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Motorrad-Bremse defekt

Themenstarteram 11. September 2024 um 2:44

Hallo an alle,

ich bin hier neu und habe ein besonderes Problem mit meiner (alten) Motorrad-Bremse. Diese ist in einem Schiff eingebaut, um das Ruderblatt festzustellen (Modell der Bremse ist unbekannt).

Funktion: Hebel drücken bis fest, dann Sperrventil (Kugelhahn) schließen, damit sie sich nicht öffnen kann und zum Lösen einfach das Sperrventil wieder öffnen. Das hat lange Zeit prima funktioniert, doch jetzt funktioniert das Öffnen nicht mehr. Auch ohne Betätigung des Sperrventils (nur nach drücken des Bremshebels) führt dazu das die Bremse fest anzieht (gut) und so bleibt (nicht gut). Lösen der Bremsklötze geht nur noch mit Entlüften der Bremsleitung.

Auch mehrmaliges durchdrücken von neuer Bremsflüssigkeit und neu entlüften hat zu keinem Erfolg geführt. Was kann die Ursache sein und wie kann man sowas reparieren? Evtl. mit Ultraschall-Bad?

Bin gespannt auf eure Vorschläge

LG Horst

Bremsaattel mit Bremsscheibe
Bremshebel im Cockpit
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7 Antworten

Wahrscheinlich ist der Kolben fest(korrodiert) oder verkantet. Lässt sich der Kolben über den Belag noch ganz zurückdrücken und geht das relativ leicht? Falls nicht, den Kolben mehrfach zurückdrücken und wieder vorpumpen. Hilft das nicht, musst Du die Mechanik zerlegen und reinigen, und bei zu starker Korrosion erneuern.

Sind das Schlauch- oder Stahlbremsleitungen verlegt?

Wenn ersteres dann werden die vielleicht aufgequollen sein und lassen den Bremsdruck nicht mehr ab/zurück.

Oder der Bremsgeberzylinder hat ein Problem.

Die Bremse löst ja wenn man den Druck durch entlüften ablässt.

Jetzt muss man nur raus finden welches der Bauteile den Druck aufrecht erhalten lässt.

Und da fallen mir eben diese zwei Punkte ein.

Wäre es der Sattel/Bremskolben selber dürfte der auch bei Druckablassen ja nicht öffnen wenn der verrostet/verkantet wäre.

Themenstarteram 11. September 2024 um 17:54

Hallo und danke an beide Antwortgeber.

Die Kolben lassen sich leicht drücken und sind weder verkantet noch korrodiert.

Die Bremsleitung ist ein Kupferrohr. Sobald ich die Entlüfungsschraube öffne, lässt der Druck nach.

Sieht dann wohl eher nach einem Problem im BremsgeberZylinder aus. Hatte ich alles schon geöffnet und mit Bremsenreiniger gereinigt.... keine Änderung.

Könnte da ein Ultraschall-Bad für den Zylinder oder den Flüssigkeitsbehälter helfen?

Da wird wohl das Gummi vom Kol ben aufgeguollen sein oder der Kolben oder Hülse korrodiert.

Oder die Entlüftungsbohrungen sind zu.

Da könnte Ultraschall vielleicht helfen.

Themenstarteram 11. September 2024 um 18:51

Wo sind die Entlüftungsbohrungen? Am Zylinder?

Geberzylinder

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