ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Motorrad-Fragen

Motorrad-Fragen

Honda
Themenstarteram 1. September 2015 um 14:31

Servus Leute!

Ich wollte ein paar Meinungen, Vorschläge und Ideen von euch haben.

Ich möchte möglichst bald meinen Motorradführerschein (Klasse A2) machen, weiß aber nicht, welches Motorrad für mich geeignet wäre.

Würdet ihr mir eine bestimmte Marke empfehlen? Wie teuer würde es werden (Helm und Schutzkleidung bitte extra aufschreiben)?

Danke euch allen schon mal im Vorraus:)

Allzeit gute Fahrt,

Alex

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe die Frage nicht: Normalerweise ist man auf eine "Gattung" focussiert (Chopper, Sportler, (Reise-)Enduro, Naked, Retro...) Und dann fährt man ein paar aus dieser Gattung, die einem gefallen Probe, um dann das persönliche Lieblingsbike zu kaufen. Manchmal verbietet sich das aber z.B. wegen der eigenen Körpermaße. Ich z.B. bin für eine MV Auguste ca. 1,5 Köpfe zu lang. Da kann die MV noch so schön sein, wir werden kein Paar.

Und nach diesen Vorlieben richten sich auch Art und Kosten der Bekleidung Leder - Textil - Cross. Eine klare Aussage kann also so niemand wirklich treffen. Es gilt aber auch hier: Qualität kostet Geld, Marken kosten extra.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich verstehe die Frage nicht: Normalerweise ist man auf eine "Gattung" focussiert (Chopper, Sportler, (Reise-)Enduro, Naked, Retro...) Und dann fährt man ein paar aus dieser Gattung, die einem gefallen Probe, um dann das persönliche Lieblingsbike zu kaufen. Manchmal verbietet sich das aber z.B. wegen der eigenen Körpermaße. Ich z.B. bin für eine MV Auguste ca. 1,5 Köpfe zu lang. Da kann die MV noch so schön sein, wir werden kein Paar.

Und nach diesen Vorlieben richten sich auch Art und Kosten der Bekleidung Leder - Textil - Cross. Eine klare Aussage kann also so niemand wirklich treffen. Es gilt aber auch hier: Qualität kostet Geld, Marken kosten extra.

Falk hat Recht - erst mal solltest Du Dir ein paar Gedanken machen was Du grundsätzlich willst, bevor man Dir zu- oder abraten kann.

Schau doch mal in diesem Thread vorbei - sechster Post. Hier hat der Threadersteller im Prinzip die gleiche Frage gestellt (welche Maschine soll ich mir kaufen) und ich habe ihn mit einer Reihe Fragen konfrontiert. Diese Fragen solltest auch Du beantworten können bevor es konkret wird.

Wie teuer - meines Erachtens nach die falsche Frage. Sie müsste eher lauten was kriege ich für mein Geld. Leg' Dir ein Budget zurecht, beantworte all die Fragen aus dem Nachbarfred und dann kann's konkret werden.

Für Schutzbekleidung in Textil würde ich ab 1500 Euro rechnen. Leder wird teurer. In Sachen Schutzbekleidung würde ich weniger sparen als beim Mopped. Sagen 30 Jahre bzw. 300.000km Fahrerfahrung.

Zitat:

Würdet ihr mir eine bestimmte Marke empfehlen?

Es gibt Marken, die werden bei bekannten Zeitschriften immer Testsieger, um dann bei den Dauertests völlig zu versagen und bei diesen vor allem mit Defekten Furore machen.

Gerade hat von diesen Herstellern einer die größte Rückrufaktion der Firmengeschichte starten müssen...

Andere Fahrzeuge anderer Hersteller stehen nicht so oft auf dem Siegertreppchen, glänzen dafür mit Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und günstigeren Preisen.

Bei diesen Dreien machst du kaum etwas falsch.

Ich persönlich würde danach schauen, ob sie in Japan selbst produziert wurden (bevorzugt) oder in Europa bzw. Thailand (siehe Fahrgestellnummer).

Die ältere Honda CB500 ist für den Einstieg günstig mit oft wenig km zu haben, grundsolide, sparsam, und als "S" mit Halbschale ist man für die Langstrecke gut gerüstet.

Die jüngere CB500F ist technisch in großen Teilen identisch, aber eben teurer.

Möglichst keine Bastelkarren nehmen, Originalzustand kommt immer gut.

Achte auf:

- Kratzer/Schleifspuren an Auspuff, Spiegel, Fußrasten, Lenkergewichten (Schwingungsdämpfer)

- Lenkeranschläge (gestaucht??)

- letzte Ventilspielkontrolle bzw. Einstellen der Ventile (Einstellen kommt teuer)

- Scheinwerfer darf nicht wackeln (Frontschaden?)

- Armaturenbeleuchtung muß intakt sein (bei Frontschaden gerne defekt)

-------Immer Unfallfreiheit und sämtliche Mängel schriftlich im Kaufvertrag festhalten!-----

Zitat:

Wie teuer würde es werden (Helm und Schutzkleidung bitte extra aufschreiben)?

Siehe z.B. mobile de

Helm:

Muß passen, Marke daher nicht entscheidend. Möglichst jetzt zum Herbst kaufen, da viele Modellwechsel und Sonderpreise. Oft um Weihnachten nochmals günstiger.

Generell ist Schuberth im Durchschnitt leise, Polster/Ersatzteile leicht erhältlich.

Aber: Immer wieder Visiere mit abblätternder Anti-Fog-Beschichtung. Dann rechtzeitig reklamieren!!

Sehr billige Helme haben oft sehr teure Ersatzvisiere.

Komfortabel: ausklappbare Sonnen"brille". Schätzt man dann, wenn man viel durch die Alpen und durch Tunnel fährt. Normale Sonnenbrille noch im Gesicht - gefährliche Blindfahrt.

Gehörschutz empfehlenswert. Mal nach "gehoerschutzprofi" googlen, da in größeren Stückzahlen deutlich billiger. Die orangefarbenen von 3M dämpfen am stärksten.

Stiefel/Schuhe:

Meine Daytona habe ich im März 2001 gekauft. 2x neu besohlt, 1x neues Gore-Futter, 1x neue Schaltverstärkungen.

Nach über 90.000km mit viel Regen trage ich sie immer noch. Sehen immer noch ordentlich aus, werden aber auch gut gepflegt.

Klar, Daytona kosten arg viel Geld. Aber gemessen an der Lebensdauer...

Tip: Oft auch gebraucht angeboten im I-Net.

Handschuhe:

Hatte 2 Paar Billigteile. Bei jeder Regebfahrt violett verfärbte Hände.

Dann ein Paar von Held. Im Polo-Shop Jüchen für schlappe 100€uronen erstanden im Herbstverkauf.

Keine farbigen Hände. Kein brüchiges Leder. Tip top.

Handschuhe möglichst mit Stulpen, die deutlich über den Ärmelbund der Kombijacke reichen.

Sonst bläst bei Regen der Fahrtwind das Wasser in die Jacke.

Kombi:

Hier scheiden sich die Geister. Leder/Textil, einteilig, zweiteilig....

Bei billigen und schlabberigen Textilhosen sitzen beim Fahren die Knieprotektoren dann da, wo sie nicht mehr schützen - an der Innenseite.

Meine farbige Lederkombi (Dainese) ist so alt wie meine Stiefel, 2x neuer Reißverschluß. Auf der Motorradmesse Dortmund erstanden, aber diese ist längst nicht mehr das, was sie einmal war,

Regenkombi:

Am besten einteilig und in hellen Farben! Reißverschluß sollte sich öffnen und schließen lassen, ohne dabei ständig festzugehen!

Motorradnavi:

Meiner Meinung nach völlig überteuert, klumpig, mit nie passenden Halterungen.

Nach Desaster mit einem Zumo660 jetzt Lumia 620 Smartphone. Mit Bordsteckdose eine günstige Alternative. Touratec-Halter für das IPod4 passt. Offline- und Online-Navigation möglich. Here Drive, Traffic, City Lens sind dann super Apps und kostenfrei.

 

 

am 1. September 2015 um 20:00

Egal welche Maschine, erst einmal mit einem gut zu beherrschenden Motorrad Deine eigenen Erfahrungen sammeln.

Nicht gleich viel PS und sie sollte nicht zu teuer sein in der Unterhaltung, sowie einfach zu bedienen. Also alles noch etwas ehrliches, keine oder wenige Helferlein am Anfang. Sie suggestieren Dir eine falsche Sicherheit.

Als Beispiel die Honda VT 500 C (Softchopper) 50 PS, gut zu händeln mit ihren 200KG, diese sind aber dann auch eine gute Vorbereitung auf eine etwas schwerere Maschine mit mehr PS. Mit viel bist Du gleich überfordert und dann wirds gefährlich.

Und,

immer noch bei der Meinungsfindung?

Themenstarteram 2. September 2015 um 20:26

Hej,

ihr habt mir wirklich gut geholfen:)

Ich werde mir jetzt alles in Ruhe ansehen, überdenken und wenn ich einen Entschluss gefasst habe, dann bitte ich euch nochmal um Rückmeldung.

Danke nochmal für die Hilfe!:)

Du musst Dich ja nicht gleich auf ein bestimmtes Motorrad festlegen, sondern erst mal überlegen, was für eine Art von Mopped es sein soll. Dann kann Dir bestimmt besser geholfen werden.

Themenstarteram 3. September 2015 um 6:43

Es soll eins sein, wo ich kurze sowie auch lange Strecken fahren kann.

Ich hab mich da a bisserl umgeschaut und einige Favoriten gefunden, was auch meiner Preisklasse entsprechen würde (max. 10.000)

Das wäre die Honda CBR 500 R und die Yr-125.

Probiere auch mal die CBR 650 F die hat meiner meinung nach den besseren Schwerpunkt als die cbr 500.

Dann von KAWA die ER6F. Und wen es Yamaha sein soll die MT07 wenn es sie als Tracer gibt.

Datu als Vergleich die 300 er CBR oder Ninja oder R3.

Zitat:

@Motor39Fan schrieb am 3. September 2015 um 08:43:41 Uhr:

Das wäre die Honda CBR 500 R und die Yr-125.

Die CBR 500 R ist in erster Linie ein günstiges und solides Motorrad. Alternative dazu mit meiner Meinung nach mehr Spaß ist auf jeden Fall die MT-07. eine 125er würde ich nicht empfehlen, da sie ähnlich viel kosten wie eine große aber bei weitem nicht die Leistung haben. Nach kurzer Zeit wirst du mehr wollen und musst die 125er mit Verlust verkaufen. Wenn du erstmal wenig Leistung willst würde ich eher auf die 300er Modelle von Kawa oder Yamaha gehen.

Viele Grüße Jonathan.

Oder erst einmal abwarten was die Fahrschule als Maschine hat. Dann feststellen »liegt mir« oder »eigentlich wiill ich doch so herumfahren wie die SOA«. :)

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen