ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motorprobleme Passat 3B 1,6

Motorprobleme Passat 3B 1,6

Themenstarteram 1. November 2006 um 15:17

Hallo Passat Fahrer !

Ich bin neu bei Motor-Talk.

Ich habe mir letzte Woche eine 1,6 l Passat Limosine von 10/98 mit 125000 km bei einem Opel Autohaus gekauft.

Bei der Probefahrt gab es keine Probleme und da mir das Auto sehr gut gefiel habe ich es gekauft.

Bei der Abholung kam es nach ca. 10 km zu leichten unrunden Motorlauf im Stand. Bei eingeschalteter Klimaanlage lief der Motor sehr unrund. Ich vermute Zündaussetzer.

Nach ein paar Kilometern mehr, traten die Probleme auch während der Fahrt auf. Beim Beschleunigen kommt es zu Zündaussetzern und teilweise läuft der Motor nur auf 3 Zylinderen. Wennn ich in den höheren Gang schalte, bleibt bei warmen Motor auch das Gas und somit die Drehzahl nach dem Kuppeln relativ lange stehen. Ich glaube das ist auch nicht normal.

Am nächsten Morgen, bei ganz kaltem Motor, trat keines der Probleme auf. Erst nach ein paar Kilometern ging der Motor wieder schlecht vom Gas und bekam Zündaussetzer.

Der erste Reparaturversuch der Werkstatt (Garantie:Zündspule erneuert) brachte für ca. 25 km Besserung in Sachen Zündausstzern. Die erhöhte Drehzahl beim Schalten (ca 1 Sekunde )blieb.Dann traten auch wieder verstärkt die Zündaussetzer auf.

Heute Morgen traten beide Fehler auch bei kaltem Motor auf. Bei warmen Motor verstärken sich die Probleme noch.

Ich bringe den Wagen morgen wieder in die Werkstatt.

Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben, wo der Fehler zu finden ist? Ich selber vermute einen defekten Temperaturgeber. Welcher kann das bei meinem Passat sein ?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das hört sich nach vieles an!

Die sollen mal die Zündkabel,Kerzen und Drosselklappe überprüfen.

was steht denn im fehlerspeicher?

Themenstarteram 1. November 2006 um 15:34