ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motorprobleme Passat 3B 1,6

Motorprobleme Passat 3B 1,6

Themenstarteram 1. November 2006 um 15:17

Hallo Passat Fahrer !

Ich bin neu bei Motor-Talk.

Ich habe mir letzte Woche eine 1,6 l Passat Limosine von 10/98 mit 125000 km bei einem Opel Autohaus gekauft.

Bei der Probefahrt gab es keine Probleme und da mir das Auto sehr gut gefiel habe ich es gekauft.

Bei der Abholung kam es nach ca. 10 km zu leichten unrunden Motorlauf im Stand. Bei eingeschalteter Klimaanlage lief der Motor sehr unrund. Ich vermute Zündaussetzer.

Nach ein paar Kilometern mehr, traten die Probleme auch während der Fahrt auf. Beim Beschleunigen kommt es zu Zündaussetzern und teilweise läuft der Motor nur auf 3 Zylinderen. Wennn ich in den höheren Gang schalte, bleibt bei warmen Motor auch das Gas und somit die Drehzahl nach dem Kuppeln relativ lange stehen. Ich glaube das ist auch nicht normal.

Am nächsten Morgen, bei ganz kaltem Motor, trat keines der Probleme auf. Erst nach ein paar Kilometern ging der Motor wieder schlecht vom Gas und bekam Zündaussetzer.

Der erste Reparaturversuch der Werkstatt (Garantie:Zündspule erneuert) brachte für ca. 25 km Besserung in Sachen Zündausstzern. Die erhöhte Drehzahl beim Schalten (ca 1 Sekunde )blieb.Dann traten auch wieder verstärkt die Zündaussetzer auf.

Heute Morgen traten beide Fehler auch bei kaltem Motor auf. Bei warmen Motor verstärken sich die Probleme noch.

Ich bringe den Wagen morgen wieder in die Werkstatt.

Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben, wo der Fehler zu finden ist? Ich selber vermute einen defekten Temperaturgeber. Welcher kann das bei meinem Passat sein ?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das hört sich nach vieles an!

Die sollen mal die Zündkabel,Kerzen und Drosselklappe überprüfen.

was steht denn im fehlerspeicher?

Themenstarteram 1. November 2006 um 15:34

Ich kann leider nicht sagen, was im Speicher stand. Ich werde Morgen in der Werksatt nachfragen.

Gruß Anlepi

Dringend das komplette Zündgeschirr wechseln - zum testen ob es das ist, einfach die Stecker nacheinander immer einen abziehen von der Kerze und dann wirste merken, welcher den Aussetzer verursacht / der Übeltäter ist.

Hatte ich selbst schon beim selben Modell mit selbem Motor und hat gerade letztens erst wieder einer gehabt :)

Themenstarteram 2. November 2006 um 20:44

Ich habe den Wagen heute wieder in die Werkstatt gegeben.

Leider konnte ich den Meister nicht nach den Daten im Fehlerspeicher fragen. In der Werkstatt ist man aber zuversichtlich, den Fehler zu finden.

Ich möchte aber gerne von Euch wissen, ob das langsame vom Gas gehen beim Schaltvorgang normal ist ???

Mich stört es sehr. Wie gesagt, nach dem Kuppeln bleibt die Drehzahl noch ca. 1 Sekunde erhöht und fällt dann erst ab.

Ist das Modelltypisch ?

am 2. November 2006 um 20:54

das ist bei fast allen Autos so, da ist ein Dämpfer damit die Drosselklappe nicht zu schnell schliesst, weil er dann ausgehen würde.

Und du darfst beim Starten kein Gas geben, weil sich das MSG dann falsch einstellt und dann hat er keinen richtigen Leerlauf.

Themenstarteram 2. November 2006 um 21:09

Also ich fahre viel und auch verschiedene Autos. Aber so extrem ist mir das noch nicht aufgefallen. Kann dieser Dämpfer in der Drosselklappe defekt sein ? Oder kann man den vielleicht einstellen?

Das ist keineswegs normal.Wenn ich auskuppel,muß die Drehzahl auch runtergehen und nicht 1 sek. stehenbleiben!

Für mich ist das ein Drosselklappenproblem!!

bei jedem 1,6er motor im passat tritt das problem früher oda später auf...es liegt an der drosselklappe..diese muss man reinigen oda tauschen und dann einstellen lassen..dann gehts wieda!

Themenstarteram 3. November 2006 um 20:24

Ich habe noch Gewährleistung bzw.Garantie auf den Wagen, aber es würde mich interessieren, was die Drosselklappe kostet. Gibt es die im Austausch ?

Kann ich Dir so nicht beantworten.

Aber warte doch erstmal ab,was die Werkstatt herausfindet.Und dann kann man weiter diskutieren,ob alles in Ordnung ist.

nabend,

neue Drosselklappe kostet 375€ ... hatte damals dasselbe problem wie du, und gebrauchtwagengarantie, auf kulanzanfrage bei der VAG wurde der austausch komplett übernommen! also 375 + einbaukosten ~ 400-450€ mit sicherheit, die du da löhnen müsstest! aber ich denke das dies auch bei dir, wie damals bei mir, die gebrauchtwagengarantie übernehmen wird, kann dir das aber nicht 100% versprechen!

Themenstarteram 3. November 2006 um 21:40

Dieses schlechte vom Gas gehen ist also wirklich ein Defekt ?

Die Zündaussetzer sind bei mir natürlich eindeutig ein Defekt.

Aber bei der Gaspedalreaktion befürchte ich, könnte man versuchen mir das als normal zu verkaufen.

Aber morgen werde ich versuchen mit dem Meister zu reden und Euch dann bescheid geben.

Mich wundert sowieso,wie die Werkstatt gleich auf Zündspule kommt?Das zeigt doch einmal mehr oder weniger die Inkompetenz dieser Leute!

Wenn die Symptome (wie Zündaussetzer,unrunder Lauf)auftreten,muß ich als Mechatroniker doch als Erstes die Einfache Variante wählen ( Kerzen und Zündkabel kontrollieren) ! Da man,(wie füher) die Kerzenstecker nicht mehr einzelnd wechseln kann,sondern die Kabel nur noch als Einheit bekommt (Zündkabel und Kerzenstecker) ist es natürlich erheblich teurer geworden! Etwa 80-90 Euro der Satz.

So,und wenn da nun noch die Sache mit den Touren (Ich weiß ja nicht ob Du den Leuten das auch genau geschildert hast)dazukommt,dann frag ich mich wirklich,an was für eine "Merkwürdige"Werkstatt Du da geraten bist!

Was Du angedeutet hast mit dem Temperaturfühler wäre auch eine Möglichkeit!

Hat aber weniger mit der Gesamtsituation zu tun.

Nur die Palette der Elektronik ist lang,und jeder Fehler kann andere Symptome aufweisen!

MFG Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen