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Motorprobleme und ABS Probleme E81 122PS 1.6L (n43 B16)

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 15. November 2023 um 16:45

Hallo,

mein einser macht seit einiger Zeit Probleme sowohl mit dem Motor als auch mit dem ABS System.

Erst einmal zu Motor. Ich habe seit 1-2 Jahren Sporadisch die MKL im Boardcomputer. Beim ersten auftauchen bin ich damit zu dem Händler gefahren wo ich ihn gekauft habe, Fehler ausgelesen. NOX-Sensor defekt laut Mechaniker nicht weiter Schlimm und muss nicht repariert werden. (erstes Auto ich war 20 der Fehler passiert mir nie wieder)

Das ganze hat bis letztes Jahr funktioniert dann wurde die Frequenz immer häufiger und ich habe besagten Sensor privat austauschen lassen. Anfang des Jahres fing er plötzlich an zu Ruckeln und die Weiterfahrt war nicht mehr möglich. Nach der Diagnose beim Privaten stand fest etwas mit der Nockenwelle, also zu BMW und ihn da abgegeben. Diagnose Nockenwellensensor Einlass und Zundspule. Abgeholt und gedacht es ist alles gut die bei BMW wissen ja was Sie machen. Sofort nach der ersten längeren Strecke geht die MKL wieder an, also wieder zu BMW und Nockenwellensensor Auslass getauscht.

Ich habe nach wie vor das Problem das die MKL gelegentlichangeht. Meist wenn der Motor kalt ist oder ich wegen 70er Zone das Gas komplett wegnehme.

Mein OBD2 Adapter mit App spuckt folgende Fehler aus: 2A87, 2A82, 2A98

Scheint also immer noch Probleme im Bereich der Nockenwelle zu geben. Macht es Sinn auf gut glück da jetzt was zu wechseln wie VANOS? Oder kann ich sogar bei BMW was geltend machen weil es nach wie vor die selben Fehler sind und diese schon 2 mal daran etwas gemacht haben.

Nun hat er ebend so seit dem ich ihn vor 3-4 Monaten von BMW abgeholt habe mit dem ABS Probleme. BMW wollte für den Austausch des ABS Rings und Sensors 1000€ haben. Zum Privaten und laut ihm nur Sensor defekt und ausgewechselt. Problem aber nicht behoben und Sporadisch wieder ABS Fehler beim Fahren (meist bei Kurven oder Bodenwellen).

Auto also auf die Hebebühne und untergeschaut und am ABS Ring sind Beschädigungen zu sehen und laut Mechaniker kann dies nicht 100% die Fehlerquelle sein weil der Fehler wohl permanent auftreten muss schon beim Anfahren etc.

Also habe ich mich in Foren Schlau gemacht und von der "Fuscher-Lösung" mit der Unterlegscheibe gelesen. Informiert und passende bestellt und beim anschauen des ABS Sensors festgestellt das der neue Schleifspuren besitzt. Deswegen unter die Schraube des ABS Sensors die Scheibe gelegt, jedoch ist der Fehler jetzt noch Schlimmer geworden.

Wahrscheinlich also ist unter dem ABS Ring schon zu viel Rost ? Also diesen tauschen oder gleich die ganze Antriebswelle ?

Bin langsam wirklich verzweifelt, möchte mein 1er nicht abstoßen ist mein Erstwagen und die Preise sind aktuell mehr als nur Frech. Vielleicht hatte einer bei einem Problem ähnliche Fehler.

Danke für eure Zeit

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7 Antworten

Dein erstes Problem könnten im besten Fall die Vanos Magnetventile sein aber es könnte auch eine gelängte Steuerkette sein was ich eher denke den der Fehlercode 2A98 deutet drauf hin.

Bei deinem zweiten Problem würde ich nur die Ringe tauschen. Und ich denke das du eine zu dicke Beilagscheibe untergelegt hast und deswegen hast du dein Problem verschlimmert.

Die Scheibe nicht unter die Schraube, sondern unter den Sensor einlegen.

Ausser ich habe etwas falsch verstanden.

Themenstarteram 16. November 2023 um 9:35

Zitat:

@alecm schrieb am 15. November 2023 um 22:13:02 Uhr:

Dein erstes Problem könnten im besten Fall die Vanos Magnetventile sein aber es könnte auch eine gelängte Steuerkette sein was ich eher denke den der Fehlercode 2A98 deutet drauf hin.

Bei deinem zweiten Problem würde ich nur die Ringe tauschen. Und ich denke das du eine zu dicke Beilagscheibe untergelegt hast und deswegen hast du dein Problem verschlimmert.

Für das erste Problem hatte ich mich auf BMW verlassen, da Probleme in dem Bereich der Steuerkette/Nockenwelle bei dem Motortyp nicht neu sind.

 

Beim der Distanzscheibe habe ich eine genutzt die empfohlen wurde: 0,25mm Außendurchmesser 16mm Innendurchmesser/Lochdurchmesser 10mm.

 

Gluabst du die ganzen Reparaturen sind für einen Laien machbar?

Themenstarteram 16. November 2023 um 9:39

Zitat:

@bikerstefko schrieb am 16. November 2023 um 00:10:34 Uhr:

Die Scheibe nicht unter die Schraube, sondern unter den Sensor einlegen.

Ausser ich habe etwas falsch verstanden.

Ich bin nach folgender Hilfestellung Vorgegangen: https://www.1erforum.de/.../

 

-Den neuen Sensor halb in das Loch stecken,

-0,75mm-1mm Distanzscheibe unter das Befestigungsloch schieben und mit der Schraube sichern,

-Sensor mit der Hand komplett ins Loch schieben

 

Für mich liest sich das so und die Scheibe würde glaube ich nicht unter den Sensor passen.

 

Ich kann dir nicht sagen ob die Reparatur für einen Laien machbar ist den nicht jeder hat die gleichen Vorraussetzungen. Ich weiß auch nicht was du so drauf hast. Ich könnte die Reparatur zuhause mit einem Wagenheber durchführen wenn es sein müsste aber eine Hebebühne macht es viel einfacher.

Also wenn du es richtig gemacht hast dann sollte es so Aussehen

Hm,

nicht böse sein, aber das mit der Unterlegscheibe ist schon ziemlicher pfusch. Gerade da sich der Rost ja nicht schön gleichmäßig Rund ausbreitet sondern typischerweise stellenweise. Dadurch wird der ABS Ring quasi oval verformt und der Abstand vom Sensor schwankt ja quasi dann bei jeder Umdrehung............ Frage der Zeit bis da wieder Probleme kommen.

Antriebswellen gibt s ja teilweise komplett spottbillig, inkl. aller Gelenke und Sensor. Mann muss sich also nicht mal mehr die Sauerei mit dem Fett antun. Auch bekommt man die Wellen beim 1er eigentlich ohne weiteren Ausbau oder zerlegen der Aufhängung raus... also ich würd zum Wechsel raten. Dann hat man Ruhe!

Aber ok, ist natürlich jedem seine Sache. Wenn man vielleicht den Wagen eh nicht mehr ewig fahren will, dann versteh ich eure Lösung :)

VG

 

PS: geht ohne Probleme mit Wagenheber, wobei ne Bühne natürlich angenehmer ist.

Themenstarteram 24. November 2023 um 7:11

Zitat:

@callbyreference schrieb am 23. November 2023 um 21:42:33 Uhr:

Hm,

nicht böse sein, aber das mit der Unterlegscheibe ist schon ziemlicher pfusch. Gerade da sich der Rost ja nicht schön gleichmäßig Rund ausbreitet sondern typischerweise stellenweise. Dadurch wird der ABS Ring quasi oval verformt und der Abstand vom Sensor schwankt ja quasi dann bei jeder Umdrehung............ Frage der Zeit bis da wieder Probleme kommen.

Antriebswellen gibt s ja teilweise komplett spottbillig, inkl. aller Gelenke und Sensor. Mann muss sich also nicht mal mehr die Sauerei mit dem Fett antun. Auch bekommt man die Wellen beim 1er eigentlich ohne weiteren Ausbau oder zerlegen der Aufhängung raus... also ich würd zum Wechsel raten. Dann hat man Ruhe!

Aber ok, ist natürlich jedem seine Sache. Wenn man vielleicht den Wagen eh nicht mehr ewig fahren will, dann versteh ich eure Lösung :)

VG

 

PS: geht ohne Probleme mit Wagenheber, wobei ne Bühne natürlich angenehmer ist.

Danke für deinen Beitrag :) ich liebe mein Einser aber er macht gefühlt nur noch Probleme, deswegen ist es alktuell geplant wenn ich mit meiner Umschulung fertig bin mir nächstes Jahr ein anderes KFZ zuzulegen. Die Lösung sollte dienen das ich DTC nicht deaktivieren muss im Winter weil ich Respekt davor habe ohne Sicherheitssysteme im Schnee zu fahren.

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