ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorprofi Motor Haarriß AKE

Motorprofi Motor Haarriß AKE

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 16:11

Hallo,

letzte Woche mein A6 abgegeben um die obere Ölwanne ab zu dichten.Da ich mal einen vernünftigen Schrauber erwischt habe, schaute er sich die Sache noch mal genauer an.

Dabei kamm raus, das das Öl nicht von der oberen Ölwanne kommt. Verdacht auf Stirndeckeldichtung, also Servicestellung und nachgeschaut. Ein paar Schrauben waren nicht richtig fest, und von der Lichtmaschiene auch 1 nicht richtig fest.

Aber auch da kamm das Öl auch nicht weg.

Es kommt oberhalb des Thermostatgehäuse weg, mann könnte fast sagen aus der Richtung wo die Schraube für den Kopf sitzt, Fahrtrichtung rechte Bank Schrauben vor Scheinwerfer, davon die linke.

Leider etwas schlecht zu beschreiben.

Kann das würglich sein oder sitzt da noch was anderes?

Schrauber erklärte mir das so,das er das so kennt das wenn man die die Kopfdichtung macht und die das Gewinde von den Schrauben nicht richtig sauber macht und die Schrauben wieder einsetzt es zu sowas kommen kann da der Dreck noch mit drine sitzt.

Und alles kamm nach der ASU Untersuchung vorher alles top

Hoffe könnt helfen.

Bei mehr Infos einfach fragen.

Gruß Keulle

Ähnliche Themen
25 Antworten

Was hat das jetzt mit "Motorprofi" zu tun?

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 16:48

Damit meine ich die die schon mal einen auseinander gebaut haben oder sogar Mechatroniker sind usw.

Eben die die sich auskennen oder sowas schon selber hatten oder gesehen haben.

Verstehe immer noch nicht den Zusammenhang...

Er meint wahrscheinlich, daß der Dreck, der im Gewinde sitzt, den Block beim reinschrauben der ZK-Schraube kaputtdrückt.

am 25. Januar 2012 um 17:06

oder wenn man die löcher nicht trocken gemacht werden und man das wasser so einschließt.. es kann ja dann nicht mehr weg und dann kann es passieren das es zu rissen kommt...

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 17:18

Also ich kenne mich ja nicht so aus, vielleicht aus etwas blöde beschrieben alles, sorry.

Die Idee mit dem Dreck im Gewinde war ja von meinem Schlosser, da er sowas kennt.

Aber es ist nichts gemacht worden daran. A6 war bis letztes Jahr März immer bei Audi und da wurde nichts an den Köpfen gemacht.

Mein Schlosser wollte mir das so nur verdeutlichen.

Deswegen kann das noch was anderes sein?

Um die Kosten nicht in die Höhe zu treiben hat der Schrauber erst mal nicht das Gehäuse vom Thermostat abgebaut ganze Spaß war so schon teuer genug.

Hoffe war etwas verständlicher.

mfg

Also, ich fasse jetzt mal zusammen:

Du hast Ölverlust und weißt nicht, wo das herkommen könnte. Und jetzt willst Du wissen, wo überall Öl rauskommen kann?

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 18:13

Grob gesagt ja.Eben alles was um dem Gehäuse vom Thermostat sein könnte, bzw dahinter oder so in der Richtung.

mfg

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 19:44

Hallo,

habe mir mal ein Motor rausgesucht und mal farblich makiert wo bei mir das Öl her kommt.

Vieleicht hat ja jemand sowas schon gehabt oder ist bekannt.

MFG

Motor-ake

Muss ja kein Haariss sein. Wenn an der Ecke Öl austritt, kann auch die ZKD selbst undicht sein. Halte ich für wahrscheinlicher als nen Haarriss im Block.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 7:28

Morgen,

die ZDK kann ich ja sehen. Die ist aber trocken, ist ja das komische. Es kommt ein paar cm tiefer weg. Auch ist oben alles trocken. Die V. Deckel sind etwas undicht aber das ist so minimal.

MfG

Also meiner Erfahrung nach ist das extrem schwer zu erkennen, wenn es ölt, da Öl auch nach oben kriecht.

Optimal wäre es, den Bereich mal zu säubern und dann genau zu beobachten, wo erneut Öl raus gedrückt wird.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 8:33

Haben wir ja gemacht. Und das öl Kamm dann da her wo ich es im Bild eingekreist habe. Problem ist das wir ja nicht das Thermostat ausbauen können und dann Motor laufen lassen, da hinter muss es sein.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von keulle1313

Problem ist das wir ja nicht das Thermostat ausbauen können und dann Motor laufen lassen, da hinter muss es sein.

Mfg

Dann musst du evtl.sowas nehmen http://www.technolit.de/.../Risspr%C3%BCf-Spray-Set.html

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorprofi Motor Haarriß AKE