem Kaltstart-Betrieb mit Kaltstartanfettung eher nicht - dies wäre meine Vermutung.

Injektoren könnten auch sein, dass sie ein Problem haben mit der Einspritzung, wenn es "zu viel" wird (Kaltstart).

Grüße,

BMW_Verrückter

kleines update!

heute morgen hat er komisch gerasselt/geschliffen.

ich vermute mittlerweile auch dass es die hd pumpe ist.

Grund: mit steigender motordrehzahl hat das geräusch zu und abgenommen.

Mein Fahrzeug ist/war übrigends gechipt. Ich vermute dass der Tuner den Rail-Druck erhöht hat was zu einer Überbeanspruchung der HD pumpe geführt hat. Heute habe ich das Tuning rückgängig machen lassen und das geräusch war (vorerst) wieder weg, vermutlich durch die weniger Belastung der Pumpe.

Nun hoffe ich (da es BMW nicht mehr nachvollziehen kann) auf Kulanz und dass die Injektoren keinen Schaden genommen haben. Laut INPA sind alle Injektoren im grünen Bereich.

Was ich daraus gelernt hab: nie mehr chiptuning

Hallo!

Das liest sich ja gut, dass es nach dem Entfernen des Chips wieder besser geht. Ein Chiptuning beim Sauger bringt eh sehr wenig bis gar nichts, daher würde ich dies auch sein lassne :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hi, es wäre noch interessant zu wissen, ob das ein "normaler" Tuning gewesen ist oder Kennfeld Optimierung? Und welche Tuningfirma,falls bekannt. Meiner ist ja auch optimiert.

Grüße, Alex

Das war ein Kennfeldtuning mit einem optimieren des einspritzdruckes, einspritzmenge, zündzeitpunkt etc.

Den Namen des Tuners möchte ich hier an dieser Stelle nicht sagen, nur so viel es ist einer der größten in Deutschland mit dem am besten ausgebauten zweigstellennetz!

Und ich für meinen Teil muss schon sagen das es was gebracht hat denn bei mir waren es 27ps und 40nm das merkt man schon, auch im vergleich zu vorher nachher heute!

Ich werde aber auf jeden Fall nach Behebung des Problems nicht wieder chippen lassen!

nemez - was verstehst du unter normales Tuning? Es gibt das OBD-Tuning (Kennfeldanpassung/Optimierung) und das Box-Tuning (Powerbox/Zusatzsteuergerät) - letzteres nur von BEKANNTEN Herstellern mit Garantie zu empfehlen - sonst nicht. Also eBay-Dreck um 50€ vergessen! :)

Sonst habe ich hier auch die Chiptuningsarten aufgelistet kurz und bündig - Klick

Grüße,

BMW_verrückter

Moin, na als "normales Tuning" meine ich die professionelle und richtig teure Leistungssteigerung,wenn man am Motor was ändert und an der Auspuffanlage durch eine große Tuningfirma :)

Aber der TE hat schon geantwortet, dass es eine Kennfeldoptimierung war.

nsh89 schreib mir dann bitte per PN den Namen der Firma, wo du es gemacht hast - ich wollte nur was vergleichen.

mfg. Alex

Heute Anruf bekommen:

Zylinder 1 Aussetzer!

Ergo zyl. 1 neue Kerze und Injektion sowie alle Zündspulen neu weil die alten (trotz Aktion) zu alt sind?! 600€ soll MICH das Kosten?! hab erstmal einen kulanzantrag gestellt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorprobleme N53B25 ruckelt