- Startseite
- Forum
- Motorrad
- ...weitere
- Motorrad startet nach Feuchtigkeit nicht
Motorrad startet nach Feuchtigkeit nicht
Servus,
ich habe eine Aprilia Dorsoduro 750 (V2 Motor)und diese hat leider Startprobleme bei Feuchtigkeit.
Nach Regen oder einer kalten, feuchten Nacht muss ich immer eine Minute den Anlasser durchdrücken bis sie endlich anspringt. Wenn ich dann eine Runde gefahren bin, springt sie danach immer ohne Probleme an, bis sie wieder feucht wird.
Ich habe festgestellt, dass sie nur versucht auf dem hinteren Zylinder zu starten und der vordere Zylinder keine Explosionen hat. Dabei klingt der hintere Zylinder komisch, da er immer dreimal leise Abgas rausdrückt und dann einmal laut knallt und das immer mit dem gleichen Abstand.
Wenn sie dann anspringt arbeitet der vordere Zylinder jedoch auch. Ich habe direkt nach dem Start meine Hand vor den Auslass des vorderen Zylinders gehalten und dabei wurde meine Hand ganz leicht feucht. Ich denke jedoch, dass es sich um unverbranntes Benzin handelt, weil zuvor ja viel Benzin ohne Explosion eingespritzt wurde, kann das sein?
Meine Vermutung ist eine kaputte Zündspule vorne, die bei Feuchtigkeit nicht funktioniert... Aber warum dann der hintere Zylinder so komisch knallt verstehe ich nicht.
Hier ein Video vom nicht startenden Motor ohne Auspuff: https://youtube.com/shorts/GzYngmwaBWw?si=VjWzyIzDNeqRCvoN
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen
MfG Madeco