Motorprobleme
Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe folgende Frage an euch. Seit ein paar Tagen muckert mein Motor am Astra F, X 16xel, wenn er warm ist, geht er plötzlich aus, MKL leuchtet.Desweiteren , wenn man das gas wegnimmt, gibts einen ruck und er beschleunigt plötzlich,mkl brennt dann auch, motor läuft aber weiter. anderes beispiel, er nimmt kein gas mehr an,fängt an zu bocken, geht aus. zündung aus zündung an , er läuft wieder normal, oder manchmal schwer zu starten. und das jedes mal, sobald er warm gefahren ist. manchmal passiert auch gar nichts und er läuft ganz normal. durch drücken am TID wollt ich den fehler auslesen, erst blinkt 3x F12, und dann dreimal 95, das weißt laut meiner Fehlerdiagnose nur auf ein nicht original Radio hin.
Was kann denn das problem sein?
Manchmal ruckt er beim beschleunigen aus dem unteren drehzahlband nur ein einziges mal auf.
Kann das das AGR sein?
Grüßle Matthias
Ähnliche Themen
15 Antworten
Estmal hi und wilkommen im mt
Also seit wann liest man ein Fehlerspeicher am tid aus ?
Welches BJ. hast du ?
Normaler weise gibt es ein Diagnosestecker am sicherungskasten,aber mit dem tid hab ich noch nie gehört lasse mich gerne belehren
Hallo, also meiner ist Baujahr 94, Modell 95 mit Facelift.Durch gleichzeitiges Drücken der Buttons am Tid mehrere Sekunden lang zeigt er dann F12 an, blinkt dreimal und gibt anschl. den Code 95 aus.Zumindest dachte ich, daß dies so funzt, also den Fehlerspeicher auslesen. Das hatte ich in einem anderen Forum gelesen.
Grüßle Matthias
Wenn du 94. hast dann müste noch der diagnosestecker im sicherungskasten sein den kann man mit einer Büroklammer auslesen .
Bei bj.95 muss man glaube ich schon zum freundlichen fahren weil der dann einen computer dazu braucht .
Ich such mal ebend eine anleitung mom.
Fehler auslesen am 10 poligen Diagnosestecker
Der Opel Astra F verfügt über ein Diagnosesystem welches einen erlaubt mögliche Fehler schnell und unkompliziert selbst auszulesen. Im Sicherungskasten befindet sich der sogenannte Diagnosestecker (Bezeichnung X13), mit hilfe eines Stück Drahts oder einer Büroklammer kann man an diesem Stecker die gespeicherten Fehler auslesen. Bis zum Baujahr 9/94 kann man folgende System selbst Diagnostizieren: ABS, ETC, MID und das Motormanagement. Um die einzelnen Systeme auszulesen muss man nur 2 Pins am Diagnosestecker überbrücken.
Pin A ist Masse (Klemme 31), dieser Pin muss mit dem entsprechendem Pin des jeweiligen Systems gebrückt werden. Pin B zum auslesen des Motormanagement, Pin D zum auslesen des MID Speichers, Pin J zum auslesen des ETC Speichers und Pin K zum auslesen des ABS Speichers. Die Fehlercodeausgabe erfolgt bei dem Motormanagement über die Motorkontrolleuchte, beim ETC über die ETC Kontrolleuchte und beim ABS über die ABS Kontrollleuchte. Nur beim MID wird der Fehlercode im MID Display angezeigt. Wenn die Pins gebrückt sind muss man nur noch die Zündung einschalten und auf die entsprechende kontrollleuchte achten. diese signalisiert nun durch Blinkzeichen den Fehlercode, als erstes wird Code 12 (Diagnosebeginn) ausgegeben. Die Ausgabe bei code 12 erfolgt beispielsweise folgendermaßen: *blink* *pause* *blink* *blink* Jeder Code wird 3x angezeigt, also bei jedem Diagnosebeginn wird 3x die 12 ausgegeben, danach dann der oder die eigentlichen Fehler.
mmmhh, meiner ist aber 11/94 , damit müsste ich dann zum nicht freundlichen usw.
Werden eigentlich die fehler gespeichert?`, wenn ja wie lange?
Also ich weiss das sie ein bestimmte zeit gespeichert bleiben aber wie lange keine ahnung
hab gerade mal geguggt an meinem, der hat den diagstecker auch, eben überbrückt und ausgelesen, blinkcode 47, sollte doch bei der multec-einspritzung das agr-ventil sein, oder?
grüßle matthias
Bei mir zeigt der an Luftpumpe/Relais - Spannung zu hoch aber hab ich auch von einer Internet site
also das buch jetzt helfe ich mir selbst schenke ich mehr vertrauen
ich hab den code von der multec-einspritzung, die habe ich ja , glaub ich, und das ruckeln und ausgehen des motors spricht nicht davon, dass die spannung am relais der slp zu hoch wäre.
die slp läuft bei mir ca. 90 sekunden lang beim kaltstart, also genau, wie es sein sollte.
grüßle matthias
n´ Abend,
Fehlerspeicher wird meines Wissens nach 10 problemlosen Motorstarts gelöscht.
Wie du schon sagst, ist Fehlercode 47 das AGR.
MfG
Marshall22
ja so isses, hab vorhin mit dem freundlichen um die ecke telefoniert, der sagte mir, beim astra mit multec ist der code 47 das agr-ventil, ich sollte es sauber machen und probieren, wenns nicht klappt,muss ein neues rein. na dann werd ich morgen mal schauen und es sauber machen. bei atu bekomme ich sicherlich bremsenreiniger zum saubermachen.
grüßle und danke nochmals, matthias
Ham wa es doch noch geklärt
Klar kann man am TID den Fehlerspeicher auslesen. Das sind aber nur Fehler vom TID und allem, was damit zusammenhängt (TID, Radio, Aussentemperatur). Hat mit dem Motor rein gar nichts zu tun!
Weiß jetzt nicht mehr, was Fehlercode 95 bedeutet. Würde spontan tippen, dass der durch ein Kontakt-Problem zum Aussentemperatur-Sensor kommt, könnte aber auch heißen, dass kein Original-Radio gefunden wurde. Ist auf jeden Fall nichts, was man nicht auch sowieso schon wüßte.
Hi
ich hatte das selbe Problem. allerdings hatte beim mir die Fehlerliste den Code 47 angezeigt. auf jeden Fall war die Elektronik im AGR-Ventil defekt.