ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad und Kleinwagen oder teures Auto?

Motorrad und Kleinwagen oder teures Auto?

Themenstarteram 13. April 2011 um 18:00

Hallo Leute,

ich weiß nicht ob ich in diesem Forumsabteil richtig bin aber ich wusste nicht wohin damit.

So, da ich mir im Moment sehr den Kopf zerbreche über meine motorisierte Zukunft, wollte ich mir hier ein paar außenstehende Meinungen einholen. Im Grunde genommen will ich etwas fahrbares was Spaß macht. Da ich aber auf Alltag und z.B. Einkaufen fahren nicht verzichten will, brauch ich eine Lösung. Ich bin früher schon Roller und 125er gefahren was sehr viel Spaß gemacht hat. Allgemein steh ich auf Autos und Bikes...

Meine Ausgangslage:

Ich bin 25 Jahre alt, bekomme im Moment noch 1600,- netto, tendenz steigend.

Führerschein: B,A1

Restwert von derzeitigen Auto ca. 14.000€ (Golf GTI 5 200PS Bj. 2005)

Restschuld: ca. 9.000€

In die Arbeit gehts nur per Bahn, also reines Prestigeobjekt!

Mein Auto werde ich demnächst verkaufen, also bleiben ca. 5.000€.

Ich habe nun 2 Möglichkeiten:

1. Wir haben Privat eine Yamaha Fazer FZ1 die ich umsonst nutzen kann. Das bedeutet ich würde ca. 2500€ einplanen für den A- Schein und Motorrad Ausrüstung und hätte dann auch noch 2.500€ für ein gebrauchtes Nutzfahrzeug. Auch eine Finanzierung von einem zB neuen Fiat für 8000 wäre drin.

2. Ich nehme die 5000€ und nehm diese als Anzahlung und schau, dass ich ein besseres Auto bekomme und auf das Bike verzichte.

Das sollte aber dann mind. 250 PS haben und neuer sein als mein jetziges. Ich dachte an einen BMW 135i,335i oder den Golf R/Scirocco R.

Was aber bedeutet dass ich ca. 20k € finanzieren muss, bzw 10k€ und die Schlussrate von 10k€ zahl ich per Verkauf in 3 Jahren.

In meinem Bekanntenkreis wurde gesagt, dass man in Deutschland sein Bike aufgrund des Wetters eh nicht oft nutzen kann und es nach ein paar mal fahren uninteressant wird. Von einem schönen Auto hätte man mehr.

Leben will man ja auch noch und man weiß nie was in ein paar Jahren alles kommt: Familie, Kinder, usw..

Wie würdet ihr es machen? Abgesehen vom Auto / Motorrad tick (für mich ist beides toll)

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. April 2011 um 18:15

Wenn die Fazer doch schon da steht und du Spaß am Motorradfahren hast, dann mach auf jeden Fall den Schein. Und wenn du auch noch mit der Bahn zur Arbeit fährst (und künftig bei schönem Wetter mit'm Bike), das Auto also nur zum Einkaufen etc. da ist, dann kann das ja sogar ne ganz billige 500€ Gurke sein, zum Spaß machen haste dann ja das Töff.

Auf jeden Fall besser als auf ewig lang ein Auto zu finanzieren das du eigentlich gar nicht brauchst und das als Spaßgerät in jedem Fall weniger drauf hat als das Bike.

Finanzieren insgesammt halte ich nicht für den goldenen Weg. Ich würde das Auto verkaufen, mir für die 5000€ nen ordentlichen gebrauchten zulegen, ein Jahr sparen, zwischendurch den FS fürs Motorrad machen und mir nächstes Jahr um diese Zeit ein ordentliches Bike kaufen. In der zwischenzeit ist die Fazer ja da ;)

Edit: Fürs sparen kannst du ja einfach die jetzige Rate einrechnen, mit der du den Golf finanziert hast. Denn das Geld war ja eh weg, sollte also nicht wehtun. Verlangt natürlich etwas disziplin.

am 13. April 2011 um 19:32

Was für nen Bekanntenkreis hast du denn ? Von wegen man könnte nur an ein paar Tagen im Jahr mit dem Motorrad fahren , ich zum Beispiel fahre ab/ seit dem ersten März bis mindestens ende Oktober . Lauter Warmduscher oder was ? Also ich würd mich da mal meinem Vorgänger anschliessen und dich zur Fahrschule schicken , spätestens nächstes Jahr willste dann dein eigenes Bike und nicht nur die geliehene .Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen : Habe seinerzeit den FS Kl 3 gemacht und wollte !!! eigentlich ja auch noch den fürs Möppi , hab mich dann bequatschen und es sein lassen . Was ich jedoch lange bereute und dann vor zwei Jahren dann endlich nachgeholt habe . Aber zum Schluss must du das doch selbst entscheiden .

Gruß Ingo

Themenstarteram 13. April 2011 um 19:50

Vielen Dank erstmal. Naja als Warmduscher würde ich sie nicht bezeichnen. Die Eltern sorgen sich eben, auch wenn man schon 25 ist und nicht mehr zu Hause wohnt :)

Motorrad fahren ist halt gefährlicher wobei ich es mir zutraue da ich sehr vernünftig fahre (zu viel Respekt)

Im grossen und ganzen meinten sie dass man von nem tollen Auto mehr hat, das ganze Jahr fahren und dass mir die Umstellung von einem 200 ps Auto zu ner Gurke auf Dauer lästig wird und ich eh wieder ein teures Auto möchte.

Im Freundeskreis gehen die Meinungen auseinander.

Ich denke für mich selber auch dass ich das Motorradfahren probieren sollte. Die 2500 Öcken tun einem nicht weh und wahrscheinlich bereut man es wenn man es nicht getestet hat.

Wer weiß viell ist es genau mein Ding?

Brauchte wohl nur paar Leute die das ohne Beschützerinstinkt beurteilen und mich nicht kennen.

Danke ;)

PS: Die fragen zum neuen eigenen Bike stell ich dann besser extra ;)

am 13. April 2011 um 20:25

Das ist wohl besser , aber wenn dann frag blos nicht nach ner SSP. :) Dazu wirst du wahrscheinlich nicht viele vernünftige Antworten erhalten . Aber das mit den Eltern ist wohl so ein weit verbreitetes Problem , da kann dir aber keiner die Entscheidung abnehmen . Im Leben muss man halt manchmal auch Prioritäten setzen , auch wenn sich dadurch manch anderer vor den Kopf gestossen fühlt .

am 13. April 2011 um 20:29

Hi,

du sagtest ja dass du schon 2Rädrig und mit spaß unterwegs warst.

Also spricht wohl grundsätzlich nichts dagegen den A Schein zu machen.

Ich persönlich fahre ebenfalls einen Kleinwagen und ein Motorrad ich finde das eine vernünftige Entscheidung und nicht ein Kompromiss!

Die Frage ist ledilich wie und wann ist der richtige Zeitpunkt.

Da du ja Geld verdienst und nach deinen Überlegungen 5k€ zusätzlich hättest, würde ich mir einfach ein Auto für 5k€ kaufen, damit es nicht eine zu alte krücke ist und am besten deinen Schein nebenher mit deinem Verdienst bezahlen (und natürlich die Gespaarten Autofinanzierungsraten des Golfs nicht vergessen).

Ich persönlich brauch kein 250PS Auto... es gibt keine schnellen Autos mach deinen Schein dann siehst es selber ;)

Spaar bitte nicht an der Schutzkleidung... kauf von Anfang an was gutes, damit du nicht 2 mal kaufen mußt.

Themenstarteram 13. April 2011 um 20:57

Is ja super hier,wie einem geholfen wird!

Also eine SSP kommt denke ich nicht in Frage, denn ich habe den Schimmer, dass diese sehr unbequem sind.

Klar, eine R6 ist optisch wohl das schärfste teil, aber was bringt es, wenn man nur Schmerzen hat :D

Die fazer sieht mit bisschen Umbau auch toll aus und hat schon miniblinker, andere kennzeichenhalterung und ne akrapovic Anlage.

Wenn sie zu mir passt, werd ich meinen dad fragen ob er sie mir günstig abgibt Bj 2007 und 9tsd km...fast neu.

Und zum eigentlichen Thema, ihr habt schon recht. Ich lass mich nicht mehr abbringen.von den 14k nehm ich 1k für a-Schein, 1,5k für ne ordentliche gute Ausrüstung und ein Auto für 5k. Dann bleiben ca 6,5k. Die restrate vom Kredit ist in 1 Jahr fällig bis dahin spar ich die 2,5k.

So, Plan funktioniert.

Und wer weiß viell krieg ich die fazer ja einfach so oder ich Zahl sie dann einfach so hier und da an meine "familienbank" ab :D

Er fährt ja eh kaum damit und wollte sie bereits verkaufen aber das werd ich verhindern !! :D Yamaha's sind toll

Gute Nacht :)

Viele Fragen an ob sie mit dem Motorrad gegenüber dem Auto Geld sparen können. Das schlägt i.d.R. fehl wenn man beides parallel betreibt.

Bei dir sind die Vorgaben grundsätzlich anders (Motorrad schon da) von da her: Schein machen und gut.

Was dann in evtl. 2-3 Jahren mal so ist - Prioritäten verändern sich ja - sieht man dann.

_____

Bezüglich des Wetters: Es stimmt schon. Es gibt auch ganz viele Cabrios welche man bei Regen nicht offen verwenden sollte. ;)

Die richtige Kleidung und Bereifung lässt einen aber auch einigermaßen gut durch den Regen kommen. Kommt dann eben auf die eigene Motivation und die Bereitschaft zum Sauwetter an.

Grüße, Martin

am 13. April 2011 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Kawa-Freak

Was für nen Bekanntenkreis hast du denn ? Von wegen man könnte nur an ein paar Tagen im Jahr mit dem Motorrad fahren , ich zum Beispiel fahre ab/ seit dem ersten März bis mindestens ende Oktober . Lauter Warmduscher oder was ?

Sommerfahrer sollten mal ganz Leise sein. :-P

am 14. April 2011 um 6:24

Als kleine Randbemerkung:

du fährst derzeit nen 5er GTI...

Letztes Jahr hatt ich, während meine "kleine" 640er KTM beim Kundendienst war, ne 990 Adventure mit "zahmen" 98 PS (=Reiseenduro). Bin damit über die Autobahn nach Hause geblasen, als n 6er GTI meinte er muss mir bei Tempo 120 beim Gas aufziehen vor die nase fahren und Gas geben... Ich hab die Gelegenheit zum Vergleich genutzt, weil vor uns war leer...

Erst bei Tempo 200 hatt ich den Hahn ganz auf und der GTI konnte etwas mehr Abstand gewinnen...

Das nur als Beispiel dafür, dass du mit nem Motorrad immer deutlich mehr Power haben wirst als mit nem starken Auto... und das bei moderaterem Verbrauch... Die Adventure nahm keine 8 Liter auf 100 Kilometer.

Aber eins ist klar... Motorradfahren ist immer unvernünftig... Es gibt fast immer praktischere, billigere, oder zumindest sicherere Wege von A nach B.

Gruß, Marc

Themenstarteram 14. April 2011 um 6:36

Motorrad und GTI sind 2 Welten. Ein Motorrad ist immer schneller das weiß ich :) ging ja nur um den Invest.

@ Ajs85

Das ganze finanzielle Gedöns ist eigentlich wirklich nicht ausschlaggebend bzw. lässt sich irgendwie lösen. Es geht schlussendlich nur darum, ob Du Motorradfahren willst oder nicht. Sprich es muss Dir Spaß machen!

Wenn Du diese Entscheidung getroffen hast (evtl. auch nach den ersten Fahrstunden), dann wird sich auch ein Weg finden, PKW und KRAD unter einen Hut zu bringen.

@ Kawa-Freak

Wie Wraithrider schon geschrieben hat...es gibt hier auch Biker, deren Fahrzeug ganzjährig angemeldet ist und es auch entsprechend bewegen (bei mir war z.B. nur Dezember und Januar Pause, da Schnee nicht so mein Ding ist). ;)

Gruß

Frank

am 14. April 2011 um 8:41

Rechnen darf ich denke ich auch nicht, einmal infiziert wurde es bei mir teuer, wenn ich mal rechne das ich mir alle 3 Jahre ein neues Motorrad kaufe und damit nicht mal 15tkm fahre bis es eine neue gibt (alles nicht so schlimm werden einige denken) und man sich dann vor Augen hält das es bei mir ein reines Hobby ist, na dann ma guten Nacht Haushaltsbuch :)

 

Aber eines kann ich dir sagen, seit ich Motorrad fahre habe ich keinen Antrieb mehr dazu mir Autos 200PS plus zu kaufen.

Man kann es sich wieder schönrechnen: Einfach den PC erst nach 6 Jahren erneuern, dann hat man locker 2000 Euro gespart - wenn man ihn sonst alle 2 Jahre erneuert hat. ;)

Es sollte mehr gewinnbringende Hobbys geben. Briefmarkensammeln habe ich schon versucht, aber leider war keine Blaue Mauritius dabei. :D

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad und Kleinwagen oder teures Auto?