1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorprobleme Rußen und Leistungsverlust

Motorprobleme Rußen und Leistungsverlust

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 17:07

Hallo Liebe Community,

Ich habe seit geraumer Zeit einen S211 E320 CDI OM 648.961. Leider erlitt ich im Januar mit diesem Fahrzeug einen Motorschaden. Im Zylinder 2 war ein Loch im Kolben folge dessen hatte der Kolben einen Riss und die Zylinderwand wurde beschädigt. Da ich mit dem Fahrzeug so zufrieden war und ihn unbedingt weiter fahren wollte machte ich mir die Mühe den Motor zu zerlegen und ihn bohren, schleifen und hohnen zu lassen. So zu sagen Reparatur Stufe 1. Eigentlich kann man sagen habe ich im großen und ganzen fast alle Bauteile erneuert die einem verschleiß unterliegen. Alles zusammen gebaut und Motor läuft soweit ganz gut außer das er ziemlich stark Rußt und nicht die volle Leistung hat. Kurz zu den ersetzten Teilen. Kurbelwellenlager, Pleuellager, sämtliche Dichtungen, Öl düsen Kolbenbodenkühlung, Kopfdichtung, Schrauben, Tassenstößel, Ventilschaftdichtungen, Kettensatz Komplett und der Turbolader. Das Auto hat keinen Rußpartikelfilter. Er Rußt in unterschiedlichen Bereichen im Leerlauf fast gar nicht im Teillast Bereich vom leichten beschleunigen bis Volllast am meisten. Ölverlust und Wasserverlust ist nicht feststellbar Kompressionsprüfung war Top in Ordnung Alle Injektoren wurden geprüft und 2 Erneuert. Keine Fehler im Motorsteuergerät. So nun zu eine meiner Fragen: Wie findet der Kraftstoffmengen Abgleich statt Baujahr 2003 ohne IMA Codierung gibt es dafür eine Routine oder einen Abgleich der mit einem Tester gemacht werden muss oder hat noch jemand eine Idee worauf ich noch nicht gekommen bin?

LG und Danke schon mal für Eure Antworten

Daniel

Ähnliche Themen
52 Antworten

Wo hast du die neuen Injektoren her?

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 17:28

Die Habe ich bei Top Autoteile von der Firma Bosch gekauft. Meinst du die könnten auch defekt sein?

Waren das OG-Teile? Haben die außer der Teile NR zb 648 070 0000 noch eine Zahl in einem Kreis zb (3)

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 17:34

Ja die haben den Kreis steht aber eine 4 drin genauso wie auf allen anderen verbauten Injektoren

Gut Motorrundlauf Prüfung IO ? Saugrohr gereinigt?

Was war denn die Ursache für den Motorschaden?

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 18:04

Ja da hab ich so ein wenig meine Probleme kann leider nur sagen das er wirklich sauber läuft kein schütteln oder zucken oder ähnliches arbeite mit einem WOW System der Firma Würth und habe da leider nicht ausreichende Möglichkeiten den Motor mit dem Tester anzusteuern oder zu überprüfen. @Chruetters vermutlich der Injektor auf dem Zylinder hat den schaden verursacht. Aber weiß nicht ob das Fehlerbild auch bei deinem V6 zutrifft.

Mit meinem V6 ist alles in Ordnung.

Ja kurz um wir haben es schon gehabt alle Inj. neu Saugrohr raus Teile die nicht IO waren neu und gereinigt.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 20:00

Also noch einmal 4 Injektoren besorgen? Ansaugseitig habe ich alles mehrmals gereinigt gehabt.

Motorrundlauf Prüfung IO ?

Nee erst mal das.

Rußt er auch so stark, wenn du den Luftmassenmesser abklemmst?

Die Injektoren waren ja alle gleich alt. Wenn 2 schon kaputt sind kann man davon ausgehen, dass die Restlichen auch bald soweit sind.

Bei mir ist das gerade auch so. Ich habe meine Injektoren gerade beim Prüfen. Das Ergebniss ist, dass 5 reparaturbedürftig sind und 3 noch so einigermaßen funktionieren. Also lasse ich alle 8 überholen.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 7:30

@Michi-77 das mit dem Luftmassenmesser habe ich noch nicht versucht.

@db-fuchs werde ich Wochenende mal in angriff nehmen glaube ein bekannter hat eine Star Diagnose werde mich mit ihm mal in Verbindung setzten.

Aber danke euch allen schon mal für die Ansätze. Ich werde berichten

Deine Antwort