ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Motorrad in anderer Stadt kaufen - was ist im Garantiefall?

Motorrad in anderer Stadt kaufen - was ist im Garantiefall?

Themenstarteram 8. November 2021 um 10:23

Hallo,

ich habe leider immer noch kein Moped gekauft. Jetzt habe ich eine Malaguti Dune Black Edition (CBS-Bremsen) gefunden, allerdings 140km weit weg von mir. Angenommen, ich lasse mir das Moped liefern und es macht Probleme (Bremsen nicht richtig entlüftet oder gar Schlimmeres) - holen die das dann ab oder muss ich das Motorrad hinbringen? Laut BGB (Nacherfüllgung §439) müssten sie es ja abholen. Wird das auch so praktiziert? Oder kann ich Garantiefälle bei JEDER Vertragswerkstatt reklamieren? Weil da gäbe es dann im Münchner Umfeld genügend.

 

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@hansuswurstus1 schrieb am 8. November 2021 um 11:23:14 Uhr:

Hallo,

ich habe leider immer noch kein Moped gekauft. Jetzt habe ich eine Malaguti Dune Black Edition (CBS-Bremsen) gefunden, allerdings 140km weit weg von mir. Angenommen, ich lasse mir das Moped liefern und es macht Probleme (Bremsen nicht richtig entlüftet oder gar Schlimmeres) - holen die das dann ab oder muss ich das Motorrad hinbringen? Laut BGB (Nacherfüllgung §439) müssten sie es ja abholen. Wird das auch so praktiziert? Oder kann ich Garantiefälle bei JEDER Vertragswerkstatt reklamieren? Weil da gäbe es dann im Münchner Umfeld genügend.

 

Danke im Voraus!

richtig seriös kann dir das nur der händler beantworten und zwar schriftlich. wenn teil der garantieerklärung, bzw der gewährleistung, dann ist es so, dass der händler den rücktransport übernimmt. aber selbst dann kann das der beginn einer nervigen auseinandersetzung werden. ich kenne fälle, wo der neue roller nach kurzer zeit nicht ansprang, ADAC wurde gerufen, fand keinen fehler, der händler wurde angerufen, holte den roller ab und der startete sofort. bei kleinen fehlern im sinne der gewährleistung stellt sich dann die frage, wie das festgehalten und geklärt wird, lohnt dann wirklich ein rücktransport, bzw ist das angemessen?

ruf mal den händler vor ort an, der freut sich vermutlich über einen neuen kunden aber der hat sicher wenig lust darauf, etwaige schäden zu regeln. er ist nämlich nicht zuständig für die gewährleistung des verkäufers.

bei großen Marken kann das auch händlerübergreifend geregelt sein, oder Händler überlassen sich gegenseitig die KFZ und übernehmen dann die gewährleistung.

ist das hier nicht der fall, würde ich bei einem neufahrzeug davon abraten. gibt es denn kein leichtkraftrad in deiner nähe, was du sofort kaufen kannst?

edit: dieser münchner händler hat zb diverse 125er gebraucht oder als vorführfahrzeug im bestand und bei denen kann man sicher noch was rausholen:

https://www.motorrad-wimmer-merkel.de/gebrauchte-roller-und-motorrader

Jetzt nicht Herstellergarantie mit Gewährleistung zusammen würfeln.

Die Garantie auf einem Neufahrzeug gilt grundsätzlich europaweit. Voraussetzung ist dafür aber immer die vorgeschriebene Wartung. Am besten beim Vertragshändler.

Eine Gewährleistung gibt es dagegen vom Händler und nur er wird eine Leistung erfüllen. Er muss nicht damit einverstanden sein, dass ein Dritter etwas an dem Fahrzeug repariert. Auch besteht grundsätzlich nicht die Pflicht im Schadensfall das Fahrzeug abzuholen oder zu bringen.

 

Also, bei einer Herstellergarantie ist es egal wo du gekauft hast.

Bei einer Gewährleistung eben nicht.

Ob es dabei Sinn macht so weit zu fahren, muss jeder selbst wissen.

Ein Händler "vor Ort" ist in der Regel immer von Vorteile. Gerade wenn es später mal um Kulanz geht.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 8. November 2021 um 14:01:28 Uhr:

Jetzt nicht Herstellergarantie mit Gewährleistung zusammen würfeln.

Die Garantie auf einem Neufahrzeug gilt grundsätzlich europaweit. Voraussetzung ist dafür aber immer die vorgeschriebene Wartung. Am besten beim Vertragshändler.

Eine Gewährleistung gibt es dagegen vom Händler und nur er wird eine Leistung erfüllen. Er muss nicht damit einverstanden sein, dass ein Dritter etwas an dem Fahrzeug repariert. Auch besteht grundsätzlich nicht die Pflicht im Schadensfall das Fahrzeug abzuholen oder zu bringen.

Also, bei einer Herstellergarantie ist es egal wo du gekauft hast.

Bei einer Gewährleistung eben nicht.

Ob es dabei Sinn macht so weit zu fahren, muss jeder selbst wissen.

Ein Händler "vor Ort" ist in der Regel immer von Vorteile. Gerade wenn es später mal um Kulanz geht.

ich habs nicht zusammengewürfelt, sondern getrennt versucht zu erläutern.

http://www.motorrad-recht.de/.../

Wenn man sich eine Baustelle schon vorher aussucht, ist einem doch klar, dass man damit erhöhten Spass bucht oder?

am 9. November 2021 um 7:43

Auch hier wieder: redet miteinander.

Frag deinen Händler in der Nähe, wie er damit umgeht.

Habe ich so gemacht, Moped 150km entfernt gekauft, weil beim Händler 10km entfernt nicht lieferbar. Der will mich als Kunde halten und alle Garantie/ Gewährleistung wird über ihn abgewickelt. Bis auf eine Auspufffeder und einer Inspektion habe seine Hilfe noch nicht benötigt, trotz "Chinakracher".

Hier im Forum wird viel erzählt und interpretiert.

Das nützt dir alles nichts, wenn der Händler quer im Stall steht.

Themenstarteram 9. November 2021 um 9:31

Ich habe jetzt gerade mit dem Händler telefoniert. Er sagt Folgendes:

- Bei Garantiefällen kann ich in jede Malaguti-Vertragswerkstatt gehen, wird dann kostenlos behoben. Auch so "Kleinigkeiten" wie Feuchtigkeit unter dem Tacho.

- Das Motorrad wird für 99€ bis vor meine Haustür geliefert und ich bekomme sogar noch gratis Zeug (Abdeckplane, Top Case, Pflegeset etc.)

- Das Problem mit den CBS-Bremsen ist bekannt und betrifft ca. 20% der Motorräder. Zudem wurden bei den Modellen dort die Bremsleitungen schon nach einem neuen Schema verlegt, was wohl auch nochmal für Verbesserungen sorgt.

Mein Eindruck vom Händler ist, dass er wirklich Ahnung von den Modellen hat. Er ist auch ausführlich auf meine Fragen eingegangen. Vielleicht lasse ich mir das wirklich liefern. Habe zwar keine Probefahrt gemacht, aber das sind sowieso die einzigen Maschinen, wo ich mit meinen 1,90m draufpasse, ohne komisch auszusehen.

Zitat:

@hansuswurstus1 schrieb am 9. November 2021 um 10:31:53 Uhr:

Ich habe jetzt gerade mit dem Händler telefoniert. Er sagt Folgendes:

- Bei Garantiefällen kann ich in jede Malaguti-Vertragswerkstatt gehen, wird dann kostenlos behoben. Auch so "Kleinigkeiten" wie Feuchtigkeit unter dem Tacho.

- Das Motorrad wird für 99€ bis vor meine Haustür geliefert und ich bekomme sogar noch gratis Zeug (Abdeckplane, Top Case, Pflegeset etc.)

- Das Problem mit den CBS-Bremsen ist bekannt und betrifft ca. 20% der Motorräder. Zudem wurden bei den Modellen dort die Bremsleitungen schon nach einem neuen Schema verlegt, was wohl auch nochmal für Verbesserungen sorgt.

Mein Eindruck vom Händler ist, dass er wirklich Ahnung von den Modellen hat. Er ist auch ausführlich auf meine Fragen eingegangen. Vielleicht lasse ich mir das wirklich liefern. Habe zwar keine Probefahrt gemacht, aber das sind sowieso die einzigen Maschinen, wo ich mit meinen 1,90m draufpasse, ohne komisch auszusehen.

du bist mit dem modell noch nie gefahren? was soll die maschine denn kosten?

Themenstarteram 9. November 2021 um 10:16

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 9. November 2021 um 10:57:53 Uhr:

Zitat:

@hansuswurstus1 schrieb am 9. November 2021 um 10:31:53 Uhr:

Ich habe jetzt gerade mit dem Händler telefoniert. Er sagt Folgendes:

- Bei Garantiefällen kann ich in jede Malaguti-Vertragswerkstatt gehen, wird dann kostenlos behoben. Auch so "Kleinigkeiten" wie Feuchtigkeit unter dem Tacho.

- Das Motorrad wird für 99€ bis vor meine Haustür geliefert und ich bekomme sogar noch gratis Zeug (Abdeckplane, Top Case, Pflegeset etc.)

- Das Problem mit den CBS-Bremsen ist bekannt und betrifft ca. 20% der Motorräder. Zudem wurden bei den Modellen dort die Bremsleitungen schon nach einem neuen Schema verlegt, was wohl auch nochmal für Verbesserungen sorgt.

Mein Eindruck vom Händler ist, dass er wirklich Ahnung von den Modellen hat. Er ist auch ausführlich auf meine Fragen eingegangen. Vielleicht lasse ich mir das wirklich liefern. Habe zwar keine Probefahrt gemacht, aber das sind sowieso die einzigen Maschinen, wo ich mit meinen 1,90m draufpasse, ohne komisch auszusehen.

du bist mit dem modell noch nie gefahren? was soll die maschine denn kosten?

3500€ für die Black Edition mit CBS-Bremsen und 3600€ für die normale Dune mit ABS. Die Black Edition ist für mich besser, weil die etwa höher ist und ne höhere Scheibe hat. Sind beide Euro 5 und erst vor 4 Wochen bei denen eingetroffen.

Zitat:

@hansuswurstus1 schrieb am 09. Nov. 2021 um 10:31:53 Uhr:

- Bei Garantiefällen kann ich in jede Malaguti-Vertragswerkstatt gehen, wird dann kostenlos behoben. Auch so "Kleinigkeiten" wie Feuchtigkeit unter dem Tacho.

So ist es ja auch normal.

 

Du würdest das Teil "blind" kaufen, ohne zumindest mal drauf gesessen zu haben?

Mutig.

Themenstarteram 9. November 2021 um 10:24

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 9. November 2021 um 11:21:05 Uhr:

Zitat:

@hansuswurstus1 schrieb am 09. Nov. 2021 um 10:31:53 Uhr:

- Bei Garantiefällen kann ich in jede Malaguti-Vertragswerkstatt gehen, wird dann kostenlos behoben. Auch so "Kleinigkeiten" wie Feuchtigkeit unter dem Tacho.

So ist es ja auch normal.

Du würdest das Teil "blind" kaufen, ohne zumindest mal drauf gesessen zu haben?

Mutig.

naja wird schon passen, die Fahrschul-Honda war viel kleiner und die hat auch gepasst. Ich hab eher Bedenken, dass dann dauernd irgendwas kaputt ist. Aber so schlimm ist Malaguti auch wieder nicht, oder?

Ich kann dir nichts zur Malaguti sagen. Meine Erfahrungen betreffen nur Daelim 50ccm, Aprilia Tuono 125er und einer Yamaha MT07. Die Honda aus den 80zigern lassen wir mal außen vor. Viel hängt eigentlich immer von der Pflege und dem Umgang ab und du hast ja auch 2 Jahre Garantie.

Zitat:

@hansuswurstus1 schrieb am 9. November 2021 um 11:16:56 Uhr:

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 9. November 2021 um 10:57:53 Uhr:

 

du bist mit dem modell noch nie gefahren? was soll die maschine denn kosten?

3500€ für die Black Edition mit CBS-Bremsen und 3600€ für die normale Dune mit ABS. Die Black Edition ist für mich besser, weil die etwa höher ist und ne höhere Scheibe hat. Sind beide Euro 5 und erst vor 4 Wochen bei denen eingetroffen.

ich kenn mich mit diesen funbikes nicht so aus aber wäre die aprilia rs/sx mit ABS nicht etwas besser, wegem dem ABS und vermutlich einem höheren wiederverkaufswert? weil: die gabs ja angeblich auf lager bei dem münchner händler (der viele gute bewertungen hat) und die 100 euro sparst du dir und den potentiellen stress mit überführung, etc. auch? der preisunterscheid wären dann 2-300 euro und das holst du beim verkauf wieder raus. bisschen verhandeln kannst du ja auch noch.

edit: und ja, ich weiß, dass die baugleich sind

https://...motorrad-wimmer-merkel.de/.../...dell-2021-sofort-verfugbar

https://...motorrad-wimmer-merkel.de/.../...dell-2021-sofort-verfugbar

ich wäre nur vorsichtig mit dem modell mit stollenreifen, obwohl ich das schöner finde. auf den strassen der stadt sind die bei regen, auf blaubasalt, schienen, fahrbahnmarkierungen eher ungeeignet.

Themenstarteram 9. November 2021 um 11:19

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 9. November 2021 um 12:15:30 Uhr:

Zitat:

@hansuswurstus1 schrieb am 9. November 2021 um 11:16:56 Uhr:

 

3500€ für die Black Edition mit CBS-Bremsen und 3600€ für die normale Dune mit ABS. Die Black Edition ist für mich besser, weil die etwa höher ist und ne höhere Scheibe hat. Sind beide Euro 5 und erst vor 4 Wochen bei denen eingetroffen.

ich kenn mich mit diesen funbikes nicht so aus aber wäre die aprilia rs/sx mit ABS nicht etwas besser, wegem dem ABS und vermutlich einem höheren wiederverkaufswert? weil: die gabs ja angeblich auf lager bei dem münchner händler (der viele gute bewertungen hat) und die 100 euro sparst du dir und den potentiellen stress mit überführung, etc. auch?

Ich glaube, die Aprilias haben eine ähnliche Qualität, weil die auch in China gebaut werden und der Motor sogar zu 100% identisch mit dem der Malaguti ist. Die Aprilias kosten dann sogar noch 500€ mehr. Ich müsste mal auf einer sitzen, habe nämlich Bedenken wegen der sehr schmalen Sitzbank. Aber vorrätig sind die Aprilias hier in München gefühlt zur Genüge.

Zitat:

@hansuswurstus1 schrieb am 9. November 2021 um 12:19:10 Uhr:

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 9. November 2021 um 12:15:30 Uhr:

 

ich kenn mich mit diesen funbikes nicht so aus aber wäre die aprilia rs/sx mit ABS nicht etwas besser, wegem dem ABS und vermutlich einem höheren wiederverkaufswert? weil: die gabs ja angeblich auf lager bei dem münchner händler (der viele gute bewertungen hat) und die 100 euro sparst du dir und den potentiellen stress mit überführung, etc. auch?

Ich glaube, die Aprilias haben eine ähnliche Qualität, weil die auch in China gebaut werden und der Motor sogar zu 100% identisch mit dem der Malaguti ist. Die Aprilias kosten dann sogar noch 500€ mehr. Ich müsste mal auf einer sitzen, habe nämlich Bedenken wegen der sehr schmalen Sitzbank. Aber vorrätig sind die Aprilias hier in München gefühlt zur Genüge.

ist der unterschied nicht nur 2-300 euro? wenn man die 100 euro überführung mit einbezieht. und verhandeln kannst du ja noch. ein zusatzteil und die erste inspektion gratis ist oft mit dabei.

mein persönlicher rat an dich zu der frage, wie wichtig ein guter händler ist: ich stand zwischen der entscheidung piaggio oder honda. piaggio medley fand ich ein bisschen schöner als die SH. den SH fand ich vernünftiger, hatte vorher ja die Vision. nach einem unfall war mir klar: nur noch mit ABS.

der piaggio händler ist wenige minuten entfernt, der honda händler je nach verkehr 25-30 minuten. ich habe mich aufgrund des vorverkaufs gespräches und der erfahrungen anderer kunden für den Honda Händler und die SH entschieden, und in 2 jahren 2 roller dort gekauft und bin hoch zufrieden. das gespräch war auf augenhöhe, mir wurde nix aufgeschwatzt, der verkäufer ein erfahrener Honda Fahrer. ich hatte dann einen nicht selbst verschuldeten unfall, der hatte gleich nen super motorrad gutachter zur stelle, hat mir mit allem ausgeholfen, ich habe immer einen günstigeren preis bekommen, auf die kleine inspektion oder anbauten konnte ich just in time drauf warten, dass alles auch noch während der scheiss corona krisen, auch das haben die gut gemanagt. ich kann und konnte auch mit jeder dummen frage per mail oder anruf aufwarten und habe immer hilfe bekommen.

meine SH habe ich vorab bestellt und die war auf die woche pünktlich und per zulassungsdienst in einer woche zugelassen.

bei den beiden piaggio händlern hier habe ich dann erfahren, dass die kunden, die zeitgleich mit mir bestellten, ihre roller viel später bekamen (teilweise gar nicht) , endlos auf termine in der werkstatt warten mussten und für jede kleinigkeit wurde ein teurer auftrag geschrieben. Inspektionen: tagelang wartezeit. die verkaufen einfach viel und kommen dann nicht mit dem service nach.

ich bin ja vorher lange Vespa gefahren und hatte nach schlechten erfahrungen einen freien bastler an der hand, die werkstattpreise von piaggio wären unbezahlbar gewesen.

für mich ist die frage eines guten händlers genauso wichtig wie die frage der marke, wenn ich zwischen 2 ähnlich guten modellen stehe. also schau dir vorher mal nen aprilia und nen malaguti händler an und lass dich dort beraten. schaue bewertungen an, frage andere fahrer, wenn du welche kennst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Motorrad in anderer Stadt kaufen - was ist im Garantiefall?