1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Motorrad für Wiedereinstieg

Motorrad für Wiedereinstieg

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 15:34

Hallo zusammen,

ich weiß, dass man über ein Forum keine passende, individuelle Empfehlung bekommen kann und nur durch Test fahren herauskommt, welches Motorrad einem persönlich taugt oder eben nicht. Ich möchte trotzdem versuchen, über die Erfahrung hier im Forum die Auswahl der für meine Anforderungen vermutlich passenden Maschinen ein wenig einzugrenzen. Ich hoffe, damit ein bisschen Zeit zu sparen, da eine Probefahrt mit dem Motorrad doch etwas aufwändiger ist als bei einem Auto und da ich mittlerweile seit circa 20 Jahren nicht mehr Motorrad gefahren bin, möchte ich auch keine 20 oder mehr Modelle probieren, so lange mir die Sicherheit / Routine fehlt.

Selbstverständlich werde ich ein Fahrsicherheitstraining oder Wiedereinsteiger-Training absolvieren, um hier wieder auf den aktuellen Stand zu kommen und Sicherheit zu gewinnen. Idealerweise würde ich dies jedoch schon mit meinem eigenen Motorrad machen, damit ich eben speziell zu diesem entsprechende Hinweise und Tipps bekommen kann im Rahmen der Trainings.

Was suche ich also? Ich hätte gern ein Motorrad, welches sich leicht fahren lässt - also mit einem gutmütigen, fehlerverzeihenden Fahrverhalten und nicht so hohem Gewicht für sicheres Rangieren und das man auch mal für eine kurze Tour am Wochenende (1 Stunde) aus der Garage holen kann, ähnlich wie man sich vielleicht das Rad schnappt. Ich denke, es sollte auch Kurven ABS oder gegebenenfalls andere sinnvolle elektronische Helfer haben, um die Ausfahrten so sicher als möglich zu gestalten. Ich bin kein Heizer, sondern möchte in erster Linie komfortabel fahren können, ohne mich jedoch untermotorisiert zu fühlen. Nach meinem Führerschein vor 20 Jahren hatte ich eine fünf Kawasaki ER-5 mit 34 PS, die für den Einstieg bestimmt super war damals, für mich aber am Ende etwas zu klein und dann doch auch ein paar PS zu wenig hatte. Vermutlich wäre eine Leistung zwischen 50 und 80 PS absolut ausreichend für mich. Ich bin 1,93 m groß und wiege circa 85 kg. Aufgrund meiner Größe tendiere ich zu einer Reise Enduro oder einem Sport-Tourer, da ich mir hier eine aufrechtere Sitzposition und angenehmere Kniewinkel verspreche. Es darf also ruhig ein großes bzw. hohes Motorrad sein, solange es nicht zu schwer wird beziehungsweise einen sehr niedrigen Schwerpunkt hat.

Was die einzelnen Hersteller angeht, habe ich eigentlich keine Präferenzen und bin für alles offen.

Was wären eure Empfehlungen für den Wieder-Einstieg?

Vielen Dank für eure Hinweise – ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

VG Bacardi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kawasaki Versys 650

Honda Transalp 750

Yamaha Tenere 700

BMW F800 GS

Das wären jetzt so Bikes die in dein Beuteschema fallen. Wiegen alle nicht so unglaublich viel, hochbeinig, alle etwa in deiner angepeilten Leistungsliga.

Sporttourer würde ich an deiner Stelle erst einmal probesitzen. 1,93 ist schon echtes Gardemaß, da könnte es auf einem Sporttourer schon anfangen zu zwicken. Gerade in den mittleren Hubraumklassen die du anpeilst.

Die vorgeschlagenen Bikes sind alle Top und uneingeschränkt empfehlbar.

Würde für besonders Faule eventuell noch die NC750X DCT wegen der Automatik einwerfen. Einfacher gehts dann kaum noch.

Die Frage aller Fragen ist natürlich auch Budget, Alter und Schrauberwille/kenntnisse - die Bikes von Dynamix sind eher ab 4500€ aufwärts zu haben.

GUTER Punkt! Von alt/neu war im Eröffnungsbeitrag gar nicht die Rede. Wäre als Info nicht ganz irrelevant weil davon auch abhängt ob die Vorschläge überhaupt im Budget liegen.

Hey,

Mir hat bei meiner Auswahl 1000ps auf YouTube super geholfen. Viele Leute die schon lange Motorrad fahren welche eine souveräne Meinung zu vielen verschiedenen Modellen haben und (finde ich) nicht voreingenommen an die Sache gehen.

Nachtrag:

Mit der Empfehlung möchte ich keines falls meinen Vorrednern irgendeine Kompetenz absprechen!

Zitat:

@Blorf schrieb am 17. Januar 2025 um 18:58:56 Uhr:

Hey,

Mir hat bei meiner Auswahl 1000ps auf YouTube super geholfen. Viele Leute die schon lange Motorrad fahren welche eine souveräne Meinung zu vielen verschiedenen Modellen haben und (finde ich) nicht voreingenommen an die Sache gehen.

Nachtrag:

Mit der Empfehlung möchte ich keines falls meinen Vorrednern irgendeine Kompetenz absprechen!

Ich mag die 1000PS Jungs echt gern, aber bei vielen Beiträgen merkt man wie gut sie von KTM geschmiert wurden. Und oftmals decken sie eben nur die neuen Bikes ab und vergessen gänzlich die Schrauberfreundlichkeit bzw. Standfestigkeit.

Ich mach das ja gerne so:

Autobörse aufmachen, grobe Eckdaten abstecken, Suchmaske damit füttern und dann mal schauen was da so im gesteckten Rahmen rumkommt. Manchmal kommen da Sachen raus die man gar nicht auf dem Schirm hatte.

Zu meiner ZZR bin ich nur gekommen weil ich mal mit den Filtern gespielt habe, die ist mir vorher nie aufgefallen. Bei der ZRX war es ähnlich, wobei es da Kleinanzeigen war. Aber so stolpert man manchmal über Bikes wo man auf den ersten Blick denkt "Hey, sieht interessant aus!" und bei näherer Betrachtung stellt man fest das passt schon ganz gut.

Je mehr ich mich im Zuge über die Bikes schlau gemacht habe, desto mehr hab ich mich in beide verschossen ;)

Finde das stöbern, träumen und Tastatur vollsabbern gehört zum Spaß des Kaufes irgendwie dazu :)

Ja haste recht. Aber ich denke wenn man den Channel etwas in die Vergangenheit scrollt findet man auch etwas ältere.

Zudem sind dort auch ein paar Dauertests wo die Bikes dann zum Teil mehrere tausend km bewegt wurden.

Zu KTM kann ich leider nichts sagen da mich die Marke nie Inter hat.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 17. Januar 2025 um 19:08:39 Uhr:

Ich mach das ja gerne so:

Autobörse aufmachen, grobe Eckdaten abstecken, Suchmaske damit füttern und dann mal schauen was da so im gesteckten Rahmen rumkommt. Manchmal kommen da Sachen raus die man gar nicht auf dem Schirm hatte.

Zu meiner ZZR bin ich nur gekommen weil ich mal mit den Filtern gespielt habe, die ist mir vorher nie aufgefallen. Bei der ZRX war es ähnlich, wobei es da Kleinanzeigen war. Aber so stolpert man manchmal über Bikes wo man auf den ersten Blick denkt "Hey, sieht interessant aus!" und bei näherer Betrachtung stellt man fest das passt schon ganz gut.

Je mehr ich mich im Zuge über die Bikes schlau gemacht habe, desto mehr hab ich mich in beide verschossen ;)

Finde das stöbern, träumen und Tastatur vollsabbern gehört zum Spaß des Kaufes irgendwie dazu :)

Ja total. Ich schau schon seit knapp einem Jahr Videos und belesen mich und hab mich dann klar entscheiden können.

Super Herangehensweise.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 18:33

Das Budget ist nicht streng begrenzt- natürlich will ich zum Start kein Vermögen für ein Edel-Bike ausgeben, wenn ich erst wieder üben muss. Aber wenn man zB Kurven ABS möchte, muss man relativ neu kaufen und idR auch keine Einstiegsbikes. Also wenn es Sinn macht (sicherer ist), bin ich durchaus bereit auch mehr als 10.000 Euro auszugeben. Wenn es auch günstiger geht, gerne.

Zum Thema Schrauben… da muss ich leider passen. Bin da leider total unversiert… daher wäre ein sehr gebrauchtes Bike raus.. Am besten aus erster, gepflegter Hand oder was vom Händler mit Garantie.

Werden die Vorführer tendenziell verheizt oder kann man das auch kaufen?

Zitat:

@b@c@rdi schrieb am 17. Januar 2025 um 19:33:58 Uhr:

Werden die Vorführer tendenziell verheizt oder kann man das auch kaufen?

Wird man so pauschal nicht sagen können. Bei nem Supersportler? Mit Sicherheit! Sowas kauft keiner zum schleichen und wer es austesten will wird auf der halben Stunde die er hat nicht erst den Motor mühsam warm fahren.

Bei ner Reiseenduro würde ich das jetzt eher nicht so eng sehen. Apropos Kauf!

Da kannst du vielleicht jetzt noch einen Schnapper machen, Stichwort Euro 5+ und Tageszulassungen. Alles was die Händler im Dezember nicht mehr losgeworden sind wird jetzt noch mit Händlerzulassung irgendwo auf deren Hof rumstehen mit einem attraktiven Preisschild weil jetzt so langsam die Neuheiten in die Showrooms drängen.

Wenn das KurvenABS tatsächlich ein KO Kriterium ist, dann bleiben in der Klasse KTM890 Adventure und Triumph Tiger 900 übrig.

Also ich bin auch Einsteiger bzw. mache gerade den A Schein. Aber fahre nun seit fast 10t km (fast 1,5 Jahren) einen 125er Roller.

Aufgrund dem Schräglagenabhängingen ABS und noch ein paar anderen Sachen, ist es für mich die MT-09 geworden.

Wenn man Marktoffen schaut wird man bei sich in der Nähe sicher einige Tageszulassungen für einen guten Preis bekommen.

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 7:49

Zitat:

@Haasinger schrieb am 17. Januar 2025 um 20:22:49 Uhr:

Wenn das KurvenABS tatsächlich ein KO Kriterium ist, dann bleiben in der Klasse KTM890 Adventure und Triumph Tiger 900 übrig.

Ist es denn nicht ein großer Zugewinn an Sicherheit? KO-Kriterium nicht unbedingt, aber ich lese nur sehr viel positives darüber.. kann es selbst aber nicht einschätzen, da noch nie gefahren.

Vorsicht, solche Fragen können einen großen Grundsatzdiskussion hervorrufen. Es gibt viele, die von sich behaupten, dass sie sowieso besser bremsen können als die ganze Technik. Die den ganzen modernen Schnickschnack nicht nötig haben.

Ich denke, ja, es ist ein Sicherheitsgewinn. Es zu haben, ist nicht zwingend, aber nett.

Deine Antwort