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Motorrad springt nach 3 Wochen Standzeit nicht mehr an

Hyosung Aquila 125
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 20:06

Hallo zusammen,

 

mein Aquila 125s, Baujahr 2023, springt nicht mehr an. Ich vermute, dass die Benzinpumpe nicht fördert, da normalerweise bei eingeschalteter Zündung ein deutliches Geräusch zu hören ist, wenn Benzin fließt. Dieses Geräusch fehlt jetzt.

 

Meine Fragen:

 

1. Kann man die Benzinpumpe selbst reparieren oder austauschen?

2. Gibt es eine Sicherung für die Pumpe, die ich überprüfen kann?

 

Das Motorrad hat theoretisch noch Garantie, aber bevor ich es 40 km zum Service schleppe, wollte ich hier nachfragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder Tipps für mich hat.

 

Danke für eure Hilfe!

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11 Antworten

Hallo

Bevor du zu schleppen anfängst, besteht noch die Möglichkeit, dass du es vom Händler abholen lässt.

Eins vorneweg : sobald du selber Hand anlegst - ist die Garantie weg.

Das Einzige was du schauen könntest, wäre, ob eine Sicherung durch ist.

Aber selbst die - fliegt nicht ohne Grund.

Gruß

Hat die Batterie überhaupt noch genug Saft?

Funktioniert das Licht, die Hupe? Beides gleichzeitig?

Zitat:

@Nesil schrieb am 24. Juni 2024 um 22:06:20 Uhr:

...

Meine Fragen:

1. Kann man die Benzinpumpe selbst reparieren oder austauschen?

2. Gibt es eine Sicherung für die Pumpe, die ich überprüfen kann?

@Nesil

Alle Gleichstromverbraucher an deinem Zweirad sind plusseitig abgesichert. Die einzige Ausnahme ist der Anlassermotor, dessen Plusleitung ohne eine zwischengeschaltete Schmelzsicherung auf kürzestem Weg direkt vom Batteriepluspol über den Arbeitskontakt des Anlasserrelais zum E-Starter verläuft.

Ob die Intankbenzinpumpe defekt ist, die masseseitige Ansteuerung der Kraftstoffpumpe über die ECU nicht erfolgt, das sog. 'Main Power Relais' (MPR) die Plusversorung der Kraftstoffpumpe unterbindet, oder eine Kabel-/Steckverbindung beschädigt/getrennt ist, das alles läßt sich u.a. mit einer simplen Kfz-Prüflampe resp. einem Multimeter testen.

Deine beiden Fragen sind unter Berücksichtigung der obigen Streichung eindeutig mit 'ja' zu beantworten, wobei selbstverständlich nicht jeder Hobbyschrauber diese Arbeiten fachgerecht erledigen kann. ;)

Gruß Wolfi

PS: Der Steuerstromkreis des 'MPR' wird bei versehentlich betätigtem 'Kill Switch' unterbrochen und damit ist die Plusstromversorgung für die Benzinpumpe, die beiden Zündspulen sowie für die beiden Einspritzventile abgeschaltet.

Schaltskizze Delphi MT05
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 22:14

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 25. Juni 2024 um 12:00:57 Uhr:

Zitat:

@Nesil schrieb am 24. Juni 2024 um 22:06:20 Uhr:

...

Meine Fragen:

1. Kann man die Benzinpumpe selbst reparieren oder austauschen?

2. Gibt es eine Sicherung für die Pumpe, die ich überprüfen kann?

@Nesil

Alle Gleichstromverbraucher an deinem Zweirad sind plusseitig abgesichert. Die einzige Ausnahme ist der Anlassermotor, dessen Plusleitung ohne eine zwischengeschaltete Schmelzsicherung auf kürzestem Weg direkt vom Batteriepluspol über den Arbeitskontakt des Anlasserrelais zum E-Starter verläuft.

Ob die Intankbenzinpumpe defekt ist, die masseseitige Ansteuerung der Kraftstoffpumpe über die ECU nicht erfolgt, das sog. 'Main Power Relais' (MPR) die Plusversorung der Kraftstoffpumpe unterbindet, oder eine Kabel-/Steckverbindung beschädigt/getrennt ist, das alles läßt sich u.a. mit einer simplen Kfz-Prüflampe resp. einem Multimeter testen.

Deine beiden Fragen sind unter Berücksichtigung der obigen Streichung eindeutig mit 'ja' zu beantworten, wobei selbstverständlich nicht jeder Hobbyschrauber diese Arbeiten fachgerecht erledigen kann. ;)

Gruß Wolfi

PS: Der Steuerstromkreis des 'MPR' wird bei versehentlich betätigtem 'Kill Switch' unterbrochen und damit ist die Plusstromversorgung für die Benzinpumpe, die beiden Zündspulen sowie für die beiden Einspritzventile abgeschaltet.

Vielen Dank,

 

ich habe das Problem nach einer Empfehlung gelöst. Die Batterie war leer, und bei billigen Batterien kann es durchaus zu Problemen kommen. Ich hätte nicht gedacht, dass der Anlasser funktioniert, aber die Kraftstoffpumpe nicht. Nach dem Laden der Batterie ging es tatsächlich. Kurios war, dass sich alles normal angehört hatte.

 

Viele Grüße

Kann nicht sein.

Wenn die Batterie soviel Kraft hat, den Anlasser zu bedienen und damit den Motor mit einwandfreier Anlasserdrehzahl zu bewegen, kann fehlende Power der Batterie - nicht - die Ursache sein für eine nicht laufende Benzinpumpe.

Der Fehler - muss - woanders liegen.

Gruß

Hi Geri,

beim Hantieren an der Batterie, Sitzbankabbau, usw. wurden mit Sicherheit einige Kabel bewegt.

Bin ebenso davon überzeugt, daß es nicht an einem schwachen Akku lag, weshalb die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung nicht angelaufen ist.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 11:28

Hey Leute,

 

ich will es kaum glauben, aber es ist tatsächlich so gewesen. Der Kollege, der es mir vorgeschlagen hat, besitzt eine Harley. Er sagte, bei solchen günstigen Motorrädern sei es oft so mit billigen Batterien. Ich habe gemerkt, dass die Pumpe nicht anspringt, sobald der Akku laut Ladegerät unter 14,2 Volt ist. Wenn der Akku bei etwa 14,5 Volt liegt, springt die Pumpe an. Ich habe den Akku nicht ausgebaut, sondern den Lader direkt angeklemmt.

 

Viele Grüße,

 

Wos seustn do no song ?

Gruß

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 19:19

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 30. Juni 2024 um 13:48:00 Uhr:

Wos seustn do no song ?

Gruß

: D Alkohol ist ungesund :D

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 7:02

Hallo Leute,

mein Motorrad springt wieder nicht an. Ich habe 3-4 kurze Stopps gemacht und dann funktionierte die Pumpe nicht mehr.

Gestern habe ich in letzter Minute eine Motorradbatterie (12V, 10Ah, Gel) bei Bauhaus gekauft, die natürlich komplett leer war.

Ich habe sie jetzt seit mehr als 10 Stunden am Ladegerät angeschlossen.

Jetzt weiß ich nicht, ob die neue Batterie auch kaputt ist. Nirgendwo konnte ich lesen, dass Batterien auch bei Neukauf leer sein können. Was für ein Pech :)

Ich werde die Maschine in den Service bringen.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 16:33

So, ich glaube es ist etwas an gesamte Motorelektronik faul. Mal funktioniert es mal nicht. in Höheren Drehzahlbereich gibt es ruckeln. Der Händler sagt, ich habe die Woche kein Zeit. So etwas geht gar nicht.

 

Zitat:

@Nesil schrieb am 14. Juli 2024 um 09:02:23 Uhr:

Hallo Leute,

mein Motorrad springt wieder nicht an. Ich habe 3-4 kurze Stopps gemacht und dann funktionierte die Pumpe nicht mehr.

Gestern habe ich in letzter Minute eine Motorradbatterie (12V, 10Ah, Gel) bei Bauhaus gekauft, die natürlich komplett leer war.

Ich habe sie jetzt seit mehr als 10 Stunden am Ladegerät angeschlossen.

Jetzt weiß ich nicht, ob die neue Batterie auch kaputt ist. Nirgendwo konnte ich lesen, dass Batterien auch bei Neukauf leer sein können. Was für ein Pech :)

Ich werde die Maschine in den Service bringen.

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