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Motorrad klingt seit dem Unfall anders
Hey Leute,
ich weiß dass Ferndiagnosen immer eine sehr schwierige Sache sind und ich höchstwahrscheinlich nicht um einen Werkstattbesuch komme. Trotzdem wollte ich mir vorher mal eure Meinung einholen.
Am Vatertag war ich mit 3 Freunden unterwegs. In einer Rechtskurve ging ich wie gewohnt in Schräglage. Dabei kam ich auf einen dickeren Bitumenstreifen, welcher sich entlang der Kurve zog. Mir zog es die Reifen weg und mein Motorrad befand sich in einem Zustand zwischen "es möchte jetzt stürzen" und "es hält sich noch irgendwie". Allerdings schaffte ich es nicht mehr mich zu fangen und ich flog aus der Kurve. Erst auf der Wiese erfolgte dann der Sturz auf die rechte Seite. Das Mopped rutschte nur, allerdings ist eine Wiese nicht gerade schön eben. So entstanden auf der rechten Seite diverse Schäden.
Das Motorrad fuhr soweit noch und ein Kollege hatte Panzertape dabei. Also klebten wir die Verkleidung erstmal halbwegs zusammen und ich schaffte es zumindest noch nach hause. Nun wollte ich mir das Motorrad soweit mal anschauen und ließ auch mal den Motor laufen. Es fällt mir schwer es zu beschreiben wie das Mopped sonst immer klang, aber auf jeden Fall hört es sich nun anders an als vorher. Lauter und es klappert oder rasselt irgendwas, was vorher so nicht so stark vorhanden war. Es springt ohne Verzögerung oder sonst irgendwas auffälligem an.
Hierzu habe ich ein kurzes Video gemacht, wobei es vielmehr um den Klang geht. Deshalb hebe ich das Handy oft seltsam, weil ich das Mikro in der Nähe der Geräuschquelle haben wollte. Könnt ihr es euch vielleicht mal anhören und mir einfach nur mal sagen, ob ihr beim Klang was auffällig findet? Vielleicht hat ja der eine oder andere auch eine Meinung dazu was es sein könnte? Aussetzer hat das Mopped nicht. An sich läuft der Motor konstant und bei der Heimfahrt am Vatertag kam ich auch problemlos über die Autobahn. Nur kostet mich die Verkleidung alleine bis zu 1.300 Euro und wenn am Motor oder am Getriebe auch noch was für beispielsweise 800 Euro gemacht werden muss, lass ich das reparieren gut sein.
https://www.youtube.com/watch?v=AKSKABzNS38
PS: Bevor mir jetzt wieder jemand mit Fahrsicherheitstraining kommt: Ja wollte ich machen sobald die Termine wegen Corona nicht mehr abgesagt worden wären! Ursprünglich wäre genau am Vatertag ein Sicherheitstraining gewesen, welcher aber wegen Corona eben ins Wasser fiel.
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14 Antworten
Lief der Motor nach Sturz noch lange?
Klingt nach Ventilen, ist genug Öl noch vorhanden?
Jo mit der ferndiagnose hasse wohl recht... besonders in dem fall... hört sich auf youtumb sowieso immer kacke an...
Ist doch auf die "auspuff" seite gefallen ?!! Ist noch alles fest und am richtigen ort. Motor incl.? Auch ne Wiese ist hart....
Der Motor lief nach dem Unfall noch etwa 2 Stunden. Ölstand habe ich jetzt nicht überprüft aber ausgelaufen ist bei dem Sturz nichts. Auch in der bisherigen Standzeit bei mir auf dem Hof habe ich keine Flecken wahrnehmen können. Ob sonst alles fest ist, werde ich noch überprüfen müssen...
Servus,
soweit man das per youtump hören kann...
Wenn du auf die Auspufseite gefallen bist, tippe ich darauf, das dieser sich etwas verschoben hat. Die Dichtungen geben ev. bei dem Sturz etwas nach, die Rohre sind nicht mehr an ihrer originalen Position, zwar fest, aber doch verschoben. Und es hört für mich so an, als ob ein Krümmer nicht mehr dicht ist und daneben pfeift - daher das Geräusch.
Es müste sich synchron zur Drehzahl ändern.
Und wenn kein Öl rausgelaufen ist - ist's wohl noch drinn - Ölstand aber trotzdem kontrollieren.
Moin Leute.
Das mit dem Auspuff ist schon mal eine Hilfe. Habe jetzt auch ein paar Mal zu hören bekommen dass es der Krümmer sein kann. Vielleicht sitzt der nicht mehr ganz fest, eine Dichtung am Krümmer ist vielleicht kaputt oder der Krümmer selbst hat irgendwo einen Riss. Zumindest weiß ich wo ich jetzt mal genauer nachschauen (lassen) kann. Danke euch!
Die Frage war ob der Motor unmittelbar nach Sturz sofort abgestellt wurde.Liegt das Moped auf der Seite ist die Ölversorgung unter Umständen unterbrochen und er nimmt Schaden.
Ich meine dass das Motorrad nach dem Sturz nicht mehr gelaufen ist. Genau habe ich es aber nicht mehr im Kopf. Jedenfalls habe ich nach dem Sturz möglichst schnell den Notschalter umgelegt. Klar, auch die kurze Zeit kann schon Schäden verursacht haben.
Eigentlich sollte es aus gewesen sein, sobald es auf der Seite lag, es sei denn dein Moped hat keine Neigungsschalter (Quecksilberschalter).
Wie gesagt, ich meine dass er aus gewesen ist. Kann mich nicht an einem Motorgeräusch erinnern. Bin mit diesem Mopped schon mal beim Abbiegen auf Schotter ausgerutscht und da ging der Motor auch aus noch bevor ich zum Notschalter gegriffen hatte (und da war ich schneller als jetzt beim Unfall). Bei diesem Sturz war ich jedoch in dem Moment nicht ganz klar im Kopf. Daher kann ich jetzt nicht sicher sagen, ob der Motor wirklich bereits aus war.
Die Mühle hat nen TO-Sensor.
Der Motor geht dann schlagartig aus,wenn sie auf der Seite liegt.
Da würd ich mir keinen Kopp machen.
Lenkanschlag kontrollieren !
Lenkanschlag wurde geprüft, auch nochmal von meinem Händler und Mechaniker. Die Geräuschkulisse war gestern seltsamer Weise wieder besser.
So schnell verreckt da auch nix bei nem harmlosen Rutscher ins Gelände.
Nur linke Seite ist Archillesferse ,wenn LIMA-Deckel abgeschliffen oder eingedrückt ist
Bin rechts gestürzt und LIMA-Deckel sowie Kupplungsdeckel sind nochmal mit Protektoren geschützt die sind definitiv unversehrt.
Habe leider mal wieder eine doofe Frage und sicher kann das mindestens 50 Gründe haben.
Vielleicht ist es auch nur meine Einbildung! Wenn man nach so einem Sturz hier und da aufmerksam testet, bildet man sich vielleicht Mängel ein die gar nicht da sind.
Aber ich habe das Gefühl, dass die Beschleunigung nicht mehr ganz so gut ist wie vor dem Sturz.
Also der Motor springt beim Starten völlig normal an. Leerlaufdrehzahl ist konstant. Da springt nichts, da ruckelt nichts, keine Unruhen. Absaufen tut er auch nicht. Beim Gas geben beschleunigt er soweit sauber. Kein Einsturz beim Beschleunigen, auch hier kein Ruckeln, kein Gefühl dass irgendwas ins Leere geht, Drehzahlanzeige geht linear hoch. Aber ich habe das Gefühl, er braucht einfach etwas länger bis er z.b. die gewünschten 100 km/h erreicht hat.
Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist, dass das rechte Ansaugrohr (Bild "Ansaugrohr 1" Nummer 1), welches die Luft von der Kanzel aus einsaugt und die Luft zur Luftfilterbox transportiert, momentan noch etwas verschoben ist. Diese Dichtungsmanschette (beim Bild "Ansaugrohr 1" die Nummer 3) sitzt aktuell nicht korrekt und vielleicht zieht er dadurch Falschluft bzw. die Luft geht da teilweise wieder hinaus?
Oder vielleicht doch irgendeine undichte Stelle im Auspuffbereich? Luftfilter habe ich noch nicht überprüft aber der dürfte noch nicht durch sein. Könnte es noch weitere Ursachen haben wenn man bedenkt, dass sonst alles soweit ruhig und konstant läuft? Wobei ich wie gesagt schon ahne dass die Liste endlos sein kann...