ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Motorrad mit ausländischem Kennzeichen in Ö fahren - Auspuff ohne E-Kennzeichnung

Motorrad mit ausländischem Kennzeichen in Ö fahren - Auspuff ohne E-Kennzeichnung

Harley-Davidson
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 16:28

Nun hab ich das Glück für einige Zeit im sonnigen Albanien leben zu dürfen, wo fast das ganze Jahr Biker Saison ist, und hab hier auch eine Road King angemeldet!

Im Sommer möchte ich allerdings einmal nach Hause (Österreich) fahren, und Probleme mit den Behörden vermeiden. Nachdem insbesondere der Auspuff keine in Ö. anerkannte Kennzeichnung hat und sicher etwas zu laut ist (wenn man das Gas aufreisst), mach ich mir ein paar Sorgen.

Hat von Euch jemand eine Ahnung, ob die Österreichischen Vorschriften auch auf ausländische Bikes angewendet werden können?

Hier hab ich noch nie Probleme gehabt, weder bei der Typisierung, noch bei den jährlichen Begutachtungen oder bei irgendeiner Kontrolle.

lg, Martin

Beste Antwort im Thema

Da Du ja offensichtlich nicht albanischer Staatsbürger bist, denke ich Du solltest den Nachweis dabei haben, dass Du z.Zt. dort lebst. Ansonsten könnte es neben dem nicht den Vorschriften entsprechenden Bike, Probleme mit der Steuerbehörde geben. Fahren eines nicht bei der Einfuhr versteuerten Fahrzeugs, durch Dich als Österreicher.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Martin!

Auspuff ohne E ist sicher problematisch ausser du hast eine Betriebserlaubnis für den Auspuff und diese in Deutsch.

Gruß aus Ö

Martin

Stilllegen werden sie dir dein Moped sicher nicht!;)

Mach Dir keinen Kopf wegen der österreichischen Vorschriften bzgl. der Zulassung, mach Dir allenfalls einen Kopf bezgl. der sicherheitsrelevanten Dinge, die ganz sicher nicht durchgehen, wenn auch in Albanien ev. andere Vorschriften herrschen mögen. Funktionierende Bremsen, Reifen mit ausreichend Profil, funktionierende Beleuchtung. Nicht zu vergessen:

Einhaltung der Ladungssicherungsvorschriften etc., also den "200kg Drachen" nicht auf den Heckfender setzen, da muss ein richtiger Sitz vorhanden sein, das Fzg für zwei Personen zugelassen, und der "Drachen" darf nat. nicht die Sicht nach hinten versperren (Spiegel mit langen Auslegern erforderlich ;)).

Da Albanien nicht zur EU gehört (auch wenn da seit Jahren Beitrittsverhandlungen geführt werden), braucht's dort ganz sicher kein E-Prüfzeichen, und dmit auch dann nicht, wenn Du mit dem Moped in Ö spazieren fährst. Wäre das anders, dürfte sichkein ausländisches Fzg im EU-Raum bewegen.

Grüße

Uli

Da Du ja offensichtlich nicht albanischer Staatsbürger bist, denke ich Du solltest den Nachweis dabei haben, dass Du z.Zt. dort lebst. Ansonsten könnte es neben dem nicht den Vorschriften entsprechenden Bike, Probleme mit der Steuerbehörde geben. Fahren eines nicht bei der Einfuhr versteuerten Fahrzeugs, durch Dich als Österreicher.

am 23. Januar 2018 um 9:49

und die Frage ist im Harley-Forum weil.....?

am 24. Januar 2018 um 6:30

Weil es sich um eine Road King handelt - angeblich soll die von Harley-Davidson hergestellt werden.

Himmel!

am 24. Januar 2018 um 6:52

verstehe....für roadkings gelten natürlich komplett andere gesetze als für alle anderen kfz's. fuck himmel...

Zum eigentlichen Thema keine Ahnung aber:

"200kg Drachen"...?

Wann kam hier ein Drache in's Spiel, Uli? Hab ich was überlesen, er hat doch gar nichts von Sozia geschrieben...??:confused::cool:

Glaube aber mit einem albanischen Kennzeichen wird man freundlich behandelt... :D

 

Duck & wech..............

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 15:58

Danke für Eure Kommentare!

Zitat:

Auspuff ohne E ist sicher problematisch ausser du hast eine Betriebserlaubnis für den Auspuff und diese in Deutsch.

Genau das brachte mich ins Grüblen, aber in Albanien gibt es keine E-Kennzeichnungspflicht für KFZ, wie auch in vielen anderen Ländern nicht - so z.B. in den USA.

Nun fahren auf Österreichischen und Deutschen Strassen einige Amis ohne E-Zeichen auf den Scheinwerfern und Auspuffanlagen in Erstausrüstung ganz legal herum weshalb ich dann nicht mit meinen RINEHART Töpfen?

Eine E-Kennzeichnungspflicht für ausländische Fahrzeuge kann es somit nicht geben.

Zitat:

verstehe....für roadkings gelten natürlich komplett andere gesetze als für alle anderen kfz's. fuck himmel...

Das hat nix mit HD zu tun, dieselbe Frage könnte ich zu meiner 1970er Moto Guzzi Nuovo Falcone stellen - auch nix am Auspuff eingestanzt, mit der sind mir die 1350km aber ohnedies zu weit.

Mich interessiert lediglich die Gesetzgebung für ausländische KFZ ohne E-Kennzeichnung ;-)

@HDPepe & Uli G.: Danke für die Hinweise, Die Aufenthaltsgenehmigung werde ich mitnehmen, und sonst ist ohnedies alles picobello am Bike!

Falls doch jemand Hard Facts bezüglich der Gesetzgebung hat, würde es mich etwas besser fühlen lassen, sonst organisiere ich mir aus Ö vor der Reise halt Originaltöpfe, dann macht die Fahrt aber nur mehr halb so viel Spass :-(

lg, Martin

Zitat:

@PreEvo schrieb am 24. Januar 2018 um 07:52:27 Uhr:

verstehe....für roadkings gelten natürlich komplett andere gesetze als für alle anderen kfz's. fuck himmel...

Was bist Du denn für einer?? :confused::confused:

im Fred über Harleykauf lamentierst Du auch über Chaps.... sind die von Harley? :rolleyes::rolleyes:

 

@TE: die Zoll-Geschichte dürfte die wichtigere Sache sein. Das mit dem Auspuff würde ich riskieren. (dies bedeutet aber eben auch, dass ein Risiko besteht ;) )

Gruss

Hobbes

Im Endeffekt ist es den Österreichern scheißegal, ob auf Deinen Topfen ein E-Zeichen steht oder sonst was.

Fakt ist: Ist die Kiste zu laut, wirst Du eventuell angehalten. Dann erfolgt eine Lautstärkemessung vor Ort und dann wirst Du zur Kasse gebeten. Wenn Du kein Bargeld hast, begleiten Dich die Bullen zum nächsten Geldautomaten, wenn sie gut drauf sind.

Ob Du danach weiter fahren darfst oder das Bike auf den Abschlepper kommt und zum Rückbau in die nächste Werkstatt kommt, weiß ich nicht.

Also, Augen auf, schön dezent fahren, immer nett und höflich bleiben, wenn sie Dich anhalten!

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 25. Januar 2018 um 17:57:36 Uhr:

Im Endeffekt ist es den Österreichern scheißegal, ob auf Deinen Topfen ein E-Zeichen steht oder sonst was.

Fakt ist: Ist die Kiste zu laut, wirst Du eventuell angehalten. Dann erfolgt eine Lautstärkemessung vor Ort und dann wirst Du zur Kasse gebeten. Wenn Du kein Bargeld hast, begleiten Dich die Bullen zum nächsten Geldautomaten, wenn sie gut drauf sind.

Ob Du danach weiter fahren darfst oder das Bike auf den Abschlepper kommt und zum Rückbau in die nächste Werkstatt kommt, weiß ich nicht.

Also, Augen auf, schön dezent fahren, immer nett und höflich bleiben, wenn sie Dich anhalten!

Nach deiner Theorie, wie laut ist dann zu laut?

In seinen Papieren dürfte wohl nichts eingetragen sein.

Ich kenn mich da jetzt nicht so aus, aber Albanien ist kein EU Land, da können die Öschies nicht auf diese Konformität beharren. Du wohnst nicht in der EU und dein Fahrzeug auch nicht. Zollpapiere denke ich sind viel wichtiger. Über den zu lauten Auspuff würde ich mir weniger Gedanken machen.

Denn wenn alle nicht in de EU zugelassene LKWs , die nicht den Vorschriften entsprechen, (Abgasnorm) nicht fahren dürften, wäre die Autobahn sicher nur halb so voll.....;)

Duck und weg...

...nicht ganz. z.B so ne "Umweltzone" gilt nicht nur für EU-Bürger, sondern für alle. Es gibt z.B Länder, in denen die Spikes auf den Winterreien noch zulässig sind, in D schon seit Ende der 70er verboten, wenn ich mich recht erinnere. Da kann man sich auch nicht rausreden, wenn man mit den Stollen hier einreist. Wie dem auch sei, ich gebe Skipper recht, dass das mit dem Auspuff wohl entspannter gesehen wird, wenn da ein albanisches Kennzeichen drauf ist, solange der TE nicht sonntags am Altersheim mit Vollgas rauf und runter fährt :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Motorrad mit ausländischem Kennzeichen in Ö fahren - Auspuff ohne E-Kennzeichnung