ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad parken - was ist legal und was nicht? Oder was ist da los?

Motorrad parken - was ist legal und was nicht? Oder was ist da los?

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 11:31

Mir wird in Kürze ein Strafzettel zugehen. Meine Tochter hat ihr (auf mich zugelassenes) Motorrad auf der Straße geparkt, weil der Gehweg sehr schmal ist. Am Motorrad hing ein Zettel der Stadt, dass dem Halter ein Bescheid zugehen wird. Der Vorwurf: "Sie haben mit Ihrem Fahrzeug gegen Verkehrsvorschritften (StVO bzw. StVZO) verstoßen." Die dort geparkten Pkws haben keine Zettel hinter dem Scheibenwischer und das Motorrad ist mit gültiger HU im Serienzustand abgesehen vom Topcase.

Gibt es irgendwo in Deutschland Kommunen, die verlangen, dass Motorräder nicht auf der Straße geparkt werden? Dass das Gewegparken in verschiedenen Kommunen unterschiedlich gehandhabt wird ist bekannt, aber gilt für Zweiräder plötzlich ein Parkverbot, wenn es der Gehweg nicht zulässt, dort zu parken?

 

Gruß Michael (der im Augenblick total irritiert ist)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Niemand hier kennt die tatsächliche örtliche Beschilderung. Wir hatten irgendwo erst einen Thread, da war (nur als Beispiel) das blaue Parkschild in Verbindung mit dem Bild des PKW auf weißem Grund im Spiel ... dann darf tatsächlich nicht mit Motorrad geparkt werden.

Sieh Dir mal besser selbst die dortige Situation/Beschilderung an ;)

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 11:49

Ich bin dabei, kann aber nichts erkennen, was falsch gelaufen sein könnte.

 

Gruß Michael

"Zettel der Stadt ...", also nicht Polizei, sondern die Überwachung des ruhenden Verkehrs durch das zuständige Ordnungsamt. Ich würde einfach mal dort anrufen, den dafür "Zuständigen" verlangen und mir den Sachverhalt erklären lassen. Die müssten das dann ja begründen können

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 13:05

*lach* Ja, der Gedanke mit dem Anruf kam mir auch. Leider ohne wirkliches Ergebnis. Ich müsse die StVO kennen und beachten, das sei meine Pflicht als Bürger bla bla bla - aber keine greifbare Aussage. Die Damen und Herren des Fachbereichs Sicherheit sollen ihre Daten erst nach ein bis zwei Wochen (!) ins System einspielen, so dass die Bußgeldstelle vorher nicht sagen kann, was für ein Verstoß vorliegen soll. Die wissen nicht einmal, wo und wann der ruhende Verkehr überwacht wird. Das ist zwar ein Dezernat, aber eben eine andere Abteilung.

Nachdem ich gründlich Google Maps und ein Bild des geparkten Mopeds studiert habe (ich habe mal die Stelle markiert, wo das Motorrad geparkt war) kann ich mir im Augenblick nur eines vorstellen: Den Zettel hat ein Autofahrer noch von seinem letzten Falschparken gehabt und ihn selber am Moped angebracht, um der Zweiradpilotin klarzumachen, dass sie gefälligst Rollstuhlfahrer und Kinderwagenschieber mittels Gehwegparkens zu behindern hat statt die raren Parkplätze auf der Straße zu benutzen!

 

Gruß Michael

Falsch geparkt

Ist auf dem Zettel, der am Motorrad hing, denn kein Kfz-Kennzeichen angegeben?

Ich frag deshalb so doof, weil ich den letzten Strafzettel über 5,-DM wegen Falschparkens in den 80ern erhielt. Damals stammten die noch aus einem Abreißblock mit Durchschlägen ;) ... und der wurde zurückgenommen, weil das Halteverbotsschild an dem Tag durch die Verkleidung eines Baugerüsts vollständig verdeckt war

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 13:36

Nein, kein Kennzeichen und keine Angabe des Verstoßes. Deshalb kam mir ja der Gedanke, dass ein Autofahrer den Wisch noch von seinem letzten Falschparken gehabt und ihn selber am Moped angebracht haben könnte.

Vor mehr als 25 Jahren wurde in Köln das Gehwegparken von Zweirädern konsequent bestraft, um es zu unterbinden. Prompt fand ich meine korrekt und sogar platzsparend quer zur Fahrtrichtung geparkte Vespa anschließend mitten auf dem Gehweg wieder. Behindernd abgestellt und mutwillig beschädigt (verbogene Spiegel).

Mit einem Zweirad auf der Straße zu parken geht fast nirgends, weil die Autofahrer sich selbst bzw. den ihnen gottgebenen Verkehrsraum angegriffen sehen!

 

Gruß Michael

Selbst wenn ein anderer seinen Strafzettel an das ??? gepappt hätte, würde er ja trotzdem die Post von der Stadt bekommen.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 14:00

Na ja, um Stress oder je nach Temperament sogar Angst auszulösen reicht der Wisch bereits.

 

Gruß Michael

Von Komune zu Komune unterschiedlich , Einige Städte erlauben Gehweg parken damit mehr Parkplätze für Autos da sind, andere bestehen auf bezahlen eines Parktickets oder auf die Parkscheibe . Wenn Parkautomaten aufgestellt sind muß man auch gegebenenfalls ein Ticket ziehen. Andere Städte haben ausgewiesene Motorrad Parkplätze die man nutzen soll.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 14:35

Das ist ein Viertel, das es so schon seit hundert Jahren plus/minus ein paar Jahre oder Jahrzehnte gibt. Die Straßenbreite war damals in Ordnung, heute ist sie zu gering. Auf beiden Straßenseiten wird geparkt, sich entgegen kommende Fahrzeuge müssen teilweise rückwärts fahren, um den Gegenverkehr durchzulassen. Es gibt weniger Parkplätze als Anwohner, weshalb da echte Parkplatznot herrscht. Ich denke, dass sich ein erfolglos nach einem Parkplatz suchender Autofahrer seinen Frust und seine Wut abreagieren wollte.

 

Gruß Michael

wie wollen sie dich ermitteln, wenn kein KZ notiert ist ?

Abwarten ob überhaupt etwas dazu kommt. Und wenn, dann wird das "Vergehen" ja benannt sein.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 17:31

Das funktioniert so: Am Fahrzeug vor Ort werden alle Daten notiert (auch das Kennzeichen) und es wird ein Hinweis an Verkehrsteilnehmer(in) und Halter(in) hinterlassen: "wir haben Sie erwischt!" Das Schreiben mit dem Bußgeld kommt dann später per Post.

Das ist der Text des Hinweiszettels. Schön mit Stadtwappen und dem richtigen Städtenamen, denn das passierte natürlich nicht in Hinter- und Obertupfingen:

Zitat:

Stadt Hinter- und Obertupfingen

Der Oberbürgermeister

 

Sehr geehrte Verkehrsteilnehmerin, sehr geehrter Verkehrsteilnehmer,

Sie haben mit Ihrem Fahrzeug gegen Verkehrsvorschriften (StVO bzw. StVZO) verstoßen.

Dieser Tatbstand wurde im Rahmen eines automatisierten Verfahrens festgehalten.

In Kürze wird Ihnen bzw. der Halterin / dem Halter ein Bescheid mit weiteren Einzelheiten

vom Fachbereich Sicherheit, Abteilung Bußgeldstelle zugehen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Fachbereich Sicherheit

 

 

Gruß Michael

Normalerweise solltest du einen Anhörungsbogen mit ausführlichem Tatvorwurf und Beweismittelhinweis erhalten. Den warte erstmal ab damit du im Bilde bist was der Vorwurf ist um darauf zu reagieren.

GT Bandit hat Recht

 

Richtig spaßig wird das ganze wenn du der privaten Parkraumüberwachungsmafia in die Fänge geraten bist.

 

Nachdem aber ein OB gezeichnet hat bewegst du dich im rechtssicheren Raum.

 

Abwarten und Tee trinken.

 

Die Todesstrafe für Falschparker ist auch abgeschafft.

Es kann als nicht so schlimm werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad parken - was ist legal und was nicht? Oder was ist da los?