ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorprobleme nach Einbau von R32 Luftzuführung

Motorprobleme nach Einbau von R32 Luftzuführung

Themenstarteram 8. August 2006 um 10:04

Ich habe mir vorgestern die R32 Luftzuführung in meinen Golf V5 eingebaut. Bin auch soweit von Sound wirklich begeistert.

Nur habe ich jetzt das Problem, dass der Wagen ab und zu kein Gas annimmt. D.h., ich trete voll durch und es passiert ein paar Sekunden gar nichts. Aber gleich dananch ist es dann wieder weg und der Wagen fährt ganz normal.

Heute morgen dann im kalten Zustand konnte ich erst gar nicht losfahren. Ich habe den Wagen gestartet und wollte losfahren doch auch hier hat er kein Gas angenommen und ist eher in der Drehzahl nach unten gegangen, so dass er fast ausgegangen wäre. Kurz danach lief er dann aber wieder ganz normal - komisch irgendwie. Kann das am LMM liegen oder würde er dann immer so wie beschrieben laufen. Oder habe ich möglicherweise irgendetwas vergessen wieder anzuschließen - wüsste jedoch nicht was?

Danke für jeden Rat

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mit der Luftführung hat das direkt nichts zu tun, soviel ist sicher. Hast du den Stecker des LMM wieder aufgesteckt? ;) (möglich ist alles, hab ihn auch schonmal vergessen)

Hast du sonst irgendetwas gemacht/geändert?

Mit der Luftführung wird das nix zu tun haben, ich würde mal überprüfen ob du alles wieder angeschlossen hast.

Themenstarteram 8. August 2006 um 10:11

Nein, sonst habe ich nichts weiter geändert. Außer eben die Teile von der R32 Luftführung verbaut. Natürlich möglich, dass ich dabei irgendetwas ausversehen gelöst habe.

Ich werde nachher gleich nochmal den Stecker vom LMM überprüfen.

Sonst noch eine Idee?

Mach mal die Drosselklappe sauber

am 8. August 2006 um 10:32

und anschliessend neu einstellen lassen bei vw.

Themenstarteram 8. August 2006 um 10:58

ich dachte, die Drosselklappe stellt sich von selbst wieder ein? Oder muss ich nach einer Reinigung zu VW und die dort einstellen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Rob-the-Top

ich dachte, die Drosselklappe stellt sich von selbst wieder ein? Oder muss ich nach einer Reinigung zu VW und die dort einstellen lassen?

Schneller und besser wäre das. Bis sich die Drosselklappe wieder von alleine halbwegs adaptiert hat, dauert es etlich KM. Per Diagnose ist das eine Sache von 1min.

am 8. August 2006 um 12:00

Wie sieht eigentlich die Luftzufürhung vom R32 aus? Kannst du mal Bilder posten? Oder welche Teile du getauscht hast?

Würde das bei meinem V6 auch noch mehr Sound bringen?

Themenstarteram 8. August 2006 um 17:24

@ turl

Gib einfach mal in die Suchfunktion "r32 ansaugung" ein, da findest du ein paar Threads wo alles ausführlich beschrieben ist.

Du musst 3 Teile tauschen, die ca. 45 Euro kosten. Der Einbau ist auch relativ leicht. Und wie gesagt, bei mir hat es einiges an Sound gebraucht. Die Luftzuführung von R32 ist ungefähr doppelt so groß, wie meine alte.

Ob die Teile auch bei deinem Bora passen, kann ich dir nicht sagen. Aber Sound bringt´s auf jeden Fall.

Wichtig: R32 Ansaugung in der DSG Version, die ist größer als die des R32 Handschalters. Teilenummern stehen ja glaub ich drin.

Vllt. hat Dein Motor schon Wasser gezogen, weil Du bei der "Modifikation" des Luftfilterkastens nicht alles 100%-ig abgedichtet hattest^^ Aber das wollma ma nicht hoffen ;) Hört sich eher nach nem wackeligen LMM-Stecker an...

 

Was habt ihr eigentlich alle mit dem Sound? Hab auch die Luftführung vom R32 DSG verbaut, aber soundmäßig hat sich beim mir nichts geändert. Ist ab 3.500 Touren immer noch schön kernig (wie vorher) und wird dann lauter - aber nicht zu laut! Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass er ab 4.000 Touren aufwärts etwas schneller hochdreht, aber das könnte auch n Placebo-Effekt sein.....

 

Calypso!

Themenstarteram 8. August 2006 um 17:48

Vielleicht mag es am Motor liegen. Bei meinem V5 hat sich soundmäßig auf jeden Fall etwas getan. Das Ansauggeräusch hört sich jetzt richtig gut an!

@marc:

was'n mit deiner kutsche los?! haste schon ein neues auto? doch hoffentlich keinen polo gti?! ;)

am 8. August 2006 um 19:41

hi,

würde mir auch gerne die R32 ansaugung einbauen, doch ich hab Bastuck komplett drunter, erlischt dadurch die ABE wie beim Luffi ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorprobleme nach Einbau von R32 Luftzuführung