ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad Führerschein wie und wo?

Motorrad Führerschein wie und wo?

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 20:36

Hallo Leute,

da ich vor habe in den nächsten Tagen meinen Motorrad Schein zu machen wollte ich kurz nach etwas Information fragen.

hab zwar ein wenig gegoogelt, aber das ist eher verwirrend finde ich.

Ich bin 28, habe seit 10 Jahren den Auto Lappen.

Fahre seit ein paar Jährchen auch Roller.

Komme aus Dortmund.

Hat man durch die Auto Erfahrung beim Motorrad Schein irgendwelche Vorteile, das man vielleicht weniger Theorie, keine Erste Hilfe etc. braucht?

Die andere Frage ist folgende.

Habe ein wenig nach günstigen Fahrschulen gegoogelt und gesehen das es wohl preislich manchmal täuschend sein kann, da wohl manchen Schulen das Geld dann hinterher aus den Fahrstunden wieder raushauen.

Mein Ziel ist es jetzt das ganze so schnell wie möglich hinter mich zu bringen, am besten noch diesen Sommer.

Ich weiss nicht genau wie lange das ganze regulär dauert, aber mir sind da ein paar Ferien Fahrschulen ins Auge gefallen, wo man in 7 oder 8 Tagen seinen Schein machen kann.

Preislich wurde bei einer z.B. 1600 Euro angegeben.Die Erfolgsquote soll wohl sehr hoch sein.

Was meint ihr dazu?

Hat jemand vielleicht noch nen anderen Vorschlag für ne Fahrschule, wo man das ganze möglichst günstig und vor allem schnell hinter sich bringt?

Ähnliche Themen
144 Antworten

Verkürzte Grundstoff Theorie (6 statt 12 Stunden), dazu 4 Stunden Motorradtheorie, kein neuer Kurs Sofortmaßnahmen am Unfallort (echter Erste Hlife Kurs dauert länger). Neuer Sehtest, falls der alte länger als 2 Jahre zurück liegt.

Und vor allem kannst Du Dich auf das Motorradfahren konzentrieren, Verkehr kennst Du schon.

Ich hatte das auch in einem Craskurs gemacht. 5 Tage lang vormittags Theorie, nachmittags fahren. 6.Tag vormittags Prüfung und nachmittags Mopped kaufen.

Crashkurs ist imho für Leute, die auch unter einem gewissen Druck lernen können. Durchfallen ist nicht eingeplant und würde den Terminkalender völlig durcheinander bringen (Urlaubstage, ...).

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Ich hatte das auch in einem Craskurs gemacht. 5 Tage lang vormittags Theorie, nachmittags fahren. 6.Tag vormittags Prüfung und nachmittags Mopped kaufen.

Crashkurs ist imho für Leute, die auch unter einem gewissen Druck lernen können. Durchfallen ist nicht eingeplant und würde den Terminkalender völlig durcheinander bringen (Urlaubstage, ...).

Kannst du vielleicht auch ein paar Infos über den Preis geben?

5 Tage hört sich super an.

Hallo TE - wenn du den Führerschein machst ist es nicht wichtig es "schnell hinter sich" zu bringen!

Roller und Motorradfahren ist auch ein Himmelweiter Unterschied!

nimm ein Gokart und einen 105 TDI Golf- dass ist ungefähr das Gefühlte was auf dich zu kommt.

Weit wichtiger ist es die Maschine zu beherrschen.

Dies Kann dir auch einen Fehlkauf erspraren.

Am besten du schnappst dir eine 125er (hinfahren lassen) und fährst damit am Verkehrsbungsplatz- (wegen dem Schalten)

Ein Roller ist zwar auch ein "Zweirad" - aber ein Motorrad ist noch mal ne ganz andere Sache.

Alex

PS - VIEL SPASS!

am 16. Juni 2013 um 5:54

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Lappen zu machen. Komme aus Grevenbroich und mache es dort bei der bekanntesten Fahrschule. Hab dort damals auch meinen Lappen gemacht.

Die Vorteile, dass du einen FS schon hast sind, dass du nur noch 6 Theoriestunden und 4 Spezialstunden (Motorradtheorie) machen musst. Du brauchst keine erste Hilfe mehr machen und, das ist der wichtigste Vorteil - so finde ich -, du bist bei den ersten Praxisstunden nicht so überfordert, weil du schon Erfahrung im Straßenverkehr hast. Schilder etc. sind ja nichts Neues für dich.

Das mit dem Preis ist tatsächlich so eine Sache. Gern werden so Kosten wie Prüfungsgebühr für TÜV hinterm Berg gehalten. Es kommen also Prüfungsgebühr von der Fahrschule UND TÜV zusammen. Mir erzählte man auch anfangs, dass der Führerschein knapp 1.000 Euro kostet. TÜV (Theorie- und Praxisprüfung zusammen) und Straßenverkehrsamt kommen aber noch hinzu und das macht auch noch mal ca. 180 Euro.

Übrigens... Fahrschulen in der Stadt sind zumeist deutlich teurer als auf dem Land. Die bieten häufig täglichen Unterricht an. Auf dem Land dauert das etwas länger, ist dafür aber günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von mustinet1900

Kannst du vielleicht auch ein paar Infos über den Preis geben?

1200€ (mit allen Nebenkosten) vor 7 Jahren im Ballungsgebiet Rhein-Neckar. War etwas teuer im Vergleich zu normalen Fahrschulen.

am 16. Juni 2013 um 6:48

Jetzt stimmt auch langsam die Reihenfolge,!

wenn Du den Schein dann mal hast reden wir wieder darüber.;)

http://www.motor-talk.de/forum/vom-roller-zum-motorrad-t4568350.html

Grüße

0016

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 17:03

So, in der Fahrschule endlich angemeldet.

Mit 900 bis 1000 Euro muss man leider rechnen, das wurde mir von 6 verschiedenen Schulen gesagt.

6x Theorie und 12x Fahren.

Zur Theorie brauche ich nicht kommen habe ich erfahren.

Kann mit nem Online Tool ( auch über Iphone App) lernen und dann wenn ich soweit bin zur Prüfung.

Nächste Woche werde ich nochmal zur Fahrschule gehen und dann gibts erstmal eine Motorrad Einweisung, danach wird der erste Fahr Termin gemacht.

Die Papiere beim Amt habe ich auch schon heute abgegeben, da muss man leider 2-3 Wochen warten.

Ich denke in 1- 1,5 Monaten bin ich durch mit dem ganzen Zeug.

Dann muss ich erstmal für ne gute, günstige Maschine Geld zur Seite legen.

So schnell? In Berlin sind 6-12 Wochen fällig! Also nichts schlechtes Sagen!

Deine Fahrschule "schummelt" also mit der Theorie?? Ich würde an deiner Stelle hingehen. Es hat sich seit der zeit deines Autoscheins viel geändert. Erst recht die Fragen! Und die Motorradstunden solltest du auf jeden Fall nehmen. Wenn der Fahrlehrer ein echter Biker ist, lernst du mehr als du glaubst! Und plane immer die Wartezeiten ein, bis du eine Prüfung machen kannst. Das ist mind. eine Woche. Also Theorie bestanden, min. wieder eine Woche warten.

Fängst du jetzt an, wird das aber dieses Jahr noch was werden.

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

So schnell? In Berlin sind 6-12 Wochen fällig! Also nichts schlechtes Sagen!

Deine Fahrschule "schummelt" also mit der Theorie?? Ich würde an deiner Stelle hingehen. Es hat sich seit der zeit deines Autoscheins viel geändert. Erst recht die Fragen! Und die Motorradstunden solltest du auf jeden Fall nehmen. Wenn der Fahrlehrer ein echter Biker ist, lernst du mehr als du glaubst! Und plane immer die Wartezeiten ein, bis du eine Prüfung machen kannst. Das ist mind. eine Woche. Also Theorie bestanden, min. wieder eine Woche warten.

Fängst du jetzt an, wird das aber dieses Jahr noch was werden.

Hmm also nicht nur er sondern fast alle haben gesagt das man da in knapp nem Monat oder etwas mehr durch ist.

Das mit der Theorie haben auch mehrere gesagt. Da ich schon Auto habe wäre es nicht soo notwendig aber ich könnte auch ein paar Mal gehen wenn ich will.

Zahlen tu ich ja eh dafür.

Von meinem Lehrer hab ich so einen Code für das Online Training bekommen wo ich lernen kann.

http://fahrschulcard.de

Der Lehrer kann dann über diesen Code meinen Lernerfolg mitverfolgen.

Ich soll da auch Motorrad Erweiterung klicken und die Fragen machen.

Die Motorradstunden muss ich ja sowieso nehmen.

Den Theorieteil der das Motorrad betrifft will er mit mir durchgehen wenn wir uns an dem Tag treffen wo er mich mit der Maschine einweist.

Ich weiss nicht ob er ein echter Biker ist.

Ich glaub er macht das ganze nur berufsmäßig und nicht zu hobbyzwecken.Weiss ich aber auch nicht genau.

Die Prüfungen finden nur einmal pro Woche statt hat er gesagt.

Will aber auch nicht vor lauter Eile voreilig in ne Prüfung gehen und durchfallen weil ich nicht richtig vorbereitet bin, denn dann wirds auch unnötig teurer.

Will zwar den Lappen so schnell wie möglich, aber hab grad eh noch kein Kleingeld für ne Maschine.

Mal schauen vielleicht leiht mir mein alter Herr noch was oder halt die Geschichte mit meiner Nachbarin.

Halte die 4 Wochen auch für recht optimistisch, schon allein um passende Termine zu kriegen wann du kannst und dein Fahrlehrer auch noch nicht belegt ist. Zu den 12 Sonderfahrten würde ich mal 5-10 Übungsstunden dazurechnen.

Also was mich etwas stutzig macht: warum bekommst du eine Motorradtheorie / Einweisung 5 min bevor du loss fährst!....

Das ist irgend wie schon "dürftig" - an dem Tag drehst du sowieso am "Rad" dann ncoh Lernstoff reinziehen?

vielleicht kannst du ja bei einem Anderen Schüler mal bei der EInweisung zuschauen!

Linienwahl in der Kurve etc lernt man nicht neben dem Motorrad kniend... Das ist mal Fakt.

1Monat ist schaffbar. Aber nur, wenn die ganzen Termine schon vorher stehen. Wenn du jetzt Theorie anfängst, kannst du frühstens nächste Woche Praxis fahren. Der FL wird sich hüten, dich zur Prüfung anzumelden, wenn du noch keine Theorie in der Tasche hast. Dazu die ganzen Wartezeiten der Behörden...

1x die Woche... Dann wohnst du echt auf dem Dorf! In Berlin als ich den FS gemacht habe, konnte ich 6x die Woche zur Theorieprüfung. Ohne Termin... Das war echt geil! Bei der 125er und beim Auto musste ich auch Samstags hin... keine anderen Termine. Praxis ebenfalls 6x die Woche.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Also was mich etwas stutzig macht: warum bekommst du eine Motorradtheorie / Einweisung 5 min bevor du loss fährst!....

Das ist irgend wie schon "dürftig" - an dem Tag drehst du sowieso am "Rad" dann ncoh Lernstoff reinziehen?

vielleicht kannst du ja bei einem Anderen Schüler mal bei der EInweisung zuschauen!

Naja was heisst denn 5 Minuten.

Ich denke mal der wird mir da schon vernünftig erzählen was Sache ist.

Auf puren Theorie Unterricht wird nicht so viel Wert gelegt, da ich ja schon seit 10Jahren Auto Lappen habe, mich da noch einigermaßen auskenne und viele wichtige Sache im Fragekatalog sowieso abgehandelt werden.

Ich glaube bei der Einweisung wird es auch mehr um das Handling etc. gehen als um den Aufbau des Motors.

Ich denke so viel Theorie gibt es da doch gar nicht.

Wenn ich ein gutes Gleichgewicht auf der Maschine habe, weiss wie man schaltet,bremst, anfährt und in die Kurve geht sind das wohl schon die wichtigsten Sachen.

Natürlich halt noch die Bedienung des Cockpits selbst.

 

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

1Monat ist schaffbar. Aber nur, wenn die ganzen Termine schon vorher stehen. Wenn du jetzt Theorie anfängst, kannst du frühstens nächste Woche Praxis fahren. Der FL wird sich hüten, dich zur Prüfung anzumelden, wenn du noch keine Theorie in der Tasche hast. Dazu die ganzen Wartezeiten der Behörden...

1x die Woche... Dann wohnst du echt auf dem Dorf! In Berlin als ich den FS gemacht habe, konnte ich 6x die Woche zur Theorieprüfung. Ohne Termin... Das war echt geil! Bei der 125er und beim Auto musste ich auch Samstags hin... keine anderen Termine. Praxis ebenfalls 6x die Woche.

Ich glaube 1 Monat wird doch nichts.

Ich brauche ja sowieso noch ein paar Tage für den Fragenkatalog.

Bin da jetzt nicht ständig am Pauken.

Hab eh an der Uni in paar Tagen Klausurphase.

Ehrlich gesagt war ich ein wenig enttäuscht als der Fahrschulmann gesagt hat ich soll nächste Woche kommen und dann macht er eine Termin fürs Motorradkennenlernen quasi.

Und danach wird wegen den Fahrstunden geschaut.

Ich hatte eigentlich gehofft das er mir sofort spontan sagt das ich am Abend oder Nachmittag losfahren kann.

Der scheint aber auch grad volle Bude zu haben.

Anscheinend grad Hochsaison, wegen dem Wetter.

Das mit den Prüfungsterminen wurden mir von mehereren Fs bestätigt.

Meistens einmal pro Woche, einer meinte sogar alle 14Tage.

Naja Dortmund würde ich grad nicht als Dorf bezeichnen, aber ich denke mal im Vergleich zu Berlin ist das natürlich wieder anders.

Die reinen verkehrsregeln sind gleich. Das war's aber auch schon an Vorteil von führerscheinvorbesitz. Drücke dir die daumen, dass du es so locker meisterst wie du es dir hier vorstellst. Wirklich schwer ist es nicht, aber halt alles anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad Führerschein wie und wo?