ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Motorprobleme

Motorprobleme

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 19. November 2018 um 12:48

Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen Polo seit knapp 2 Monaten. Es ist der 80PS Dieselmotor. Seit ein paar Tagen macht er in der Früh beim beschleunigen allerdings komische Geräusche. Es hört sich so an als ob etwas locker ist oder klappert. Hat jemand vielleicht das gleiche Problem oder weiß woran das liegen könnte? Sobald ich etwas gefahren bin verschwindet das Geräusch für den Rest des Tages. Eigentlich ist der Polo ja ziemlich leise...

In meiner Werkstatt habe ich angerufen habe allerdings erst in 1,5 Wochen einen Termin bekommen.

Viele Grüße

 

94 Antworten

fahr doch gleich vorbei bei vw...

Themenstarteram 19. November 2018 um 13:10

Das Autohaus wo ich den Polo gekauft habe liegt etwa 30 km entfernt und deshalb habe ich meinen Verkäufer ja gefragt ob ich vorbeikommen kann und er meinte ich müsse einen Termin ausmachen der allerdings erst in 1,5 Wochen ist...

Hi, kannst du das Geräusch beschreiben?

Themenstarteram 19. November 2018 um 18:25

Es klappert/scheppert als ob etwas locker ist. Aber dann müsste dieses Geräusch ja immer da sein und nicht nur in der Früh nach dem ersten Starten.

Das Auto ist 2 Monate alt.

Das stellt man am Abend, nach Absprache, auf den Hof

der Werkstatt, wenn das Geräusch nur kalt zu hören

ist.

Der Meister dreht früh eine Runde, bildet sich sein Urteil.

Das kann nicht eineinhalb Wochen dauern, bis man da dran-

kommt?

Wenn der Polo ganz neu ist, hat er ja 2 Jahre volle Garantie, eventuell danach noch Anschlussgarantie. Kannst zu jedem VW-Händler fahren und nachschauen lassen. Fehler auslesen geht in der Regel auch kurzfristig.

Eventuell hat auch der Marder mal reingeschaut.

Themenstarteram 20. November 2018 um 5:16

Ich hatte gestern Abend nochmal Kontakt mit meinem Verkäufer und habe jetzt doch einen Termin für morgen bekommen.

Gesetz dem Fall, dass mein Auto in der Werkstatt bleiben muss: Habe ich Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen?

Falls es überhaupt Motorprobleme sind? Nicht nur der Motor dreht / bewegt sich beim Fahren / Beschleunigen.

Themenstarteram 20. November 2018 um 5:48

Ja natürlich. Ob es wirklich vom Motor kommt kann ich natürlich nicht sagen.

Von wo kommt es? Mein diesel brummt in rechtskurven mehr als gerade aus etc.

Was noch bei kaelte klappert ist der knopf der handbremse.

Themenstarteram 20. November 2018 um 18:57

Meiner Meinung nach kommt es von vorne rechts.

Der Knopf der Handbremse?

Ich werde morgen berichten was die Werkstatt sagt (falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte). Ich hoffe jedenfalls stark das die sie die Ursache finden .

Der knopf klappert

Themenstarteram 21. November 2018 um 16:50

Die Werkstatt konnte leider nicht sagen was es ist. Mein Auto muss nun in 2 Wochen für 2 Tage in die Werkstatt und dann sehen wir weiter...

Mal eine andre Frage: Hat der neue Polo einen Zahnriemen oder eine Steuerkette? Finde diesbezüglich leider nichts.

Diesel immer zahnriemen bei vw. Und die benziner auch alle zahnriemen. Letzter mir bekannter kettenmotor, polo gc gti 1.8l 192ps

Deine Antwort