ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad mit neuem TÜV-Lenkkopflager rastet,obwohl neu sein soll!

Motorrad mit neuem TÜV-Lenkkopflager rastet,obwohl neu sein soll!

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 11:29

hey leute,

folgendes,habe gestern eine kawasaki gpz 500s gekauft,mit neuem tüv,also erster bericht war im juni,da durchgefallen wegen lenkkopflager und dann wurde das laut besitzer beseitigt und kam in der nachuntersuchung im juli ohne mängel durch.trotzdem ist mir heute aufgefallen das das lager rastet...wie kann das sein?

was kann ich tun?kann ich den verkäufer iwie haftbar machen oder was vom preis zurückfordern?die rechnung von der werkstatt habe ich nicht,habe auf den tüv bericht vertraut...naiv von mir,im nachhinein...

mfg

Beste Antwort im Thema

Ich will mit keinem streiten. Soll jeder schreiben was er will. Ich mach mir eben erst mal Gedanken um die technischen Vorgänge. Wie dieser thread sehr deutlich zeigt, ist nicht jedemann klar, wie so eine Steuerkopflagerung aufgebaut ist. Ich will Dir helfen, deshalb habe ich auch Deine postings angeschaut und festgestellt, dass Du ein Motorrad-Neuling bist, denn eigentlich habe ich mich vom aktiven Tun in diesem Forum aus bestimmten Gründen verabschiedet.

 

Am oberen und unteren Ende sitzen Lagerschalen, auf denen das Kugellager läuft, die sogenannten "bearing races" quasi die "Rennbahn" für die Kugeln. Rost und Dreck machen Kugeln eckig und diese Polygone schleifen dann die Lagerschale aus. Das Lager ist hin. Wenn man dann noch weiß, was für Lägerle Kawasaki da reinbaut...:rolleyes:

Deshalb tauscht man vernünftigerweise Rollen- gegen Kegelrollenlager.

Was Du mit dem Verkäufer oder mit dieser Werkstatt machst, ist Deine oder seine Sache. Juristische Ausflüge in Sachen Schadenersatz, Minderung, Besserung etc... führen immer zum Zwist.

Was zu tun ist, ist auch klar. Wenn ein Lager stramm geht, muss man es lockern. Wenn es hakt, muss man nachschauen. Im Idealfall haben die beim Zusammenbau irgendwelchen Dreck reinfallen lassen, oder eine fettige Kugel auf den Boden (da reicht ein größeres Sandkorn, ) und dann hakts.

Lenker ab, Gabelbrücke ab, Kontermutter lösen, Halteschraube aufmachen (Vorderrad unterlegen, sonst saust das runter) Kappe abnehmen und das obere Lager inspizieren.

Das dauert 10 Minuten. Höchstens.

Schauen, obs neu und sauber ist, Kappe wieder drauf, Mutter und Kontermutter drauf. "handwarm" anziehen und prüfen. Hakt es immer noch, muss man die Frage nach dem unteren Lager stellen. (Bevor man Gabelbrücke und Lenker wieder dran schraubt.

Bremssättel ab

Vorderrad ausbauen

Untere Gabelklemmen lösen und die Gabel komplett nach unten rausziehen.

Nun die Haltemutter oben lösen und die untere Gabelbrücke nebst Rohr vorsichtig (sonst fallen die Kugeln runter) rausziehen. Lager prüfen (s.o.)

Zusammenbauen.

Ich hätte ein Reparaturhandbuch für das Motorrad. Clymer, englisch. Über 270 Seiten. Auch ein deutsches Bucheli, ist aber nicht so gut.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Haste die Kiste blind gekauft?

am 24. Juli 2012 um 11:34

kannste machen nix.....neues lager rein und gut ist...ist doch kein aufriss..

am 24. Juli 2012 um 11:38

Pre evo hat recht. Aber schau halt erst mal, ob sich die Verschraubung nicht einfach gelöst hat.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 11:51

also hab ich keine chance iwas zu machen?in der anzeige stand ausdrücklich : lenkopflager neu....

und er ist damit durchen tüv gekommen...

kann man garnicht mehr auf den tüv vertrauen????

am 24. Juli 2012 um 11:54

nö. zum zeitpunkt der abnahme kanns ja ok gewesen sein. wenn sich nun etwas gelöst hat, das lager fehlerhaft ist, oder falsch eingebaut wurde....was kann der tüv dafür? wie gesagt....ist ärgerlich aber auch nicht schlimm.....kostet ja kein vermögen...

Naja, wenn einem dann aber beim Ausbau ein definitiv altes Lager entgegenkommt, kann man schon von arglistiger Täuschung reden. Jetzt ist die Frage: erstmal mit 'nem Anwalt reden oder gleich den Schraubenschlüssel ansetzen?

Ich würde erstmal mit dem Verkäufer reden.

Hast natürlich recht. Nicht immer gleich den Holzhammer hervorholen...

Ich habe da eine Theorie, wenn's erlaubt ist. :rolleyes:

Mal abgesehen davon, dass das schnell erledigt ist, wenn man ein wenig begabt ist, vor allem bei einerm Moppedle wie der 500S.

Der junge Mann hat seit gestern nen Führerschein (Glückwunsch nachträglich), hat sich vom mageren Budget eines Studenten diese GPZ gekauft und bekommt gleich eine mit. Der Junge ist ein Anfänger, das waren wir alle mal. Der braucht keine Verhaltensmaßregeln sondern Hilfe.

Und -schnixxx- nein, dem TÜV kann man nicht vertrauen.

Einfach mal kurz nachdenken, wie so ein Lenkkopf aussieht, sofern man schon mal einen von innen gesehen hat und dann drauf kommen, dass so ein Motorrad zwei Lenkkopflager hat. Nämlich eines oben und eines unten im Lenkrohr.

Wenn unser Cleverle nun für den TÜV nur das obere Lager getauscht hat, denn das ist nun wirklich Kindergeburtstag, und ist so durch den TÜV geschrammt, dann hat er die Wahrheit gesagt: Er hat das Lenkungslager getauscht. Aber eben nicht die.Ich würde in einem solchen Fall schon mal fragen "Welches ?" und weshalb nicht auch das andere. Aber ich will keine Lehren erteilen.

Denn um das untere Lager raus- und ein neues reinzukloppen, muss die Gabel gezogen werden und die untere Gabelbrücke samt Lenkrohr raus. Da wirds für den Unbedarften schon mal schwierig und im Falle des Freundlichen auch teuer.

Ich würde ja gerne meine Hilfe direkt anbieten, zumal das Clymer, Chapter 10, Front suspension and steering vor mir geöffnet ist.

Aber mir hängt noch dieser "reiner123" quer im Magen.

 

Na mal schauen, vielleicht wohnt der Herr Student gar nicht so weit weg...

mich würde an der Stelle auch mal interessieren, wie unser neuer Freund das LKL geprüft hat?

Das ist das Eine. Zum Anderen möchte ich noch klarstellen, weil das missverständlich sein kann, dass ich nicht unseren sehr jungen TE zum Nachdenken auffordere, sondern die Damen und Herren "Experten", denn Sprüche wie "Hast Du blind gekauft ? " halte ich für wenig hilfreich.

Keiner denkt nämlich an das untere Lager. Das ist genau das, das schwieriger zu tauschen ist und es ist das, in dem sich Dreck und Wasser sammeln und das als Erstes die Grätsche macht.

Mit "Cleverle" meine ich den Verkäufer. Unter Umständen hat der ebensowenig was vom zweiten Lager gewusst, wie manch Anderer hier der nur vom "Lager" und nicht von "den Lagern" spricht, und handelt im allerbesten Glauben. Alles hypothetisch, leider... aber wahrscheinlich.

 

Das war eine ganz simple Frage, völlig vorwurfsfrei.

Kann ja sein, dass er das Gefährt über ebay erstanden hat oder was weiss ich (sorry wenn ich nicht von jedem User hier Familien- und Vorgeschichte kenne). Bei einer Besichtigung mit Kaufabsicht sollte sowas doch im zweifelsfall dann gestern schon aufgefallen sein (oder war´s da evtl. noch nicht?) und nicht erst heute.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 17:34

genauso ist es moppedsammler!

die top antworten"hast du blind gekauft" und nach dem motto"selbst schuld" sind natürlich wenig hilfreich.behandle andere so wie du selbst behandelt werden willst!sowas muss man mal gelernt haben!

es gibt mit sicherheit auch gebiete in denen ihr anfänger seit und es zwar wirklich probiert aber man aufgrund mangelnder erfahrung so etwas übersieht oder einfach auf den tüv vertraut.

in solchen fällen helfen solch abgestumpfte kommentare nunmal nicht,dann lieber eifnach mal raushalten!

fakt ist,so hätte das ding nicht übern tüv gehen dürfen!

fakt ist auch, dass ich selber naiv war,weil klipp und klar in der anzeige stand: neues lenkkopflager aufgrund des tüvs!dieses wurde vom tüv bemängelt und in der nachuntersuchung bestand die maschine tadellos...

habe mit dem verkäufer geredet,der war verdutzt und meinte er habe es einer schrauberwerkstatt übergeben und die haben ihm versichert, dass das ausgetauscht wurde...wie gesagt,ich bin davon ausgegangen aufgrund der anzeige,NEUES LENKKOPFLAGER und dem tüv nachbericht das diese sache behoben wurde und habe mich auf andere sachen konzentriert...

ich bedanke mich bei all denen die mir trd helfen wollen!

bin selber als schrauber bisher kompletter neuling,komme aus iserlohn,hoffe das ist nich weit weg;-)

habe mal bei verschiedenen werkstätten angefragt,eine will 200 euro dafür nehmen,eine 280 und mein favorit von nem kollegen empfohlen für 140-150 alles komplett.falls kein helfer in der nähe ist,wären die 150 nen gerehcter preis?

Und diese Schrauberwerkstatt hat keine Rechnung geschrieben? Sollte doch drauß ersichtlich sein, was alles gemacht wurde. Wenns bei dir in der Gegend ist, ggf. einfach mal die Werkstatt direkt fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad mit neuem TÜV-Lenkkopflager rastet,obwohl neu sein soll!