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Motorrad nach langer Standzeit Hinterreifen blockiert
Guten Tag,
ich will meine Yamaha xt 350 wieder Fahrbar machen, sie steht nun schon 15 Jahre lang draußen bei Wind und Wetter.
Mir ist aufgefallen das das Hinterrad blockiert, woran kann das liegen? Trommelbremse hinten fest?
Vor 15 Jahren hatte sie einen Kolbenfresser, jedoch lässt sich der Kickstarter treten, also dürfte das nicht der Grund sein für das blockierte Hinterrad?
Ich freu mich auf Antworten, LG
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29 Antworten
Hey,
Da ist wohl die Bremse fest.
Sprühe mal ordentlich WD 40 auf das ganze Fußbremssystem.
Zerlegen, Beläge erneuern, reinigen und entfetten ist sowieso fällig.
Nach 15 Jahren draußen ist sogar eine XT reif für eine umfassende Restauration. Bei einer seltenen 350er kann sich der Aufwand sogar lohnen.
Den Motor würde ich gleich überholen lassen.
Der Rahmen ist sehr genau auf Rostschäden zu untersuchen.
Der ganze Rest ist mit Garagenmitteln machbar.
Alles klar, ich prüfe das mal, danke
Nach 15 Jahren im Freien, bei Wind und Wetter, dürfte das Teil eher ein Fall für den Schrotthändler sein, eine Wiederbelebung wird sehr aufwändig und kostenintensiv. Lohnt sich dann doch eher nur noch wenn es einen emotionalen Wert darstellet, aber wirtschaftlich betrachtet wohl nicht. Einen Motorschaden hat sie ja auch noch....
Doppelpost....
Es geht um eine XT 350. Das ist ein einfaches Geländemotorrad, das leicht instand zu halten und inzwischen sehr gesucht ist. Man darf nicht vergessen, dass es diese Enduro-Allrounder seit Jahrzehnten nicht mehr neu zu kaufen gibt.
Die Motorüberholung dürfte für um die 1.000 Euro machbar sein.
Der Rest: neue Kabel, Akku, Reifen, Bremsleitung vorne und was eben sonst noch so verschlissen ist.
Reparatursätze für Bremszange und Vergaser. Lagersatz für den Lenkkopf, Radlager. Alles nicht so teuer.
Wenn das Teil als Schrott entsorgt werden soll, sehr gerne bei mir.
.... war das die 15 Jahre über zugelassen?
Doch wohl eher nicht! Ansonsten muss es doch zwangsweise zum TÜV um auf der Straße bewegt zu werden
Ne die 15 Jahre, wenn ich überlege sind es eigentlich schon mehr als 20, stand es nur rum und wurde nicht bewegt.
Zitat:
@Monteverdi4000 schrieb am 14. Juli 2024 um 09:42:55 Uhr:
Es geht um eine XT 350. Das ist ein einfaches Geländemotorrad, das leicht instand zu halten und inzwischen sehr gesucht ist. Man darf nicht vergessen, dass es diese Enduro-Allrounder seit Jahrzehnten nicht mehr neu zu kaufen gibt.
Die Motorüberholung dürfte für um die 1.000 Euro machbar sein.
Der Rest: neue Kabel, Akku, Reifen, Bremsleitung vorne und was eben sonst noch so verschlissen ist.
Reparatursätze für Bremszange und Vergaser. Lagersatz für den Lenkkopf, Radlager. Alles nicht so teuer.
Wenn das Teil als Schrott entsorgt werden soll, sehr gerne bei mir.
Bei 15 Jahren im Freien, korrigiert auf 20 Jahre, würde ich nicht mal mehr dem Rahmen trauen....
.... ein paar Detailaufnahmen wären nicht verkehrt! Damit man sich mal eine Vorstellung machen kann
Man sieht ja öfters solche Motorräder an irgendwelchen Bikertreffs als Werbung hängen oder stehen..
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 14. Juli 2024 um 19:15:14 Uhr:
Zitat:
@Monteverdi4000 schrieb am 14. Juli 2024 um 09:42:55 Uhr:
Es geht um eine XT 350. Das ist ein einfaches Geländemotorrad, das leicht instand zu halten und inzwischen sehr gesucht ist. Man darf nicht vergessen, dass es diese Enduro-Allrounder seit Jahrzehnten nicht mehr neu zu kaufen gibt.
Die Motorüberholung dürfte für um die 1.000 Euro machbar sein.
Der Rest: neue Kabel, Akku, Reifen, Bremsleitung vorne und was eben sonst noch so verschlissen ist.
Reparatursätze für Bremszange und Vergaser. Lagersatz für den Lenkkopf, Radlager. Alles nicht so teuer.
Wenn das Teil als Schrott entsorgt werden soll, sehr gerne bei mir.
Bei 15 Jahren im Freien, korrigiert auf 20 Jahre, würde ich nicht mal mehr dem Rahmen trauen....
Warum nicht?
Der wird freigelegt und untersucht. Sollte man bei Restaurierungen sowieso machen.
Mir wäre da eher eine 4 Jahre alte Supersportler ohne Serviceheft und mit diversen vertuschten Kratzern suspekt.
@Monteverdi4000: Den Rahmen würdest Du wie untersuchen? Wirklich aussagekräftig wäre da nur endoskopieren und röntgen. Ich weiß nicht...
Außerdem kannst Du die Gabel komplett sanieren, die Schwinge ebenso prüfen wie den Rahmen und neu lagern, Felgenbänder aufarbeiten (falls es noch lohnt), neu einspeichen, Radnaben sanieren, ganz viele Kunststoffteile sind witterungsbedingt sicher auch völlig marode, alle Bowdenzüge und Schläuche, Bremsen (Dichtungen, etc.) usw.. Bis hier schon völlig unwirtschaftlich ohne den Motor angepackt zu haben.
Das alles für eine Maschine, die Du fahrbereit für deutlich unter 3TEUR bekommst, ab und an auch brauchbare, fahrbereit mit gültiger HU für unter 2TEUR?
Würde ich mir nicht antun wollen, außer es steht irgendein emotionaler Antrieb dahinter.
Das ist die Maschine, habe mittlerweile die verrostete Trommelbremse lösen können, die war vermutlich das Problem.
Ein Projekt, an das man wirklich nur mit viel Liebe rangehen kann. Vom finanziellen Aufwand völlig sinnlos. Da ist ja kein Teil dran, welches nicht behandelt werden muss.
Hier im Ort steht seit Jahren eine DR Big 800 rum und gammelt vor sich hin. Nicht zu verkaufen,
"die mach ich mir fertig". Nun, ich finde, das ist sie schon, Gabel verrostet, Kunststoffe ausgeblichen, Motor blüht, Reifen platt. Als ich nachgefragt habe, hatte sie noch RestTüv. Lange her.
Für mich ist die XT nur noch wertloser Schrott.
Ist sehr viel Arbeit, aber auch eine emotionale Bindung zu der Maschine. Bald läuft sie wieder