Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Motorprobleme nach AGR Tausch

Motorprobleme nach AGR Tausch

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 27. November 2023 um 12:09

Liebe Forum-Mitglieder,

mein 1er steht seit dem AGR Tausch (BMW-Rückruf) in der Garage, denn er klingt, als bekäm er keine Luft oder hätte einen Zylinder zu wenig (hat ja nur drei).

Am 14.11.2023 wurde bei meinem 116d der AGR-Kühler ersetzt. Diesen präferierten Termin erhielt ich aufgrund merklichen Abfalls der Motorleistung.

Beim Abholen leuchtete nach den ersten 10 Metern eine Kontrollleuchte mit dem Hinweis „Motorlüftung“ auf, so dass ich den BMW in der Niederlassung lassen musste.

Laut Service war die Ursache eine starke Verkokung der Ansaugbrücke mit deformierten Klappen. Das Problem wurde zu meiner Verwunderung aber nicht behoben. Einen Servicebericht habe ich auch nicht erhalten. Von der BMW Kundenbetreuung kam bisher auch keine Antwort.

Kann mir jemand sagen, was da los ist? Paranoia, kurz vor Motorschaden oder überlastete Niederlassung?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Warum diagnostiziert eine BMW-Werkstatt die Verkokung der Ansaugbrücke und die defekten Klappen aber repariert nicht? Wahrscheinlich weil der Kunde es nicht in Auftrag gegeben hat, oder?

Wenn das diagnostizierte Problem weiter besteht, weißt Du doch schon was zu tun ist. Such Dir ggf. eine andere Werkstatt.

Ich wäre mit einem quasi nicht fahrbaren Fahrzeug erst gar nicht bei denen vom Hof gefahren ohne Klärung des weiteren Vorgehens.

Themenstarteram 27. November 2023 um 16:19

Danke für die Antwort, ich muss zugeben, dass ich beim zweiten Anlauf froh war, mein Auto zurück zu haben und nach Hause fahren zu können. Aufgrund der späten Uhrzeit war in der Werkstatt niemand mehr und die Fehlermeldung war weg. Somit habe ich ernsthaft auf die Rechnung/ den Reparaturbericht oder einen Rückruf gewartet. Mit meinem Reparaturbeleg war ich bereits in einer anderen Werkstatt, die anhand der Teilenummern bestätigt haben, dass keine Klappen oder Ansaugbrücke gemacht wurden. KVA ca 1800 €.

Allerdings ist nicht klar, was das für eine Warnmeldung war, warum die Werkstatt das verkokte Teil mit den deformierten Klappen in der Hand hatte und einfach wieder zu gemacht hat und wieso das Auto jetzt krank klingt.

Klar ist der korrekte Weg, den 1er zurück zu BMW zu bringen, nach der Aktion traue ich denen aber nicht und hätte am liebsten meinen defekten AGR zurück.

Bevor da jetzt alles auf eigene Kosten gereinigt und ausgetauscht wird, würde ich das Gespräch mit der Werkstatt suchen.

Wie man bei sowas warten kann, das sich irgendwer meldet, erschließt sich mir nicht so ganz, hier ist Eigeninitiative angebracht.

Auch das erstmal zur anderen Werkstatt gegangen wird, ist mir unverständlich. Erstmal verlangt man eine Stellungnahme/Nachbesserung von dem, der möglicherweise etwas nicht korrekt gemacht hat.

Bei der Überprüfung meines 118d wurde mir auf Nachfrage gesagt, dass beim Austausch auch die Ansaugbrücke geprüft und gegebenfalls gereinigt wird, bei Schäden mit getauscht wird.

Zitat:

@taurus1 schrieb am 29. November 2023 um 11:57:09 Uhr:

Bevor da jetzt alles auf eigene Kosten gereinigt und ausgetauscht wird, würde ich das Gespräch mit der Werkstatt suchen.

Wie man bei sowas warten kann, das sich irgendwer meldet, erschließt sich mir nicht so ganz, hier ist Eigeninitiative angebracht.

Auch das erstmal zur anderen Werkstatt gegangen wird, ist mir unverständlich. Erstmal verlangt man eine Stellungnahme/Nachbesserung von dem, der möglicherweise etwas nicht korrekt gemacht hat.

Bei der Überprüfung meines 118d wurde mir auf Nachfrage gesagt, dass beim Austausch auch die Ansaugbrücke geprüft und gegebenfalls gereinigt wird, bei Schäden mit getauscht wird.

@Drsmann, das kann ich bestätigen (obwohl in Österreich).

Hatte die RR Aktion Ende 2022.

Es gibt da verschiedene Rückruf Codes/Nummern (da es sich über mehrere Bauserien und Jahre streckt), kannst aber hier mittel FIN vllt. selbst nachsehen:

https://www.bmw.de/.../rueckrufe.html

So oder so:

Die RR Aktion deckt den AGR Kühler, und alle etwaigen, dadurch resultierenden, Folgeschäden, ab. Mit einer Gewährleistungsfrist von 15 Jahren auf das Ganze.

Ich selbst bekam nur einen neuen AGR Kühler verbaut.

Der hatte zwar überhaupt keinen Defekt - aber da im Rahmen des Rückrufs eben als Minimum, und verpflichtend zu tauschen, kam der neu.

AGR Ventil, Ansaugbrücke und Einlass-Seite/Ventile wurden ebenso geprüft - alles wie neu, keinerlei Ablagerungen. Bekam sogar die Bilder dazu.

Aber, habe damals vor Ort bei Übergabe und Abholung mit dem Serviceleiter darüber gesprochen:

Wenn mehr, oder alles, im Eimer gewesen wäre (nicht nur Kühler, sondern auch AGR Ventil, Ansaugbrücke - oder Defekte motorseitig) - hätten sie selbstverständlich ALLES im Rahmen der RR Aktion neu verbaut bzw. instand gesetzt, da sowieso durch die RR Aktion (finanziell) gedeckt.

Wobei @taurus1 - Ansaugbrücke aus Kunstoff, die schon arg verkokt ist, reinigen? Machen die sicher nicht. Abseits der Sauerei wenn man das macht, des mittelmässig guten Ergebnisses, des Aufwands/Arbeitszeit dafür der sich nicht rechnet und der Chance dass die doch bereits Brandlöcher hat/dann erst recht getauscht werden muss/BMW einen neuen Termin, Verärgerung des Kunden und mit erneuter De/montage doppelt kostet....nein - natürlich ausschließlich Neuteile, was sonst.

Mein Fazit:

Das alles stand auch explizit in der Rückruf Mitteilung (i.d. BMW App) - siehe anbei. Eindeutiger geht nicht.

Von daher - keine Paranoia, wenn du so damit länger weiterfährst gewiß Folgeschäden (auch am Motor), und überforderte Niederlassung. Lies dir einfach den offiziellen BMW Text durch - was du erlebst ist inakzeptabel, und von BMW her auch nicht so vorgesehen...

Aber vielleicht liegts auch an Glück/Pech hier (Österreich), meiner zuverlässigen/kompetenten Niederlassung (vllt. auch, da sie jmd. der binnen 3 Jahre 3 neue Fahrzeuge gekauft hat nicht als Kunde verlieren wollen), bzw. eurer (selbst für mich immer wieder merkbaren) Servicewüste (Deutschland).

Rückruftext1 BMW App
Rückruftext2 BMW App
Rückruftext3 BMW App

So wurde es mir auf Anfrage gesagt. Ich hatte bisher nur den obligatorischen Kontrolltermin, ohne den man nicht auf die Warteliste zum Austausch kommt.

Ich weiß aber, dass meine Ansaugbrücke schon ordentlich verrußt ist, da ich letztes Jahr einen Drucksensor in der Ansaugbrücke tauschen musste. Und durch diese kleine Öffnung konnte man schon sehen, dass sich da eine ganz schön dicke Schicht abgelagert hat.

Da mein AGR aber noch funktioniert, ist aus BMW Sicht die Dringlichkeit wohl nicht so hoch.

Gut, ich könnte denen natürlich gehörig auf die Nüsse gehen und das Auto jede Woche überprüfen lassen. Gibt ja jedesmal einen Leihwagen einen Tag für lau. Dafür ist mir aber meine Zeit zu kostbar. Werde aber trotzdem die Tage nochmal nachfragen. Def Kontrolltermin ist schon ein paar Wochen her.

Versteh ich - Zeit verschwenden/herumstreiten steht echt nicht dafür.

Deutlich darauf hinweisen (vllt. auch mit Vorlage des Textes der RR Aktion) hingegen schon.

Weil's auch logisch ist: Folgeschäden sind durch die RR Aktion gedeckt - also muss beim Tausch auch alles geprüft werden. Und wozu etwas "nur 60% kaputtes" belassen/abwarten/nicht neu verbauen - wenn ohnehin schon offensichtlich - und dann kommt es vllt. erst Recht zu einem Folgeschaden (motorseitig). Abgesehen davon, das der Wagen im Zustand "geht noch/funktioniert noch" zwar läuft, aber definitiv NICHT optimal oder so wie designed (Leistung, Ansprechverhalten, Spritverbrauch, Laufruhe).

Das mag vllt. für irgendeine Rostlaube/irgend Gebrauchtwagen Fremdmarke ok sein, aber nicht für ein neu erworbenes und regelmässig durch-serviciertes Fahrzeug. So einen Pfusch macht man nicht - weil für alle unbefriedigend, und auch nicht im Sinne des Unternehmens (BMW wie Niederlassung).

Dieser Text (betreff logisch) ist übrigens nicht meine Erfindung - genau so hat es damals der Werkstättenleiter sinngemäß formuliert...

Denke, auf das läuft's in der Realität sowieso raus: auch wenn offiziell eindeutig formuliert - je nach Örtlichkeit/Usus wird dann (im Endeffekt von Einzelpersonen) "interpretiert" (und das oft zum Nachteil von dir als Kunde) - weil sich jemand Zeit, Arbeit und Engagement sparen will.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 9:41

Liebe Forum-Mitglieder, vielen Dank für die Antworten. Mittlerweile habe ich schon Audi und Mercedes Probe gefahhren.. keine Alternative. Der neue 1er mit Frontantrieb begeistert mich auch nicht. Letzte Woche Mittwoch habe ich den Werkstattleiter ans Telefon bekommen. Er meinte, dass man die Verkokung und defekten Drosselklappen schon von außen sehen konnte, die Halterungen wären bereits weggebrochen. An den zweiten Aufenthalt wegen der Kontrolleuchte "Motorlüftung" konnte er sich nicht erinnern. Erstaunlicher Weise konnte er mein Auto im Computer nicht finden...der versprochene Rückruf blieb aus. Die BMW Kundenbetreuung hat sich auch noch nicht zurück gemeldet. Ich versuche es Montag nochmal in der Niederlassung mit der Bitte um Klärung und Nachbesserung und muss es sonst an einen Anwalt übergeben, was ich total lächerlich bei dem Vorgang finde.

Zitat:

@Drsmann schrieb am 2. Dezember 2023 um 10:41:51 Uhr:

.... Er meinte, dass man die Verkokung und defekten Drosselklappen schon von außen sehen konnte, die Halterungen wären bereits weggebrochen....

... Ich versuche es Montag nochmal in der Niederlassung mit der Bitte um Klärung und Nachbesserung und muss es sonst an einen Anwalt übergeben, was ich total lächerlich bei dem Vorgang finde.

Das ist ja schön ein Unding, das Fahrzeug dann so überhaupt vom Hof zu lassen, ohne dies dem Besitzer wenigstens mitzuteilen.

Ab jetzt alles weitere am besten nur noch schriftlich oder Email.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Motorprobleme nach AGR Tausch