1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Motorrad für anfänger

Motorrad für anfänger

Honda Motorrad
Themenstarteram 16. Mai 2008 um 7:11

Hallo Leute,

könnt ihr mir ein paar maschinen nennen die sich perfekt als einsteigermotorrad eignen und nich allzuviel den geldbeutel belasten max. 2300€

Danke

molli1829

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2008 um 6:24

Moin.

Also erstmal...die NTV ist zwar ein "Holzmotorrad", weil sie wirklich sehr zuverlässig ist.

Was das Fahrwerk und Bremsen angeht, ist sie nicht schlechter als andere Mopeds.

Das Federbein hinten z. B. ist ab Baujahr 1991 komplett per Handrad und Schlitzschraube einstellbar. Die Gabel ist auch ok, und bestimmt nicht unterdimensioniert. Ansonsten Gabelfedern von Wirth oder Wilbers einbauen ( ca. 65.- ). Die Bremse ist gut beherrschbar, vor allem in Verbindung mit Stahlflexleitungen.

Wenn die NTV etwas bockig einlenkt, liegt es nicht am Fahrwerk, sondern an der Metzeler oder Dunlop *kotz* Bereifung. Mit den Bridgestone BT45 wird das Teil zur Kurvenhexe.

Ich fahre meine jetzt seit 4 Jahren und 37.000km.

Bis jetzt nur Verschleissteile...

Ein Bekannter aus Hamburg fährt jetzt seine mit 225.000km durch die Gegend.

Ok, sie verbraucht seit neuestem etwas Öl...ungefähr 250ml auf 10.000km.

Soweit zum Thema NTV.

Die oben beschriebene VT500 ist auch nicht schlecht, jedoch ist das Fahrwerk schlechter, die Sitzposition aber etwas gemütlicher als bei der NTV ( Kniewinkel ).

Bei ihr würde ich darauf achten, eine der letzten Baujahre zu kaufen, da die ersten Modelle recht schwache Steuerketten hatte.

Auch die Drosselung/Entdrosselung ist aufwendig.

CB500 ist bestimmt auch keine schlechte Wahl, dei die zu verkaufen ist, ist bestimmt nicht schlecht. Sieht zumindest gut aus.

Aber wenn du auf 4 Zylinder stehst,

wie wäre es mit einer 600er Bandit oder einer 600er Yamaha Diversion???

Oder eben eine CBR600, jedoch wenn man mit dem Teil hinfällt kann auch die Verkleidung in Mitleidenschaft gezogen werden.

Das beste ist immernoch, einfach vieeeel Mopeds Probe fahren und dann recherchieren, welche Schwachstellen das Moped hat. Schreiben kann man immer viel,

aber was nutzt es wenn man sich nicht darauf wohl fühlt? DAS sollte ausschlaggebend sein.

Gruß Maik

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. Mai 2008 um 7:21

mmmhhh... die ersten die mir so in den Kopf schießen wären ne Suzuki Bandit, ne Suzuki VX 800 oder ne Honda NTV 650

alles sehr pflegeleichte und vor allem leicht zu beherrschende Motorräder. Dazu noch günstig.

Die CB 500 von Honda.

Fast schon konkurrenzlos in Zuverlässigkeit und Unterhaltskosten.

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Die CB 500 von Honda.

Fast schon konkurrenzlos in Zuverlässigkeit und Unterhaltskosten.

war grad bei einem händler un der hat ne cb 500 dastehen gehabt un sie mal angeschmissen aber vom klang her gefällt se mir nich so weils eine 2 zilynder maschine

Ist klar, wenn Du den Zweizylinderklang nicht so magst ist die nichts für Dich:)

Vielleicht wärs mal nicht schlecht, die Suchfunktion zu benutzen, oder etwas im Forum zu blättern.

Den Thread "Welches Einsteigermopped" gibts in jedem Unterforum mind. 1x pro Woche. Wer lesen kann ist einwandfrei im Vorteil.

CB500,CBF500..,500-600 ccm eben .

2 Zyl ist super ! Nie würde ich meine CB450S gegen die CBF600 tauschen ! Langweilig so ein kleinvolumiger Vierzylinder. Echt wie ein Elektromotor. Dagegen merkst Du bei einem 2 Zyl eben ne ganz andere Dynamik.

Und vom Sound klingen größere 2 Zyl eher besser wie 4 Zyl. Meine Meinung .

Jedenfalls sicher nicht schlechter.

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von RainerBu

CB500,CBF500..,500-600 ccm eben .

2 Zyl ist super ! Nie würde ich meine CB450S gegen die CBF600 tauschen ! Langweilig so ein kleinvolumiger Vierzylinder. Echt wie ein Elektromotor. Dagegen merkst Du bei einem 2 Zyl eben ne ganz andere Dynamik.

Und vom Sound klingen größere 2 Zyl eher besser wie 4 Zyl. Meine Meinung .

Jedenfalls sicher nicht schlechter.

okay dankes chonmal dann weiß ich das die cb500 ach ne maschine für den anfang wäre vielleicht komm ja noch auf den zweizilyndergeschmack man weiß es nich

Die NTV ist ein Holzmotorrad, die haben mein Bruder und Vater jahrelang gehabt. Ist zwar extrem zuverlässig aber was Bremsen und Fahrwerk angeht, wohl absolut nicht mehr zeitgemäß.

Ich würde mal die Suzuki SV650 anschauen oder wenn es ein 4-Zylinder sein soll, dann die CBR600F PC25. Die sind beide zuverlässig und für den Anfang ziemlich gut.

am 17. Mai 2008 um 10:44

ich habe eine CB 250 T mit Leistungsteigerung auf 30PS. Die kannst du für 600€ haben.

Gruß

Vitalij

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 5:29

hast du ein paar fotos von dem motorrad?

Hallo,

schau dir mal eine VT 500 E an.

Vorteil: sehr zuverlässig, wurde vor 1990 gebaut, also AU befreit, Kardan Antrieb, Steuerkette

Es gibt auch gedrosselte Versionen der Maschine!

MfG

Riddo

am 21. Mai 2008 um 18:46

Hallo an alle und an Molli speziell,

ich will meine CB 500 S (Bj. 07/2001, rund 34 T km und Top gepflegt) gerade verkaufen. Sie ist extrem sportlich umgestyled und ideal für Anfänger.

Wenn du Interesse hast, schreib mir einfach mal ne Mail (senna94@gmx.net).

MfG Daniel

am 22. Mai 2008 um 6:24

Moin.

Also erstmal...die NTV ist zwar ein "Holzmotorrad", weil sie wirklich sehr zuverlässig ist.

Was das Fahrwerk und Bremsen angeht, ist sie nicht schlechter als andere Mopeds.

Das Federbein hinten z. B. ist ab Baujahr 1991 komplett per Handrad und Schlitzschraube einstellbar. Die Gabel ist auch ok, und bestimmt nicht unterdimensioniert. Ansonsten Gabelfedern von Wirth oder Wilbers einbauen ( ca. 65.- ). Die Bremse ist gut beherrschbar, vor allem in Verbindung mit Stahlflexleitungen.

Wenn die NTV etwas bockig einlenkt, liegt es nicht am Fahrwerk, sondern an der Metzeler oder Dunlop *kotz* Bereifung. Mit den Bridgestone BT45 wird das Teil zur Kurvenhexe.

Ich fahre meine jetzt seit 4 Jahren und 37.000km.

Bis jetzt nur Verschleissteile...

Ein Bekannter aus Hamburg fährt jetzt seine mit 225.000km durch die Gegend.

Ok, sie verbraucht seit neuestem etwas Öl...ungefähr 250ml auf 10.000km.

Soweit zum Thema NTV.

Die oben beschriebene VT500 ist auch nicht schlecht, jedoch ist das Fahrwerk schlechter, die Sitzposition aber etwas gemütlicher als bei der NTV ( Kniewinkel ).

Bei ihr würde ich darauf achten, eine der letzten Baujahre zu kaufen, da die ersten Modelle recht schwache Steuerketten hatte.

Auch die Drosselung/Entdrosselung ist aufwendig.

CB500 ist bestimmt auch keine schlechte Wahl, dei die zu verkaufen ist, ist bestimmt nicht schlecht. Sieht zumindest gut aus.

Aber wenn du auf 4 Zylinder stehst,

wie wäre es mit einer 600er Bandit oder einer 600er Yamaha Diversion???

Oder eben eine CBR600, jedoch wenn man mit dem Teil hinfällt kann auch die Verkleidung in Mitleidenschaft gezogen werden.

Das beste ist immernoch, einfach vieeeel Mopeds Probe fahren und dann recherchieren, welche Schwachstellen das Moped hat. Schreiben kann man immer viel,

aber was nutzt es wenn man sich nicht darauf wohl fühlt? DAS sollte ausschlaggebend sein.

Gruß Maik

Hond SLR 650 (Vigor) wäre auch ein gutes haltbares Anfängermotorrad, relativ günstig zu bekommen, guter 1 Zylinder Sound, gutmütiges Fahrwerk und sehr angenehme Sitzposition.

Gruß Ingo

Deine Antwort