Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Motorrad Lenker verbogen nach Sturz

Motorrad Lenker verbogen nach Sturz

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 15:17

Moin hab heute die Kontrolle über mein Motorrad verloren und bin hingefallen. Beim Motorrad ist stand jetzt, was ich sehen konnte nur das Ende vom Lenker nach oben verbogen (siehe strich im Bild).

Kann man das irgendwie selber wieder gerade biegen oder Brauch ich einen neuen Lenker wegen Tüv und so?

Also das Lenkerende ist um 90 ° nach oben verbogen.

Lenker
Ähnliche Themen
8 Antworten

Kauf nen neuen Lenker.

Beim zurückbiegen wird er abbrechen.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 16:36

Wenn man den stark erhitzen würde denkst du der Lenker bricht trotzdem ab?

Kauf einen Neuen. Alles andere ist russisches Roulette.

Der Lenker wird früher oder später brechen.

Vermutlich in einer Situation, in der du ihn dringend brauchst.

Servus! So gut wie jedes Metall, sofern nicht besonders behandelt oder oder beim biegen besonders vorgegangen, verliert durch Verformung Stabilität, und das ist das letzte was du willst, dass du dich auf die Belastbarkeit nicht mehr verlassen kannst.... Stell dir vor, du stützt dich beim Bremsen ordentlich drauf und der Lenker gibt nach.... Also Kauf dir auf jeden Fall einen neuen, die paar € die dir dein Leben wert sein.... Cheers, Jochen!

Zitat:

@Jonas-1450 schrieb am 28. Mai 2024 um 18:36:16 Uhr:

Wenn man den stark erhitzen würde denkst du der Lenker bricht trotzdem ab?

Je nachdem was für ein Material das ist wird der Lenker durch das erhitzen noch instabiler als er es durch die Kaltverformung beim Sturz schon geworden ist.

Wenn du einen neuen Lenker kaufst dann am besten kein Billigteil mit unklarer Herkunft sondern ein Originalteil oder eins mit ABE.

r

Hi again!

Auch wenn du den Knick / die Biegung etc. wieder Rückgängig machst, egal ob kalt oder warm, die Rundung vom Rohr wird anders sein als vorher und wie Stabil das Rohr dann im Querschnitt ein Kreis oder Ei ist.... vor allem in veränderung über die Länge, da brauchst kein Physiker zu sein, das kannst vergessen!

Cheers, Jochen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Motorrad Lenker verbogen nach Sturz