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Motorrad ohne ABS noch sinnvoll?
Hallo,
mich würde interessieren wie hier die Gängige Meinung zu dem Thema ist. Macht es Sinn ein Motorrad noch ohne ABS zu kaufen? Es gibt ja nicht nur den Sicherheitsaspekt, sondern stellt sich mir auch die Frage, wie es mit dem Wiederverkauf aussieht? In ein paar Jahren wird ABS meines Wissens ja Pflicht für Neufahrzeuge, wodurch ich mir vorstellen könnte, dass es auch schwieriger wird, ein gebrauchtes Motorrad ohne ABS zu verkaufen.
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Lasst uns das aufdröseln. Erstens die Technik:
Motorräder mit ABS-Bremssystemen haben gegenüber Motorrädern ohne ein paar Nachteile, die da wären:
- mehr Komponenten, die kaputtgehen können
- höhere Wartungsanforderungen
- höherer Preis
- mehr Gewicht
Diese Nachteile sind unterschiedlich stark ausgeprägt. So gab es bei BMW in den vergangenen Jahrzehnten einige ABS-Systeme der ersten und zweiten Generation, die als recht fehleranfällig galten, wobei auf einen, der über einen ABS-Fehler klagt, zehn kommen, die einfach zufrieden fahren. Der höhere Preis relativiert sich, viel davon kommt über den Wiederverkauf wieder rein. Und das Gewicht war früher mal erwähnenswert, aber heute wiegt ein ABS-System noch nicht mal ein Kilo.
Zweitens die Performance:
Es gibt inzwischen keinen seriösen Testbericht mehr, der behaupten würde, dass ein ABS-Motorrad einem ohne in der Bremsleistung unterlegen sei. Selbst Profi-Tester schaffen es nur unter Idealbedingungen und mit Training, manuell besser zu bremsen als per Elektronik - und die Unterschiede sind extrem marginal. Umgekehrt bremst ein normaler Durchschnittfahrer in Ausnahmesituationen mit ABS IMMER besser als ohne. Diese Situation verschärft sich mit den Jahren, da heute Fahranfänger in der Regel auf ABS-Maschinen lernen. Das Allianz-Unfallforschungszentrum hat in einer Studie geschätzt, dass rund 20% aller tödlich verlaufenden Motorradunfälle verhindert werden könnten, wenn alle Motorräder ABS hätten. ABS ist kein Allheilmittel, aber das ist ein Helm auch nicht, dennoch tragen alle einen.
Drittens die Marktlage:
Der Markt zeigt, dass in Deutschland Motorräder, die wahlweise mit oder ohne ABS zu haben sind, zu über 90% mit ABS gekauft werden. Wer also ein Motorrad, das es mit ABS gibt, ohne kauft, dürfte beim Wiederverkauf Schwierigkeiten haben. Das ist dann wie bei einer S-Klasse ohne Automatik. Es gibt jedoch auch Motorräder, die es nur ohne ABS gibt. Wer unbedingt so eins will, der muss halt auf ABS verzichten. Allerdings sah ich neulich mal die Zulassungszahlen von 2012, da waren von den Top-15 vierzehn Maschinen mit ABS lieferbar und eine (Triumph Street Triple) ohne. Die Striple kommt ab 2013 mit ABS.
Viertens das Machotum und Hartekerlegehabe:
Viele Leute betrachten sich als harter Kerl, weil sie Motorrad fahren. Das ist natürlich Quatsch - harte Kerle machen Freeclimbing am Eiffelturm oder Apnoetauchen im Polarmeer. Sie betrachten elektronische Fahrhilfen generell als überflüssig. In diesem Zusammenhang wird auch immer wieder die Vermutung geäußert, Leute, die mit ABS fahren, würden den potenziellen Sicherheitsgewinn von ABS durch sorglosere, riskantere Fahrweise überkompensieren. Einen Beleg für die Richtigkeit dieser These gibt es nicht. Man fährt mit ABS idealerweise (fast) nicht anders als ohne - und wenn das ABS einsetzt, dann muss man sich vergegenwärtigen, dass es gerade einen eklatanten Fahrfehler korrigiert, den man besser nicht begangen hätte. Der einzige Unterschied im Bremsen ist der, dass man ABS-Bremsen im Notfall reflexartig zudonnern kann und muss, während man sich bei anderen Bremsen diesen Reflex verkneifen muss. Man sollte aber ein ABS-Motorrad am besten so fahren, als hätte es keins.
Ich persönlich habe ein Motorrad mit ABS und werde mir keins mehr ohne kaufen. Das macht für mich die Auswahl einfacher. Motorräder ohne ABS kommen für mich nicht in Frage. Manche selbsternannten Hartekerle finden das einen lächerlichen Standpunkt, legen sich selbst jedoch noch viel enger fest, zum Beispiel bei der Wahl des Kühlsystems ihres Motors. Ich hatte 'ne Wassergekühlte, jetzt habe ich 'ne Luftgekühlte - so epochal ist der Unterschied nicht.
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237 Antworten
Gegenfrage: Ist der Kauf eines Motorrades mit Trommelbremsen heute noch sinnvoll?
Wenn Du das für Dich beantworten kannst, wirst Du das auch bei deiner Eingangsfrage können.
Das ist doch klar, oder? Weil 90% aller Motorradfahrer "glauben" das sie mit ABS besser bremsen können.
Wenn es sich um ein Modell handelt, welches es eh nicht mit ABS gibt, ist es ziemlich egal.
Ein aktuelles Motorrad ohne ABS ist in der Tat hinterher schwer verkäuflich.
Sieht man bei den älteren BMW-Modellen, wo ABS wahlweise zu haben war. Ein Strassenmodell aus den 90ern ohne ABS grenzt an unverkäuflich.
Echt? Also so eine Brick aus den 90ern ohne ABS würde mich mittlerweile interessieren.
Man wird älter...
Muss mal bei E-Bay gucken. In F halten sich die Preise noch, ABS ist nicht unbedingt ein Thema.
Mein Moppedschrauber/Händler hatte letzen Sommer eine astrein erhaltene und wenig gefahrene 94er K1100LT. Ohne ABS. Für 3k€. Als Händler. Mittlerweile ist sie wohl verkauft.
Bei den GSsen ist es noch etwas anders, weil es da auch eine Käuferschicht gibt, die gezielt ohne ABS will. Die ist aber bei den Strassenmodellen quasi nicht vorhanden.
Ist Motorrad fahren überhaupt sinnvoll?
Was für komische Fragen hier!
Wenn das leidige ABS Thema rum ist kann ja wer mit Warnwesten weitermachen. Die sind sehr beliebt bei den Bunt Kombi Trägern :-)
Zitat:
Original geschrieben von Meze54
Hallo,
mich würde interessieren wie hier die Gängige Meinung zu dem Thema ist. Macht es Sinn ein Motorrad noch ohne ABS zu kaufen? Es gibt ja nicht nur den Sicherheitsaspekt, sondern stellt sich mir auch die Frage, wie es mit dem Wiederverkauf aussieht? In ein paar Jahren wird ABS meines Wissens ja Pflicht für Neufahrzeuge, wodurch ich mir vorstellen könnte, dass es auch schwieriger wird, ein gebrauchtes Motorrad ohne ABS zu verkaufen.
Was meint ihr?
Ich würde heute schon kein gebrauchtes, erst recht keine neue ohne ABS kaufen. Mein Kaufwillen geht ohne ABS auf 0.
"Oldies" stellen da eine Ausnahme da. Diese würde ich aber nicht in gleicher Weise bewegen wie ein modernes Fz. Ach ja, um der Disskussion etwas Würze zu verleihen. "Oldie" ist deutlich älter als 10Jahre.
Geht es denn um ein Neufahrzeug oder ein gebrauchtes Vehikel?
Das kommt ja wohl auch auf Mopped drauf an. Bei ner 150-PS-SSPler will ich natürlich ABS. Bei ner 34-PS-Enduro kann ich auch drauf verzichten.
Das ganze geht aber auch andersrum: wenn Du bereit bist, auf ABS zu verzichten, kannst Du jetzt natürlich auch so manches Schnäppchen machen. Einfach das fehlende ABS zum Preisdrücken einsetzen. Letztlich ist es Deine Entscheidung.
Mit 34PS kann man auch 150km/h fahren. Wie ich dann bremse hat erstmal nichts mit den PS zu tun.
Ich habe mir vor 1,5 Jahren ein neues Moped ohne ABS geholt (gabs auch nicht als Option). Wiederverkauf ist mir egal, da ich keinen Motorradhandel habe, sondern erstmal mit dem Motorrad fahren will. Sich da am Wiederverkauf zu orientieren ist so als würde man sich eine Freundin danach aussuchen wie sich bei der Trennung verhält - nur relevant wenn man alle paar Monate eine Neue hat, ansonsten gibt es wohl wichtigere Kriterien.
Wenn es das ABS als Option gibt, dann wäre es sicherlich schwachsinnig darauf zu verzichten um ein paar Euro zu sparen. Aber wenn man - aus welchen Gründen auch immer - kein ABS haben will, dann kann man natürlich auch drauf verzichten, dann ist es aber auch egal ob der Verkauf in ein paar Jahren nun ein paar Wochen länger dauert oder man ein paar Euro weniger bekommt.
Hallo
Ich finde es viel mehr erschreckend wie mieß viele Motorradfahrer bremsen. Da reicht ja oft schon die Hinterradbremse um dran zu bleiben
Zitat:
Original geschrieben von Fischmanni
Hallo
Ich finde es viel mehr erschreckend wie mieß viele Motorradfahrer bremsen. Da reicht ja oft schon die Hinterradbremse um dran zu bleiben
Du kennst die originalen alten Harley-Bremsen nicht. Da reicht die Schuhsohle um dranzubleiben.
Ich darf das!
2 fachmännisch eingeriefte Bremsscheiben bringen meine XJ so mit derZeit superzuverlässig ohne zu blokieren zum stehen. Yamaha war damals technologisch schon so fortschrittlich, dass man auf dieses Nachrüstfeature verzichten konnte.