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Motorprobleme Ventil- bzw. Hydrostößelklappern sowie Ausfall eines Zylinders bei warmem Motor
Hallo liebe MotorTalk-Freunde,
ich habe seit kurzem ein Problem, was ich vor einem Jahr schon einmal hatte, was aber damals von alleine wieder verschwand.
Mein Escort-Kombi 1,4l 75PS CVH-Motor Bj.96 zeigt seit kurzem wieder folgendes Verhalten:
Im kalten Zustand startet der Motor und alle Zylinder laufen. Die Hydrostößel sind aber anscheinend noch mit Öl unterversorgt (vom vorherigen Ausfall, doch dazu gleich mehr).
Nach kurzer Zeit geht die Ölkontrolleuchte aus und die Hydrostößel(Ventile) werden leiser. Nach kurzer Fahrt (ca. 0,5-2km) scheint ein Zylinder aber plötzlich Fehlzündungen zu haben, wodurch anscheinend die Ölversorgung langsam zusammenbricht und die Hydrostößel wieder unterversorgt werden und anfangen zu klappern. Das ganze geht bis zum kompletten Ausfall des Zylinders. Ist der Motor wieder abgekühlt, beginnt die ganze Prozedur wie oben beschrieben wieder von neuem.
Wie oben bereits erwähnt hatte ich dieses Problem letztes Jahr schon einmal, seltsamerweise fuhr der Escort am nächsten Tag nach anfänglichen Problemen allerdings wieder ohne das ich etwas daran repariert hätte.
Die Aussage meiner Werkstatt war damals wie heute, man könne so auf Anhieb nichts dazu sagen und es wäre fraglich, ob sich eine Reparatur wirtschaftlich noch lohnen würde, wenn es auf einen Motorschaden hinauslaufen würde.
Beide Male ist das Problem bei sehr heißen Außentemperaturen und etwas zügigerer Fahrweise aufgetreten. Ich fahre normalerweise nur sehr kurze Strecken ca4,5km zur Arbeit bzw. zum einkaufen. Schaue ich zum Öleinfüllstutzen hinein ist dort alles ziemlich verfettet, was aber schon beim Kauf des Escort vor ca. 2,5Jahren der Fall war. Da ich irgendwo mal gelesen habe, das der Motor bezüglich Öl und heißen Temperaturen anfällig sein soll habe ich erstmal einen Öl und Filterwechsel vorgenommen, danach erst bemerkte ich, das ein Zylinder ausfällt. Die Zündkerzen hatte ich bereits letztes Jahr ausgetauscht und nun noch einmal die Zündkerze speziell von dem Zylinder, der ausfällt. Präventiv habe ich auch noch die Zündkabel gegen neue ersetzt, da eines der Zündkabel (genau von dem betroffenen Zylinder) nicht vom gleichen Fabrikat wie die anderen war und auch älter als die anderen aussah. Der Zündfunke an dem Zylinder kommt an.
Letztes Jahr hat der Escort in dem Zusammenhang auch ein wenig Kühlflüssigkeit "gesoffen", was bei mir schon zu der Befürchtung führte die Zylinderkopfdichtung sei hinüber. Aber wie oben schon geschrieben lief der Escort danach wieder über ein Jahr ohne weitere Probleme und hat dieses mal gar keine Kühlflüssigkeit "gesoffen". Es ist auch kein Öl im Kühlwasser zu sehen.
Ich habe jetzt auch aus Verzweiflung mal für mehrere Stunden die Batterie abgeklemmt, um das Steuergerät zurückzusetzen (habe ich irgendwo mal gelesen).
Bis jetzt war leider alles ohne Erfolg.
Bin für jeden Tip dankbar!
Grüße
Triphase
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5 Antworten
Hallo, klinkt fast so als wenn deine Ölpumpe den geist aufgibt ( verstopft ist ) und dadurch dein motor bald sein geist aufgibt. Wie sieht denn deckel vom öleinlass aus ? Ich vermute das die Hydrostössel schon nicht mehr richtig funzen. Hast mal die komperson gemessen an allen 4 zylinder, dies kann schon einiges aussagen. 4 bis 5 kilometer ist nicht so das richtige für ein motor, solltest vielleicht mal hin und wieder dein motor eine auslauf können. Das löst auch manschmal so einige probleme, im kurzstrecken betrieb sammeln sich so einige dinge im öl an was zum nachteil der Motorenschmierung führen kann.
mecdoc
Zitat:
Original geschrieben von mecdoc
Hallo, klinkt fast so als wenn deine Ölpumpe den geist aufgibt ( verstopft ist ) und dadurch dein motor bald sein geist aufgibt. Wie sieht denn deckel vom öleinlass aus ? Ich vermute das die Hydrostössel schon nicht mehr richtig funzen. Hast mal die komperson gemessen an allen 4 zylinder, dies kann schon einiges aussagen. 4 bis 5 kilometer ist nicht so das richtige für ein motor, solltest vielleicht mal hin und wieder dein motor eine auslauf können. Das löst auch manschmal so einige probleme, im kurzstrecken betrieb sammeln sich so einige dinge im öl an was zum nachteil der Motorenschmierung führen kann.
mecdoc
Hallo mecdoc,
erst einmal Danke für deine Antwort!
Der Deckel vom Öleinfüllstutzen ist innen mit schwarzen fettartigen Ablagerungen bedeckt wie auch oben im Motor(damals, als er vor einem Jahr die Mucken machte war es eher beige-farben. Ich schätze mal durch die Kühlflüssigkeit.)
Was die Ölpumpe und die Hydrostößel angeht, wundere ich mich halt, das der Motor zwischenzeitlich wieder ohne Geräusche, ohne aufleuchten der Ölleuchte und ohne Leistungsverlust zieht (ca.1km).
Dann wiederum ist der Ablauf meiner Meinung nach:
1 Zylinder stottert (Motor verliert Leistung) dann
Ölversorgung lässt nach Ölleuchte geht an dann
Hydrostößel/Ventilklappern dann
endgültiger Ausfall des Zylinders.
Mir scheint es hier so, als ob alles vom Ausfall bzw. stottern dieses einen Zylinders her kommt.
Sollte bei einer verschlissenen Dichtung (fehlende Kompression) nicht der Kühlflüssigkeitstand abnehmen bzw. Öl ins Kühlwasser gelangen?
Die Kompression habe ich leider nicht gemessen, da mir hierzu das Messgerät fehlt.
Hin und wieder fahre ich auch Strecken von 20-30km aber eben meistens extreme Kurzstrecke was nicht zuletzt auch daher kam, das ich dem Auto wegen dem Vorfall von letztem Jahr nicht mehr so ganz traute.
Grüße Triphase
Zitat:
Original geschrieben von triphase
Der Deckel vom Öleinfüllstutzen ist innen mit schwarzen fettartigen Ablagerungen bedeckt wie auch oben im Motor(damals, als er vor einem Jahr die Mucken machte war es eher beige-farben. Ich schätze mal durch die Kühlflüssigkeit.)
"Eher Beige-Farben" hat 2 Möglichkeiten.
1. Durch die Kurzstrecken (wenn das Öl abkühlt, kommt immer etwas Feuchtigkeit dazu, die dann aber nicht verdamfen kann, da das Öl nicht warm genug wird)
2. Durch eine defekte Zylinderkopfdichtung (wie selber schon richtig vermutet).
Die "fettartigen schwarzen Ablagerungen" ist sogenannte Ölkohle. ->Ölkohle
Wenn diese bei etwas längerer Fahrt dann "abfällt", kann diese vor das Sieb der Ölpumpe angesaugt werden und verstopft diese dann. Somit hast Du keine Schmierung mehr. Wenn es sich noch rentieren würde, kannst Du mal die Ölwanne runternehmen und danach schauen. Ansonsten siehe hier auch den Link oben.
Motoren reiniger geht auch. Öl hatt im kalten zustand eine höhere dichte ( dickflüssig gegeüber öl im betriebswarmen zustand ). Somit wird der motor noch etwas besehr abgedichtet.
- Dichtheit: bei undichtheit ist es nicht zwangsläufig das die Kopfdichtung def.ist. Es kann auch ( um einige Möglichkeiten auf zuzählen ) Ventilschaftdichtung nicht mehr in ordnung ist ( könnte sein, kann ich mir aber bei deinen problemen nicht vorstelln ). Meine vermutung ist das bei deinen Motor der Ölfilm auf einen Zylinder ab gerissen ist und das sich beim erwärmen des Öl´s die Kompreson verloren geht, dies läst sich aber am besten mit einer messung überprüfen. Solltest aber schnell dich drum sorgen, vielleicht ist noch was zuretten.
mecdoc
B.s. ein gebrauchter Motor vom Schrotty, währe vielleicht auch eine lösung
@ Passat-baer: Danke für die Info, was ich aber oben vergessen hatte zu erwähnen ist, das die Werkstatt mir beim Besuch am Mittwoch einen Motorreiniger eingefüllt hatte, den ich dann mit dem Ölwechsel wieder rausgeholt habe. Ohne Erfolg.
@mecdoc: Ich nehme langsam auch an, das durch das dünnflüssiger werdende Öl die Kompression verlorengeht und auch der Öldruck sinkt. Wäre zumindest im Moment die sinnvollste Erklärung. Ein Motor vom Schrotty kommt schätzungsweise nicht in Frage, da mir das zuviel Aufwand wäre. Ich habe zwar vor 2Jahren erst die Querlenker und Koppelstangen tauschen lassen und letztes Jahr neue Bleche eingeschweißt und einen neuen Auspuff bekommen aber langsam dürften die Reparaturkosten den Wert des Autos überschreiten. (Auch wenn ich letzte Woche noch einen ähnlichen Escort in äußerlich desolatem Zustand mit andersfarbiger Stoßstange bei einem Opel-Händler für sage und schreibe 3990€ stehen sehen habe. Wer soll den denn kaufen???? Was für ein Irrsinn mit dieser Händlergarantie! Meine Meinung!).
Mal sehen, vielleicht besorge ich mir so ein Messgerät noch irgendwo her und versuche dann aus lauter Ehrgeiz noch ihn wieder ans rennen zu kriegen.
Vielen Dank für eure Tips und schönes Wochenende noch!
Grüße Triphase