ForumBetrug beim Autokauf Forum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Betrug beim Autokauf Forum
  6. Motorrad gekauft

Motorrad gekauft

Themenstarteram 31. August 2024 um 5:24

Hallo ich habe ein Motorrad über Privat gekauft. Laut Anzeige (Kleinanzeigen) Baujahr 95, TÜV 25, 97tkm. Beim Verkaufsgespräch wurde dann gesagt der TÜV sei abgelaufen und ich hab gesehen das es 2700 km mehr auf dem Tacho sind. Na gut dachte ich TÜV im meiner Werkstatt des Vertrauens kein Problem. Kurze Probefahrt durch den Ort weil ohne tüv nicht groß fahren. Alles ok, dachte ich. Der Verkäufer hat noch 100 Euro nachgelassen für den TÜV. Einen Tag später in meine Werkstatt tüv machen wollen. Negativ das Vorderrad hat einen Reifen der nicht zugelassen ist und das Baujahr ist nicht 95 sondern 88. Dem Verkäufer das mitgeteilt. Aber er weigert sich das zurück zunehmen. Auch über Rechtsschutz und Meditation weigert er sich. 300 Euro will er noch geben, damit ist die Sache vom Tisch

Jetzt zum Anwalt? Was kostet das wohl? Und hab ich überhaupt Chancen mein Geld zurück zu bekommen?

5 Antworten

Na gut, für einen Reifen der nicht zugelassen ist,

und ein Baujahr das nicht passt ---- bei einer solch alten Maschine finde ich das nicht die große Katastrophe wenn er dann noch 300 euro erstatten will, wenn dann sonst alles okay ist.

Hast du die Papiere nicht genau geprüft , bzw. steht das Baujahr nicht im Vertrag ?

Davon weg ist das hier das falsche Forum und Rechtsberatungen finden hier auch nicht statt.

Würde ohnehin nur in Orakelei und in Glaskugelweisheiten enden.

Ich hab das mal hierher verschoben.

Ob nun Auto oder Motorrad, macht in dem Fall keinen Unterschied.

Baujahr oder Erstzulassung? Zweites kann man den Papieren entnehmen.

Ein Rechtsschutz allein macht noch keinem weiche Knie. Was hat die Mediation gemacht? Oder auch nur damit gedroht?

Viel wichtiger finde ich was der hoffentlich gemachte schriftliche Kaufvertrag aussagt.

Wenn der tatsächlich privat verkauft hat und der Kaufvertrag auch das korrekte Baujahr/Erstzulassung aussagt, dann hast du meiner laienhahaften Meinung nach wenig Chancen.

Hi Richi,

ob das Mopped BJ 95 oder 88 ist, sollte bei einer solch alten Möhre nicht ganz so tragisch sein. Da bewegt man sich im Regelfall im niedrigen vierstelligen Bereich. Die Frage ist was mit den Reifen ist und was diese Kosten.

Wenn du für die 300,-Euro deinen TüV bekommst, dann kann das passen. Aber ist dennoch deine Entscheidung.

Wenn der Verkäufer sich auf die Hinterfüß stellt, kannst du nur klagen und warten bis das alles geklärt ist. Solange dann aber das Mopped stehen lassen. Und natürlich den Anwalt deines Vertrauens einschalten.

Deine Antwort