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Motorprobleme und anderes

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 15:34

Hallo,

ich fahre seit 2001 einen 525er Bj. 1990 mit 170 PS. Hatte bisher eigentlich auch keinen Grund zum klagen. Seit einiger Zeit häufen sich allerdings die Mängel an meinem Fahrzeug.

Folgende Mängel sind aufgetreten:

- Fahrzeug springt beim Kaltstart an, geht aber

sofort wieder aus. Brauche meistens 2 - 3

Startversuche.

- Motor ruckelt unter Last bzw. beim Beschleunigen.

D. h. im 2, 3, 4 und 5 Gang ab ca. 2000 - 3000

Umdrehungen fängt es an. Eine Fahrt mit mehr als

100 Km/h ist somit kaum noch möglich!

- Motor nimmt beim Beschleunigen kein Gas mehr

an. Die Drehzahl fällt plötzlich ab. Sekunden später

funktioniert alles wieder. Dieses Problem tritt aber

nur auf, wenn der Tank schon fast leer ist.

Wer kann mir weiter helfen. Bin für jeden Ratschlag dankbar!

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12 Antworten

Hallo,

gleiche Probleme habe auch ich, jedoch (nach Werkstatt-Besuch) komme ich immer mehr zum Ergebnis:

Das muß Rost oder Dreck im Tank sein,

da mein Benzinfilter neu ist und komplett die

Steuerung in der BMW-Werkstatt überprüft wurde.

Ergebnis: .. wir haben nichts gefunden... , toll

so sind die Fachmänner halt...

Tippe auf zeitweises Zusetzen der in den Tank eingebauten Kraftstoffpumpen-Zulauf-Öffnung.

Am Wochenende werde ich den Tank öffnen.

Das geht vom Kofferraum aus (rechts unter der Abdeckung).

Soweit ich weiß, ist Rost nicht magnetisch,

also sauge ich mittels Druckluft (mittels Venturi-Prinzip) den Tank über diese Öffnung mal leer.

Mal´sehn was alles so an Dreck kommt.

Achtung: Aufpassen nicht mit Staubsauger absaugen,

dann fliegt Luft/Benzin-Gemisch das Auto um die

Ohren!!!

 

Falls Du/Sie schon selbst inzwischen eine andere

Lösung hast, freue ich mich über die schnelle Rückmeldung.

Gruß

refpak1

am 1. März 2005 um 15:07

Habt ihr überprüft ob er Nebenluft zieht? Schaut Euch mal den Schlauch vom Luftfiltergehäuse zur Ansaugbrücke an. Am besten ausbauen und gucken ob irgendwo kleine Risse sind auch unten. Wenn das schon gemacht wurde - ????

Hallo Schniggens,

es wurde bereits bei BMW-Werkstatt dieser Weg

überprüft. Eine Dichtung am Ansaughosenrohr

wurde erneuert, hier wurde Nebenluft gezogen.

Da im Leerlauf der Motor "säuselt" d.h.

wunderbar seit dem bei ca. 720 upm läuft, und auch sonst

super antritt, wenn´s draußen wärmer als -7 Grad

ist, schließe ich dies aus.

Werde dies aber auch nochmal ansehen.

Für mich ist es Eis oder Rost im Tank der die

Benzinpumpe zusetzt besonders wenn der Tank

nur noch ca. 8 l Sprit hat.

Danke für Dein Feedback.

Mein 520i hat 250.000 km drauf. BJ 89.

Gruß

schrauberc1

am 2. März 2005 um 15:55

Wenn euer Wagen noch einen Luftmengenmesser, also ein Ding mit Klappe hat (sitzt im Lufi Kasten Integriert, dann versucht mal folgendes:

Zieht den Stecker ab, und lasst den Wagen dann laufen, der schaltet dann in ein Notlaufprogramm und nimmt anstelle der Werte vom Lmm Ersatzwerte.

Wenn er besser läuft, dann steckt den Stecker wieder auf (vorher aber den Motor ausmachen) dann lasst ihn wieder laufen, und haut da ein paar mal mit der Faußt drauf.

Wenn das nichts bringt, dann versucht mal, ob ihr mit dem Finger in den Lmm rein kommt, und schubt dann die Klappe ein paar mal auf und zu.

Das selbe Problem hatte ihc auch bei meinen Volvo Bj. 84 (hatte aber den gleichen Luftmengenmesser) wenn er kalt war.

Grüße

Kamui ;)

Themenstarteram 2. März 2005 um 19:02

Habe bei mir leider noch nicht den Fehler gefunden. Im September 2004 wurde bei mir der Zylinderkopf getauscht. Seither brauche ich etwa 1 Liter Öl auf 800 Kilometer. Man sieht auch deutlich, daß am Motor Öl austritt. Selbst im Luftfilterkasten zeigt sich schon Öl. Vielleicht kommen meine Probleme ja auch daher?

am 3. März 2005 um 16:53

Mal Kompressionsdruck gemessen?

Eigentlich könnte der Kopf nur Ölverbrauch verursachen, wenn die Ventilschaftabdichtungen porös sind, oder er gerissen ist.

Ich glaube, das bei dir die Ventilschaftabdichtungen hinnüber sind.

könnte aber auch sein, dass die Kurbelgehäuseentlüftung dicht ist, oder das die Kolbenringe undicht sind, und der somit zuviele Blow by Gase hat, also das er den "Druck" durch die Kolbenringe in die Ölwanne ablässt.

Dadurch hast du im Kurbelgehäuse zuviel Druck, und daher kommt über die Kurbelgehäuseentlüftung Öl in den Ansaugtrakt.

Ich würde erstmal die Fehlercodes auslesen, und dann evtl. einen Druckverlusttest machen.

Da wir die Zündkerze raus geschraubt, und druck in den Zylinder aufgebaut, und geguckt, wieviel der neben her bläßt, und wnen das, ich meine über 10% Verlust sind, dann horcht man auchnoch, wo es "zischt".

Zischt es am Öleinfüllstutzen, dann sind die Kolbendringe, bzw. die Lauffläche der Kolben hinnüber, zischt es im Lufikasten, dann ist ien Eilassventil defekt, und wenn´s im Auspuff zischt, dann ist es ein Auslassventil.

Grüße

Kamui ;)

am 3. März 2005 um 21:53

Habt ihr euch schon mal den Zündverteiöer und den Läufer angeschaut. Hatte bei meinem 320i mit 270tkm ähnliche Symtome. Da waren die Kontakte im Zündverteiöer runter

am 4. März 2005 um 5:59

Dann müßte der aber insgesamt scheiße laufen, und nicht nur bei 3000 upm.

Aber das könnte man trotzdem mal kontrollieren.

Hast du denn das mit den Luftmengenmesser so gemacht, wie ich es dir gesagt habe?ß?

Grüße

Kamui ;)

Themenstarteram 6. März 2005 um 18:07

Bin leider nicht so gut im schrauben. Muß erst warten, bis ein Bekannter von mir Zeit hat. Gebe aber bescheid sobald sich an dem Zustand meines Fahrzeuges was verändert hat.

Gruß

Thesis

am 6. März 2005 um 19:37

Du kommst nicht zufällig aus der Nähe von Osnabrück?

Denn dann könnte ich mir das mal angucken.

Grüße

Kamui ;)

Themenstarteram 9. März 2005 um 12:55

Ne komme aus Reutlingen. Zwischen uns liegen also über 600 Kilometer. Trozdem vielen Dank!

Gruß

Thesis

Inzwischen habe ich meinen 520i-Tank leergesaugt.

KM-Stand 250000 km.

Übrigens ist es ein Kunsstofftank.

Es war kein Rost oder Dreck drin.

Das Rest-Benzin roch aber wenig nach Benzin.

Vermutlich ist viel Wasser-Kondensat mit dabei gewesen. Könnte auch die Ursache gewesen sein.

Desweiteren habe ich den Luftmengenmesser

zerlegt, geölt zwei Drähte wieder im Bosch-Regel-

Teil angelötet, waren ab.

Alles wieder eingebaut.

Ergebnis:

Kein Problem mehr zwischen -12 Grad und 0 Grad

Celsius.

Nun habe ich eine andere Vermutung für das

Stottern des Motors bei -7 Grad Celsius:

Wahrscheinlich hatte der Tank Unterdruck aufgrund

des uralten Aktivkohlebehälters, den ich noch

nicht ausgetauscht habe.

Jetzt warte ich auf die nächste Störung, dann

öffne ich einfach den Tankdeckel und die

im Betankungszulauf befindliche Klappe.

Wenn dann das Stottern nicht auftritt,

dann wars der Unterdruck im Tank.

Der Aktivkohlebehälter könnte ja auch aufgrund

von Kondensat einfrieren ?... Bin mir nicht ganz sicher.

P.S. Aktivkohlefilter kostet bei BMW ca. 43,- Euro.

Gruß an alle

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