ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad mit 16?

Motorrad mit 16?

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 13:24

Hallo Leute ,

habe heute erfahren , man kann mit 16 einen Motorrad-Führerschein , eine Maschine mit 80 kmh.

Stimmt das und wie viel kostet es ungefähr?

Meint ihr denn es lohnt sich überhaupt?

Ich habe schon immer gerne Motorräder gesehen und jetzt habe ich einen Grund dafür

mir eins anzuschaffen. Muss nämlich in der Oberstufe selber meine Fahrkarte bezahlen und ich habe keine Lust ein paar hundert Euro dafür zu bezahlen rumzusitzen , dann will ich lieber selber fahren.

Würde mich über Antworten freuen.

Grüße

Philipp

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 12. Mai 2010 um 13:33

Hallo Philipp,

richtig. Das ist die Klasse A1. Damit darfst du Leichtkrafträder bis 125 ccm und nicht mehr als 11kW fahren. Und bis deinem 18. Lebensjahr darfst du auch nur LKRADs bis 80km/h fahren. Wenn du älter bist, dürfen die auch schneller sein.

Nachzulesen hier: http://www.kfz-auskunft.de/info/fuehrerscheinklassen.html#A1

Aber das ganze kann dir auch ein Fahrlerer erklären.

Ob das Mopped dann allerdings günstiger ist, als die paar 100€ fürn Bus, wag ich zu bezweifeln. Aber die Einstellung selbst gefällt mir! ;)

Grüße

André

PS: Was es kostet? Da fragste am besten mal die nächste Fahrschule.

Kosten? Talentfrage...

Ich hab mit 13 das erste Mal auf einem Mopped gesessen. Der Fahrlehrer ist also gleich mit mir auf die Strasse und los.

Geh mal von 1000€ Minimum aus. Preise findest du bei deiner Fahrschule.

Bedenke aber, im Winter ist es in Deutschland kalt. Regen egal... Aber Schnee und Eis schlägen auf das Gemüt :p

Lohnen? Ansichtsache. Ein nette Aspekt, deine Probezeit ist mit 18 dann rum. Was aber wiederrum vorraussetzt, dass du am WE auf Party´s ein billiger Gast bist (0,0 Promille).

Wohnst du ländlich? Dann ist´s besser. In der Stadt könnte man schon wieder was anderes behaupten...

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 16:46

@sus :

Ich habe nie behauptet , das Motorrad sei günstiger als die Zug/Busfahrkarten.

Aber es macht mir halt mehr Spaß mein Geld für etwas auszugeben, was ich auch vielseitig benutzen kann , also nicht nur mit der Fahrkarte in die Stadt , sondern mit dem Motorrad auchmal woanders hin.

@ Papstpower :

Ich wohne ländlich.

 

Nunja , ein Freund hat mir eben gesagt ich kann mit Motorrad , Schutzkleidung und Führerschein mit mehr als 5000 Euro rechnen. Dann warte ich lieber doch gleich bis ich 18 bin.

Mein FS: 800€. Maschine 500-700€, Neuausstattung 400€.

ländlich lohnt immer.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Mein FS: 800€. Maschine 500-700€, Neuausstattung 400€.

ländlich lohnt immer.

Die Rechnung ist geschönt. Da fehlt mit der Versicherung ein ziemlich großer Posten und Wertverlust, Sprit und andere Unterhaltskosten sind auch nicht zu verachten. Die Fahrerausstattung für €400 (wenn neu und nicht gebraucht) ist sicherlich eher einfach gehalten und wird sicherlich Kompromisse mit sich bringen. Ich habe mittlerweile separate Klamotten (zumindest Jacke und Handschuhe) für den heißen Sommer sowie Frühjahr und Herbst, da fängt man früher oder später an, zu tauschen oder mindestens zu ergänzen. Das ist ja auch nicht schlimm, aber man sollte dem TE nicht suggerieren, dass er ein rundum Wohlfühlpaket für 400 Euro bekommt und damit die nächsten 10 Jahre zu jeder Jahreszeit zufrieden sein wird. Und gerade bei einem Helm würde ich auch von Anfang an unter keinen Umständen sparen.

am 13. Mai 2010 um 14:53

Servus,

Ich habe diese Thema erst ein wenig verfolgt und muss sagen, NEIN, mache den A1 nicht. Warum, ganz einfach: Du bist sechzehn, hast dein monatliches Taschengeld zur Verfügung und der Unterhalt eines Motorrads wird auch nicht billiger.

Bei mir war das so: Ich stand vor der selben frage wie du. Ich war bei einer Fahrschule und hatte schon den Preis erfragt und alles. Das Ende vom Lied war: Ich habe den FS nicht gemacht und nun werde ich in 3 Monaten 18, und stehe bald vor der theoretischen/praktischen Prüfung für die Klasse A, und bereue es keine Sekunde. Der Autoführerschein hat sein Geld gekostet und der A-beschränkt (nach zwei Jahren offen) kostet locker nochmal so um die 1100€.

Außerdem bedenke: Du kannst max. 80km/h fahren und mit Bus und Bahn kommst du die zwei Jahre auch noch überall hin. Wenn es nötig ist dann bestell dir halt ein Taxi. Taxiunternehmen „Mama“ soll sehr gut sein

 

Gruß

Patrick

am 13. Mai 2010 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Mein FS: 800€. Maschine 500-700€, Neuausstattung 400€.

ländlich lohnt immer.

Die Rechnung ist geschönt.

geb ich dir vollkommen recht, aber so extrem viel mehr ist das auch nicht...

Wobei ich mir sicher bin, hier gehts nicht um die Unterhaltskosten sondern um die Anschaffung...

Zitat:

Da fehlt mit der Versicherung ein ziemlich großer Posten...

Grob geschätzt ca. 200€ im Jahr viel mehr sollte es eigentlich, wenn du nicht bei irgendwelchen utopischen Startprozenten Anfängst und dir nicht nen teuren Unfall leistest, den du über die Versicherung Abwickeln musst geht der Betrag auch recht schnell runter.

Zitat:

... und Wertverlust, ...

Wenn man sich n neues Moped kauft muss man damit rechnen, ja. Wenn man n billiges aber gutes gebrauchtes nimmt hat man so gut wie keinen Wertverlust mehr.

Ausserdem ist das nur interessant wenn man das Moped bald wieder verkaufen will.

Wohlgemerkt, bei jedem Auto ist der Wertverlust größer!

Zitat:

Sprit und andere Unterhaltskosten sind auch nicht zu verachten...

Darauf kann man selbst sehr großen einfluss nehmen...

Wenn man mit nem 50 Euro Taschengeld klarkommen muss ists schwer, aber auch für 50 Euro im Monat kommt man schon n bissl mehr rum als mit ner 50 Euro Monatskarte mit dem Bus.

Man muss eben sein Budget kennen.

Zitat:

Die Fahrerausstattung für €400 (wenn neu und nicht gebraucht) ist sicherlich eher einfach gehalten und wird sicherlich Kompromisse mit sich bringen...

Ich habe mittlerweile separate Klamotten (zumindest Jacke und Handschuhe) für den heißen Sommer sowie Frühjahr und Herbst, da fängt man früher oder später an, zu tauschen oder mindestens zu ergänzen.

Das ist ja auch nicht schlimm, aber man sollte dem TE nicht suggerieren, dass er ein rundum Wohlfühlpaket für 400 Euro bekommt und damit die nächsten 10 Jahre zu jeder Jahreszeit zufrieden sein wird. Und gerade bei einem Helm würde ich auch von Anfang an unter keinen Umständen sparen.

Klar bringt die 400 Euro-Variante große Kompromisse mit sich... der Helm wird ab 120 kmh zugig werden, Visier klappern oder Ähnliches, die Klamotten ab 180 extrem Flattern und mit sicherheit keine 10 Jahre dicht bleiben...

Aber hier ist doch die Frage ob sie das alles muss...

Bis 21 wächst man noch, Vorher ne Teuere Klamotte zu kaufen, die 10Jahre halten kann lohnt sich da nicht. Auch günstige Helme sind sicher, auch wenn teuerere komfortabler sind, mit austausch- und waschbaren polstern, erstklassigen ausgeklügelten Belüftungen und so weiter...

Man muss eben nur wissen, dass man nen billigen (Polycarbonat- oder ähnliches) Helm nach nen Sturz oder nachdem man ihn mal fallengelassen hat wegschmeißen sollte, und ein Faserverbund-Helm eventuell und unter Umständen noch günstig zu reparieren ist und generell etwas mehr aushält.

Ausserdem reden wir hier über den A1 - theoretisch 80 kmh maximal... - und nicht über 250 auf der Autobahn...

Ich hab mit 16 meine A1 gemacht. Schein von Muttern, Mopped von Vatern. Der Rest läppert sich zusammen. Mit 16 kann er eh nicht alle Rechnungen begleichen die anfallen. Klamottengutschein von Oma etc.

Wie gesagt, kommt stark auf die Gegend und die Unterstützung an.

am 13. Mai 2010 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

Servus,

Ich habe diese Thema erst ein wenig verfolgt und muss sagen, NEIN, mache den A1 nicht. Warum, ganz einfach: Du bist sechzehn, hast dein monatliches Taschengeld zur Verfügung und der Unterhalt eines Motorrads wird auch nicht billiger.

Bei mir war das so: Ich stand vor der selben frage wie du. Ich war bei einer Fahrschule und hatte schon den Preis erfragt und alles. Das Ende vom Lied war: Ich habe den FS nicht gemacht und nun werde ich in 3 Monaten 18, und stehe bald vor der theoretischen/praktischen Prüfung für die Klasse A, und bereue es keine Sekunde. Der Autoführerschein hat sein Geld gekostet und der A-beschränkt (nach zwei Jahren offen) kostet locker nochmal so um die 1100€.

Außerdem bedenke: Du kannst max. 80km/h fahren und mit Bus und Bahn kommst du die zwei Jahre auch noch überall hin. Wenn es nötig ist dann bestell dir halt ein Taxi. Taxiunternehmen „Mama“ soll sehr gut sein

 

Gruß

Patrick

Es gibt aber auch mehr als genug junge Leute die es nicht bereut haben...

Wenn das Taschengeld nicht reicht, muss man neben der Schule eventuell auch mal nebenher jobben... da sollte man sich nicht zu fein dafür sein.

Motorradfahren kostet Geld, aber macht auch enorm viel Spass, und die Unabhängigkeit die man damit bekommt, musste ich selbst feststellen, ist unbezahlbar, das kann jemand der das nicht gemacht hat nicht wirklich nachempfinden (Bitte nicht als Angriff werten Patrick, Du wirst die Unabhängigkeit mit eigenem fahrbarem Untersatz selbst noch schätzen lernen) ...

Es bringt noch den zusätzlichen Vorteil, dass, wenn du dir im Verkehr nichts gravierendes - was Punkte kostet - leistest, deine Probezeit nach 2 Jahren endet.

Es könnte auch sein, dass du dann mit 18 auch gleich die Offene Variante des großen Führerschein machen kannst. Da müsstest aber nochmal in der Fahrschule nachfragen.

Offen mit 18? Durch welche Erfahrung denn? Mit 80 umherjuckeln?

Nöööö

Sieht die Behörde auch nicht so...

Als Alternative kannst du ja erst mal den Schein machen und dir so einen ollen 50er Roller an die Backe nageln!

 

Klar, das ist kein Motorrad, aber aufgrund der Kosten ist es eine klasse alternative, denn die Dinger sind billig im Unterhalt, verbrauchen nix und du wirst so ein Teil jederzeit wieder los! Hat immer noch den vorteil, dass Du mit 18 die Probezit los bist (A1 vorausgesetzt!) und das erste Ticket dir nicht gleich das Genick bricht!

 

Auch kannst du dann erst mal sparsamer mit der Schutzkleidung sein, da muss nicht gleich die Kilodutzendteure Dainese-Kombi mit All U can eat & much more Applikationen her...

 

Ausser natürlich, Du hat ausreichend Rückhalt in der Family, dann natürlich die Aprillia RS125 Extrema und ein schöner Shopping-Tag bei Louis :-)

 

Je nach Lage, ich würde das einfach mal in der Familie absprechen, was möglich ist!

Aber WENN da was geht, dann mach es! Glaub mir, es gibt nichts geileres, als Mopped mit 16 :-)

 

OK, ich sinniere mal etwas über die guten alten Zeiten *Schwärm*

 

Viel Erfolg! 

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 10:30

Wow, ich find's super wie viele sich hier beteiligen.

Ich habe selber ca. 1800 Euro auf einem Sparbuch. Andere 7000 Euro sind leider gesichert.

Schreibe aber momentan Abschlussprüfungen und schaffe es warscheinlich in die Oberstufe und ich denke, dann würde meine Familie auch etwas dazugeben.Kleidung von der Omi , Helm vom Freund meiner Mutter usw.

Ich hoffe das klappt , werde es mal besprechen. Vielen Dank für die Beteilung und die Hilfe hier.

Passt doch super. Ordentliches Ergebnis abliefern und dann zweckgebunden den Sammeltopf kreisen lassen.

Je nach Anspruch schwankt dann der FS oder die Karre als Kostenexplosion. Aber gebrauchte Maschinen sollten für einen Fahranfänger billiger als der FS sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen