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Motorrad nach Wintereinsatz wieder reinigen

Themenstarteram 21. März 2022 um 19:45

Ich musste leider ein paar mal im Winter, und auch bei gesalzenen Straßen fahren.

Nun habe ich leider entsprechend etwas Gammel an Schrauben usw.

Hat jemand einen Tip, wie man die Salzkruste und ähnliches wieder entfernen kann ?

Vielen Dank schonmal

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12 Antworten

Am besten wird das Motorrad nach jeder "Salzfahrt" gründlich mit kaltem Wasser abgespült.

 

Wenn der Gammel schon da ist, ist es eigentlich zu spät.

Schau mal bei Goggel in deiner Nähe, nach einer SB Waschstraße die auch Boxen anbieten. Die sind speziell für Motorräder mit diesen kannst du dann selbst mit dem Hochdruckreiniger mit Schaum usw. inkl. Trocknung deinen Flitzer wieder Blitzblank bekommen. Sind immer Münzautomaten, die Dauer bestimmst du also selbst, machst du es gründlich kostet es dich ca. 10-12 Euro

gammel = korrosion !?

da hilft schaum und hd-reiniger wohl kaum weiter

allenfalls kann WEITERER gammel verhindert werden, wenn das, was sich noch abspülen lässt, entfernt wird

Ich würde so schnell wie möglich erst mal den Salzdreck gründlich abspülen, bevor es noch weiter gammelt.

Handelt es sich nur um oberflächlichen Rost, kann man u. U. mit Nevr Dull noch was retten.

am 22. März 2022 um 12:20

Zitat:

@Knappknackslive schrieb am 21. März 2022 um 20:45:11 Uhr:

Ich musste leider ein paar mal im Winter, und auch bei gesalzenen Straßen fahren.

Nun habe ich leider entsprechend etwas Gammel an Schrauben usw.

Hat jemand einen Tip, wie man die Salzkruste und ähnliches wieder entfernen kann ?

Vielen Dank schonmal

Erst einmal mit viel Wasser abspülen. Leichten Oberflächenrost mit Never Dull oder ähnlichem runterpolieren. Blanke Metalteile mit WD40 abreiben.

Soweit der einfache Teil. Das Salz ist allerdings überall an Deinem Motorrad. Du würdest einen feinen Salzfilm auch hinter der Verkleidung und unter dem Tank finden, wo es unbemerkt und erst einmal unsichtbar vor sich hingammelt.

Es schadet nicht, wenn Du auch da mal einen Blick hinwirfst. Ist halt je nach Motorrad nur nicht ganz einfach, da diverse Teile abmontiert werden müssen, was unterschiedlich umständlich ist.

Diese Sch...ssarbeit ist ein Grund, warum ich nicht mehr im Winter fahre.

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 21. März 2022 um 21:34:22 Uhr:

Schau mal bei Goggel in deiner Nähe, nach einer SB Waschstraße die auch Boxen anbieten. Die sind speziell für Motorräder mit diesen kannst du dann selbst mit dem Hochdruckreiniger mit Schaum usw. inkl. Trocknung deinen Flitzer wieder Blitzblank bekommen. Sind immer Münzautomaten, die Dauer bestimmst du also selbst, machst du es gründlich kostet es dich ca. 10-12 Euro

Spezielle Motorradboxen kenne ich nicht, aber wenn Du die üblichen meinst, in denen man auch sein Auto waschen kann, kann ich nur warnen, denn wenn man Glück hat duscht man sein Moped mit Salzwasser. Es ist Stand der Technik, dass das Waschwasser gefiltert und mehrfach verwendet wird. Gefiltert werden Schmutzpartikel u. ä., aber nicht das Salz, das sich bei viel genutzten Waschboxen im Wasser anreichert. Ich habe meine damals noch fast neue NC 750 X mit einer (!) Säuberung mehr gammeln lassen als ein ungepflegtes und ungeputztes Ganzjahresfahrzeug in Jahren gammelt.

Ich bin bei schönem Wetter in die Eifel gefahren und fuhr dort noch durch Schneereste. Da wollte ich das bis dahin noch völlig rostfreie Motorrad säubern, damit es nicht gammelt... Das Ergebnis? Man konnte beim Rosten zusehen! Das Waschwasser war stark salzhaltig. Das wußte ich vorher natürlich nicht. Mit viel Mühe und den einschlägigen Putz- und Pflegemitteln konnte ich einiges an Gammel wieder entfernen, viele Stellen bekam ich mit Rostumwandler wieder in einen brauchbaren Zustand. Aber nach neu sah die Honda nicht mehr aus. Außerdem blieben alle Versuche, die Standrohre zu retten erfolglos, die rosteten massiv. Ich habe zwar über die Werksgarantie neue Standrohre bekommen, aber nicht jeder Winterfahrer kauft sich für jeden Winter ein neues Moped zum künstlichen Altern...

Auch wenn es lästig ist: Im Winter nur mit Frischwasser aus dem Hahn bzw. Gartenschlauch putzen. Je mehr Wasser, desto besser. Ist nur nicht überall erlaubt. Das saubere Fahrzeug kannst Du dann mit Atlantic Radglanz pflegen und schützen. Das Zeugs gibt es seit Jahrzehnten und ist wirklich gut. Einfach das ganze Motorrad einsprühen und mit einem mit Radglanz angefeuchteten Mikrofasertuch alles sauber wischen. Nun hat Dein ganzes Moped eine hauchdünne, aber recht wirksame Schutzschicht. Im Frühjahr kannst Du die mit dem Schmutz mit Wasser und Seife bzw. den üblichen Waschmitteln für Auto und Motorrad abwaschen.

 

Gruß Michael

Das Wasser bei klarspülen ist angeblich Frischwasser, also nicht aufbereitetes und folglich ohne Rückstände.

Danach noch das sog. Glanzspülen mit demineralisiertem Wasser. Und das sollte gänzlich salzfrei sein.

Immer vorausgesetzt natürlich, dass der Betreiber seine Anlage pflegt.

Und diese beiden Programme kosten natürlich mehr, sprich dauern nicht so lange pro €.

am 22. März 2022 um 20:40

Jepp.

Ansonsten hätte man auf dem Lack schöne Wasserflecken. Dafür gibt es das "Glanzspülen".

Wenn die Anlage was taugt, braucht man danach sein Auto nicht abledern. So habe ich heute morgen meinen Wagen vom Saharastaub gereinigt.

Wäre das eine Salzwasserdusche, so wäre der Lack nun voller Flecken.

Wenn man natürlich nur für einen Euro mit dem Vorwaschprogramm einmal ums Mopped läuft, dann kann das anders aussehen.

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 21. März 2022 um 21:27:09 Uhr:

Am besten wird das Motorrad nach jeder "Salzfahrt" gründlich mit kaltem Wasser abgespült.

Wenn der Gammel schon da ist, ist es eigentlich zu spät.

das besser auch nicht mahcen....

denn dann hast du zwar das Salz weg aber die Feuchtigkeit im Fahrzeug - ausser - du fährst eine Runde...

"Feuchtigkeit im Fahrzeug" hab ich auch nach dem Waschen im Sommer, oder wenn ich im (Dauer-)Regen von einer Tour nach Hause komme.

War bisher kein Problem.

Natürlich ist es nicht ratsam, das Motorrad einmal komplett zu durchnässen, wenn Frost erwartet wird und das Mopped im Freien steht.

am 23. März 2022 um 7:59

VORHER Einnebeln mit WD40 kann helfen. Aber Dreck bleibt Dreck.

Der Dreck an sich ist eigentlich nicht das Schlimme (außer, daß er nicht schön ausschaut).

Aber das Salz.

So eine alte Öl-Dreck-Pampe schützt sogar vor Korrosion; früher pinselte man Altöl auf den Unterboden der Autos und fuhr dann über einen staubigen Feldweg. Heute natürlich absolut verboten und auch unsinnig, da heutzutage der Unterbodenschutz besser ist.

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