motorprobleme
hallo liebe w211 gemeinde habe meinen 22ocdi bj.2002 seit 1 woche und habe eine kenfeld optimierung machen lassen ca.35ps mehr und habe seither das problem das bei 190kmh das notprogramm aktiviert wird das heist er riegelt bei 3000 umdrehungen ab wenn mann den motor abstehlt und neu startet läuft er wieder ganz normal der tuner sagt die elektronik mus sich erst darauf einstellen ich kann das leider nicht ganz nachvollziehen vielleicht weis einer mehr darüber danke im voraus.
Ähnliche Themen
32 Antworten
wäre eventuell gut zu wissen, wer dieser herrsteller ist! ich mein, jeder herrsteler tunt anderst und das würde vielleicht den problemkreis etwas eingrenzen
p.s. so als leihen hört sich das für mich irgendwie danach an, dass der tuner irgend was mit dem turboladedruck gemacht hat und dieser turbolader dann irgendwie überhitzt?
Hi,
werfe den Mist raus
und kaufe einen
Carlsson-Chip
Hallo kimi01,
soweit zum Thema "Risiken und Nebenwirkungen" bei Feld- Wald- und Wiesentunern. Und die Aussage des "Fachmanns", dass sich die Elektronik erst ans Tuning gewöhnen muss, hat doch wohl schon satirische Züge an sich.
Also, geh nochmal hin, setze eine Frist zur Behebung der Störung widrigenfalls Du das Ganze in einer vernünftigen Werkstatt auf deren Kosten beheben läßt.
Gruß
der cobold
danke für die schnellen antworten das eigenartige ist ja nur wenn das auto von stand aus beschleunigt wird oder auf den 2 o.3 gang gespert wird dann kann ich ohne probleme auf 4000-4700U drehen und das stunden lang.
Problem ist bekannt. Ladedruckbegrenzung kommt an die Grenze.
Teilweise haben auch die Serienmotoren dieses Problem.
Die Tauschen nen geänderten Lader nach "Kennzahl" aus.
Kannst ja mal ne Mail schreiben an info@schmiddi-tuning.de mit dem Hinweis auf mich.
Da kriegst ne sehr ehrliche und kompetente Antwort.
Hinweis: Der programmiert die Chips auch für viele namenhafte Tuner. .....denn nicht überall, wo Carlson, AMG....drauf steht ist das auch drinne ;-)
Gruss
danke freund01 für deine antwort ich war gestern wieder beim tuner er hat das steuergerät ausgebaut und fehler ausgelessen und tatsächlich wie du sagst war der ladedruck zu hoch er hat das kennfeld neu optimiert und der benz lief bis 227KMH ohne proplemme dann allerdings wieder selbes proplemm das er auf das notprogramm schaltet der tuner sagt das muss so sein da der moter bei dieser geschwindigkeit und bei ca.4750U sonst schaden nehmen würde(ist das wahr) nach mehrmaligen beschleunigung auf 222KMH lief alles ohne proplemm.
Motor darf grundsätzlich nicht in Notlauf gehen. Normalerweise ist der dann über den Drehzahlbegrenzer abgeregelt. Allerdings ohne Notlauf. Wie gesagt, dieses Problem gibt es auch in der Serie.
hallo Freund 01 wenn es dieses Problem auch bei der serie gibt wie kann ich das Problem dann lössen bei meinen Tuner sehe ich schwarz und da mein 220cdi schon 4 Jahre auf den Buckel hat schaut es mit Garantie trauig aus andereseits fahre ich selten 227KMH und bis dahin läuft er ohne Probleme ich habe ihn heute 4mal auf 220KMH getrieben ohne Problem das heist wahrscheindlich ich muss mit diesen Übel leben oder?was meinst Du dazu.LG KIMI 01.
Freund_1, dein Avatar zeigt einen Typen im Mechanikeranzug. Das symbolisiert Kompetenz.
Aber dann die übliche, geschickte Formulierung, die impliziert, der von dir genannte Frickeltuner sei Lieferant für renommierte Tuner. Vor allem für Carlsson, die ja bekanntlich Chips einlöten und nicht etwa mit Zusatzsteuergeräten arbeiten....
Zitat:
Ladedruckbegrenzung kommt an die Grenze.
Und dann kommt diese Aussage. Was soll das heißen, die Ladedruckbegrenzung kommt an die Grenze?
Dazu muss man fragen: Was ist denn eine Ladedruckbegrenzung? Früher war die das Wastegate - ein Ventil, das zuviel Druck einfach abblies. Heute gibt es keine Ladedruckbegrenzung in Hardware mehr. Dazu muss man wissen, wie der Ladedruck beim CDI geregelt wird: durch elektrisch verstellbare Schaufeln des Turboladers. Und wer verstellt die? Richtig, das Steuergerät des Fahrzeugs.
Was will uns das sagen? Bevor ich den Lader tausche, komme ich auf die Idee, dass der Müllchip nicht adäquat die Signale der Sensoren auswertet und mit Aktionen verknüpft hat. Also hier die Schaufeln bei erhöhter Temperatur nicht flach stellt und damit Ladedruck zurück nimmt, sondern voll durchpowered bis die fest verdrahteten Notsysteme greifen und die Drehzahl begrenzen - das ist das Notprogramm.
@all: Vorsicht, wenn tunen, dann nicht bei Sohnemann & Söhne...
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Das symbolisiert Kompetenz.
....Vor allem für Carlsson, die ja bekanntlich Chips einlöten und nicht etwa mit Zusatzsteuergeräten arbeiten....
Ich lach mich schief
Und was ist das???
Das ist ein
Zusatzsteuergerät
Soviel zum Thema Kompetenz!!!
Sorry, da hättest du etwas länger googeln müssen!
...und so mancher darf gerne lesen und vor allem verstehen lernen. Gut, ich könnte die blöde Ironie lassen, die ein gewisses Maß an Intellekt voraussetzt. Aber das mag ich nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
...und so mancher darf gerne lesen und vor allem verstehen lernen. Gut, ich könnte die blöde Ironie lassen, die ein gewisses Maß an Intellekt vorausset
Ja nee is klar
Ich kann mit Mühe noch schreiben vor lachen.
Auch in den Zusatzsteuergeräten sind Chips integriert!!!
Politiker, sag ich doch!
So ist das mit dem Intellekt,
der eine hats,
der andere träumt davon, gelle Mercer!
Bla..bla..bla...
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
So ist das mit dem Intellekt,
der eine hats,
der andere träumt davon ...
Naja Sippi, urteile nicht so hart,
wenn´s bei einigen mit dem Intellekt nicht klappt so sind sie doch als Pausenclowns gut zu gebrauchen.
Gruß JoHoHa
Zitat:
Auch in den Zusatzsteuergeräten sind Chips integriert!!!
Simpel-1, auch in Grönland gibt es Eisschränke. Es würde den Thread sprengen, jetzt jedem technischen I-Männchen den grundsätzlichen Unterschied zwischen Imageaufspielung per OBD, Chiptausch und Zusatzsteuergerät zu erklären.
Nur grob: Wesentlich komplexer ist es, ein Zusatzsteuergerät zu bauen. Es kann auch nicht im Ansatz das Image, mit dem man dem Originalchip versieht, verwenden. Denn es funktioniert ganz anders: es wertet die Signale vom und zum originalen Steuergerät aus und ändert sie entsprechend ab.
Um den Bogen zum Thread zu finden: Da das Image per OBD offenbar dazu führt, dass dein Wagen ins Notprogramm fällt, muss man da was ändern und nicht am Wagen. Ich würde dir gerade bei einem vier Jahre alten Wagen ein Zusatzsteuergerät von einem renommierten Tuner empfehlen. Das kann man wieder ausbauen und verkaufen, das kann vor allem bei eventuellen Motorproblemen drin lassen, denn es funktioniert auch noch, wenn DC Updates einspielt und beeinflußt die Star Diagnose nicht.