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Motorprobleme - Wasser im Tank oder doch nicht? Wer kann bei der Diagnose helfen?
Liebe Mitglieder,
ich stehe vor einer verzwickten Situation und hoffe auf eure Erfahrung und Ratschläge. Während meiner Rückreise aus den Ferien in Süditalien trat ein schwerwiegendes Problem mit meinem X1 F48 18d auf. Hier ist eine Zusammenfassung der Ereignisse:
Tankstopp vor der Abfahrt: Vor der Abfahrt haben wir in Süditalien getankt an einer Tankstelle getankt
Erster Halt: Nach rund 500 km auf der Autobahn, haben wir an einer Raststätte angehalten, nur um uns zu verpflegen und Toilette, also nicht getankt!
Auftreten von Problemen Als wir von der Raststätte wieder losfuhren, nach etwa 500 m, erschien eine Fehlermeldung, und das Auto ging aus. Darauf liess es liess sich nicht mehr einschalten.
Abschleppdienst und Werkstatt: Unsere Versicherung hat darauf den Wagen zu einer Partnerwerkstatt abgeschleppt. Dort wurde angeblich Wasser im Diesel festgestellt (in Form von Bläschen und angeblich zu heller Farbe). Die Diesel-Pumpe und der Filter wurden ersetzt, aber das Problem bestand weiterhin - Auto sprang nicht an.
Übergabe an BMW: Am Ende ihres Lateins, liess die Partnerwerkstatt anschliessend das Fahrzeug zur BMW-Vertretung transportieren (zu diesem Zeitpunkt waren wir bereits zu hause -> Arbeit). Nach dem Zerlegen des Motors (Zylinderkopf abgenommen), wurde ein beunruhigender Befund erstellt (siehe Bilder). Die Injektoren waren verstopft, es gab seltsame Rückstände im Abgaskrümmer, die Hochdruckpumpe ist defekt/ verstopft, und auf Zylinder 4 gibt es anscheinend keine/wenig Kompression. Weiter seien die Kolbenringe und Ventil(e) auf Zylinder 4 verklebt. Mehr Infos habe ich derzeit nicht...
Niemand kann mit Sicherheit sagen, was genau passiert ist. Die Rückstände im Motor seien nicht üblich für Wasser. Auch stand im Raum, ob wir fälschlicherweise AdBlue getankt haben - dies kann ich jedoch mit Sicherheit ausschliessen. Ein Freund von mir meinte nun auch, dass derzeit ein Rückruf aufgrund von Kühlflüssigkeit im AGR Ventil/Wärmetauscher ansteht und ob dadurch vielleicht Kühlwasser in den Motorraum gelangt ist. BMW meint zwar dies kann mit Sicherheit ausgeschlossen werden - wäre für mich jedoch im Falle einer Motorrevidierung/ einem Motoraustausch durchaus relevant, damit das Triebwerk nach der Reparatur nicht gleich nochmals schaden annimmt...
Ich bin echt am verzweifeln und weiss nicht wie weiter und das Auto steht nun seit einem Monat in Italien - deshalb meine Fragen an Euch:
1. Wie würdet ihr in meiner Situation vorgehen?
2. Hat jemand von euch bereits so etwas erlebt?
3. Wenn Ihr die Bilder anschaut, was könnten die Rostähnlichen, schon fast Karamellisierten Ablagerungen sein (dabei kommt mir gerade Zucker in den Sinn könnte es Zucker im Tank sein?) und was könnte so etwas verursacht haben? (Entschuldigt die unscharfen Fotos, aber BMW hat es nicht geschafft bessere zu senden...)
Jeder Ratschlag oder Hinweis wird sehr geschätzt. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
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34 Antworten
Ich kann leider nicht wirklich helfen.
Aber es gab vor kurzem erst diesen Thread hier: https://www.motor-talk.de/.../...nschlag-10-790-euro-t7522934.html?...
Da war es also so, dass tatsächlich der getankte Treibstoff kontaminiert war und wie bei Dir die Hochdruckpumpe "zerspant" hatte.
So wie Du deinen Fall beschreibst, scheint ja auch dort alles darauf hinzudeuten, dass Fremdstoffe im Treibstoff den Schaden verursacht haben.
Wenn Du eine irrtümliche Fehlbetankung ausschließen kannst und BMW eine technisch bedingte Verunreinigung ausschließen kann, was bleibt dann noch?
Mir fällt nur ein, dass der Treibstoff ab Tankstelle verunreinigt gewesen sein könnte - wie in dem verlinkten Thread - oder jemand Dir böswillig Schaden zugefügt hat, indem er einen Fremdstoff in den Tank verbracht hat, als das Auto nicht verriegelt war.
War das Auto in Italien (oder schon Deutschland) längere Zeit unverriegelt? Könntest Du in irgendeiner Weise (außer dass Du einen kleinen BMW fährst ;-) besondere "Aufmerksamkeit" auf Dich gezogen haben, die Dich zur Zielscheibe eines "Anschlags" gemacht haben könnte? Die Spannungen und extreme Spaltung in unserer Gesellschaft nehmen ja Tag für Tag zu.
Neben einer Verunreinigung des Treibstoffs kommt vielleicht auch noch eine Verunreinigung des Adblue in Betracht?
So oder so scheint die Möglichkeit zu bestehen, den Treibstoff (und das Adblue?) analysieren zu lassen. Vielleicht ist das noch eine Option. Dann weißt Du vielleicht zumindest, was genau passiert ist und ob die Reparatur überhaupt noch lohnt.
Auto Rücktransport durch ADAC oder ACE etc. und dann ein Gutachter inkl Treibstoffanalyse. Anderes wird dir bei Verhandlungen eh nicht zugelassen
Den Beleg von der Tankstelle in Italien hast nicht mehr? Da könnte man ja belegen, welcher Treibstoff getankt wurde.
Tanken und 500 km später läuft der Motor nicht mehr?
Ist doch sehr unwahrscheinlich mit einem solchen Fehlerbild.
Sieht optisch nach verrostung aus, also Wasser.
Ist nur eine Vermutung.
Viel Glück
Ohne Kraftstoffanalyse vom Labor kann das doch alles keiner sagen.
Ich tippe aber ehrlich gesagt schon auf schlechten Diesel in der süditalienischen Tankstelle. Solange der Motor lief, hat er sich "durchgemüht", nach der Pause war es dann halt vorbei (endgültig verklebt/zu).
Kann dir auch in Deutschland passieren, gibt immer wieder Fälle.
Das Aggregat sieht jedenfalls nicht gut aus.
Im worst case sagt BMW, der Abgasstrang ist auch kontaminiert und man muss vom Tank bis zum Auspuff alles tauschen...
Wünsche auch viel Glück und Durchhaltevermögen!
PS: Welche Versicherung übernimmt eigentlich Motorschäden??
Zitat:
@Ebble schrieb am 21. Dezember 2023 um 06:36:24 Uhr:
Ich kann leider nicht wirklich helfen.
Aber es gab vor kurzem erst diesen Thread hier: https://www.motor-talk.de/.../...nschlag-10-790-euro-t7522934.html?...
Da war es also so, dass tatsächlich der getankte Treibstoff kontaminiert war und wie bei Dir die Hochdruckpumpe "zerspant" hatte.
So wie Du deinen Fall beschreibst, scheint ja auch dort alles darauf hinzudeuten, dass Fremdstoffe im Treibstoff den Schaden verursacht haben.
Wenn Du eine irrtümliche Fehlbetankung ausschließen kannst und BMW eine technisch bedingte Verunreinigung ausschließen kann, was bleibt dann noch?
Mir fällt nur ein, dass der Treibstoff ab Tankstelle verunreinigt gewesen sein könnte - wie in dem verlinkten Thread - oder jemand Dir böswillig Schaden zugefügt hat, indem er einen Fremdstoff in den Tank verbracht hat, als das Auto nicht verriegelt war.
War das Auto in Italien (oder schon Deutschland) längere Zeit unverriegelt? Könntest Du in irgendeiner Weise (außer dass Du einen kleinen BMW fährst ;-) besondere "Aufmerksamkeit" auf Dich gezogen haben, die Dich zur Zielscheibe eines "Anschlags" gemacht haben könnte? Die Spannungen und extreme Spaltung in unserer Gesellschaft nehmen ja Tag für Tag zu.
Neben einer Verunreinigung des Treibstoffs kommt vielleicht auch noch eine Verunreinigung des Adblue in Betracht?
So oder so scheint die Möglichkeit zu bestehen, den Treibstoff (und das Adblue?) analysieren zu lassen. Vielleicht ist das noch eine Option. Dann weißt Du vielleicht zumindest, was genau passiert ist und ob die Reparatur überhaupt noch lohnt.
Vielen Dank für deine Hilfe und den bereitgestellten Link! Ob die Hochdruckpumpe tatsächlich "zerspant" ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht; möglicherweise ist sie einfach verstopft. Leider gestaltet sich die Kommunikation mit der BMW-Vertretung sehr schwierig, da sie sich viel Zeit lassen, um zu antworten...
Das mit dem böswilligen Schaden habe ich auch schon überlegt, aber ich kann mich (zumindest, soweit es mir bewusst war) nicht daran erinnern, dass das Auto jemals unverschlossen in meiner Abwesenheit stand. Zudem stand das Auto in Italien stets hinter einem Zaun und einer Mauer bei uns zuhause, sodass nur eine böswillige Verunreinigung an der Raststätte, in Frage käme... Aber wie gesagt, ich habe das Auto mit großer Sicherheit abgeschlossen. Und soweit ich weiß, habe ich auch keine Feinde
Das mit dem AdBlue scheint mir irgendwie unwahrscheinlich - ich dachte, AdBlue wird erst nach der Verbrennung in die Abgase gespritzt. Oder täusche ich mich?
Eine Treibstoffanalyse ist leider nicht mehr möglich, da die Werkstatt den Treibstoff in unserer Abwesenheit entsorgt hat - ja, ich war auch dumm und habe nicht das Mögliche getan, um mir eine Probe zu sichern....
Zitat:
@noVuz schrieb am 21. Dezember 2023 um 07:41:48 Uhr:
Auto Rücktransport durch ADAC oder ACE etc. und dann ein Gutachter inkl Treibstoffanalyse. Anderes wird dir bei Verhandlungen eh nicht zugelassen
Was meinst du mit Verhandlungen? Vor Gericht? Das kann ich ohnehin knicken - ich habe keinerlei Beweise dafür, dass ich an der Tankstelle getankt habe (weder Quittung noch Kartenzahlungsnachweis). Da die Tankstelle sehr verlassen war, bezweifle ich auch, dass Kameras verbaut sind. Aber selbst wenn, werden sie die Aufzeichnungen mit Sicherheit nicht herausgeben und vertuschen...
Dann sieht es finanziell für dich erstmal nicht rosig aus, echter Mist.
Darf ich fragen wie alt dein Auto ist und ob alle Kundendienste bei BMW gemacht wurden?
Kannst nur hoffen das es nicht am Kraftstoff lag sondern ein Fehler bei BMW, damit die sich von ihrer kulanten Seite zeigen.
Wäre prima wenn du uns mit auf akt. Stand hältst.
P.S: Seit der Geschichte mit den Spänen (wie oben der Auszug), hebe ich mir sämtliche Tankquittungen eine zeitlang auf.
Zitat:
@noVuz schrieb am 21. Dezember 2023 um 07:41:48 Uhr:
Auto Rücktransport durch ADAC oder ACE etc. und dann ein Gutachter inkl Treibstoffanalyse. Anderes wird dir bei Verhandlungen eh nicht zugelassen
Was meinst du mit Verhandlungen? Vor Gericht? Das kann ich ohnehin knicken - ich habe keinerlei Beweise dafür, dass ich an der Tankstelle getankt habe (weder Quittung noch Kartenzahlungsnachweis). Da die Tankstelle sehr verlassen war, bezweifle ich auch, dass Kameras verbaut sind. Aber selbst wenn, werden sie die Aufzeichnungen mit Sicherheit nicht herausgeben und versuchen diese zu vertuschen...
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich in der Schweiz lebe, wo die Preise sehr hoch sind. Eine Motorüberholung in Italien wäre für mich vorteilhaft, zumal ich die Sprache beherrsche und bereits einige gut bewertete Werkstätten gefunden habe, die solche Revisionen durchführen. Dennoch lässt mich die Sorge nicht los, dass es sich bei den Ablagerungen möglicherweise um etwas anderes als Wasser handeln könnte. Daher frage ich mich, ob hier jemand schon einmal solche Ablagerungen gesehen hat.
Zitat:
@Grufty_2 schrieb am 21. Dezember 2023 um 09:23:23 Uhr:
Den Beleg von der Tankstelle in Italien hast nicht mehr? Da könnte man ja belegen, welcher Treibstoff getankt wurde.
Leider nicht
Ich meine die Verhandlung mit deiner KFZ Versicherung. Motorschaden durch schlechten Sprit müsste normal die Versicherung der Tanke zahlen aber jede Spur dahin ist verwischt. Also bleibt dir nur das Schadenbild selbst. Da muss nun ein Gutachter feststellen, dass das ein Betriebsschaden ist. Rede am besten mit deiner Versicherung, evtl stellen die einen Gutachter und/oder kümmern sich auch um den Rücktransport.
Dass die Werkstatt den Sprit entsorgt hat finde ich extrem dumm. Je nachdem was die Versicherung sagt würde ich die dafür in die Mangel nehmen.
Zitat:
@Xentres schrieb am 21. Dezember 2023 um 10:52:45 Uhr:
Ohne Kraftstoffanalyse vom Labor kann das doch alles keiner sagen.
Ich tippe aber ehrlich gesagt schon auf schlechten Diesel in der süditalienischen Tankstelle. Solange der Motor lief, hat er sich "durchgemüht", nach der Pause war es dann halt vorbei (endgültig verklebt/zu).
Kann dir auch in Deutschland passieren, gibt immer wieder Fälle.
Das Aggregat sieht jedenfalls nicht gut aus.
Im worst case sagt BMW, der Abgasstrang ist auch kontaminiert und man muss vom Tank bis zum Auspuff alles tauschen...
Wünsche auch viel Glück und Durchhaltevermögen!
PS: Welche Versicherung übernimmt eigentlich Motorschäden??
BMW hat 20k € für die Reparatur offeriert - denke aber die gehen auf Nummer sicher und wollen den gesamten Motor austauschen.... Danke Dir für die Wünsche, werde ich definitiv brauchen! Ah und die Versicherung die Motorschäden deckt hat zufälligerweise den selben Namen wie meine Bank
Zitat:
@Lutscher schrieb am 21. Dezember 2023 um 11:52:59 Uhr:
Dann sieht es finanziell für dich erstmal nicht rosig aus, echter Mist.
Darf ich fragen wie alt dein Auto ist und ob alle Kundendienste bei BMW gemacht wurden?
Kannst nur hoffen das es nicht am Kraftstoff lag sondern ein Fehler bei BMW, damit die sich von ihrer kulanten Seite zeigen.
Wäre prima wenn du uns mit auf akt. Stand hältst.
P.S: Seit der Geschichte mit den Spänen (wie oben der Auszug), hebe ich mir sämtliche Tankquittungen eine zeitlang auf.
Ja, kannst Du laut sagen. Auto hat Jg 2019 und alles immer bei BMW gemacht. Auto steht wie erwähnt bei BMW und die haben bereits ganz klar die Schuld auf "Anwenderfehler" geschoben