ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad von 2 Fahrern einmal offen und einmal gedrosselt "gleichzeitig" fahren

Motorrad von 2 Fahrern einmal offen und einmal gedrosselt "gleichzeitig" fahren

Themenstarteram 10. März 2018 um 18:29

Hallo Leute,

Ich habe mal eine Frage, die ich noch nicht in einem Forum gefunden habe.

 

Mein Vater (Führerschein A) hat sich letztens eine Ducati Monster 797 gekauft, die er im April fahren will.

Ich habe momentan noch den A1, kann aber im Sommer den A2 machen. Mein Dad hatte angeboten, dass ich auch mit seinem Motorrad fahren dürfte (kann mir selbst kein größeres Motorrad leisten).

Ich müsste das Motorrad dann gedrosselt fahren und mein Dad würde natürlich offen fahren wollen. Es sollte ja kein Problem sein jedes mal, wenn ein anderer fährt, die Drossel ein- bzw. auszubauen (kommt dann nicht so oft vor).

Eigentlich sollte man da keine Probleme mit der Versicherung bekommen. Ich würde die offen versichern (habe wegen A1 SF-Rabatt, mein Dad ist "Neueinsteiger" nach vielen Jahren).

Das einzige Problem sehen wir mit den Fahrzeugpapieren, da dort dann 48 PS steht und mein Dad offen fahren würde (aber da könnte er sich auch dumm stellen und normalerweise ohne oder mit nem kleinen Bußgeld wegkommen).

 

Was haltet ihr davon? Macht das Sinn? Gibt es da noch Probleme, die wir nicht bedacht haben?

Beste Antwort im Thema

Ist gar kein Problem. Ihr müsst einfach vor jedem Fahrerwechsel mit der Maschine zum TÜV, die Leistungsänderung abnehmen lassen. Anschließend zur Zulassungsstelle und die Änderung umgehend in die Papiere eintragen lassen.

Dann klappt das schon.

In Pegnitz steht gerade für 6'100 Euro die günstigste 797 (laut mobile.de).

Für die Abnahme meiner BMW habe ich 38,00 Euro bezahlt. Dazu noch mal 15,10 Euro für die neuen Papiere.

Wenn der Kurs gleich geblieben ist:

114 Mal die Eintragung ändern lassen -> wirtschaftlich.

Ab der 115 Änderung ist die Anschaffung der 6'100 Euro Maschine günstiger.

Bleibt also die Frage: Wie oft wollt ihr denn so in den nächsten 2 Jahren die Maschine drosseln/entdrosseln lassen?

Grüße, Martin

PS: Die Versicherung wird von der Zulassungsstelle informiert. Evtl. müsst ihr eben jedesmal eine neue eVB beantragen. Ob ich das machen musste weiß ich gerade nicht mehr... *grübel*

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 10. März 2018 um 18:32

Funktioniert nicht.

Ich denke mal, das es nicht funktionieren wird. Weil in den Papieren, die Drosselung eingetragen ist und somit auch so versichert wird. Wird die Drosselung ausgebaut und dein Vater fährt damit, wird es wohl fahren ohne betriebserlaubnis und Versicherungsschutz sein. Da wird er nicht mit einem kleinem Bußgeld davon kommen. Mal davon abgesehen, wenn ein Unfall passiert.

Entscheidend ist, wie viel KW/PS im Schein eingetragen sind. Den kannst du ja nicht im Wochenrhythmus ändern.

Dein Vater wird es aber auch überleben, wenn er mal ein Jahr mit 48 PS fährt.

Ist gar kein Problem. Ihr müsst einfach vor jedem Fahrerwechsel mit der Maschine zum TÜV, die Leistungsänderung abnehmen lassen. Anschließend zur Zulassungsstelle und die Änderung umgehend in die Papiere eintragen lassen.

Dann klappt das schon.

In Pegnitz steht gerade für 6'100 Euro die günstigste 797 (laut mobile.de).

Für die Abnahme meiner BMW habe ich 38,00 Euro bezahlt. Dazu noch mal 15,10 Euro für die neuen Papiere.

Wenn der Kurs gleich geblieben ist:

114 Mal die Eintragung ändern lassen -> wirtschaftlich.

Ab der 115 Änderung ist die Anschaffung der 6'100 Euro Maschine günstiger.

Bleibt also die Frage: Wie oft wollt ihr denn so in den nächsten 2 Jahren die Maschine drosseln/entdrosseln lassen?

Grüße, Martin

PS: Die Versicherung wird von der Zulassungsstelle informiert. Evtl. müsst ihr eben jedesmal eine neue eVB beantragen. Ob ich das machen musste weiß ich gerade nicht mehr... *grübel*

am 10. März 2018 um 20:25

Zunächst mal eins: Wenn die 48 PS eingetragen sind und Dein Vater ohne Drossel einen Crash baut, dann gibt das richtig Ärger. Dann ist es ziemlich egal, welchen FS er hat - der ist dann weg wg. Fahrens ohne Betriebserlaubnis oder so. Das können Dir die Juristen besser erklären. Das mit dem "dumm stellen" funktioniert ohnehin nicht. Die Blauen haben es mit genügend Dummen zu tun. die fallen auf sowas nicht rein. Und Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht.

Was spricht dagegen, daß dein Vater (als Wiedereinsteiger) mal ein halbes Jahr lang mit 48 PS fährt? Das schadet dem überhaupt nicht.

Es ist aber nicht möglich, auf einem Fahrzeug mit 2 Leistungsklassen zu fahren. Egal was Du zu glauben magst. Jedenfalls nicht legal.

Plan B:

Monster 600 mit Delle für Fahranfänger (explizit auch Frauen laut Anbieter). Steht da, will ein wenig Liebe und hat in den letzten sagen wir mal 17 Jahren (abgerundet) sage und schreibe 25.000 km geschafft (also im Durchschnitt 1'470 pro Jahr).

1'900 soll sie kosten. Noch mal nachverhandeln, den Preis drücken von wegen (keine HU gemacht, 2 Jahre gestanden) und dfür 1'600 bis 1'700 mitnehmen. Dann: Reifen, Riemen, Gabelöl und Simmerringe, Durchsicht, neue HU und mit ca. 2'400 solltest du dabei sein.

Wie groß ist denn dein Budget - und muss es unbedingt Ducati sein oder ist die Idee ausschließlich deshalb geboren worden weil sie eben schon da war... Also die von 2017 eben?

Grüße, Martin

Wäre auch noch die hübschere Monster.. ;)

Das von fajei angedachte Verfahren der situationsbedingt wechselnden Leistung ist nicht realisierbar.

Themenstarteram 12. März 2018 um 14:55

Also erst mal danke an alle, die geantwortet haben.

Das mit der Monster 797 steht schon fest, eine andere Maschine wird es nicht werden. Wir werden es jetzt so machen, dass mein Vater auch mit 48 PS fahren wird (sind ja schließlich zumindest 2/3 der Leistung und er wird eh nie mit Vollgas "ballern"). Zumindest hat er ja bis zum Sommer und, wenn ich nicht mit der Maschine fahren werde/ich den A FS hab, die vollen PS (außer er kauft sich bis dahin ne größere, was aber eigentlich nicht sein Plan war).

Damit wär das soweit geklärt für uns... nochmal danke an alle :)

am 12. März 2018 um 18:37

Zitat:

@X_FISH schrieb am 10. März 2018 um 19:40:09 Uhr:

 

In Pegnitz steht gerade für 6'100 Euro die günstigste 797 (laut mobile.de).

...

bei mir um die Ecke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad von 2 Fahrern einmal offen und einmal gedrosselt "gleichzeitig" fahren