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Motorrad springt nicht an - Kurzschluss LiMa - 30A Sicherung fliegt raus - Anlasser dreht nicht
Hallo meine werten Fahrer,
auf der Suche nach Meinungen habe ich mich dazu entschlossen euch zu fragen. Ich bin vor kurzem gefahren und am nächsten Tag war die Hauptsicherung raus. Ich wage mich zu erinnern, dass es geregnet hat. Bilder kann ich ggf. auch liefern.
Bei meinem Motorrad treten folgende Probleme auf:
Grundproblem ist, dass die 30A Hauptsicherung rausfliegt (Kurzschluss), sobald ich den Stecker zur Lichtmaschine (LIMA) reinstecke. Ich hatte vorher alle Stecker abgesteckt ud nacheinander angeschlossen. Wenn LIMA abgesteckt ist, gibt Anlasser trotzdem kein einzigest Geräusch von sich, nicht mal ein klicken, wenn man den Killschalter betätigt. Außerdem leuchtet der Neutralgang nicht auf.
Anlasser habe ich ausgebaut und überbrückt. Der läuft auf Anhieb und kraftvoll. Dies habe ich ebenfalls mit einem zweiten Anlasser ausprobiert, selbes Ergebnis. Im eingebauten Zustand gibt der Anlasser bei einem Startversuch kein einziges Geräusch von sich. Im eingebauten Zustand habe ich ihn noch nicht überbrückt.
LIMA habe ich ausgebaut, konnte ich nicht komplett öffnen da innere Befestigungsschrauben zu alt und zu fest sind und sich rund drehten. Kann also nicht durchmessen. Ich las im Internet, dass es keinen Spannungsdurchfluss vom Schalter zum Gehäuse der LIMA geben soll. Dies war in der Tat so, falls das gedeutet werden kann. Zwischen die LIMA habe ich im ausgebauten Zustand einen Gummistiefel gelegt, sodass die LIMA auf jeden Fall getrennt vom restlichen Motorrad liegt, d.h. Kontakt zu Rahmen oder zu anderen Bauteilen vermieden. Dann habe ich den Stecker der LIMA angeschlossen. Dadurch leuchtete das Öllämpchen im Armaturenbrett auf, obwohl kein Schlüssel im Zündschloss steckte und das Zündschloss auf "OFF" stand. Die 30A Hauptsicherung flog dabei nicht raus. Mit einer zweiten LIMA habe ich genau das gleiche getestet, selbes Ergebnis. Die zweite LIMA habe ich auch nicht im eingebauten Zustand getestet.
Sicherungen und diverse Kabel habe ich viele durchgetestet, wobei ich nichts besonderes feststellen konnte. Bei den Sicherungen habe ich alle durchgetestet, diese funktionieren alle. Starterknopf sah innen wie neu aus.
Am Armaturenbrett funktioniert alles, d.h. Fern-, Abblendlicht, Blinker. Nur der Neutralgang leuchtet nicht auf. Ich habe den Gang drinnen und draußen gehabt und auch den Seitenständer oben und unten gehabt.
Die Batterie habe ich durchgetestet und auch vollgeladen. Diese zeigt konstante Werte, 12,4V waren es glaube ich. Mit ihr habe ich auch die Anlasser getestet, welche sofort ansprangen. Das AbblendLicht am Motorrad hatte ich ebenfalls, bei angeschlossener Batterie, über circa 1-2 Minuten an und konnte keine Abschwächung feststellen (Im Internet las ich, dass so eine defekte Batterie erkannt werden kann). Bei der Batterie handelt es sich um eine Gelbatterie, welche circa 3-4 Jahre ist. Sie wurde immer überwintert. Leider habe ich vor einigen Monaten die Batterie durch Startversuche 2x fast komplett leer "gejuckelt".
Ich danke euch für eure Zeit und vielleicht kann der ein oder andere einen Tipp geben was ich noch untersuchen kann. Ein Kollege meinte es könnte die Batterie sein, wobei ich mir den Kurzschluss dadurch nicht erklären kann. Es ist auf jeden Fall eine merkwürdige Kombi: Neutralgang, LIMA Öllampe, LIMA Kurzschluss, Anlasser dreht nicht.
Ich habe noch circa ein halbes Motorrad (das gleiche) in Ersatzteilen, auch ein ganzer Kabelbaum herumliegen. Soll ich mal den Seitenständerschalter tauschen?
PS: Starterspray sprüht man in den Ansaugtrakt, mit der Luft also. Aber beim Motorrad sitzt ja noch der Luftfilter davor. Muss man den draufhaben um seine Maschine ais dem Winterschlaf zu holen oder kann ich das Spray auch direkt in die Vergaseröffnungen sprühen? Bzw. sprüh ichs dann in die Gummileitungen wo der Luftfilter dran war oder einfach in die großen runden Öffnungen (im Prinzip direkt in den Motorblock)
Danke und gute Fahrt!
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6 Antworten
Also der ganze andang is nix für mich ...da halte ich mich raus! Aber zum startpilot oder bremsenreiniger ;-):: das sollte die letzte wahl sein so haben wirs aufm schrottplatz gemacht als letztes.... sollte richtigerweise so anspringen wenn genug funke... generell halt ich 12.4 nicht für viel und dann die frage wieviele wieviel grosse zylinder je mehr und kleiner desto einfacher so ungefähr... wenn du nen alten trecker hast wie meine xs400 kannst du gleich hinten in den vergaser (doch nicht in den motor direkt was ich nicht verstand) wenn bischen neuer- so ab mitte neunzig oder hochwertig würde ich in den luftfilter wenn überhaubt! Hoffe das beantwortet deine letzte frage.
Servus,
das klingt aber spannend. Elektrowürmer haben immer unerklärliche Nebenerscheinungen...
Also, wenns die 30A Sicherung rausfliegt liegt eine ungewollte Verbindung zwoschen Baterie + und Masse (Rahmen) vor - so weit so klar. Den Stromweg dorthin scheinst du erst mit der Lichtmaschine zu ermöglichen. Mach doch mal den Nasentest ! 30A hinterlassen eine riechbare Spur (kein Scheiß)
alles abbauen was den Zugang zum Kabelbaum behindert. Neue Sicherung rein, durchbrennen lassen und riechen.
Ich würde den Fehler unterm Tank am Rahmenrohr oder Steuerkopf vermuten.
Und ruhig am Kabelbaum ziehen , schauen wo er dem Rahmen nah kommt... Das Zündschloß macht das aber auch !
Auch überprüfen ob das ein Kabel auf Masse geht.
Das der Starter nicht geht, solange die Neutrallampe aus bleibt ist klar, die CDI denkt du hättest den Seitenständer raus und einen Gang drin und die Kupplung nicht gezogen.
Vier Erfolg und schreib was du gefunden hast
Batterie verpolt eingebaut.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 17. Juni 2021 um 12:19:49 Uhr:
Batterie verpolt eingebaut.
Nein
Zitat:
@SusiFan64 schrieb am 16. Juni 2021 um 21:31:56 Uhr:
Servus,
das klingt aber spannend. Elektrowürmer haben immer unerklärliche Nebenerscheinungen...
Also, wenns die 30A Sicherung rausfliegt liegt eine ungewollte Verbindung zwoschen Baterie + und Masse (Rahmen) vor - so weit so klar. Den Stromweg dorthin scheinst du erst mit der Lichtmaschine zu ermöglichen. Mach doch mal den Nasentest ! 30A hinterlassen eine riechbare Spur (kein Scheiß)
alles abbauen was den Zugang zum Kabelbaum behindert. Neue Sicherung rein, durchbrennen lassen und riechen.
Ich würde den Fehler unterm Tank am Rahmenrohr oder Steuerkopf vermuten.
Und ruhig am Kabelbaum ziehen , schauen wo er dem Rahmen nah kommt... Das Zündschloß macht das aber auch !
Auch überprüfen ob das ein Kabel auf Masse geht.
Das der Starter nicht geht, solange die Neutrallampe aus bleibt ist klar, die CDI denkt du hättest den Seitenständer raus und einen Gang drin und die Kupplung nicht gezogen.
Vier Erfolg und schreib was du gefunden hast
Das werde ich mir genauer anschauen. Danke schonmal.
Separate Plusleitung mit Hängesicherung vom PLUSPOL zur Lima ziehen und anschliessen.
Passenden Kabelschuh für den Stecker-Anschluss besorgen.