ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Motorradanschaffung - XS400, XS500 oder XS 650 ?!

Motorradanschaffung - XS400, XS500 oder XS 650 ?!

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 18:13

Hallo zusammen!

Suche für ein LowBudget Bobber/Chopper Winterprojekt eine XS. SR500 viel wegen single raus - sollte schon ein twin sein. Hab mich dann auf anhieb in 650'er verguckt. Leider werden um die 30.000 km noch verdammt wertstabil gehandelt... :( Kann mir daher jemand sagen wie sich 400, 500 und 650 unterscheiden? (abgesehen von Hubraum, Bohrung & Leistung) Sind Block/Getriebe immer die Gleichen? Könnte ich auch auf eine XS400 einen 650'er bzw. 750'er Big Bore Kit draufpacken?

MFG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

wenn es ein Wintermopped sein soll, was gut umzubauen und billig ist, dann hol dir die 400er. Von original bis Chopper/Cafe Racer/Fighter/Crosser/Tourer/usw. ist alles drin. Die Ersatzteile sind sehr günstig und gut verfügbar.

Die 750er hat einen Dreizylinder und ist relativ selten.

Grüße

sadfa

Moin,

jup, 400er sollte es sein. Günstige Anschaffung, Schrauberfreundlich. 650er ist zu schade, 500er ist zu selten und zu unzuverlässig (erster 4-Ventil Motor aus Großserie)

Die Fahrzeuge und deren Bauteile sind untereinander nicht kompatibel. Big Bore Satz für 400er käuflich wüsste ich nicht.

650er wirklich was vom teuersten aus dieser Aera, einer der ersten massiv für Umbauten genutzte Japaner.

500er in D-Land ein Exot, anfällige Motoren.

400er wie Sand am Meer und billig. Aber für ein Bobber-Projekt wohl wirklich etwas schwach auf der Lunge, das kann

man auch mit nem frechen Auspuff nicht vertuschen....

Ein Seitenblick wäre hier wirklich ratsam: Z 750 B? R 90/6?

Bobber / Chopper Umbau ?

Yamaha XS 750 SE oder XV 750 SE.

Der Reihe nach:

XS 400 (OHC), Typ 2A2, bis 1982 = 27 PS. Die Nachfolgerin 12E mit dem DOHC - Motor und dem YICS (Verbund der Ansaugstutzen) leistete immerhin schon 45 PS, sofern sie nicht gedrosselt war. Letztere gibt es nun wirklich für'n Appel und ein Ei, ich habe in den letzten zwei Jahren 4 Stück geholt, von denen hat keine mehr als 300 Euro gekostet und jede davon wäre für einen solchen Umbau geeignet gewesen. Ob's das bringt, einen hochdrehenden Twin als Bobber - ich weiß nicht. Der tec-doc würde sagen: "Katz mog Mäus, i mogs net."

Die XS 500 ist ein interessantes Motorrad. Von anfälligen Motoren ist mir nichts bekannt, aber ich habe nur 2 davon gehabt. Eine besaß ich von 1977 bis 1980 und bin über 50 TKM damit gefahren. Absolut problemlos. Den sehr hohen Kraftstoff-Verbrauch, (um 10 Liter) der ihr gerne nachgesagt wird, kann ich ebenfalls nicht bestätigen, ich kam mit 5-6 Litern aus. Der Sound der "XS 500 Eight Valve", wie die mit dem 50 PS starken DOHC - Motor ausgestattete 1H2 genannt wurde, war absolut geil und würde eher zum Bobber passen. Auch hat der Motor Druck von unten. Die Abänderung des sehr hohen Rahmens stelle ich mir aber schwierig bis unmöglich vor.

1983 kaufte ich wieder eine XS 500. Eine Blaue, für 1200 D-Mark. Heute werden gute XS 500 unter Sammlern zu hohen Preisen gehandelt oder sind abgewirtschaftet. Die steht auch auf meiner Agenda. Über die XS 650 wurde bereits viel gesagt. Das Motorrad war wegen seiner ansprechenden Optik und wegen des ersten "englischen Motors aus Japan" sehr beliebt und wurde seit jeher weit über seinem eigentlichen Wert gehandelt.

Die XS 750 ist ein triple, ein Dreizylinder. Anfangs hatte die Nachfolgerin der absolut glücklosen TX 750 ("Reit den Stier" wer erinnert sich noch an die Gurke) auch Probleme, die Yamaha ab 1979 löste. Die "SE" war der davon abgeleitete Softchopper.

 

Ich habe dasselbe wie Du seit einiger Zeit vor Augen. Zu diesem Zweck habe ich eine XS 750 SE mit wenig Kilometern, aber optisch nicht mehr so der Brüller für 750 Öre gekauft. Eine zweite, optisch sehr ansprechende XS 750 SE habe ich (98 TKM, Steuerkette gerissen) für nur 500 bekommen. Mit in die engere Wahl ist eine XV 750 SE von 1982 gekommen, der 50 PS starke V2 ist ein optischer Leckerbissen, hat Dampf von unten und schönen dumpfen Sound. Kam für (zugegebenermaßen lächerliche) 605 Euro plus 154 Euro Zoll und MWSt aus der Schweiz zu mir. Leider ist der Zustand der XV so ausgezeichnet, dass ich es wohl nicht über's Herz bringe, sie umzubauen. Die bleibt wie sie ist.

Also eine von den beiden XSen. Eine zum Bobber und eine wieder okinool für die Sammlung vom Sammler.:D

Der Sound des Triple ist einfach gigantisch. Hat ein wenig Ähnlichkeit mit dem eines luftgekühlten Porsche Sechszylinder - Boxers. Der Motor leistet 51 kW (69 PS) und damit 5 weniger als der der Ursprungsmaschine, was an einer geänderten Auspuffanlage und einem anderen Luffi - Kasten liegt.

Mit beiden Einkäufen hatte ich aber richtig Dusel, gute XS 750 SE sind normalerweise nicht billig. Das Basismodell schon eher. Für die XS 750/XS 850

gibt es einen Club, der sehr hilfreich und hilfsbereit ist (Triple IG) Ein Mensch aus Pfinztal - Söllingen hat sich auf Triple - Ersatzteile spezialisiert, liefert schnell und preiswert.

Alternativen: Yamaha TR 1, Honda CX 500 (!!!!) oder die oben genannte Kawa. Eine R 90/6 zu boppen, halte ich für ein mittelschweres Kapitalverbrechen...:D

CXe bekom,mt man ebenfalls sehr preiswert. Schöner Blubbersound, Motoren, die für die Ewigkeit gebaut sind und (falls keine Eurosport oder Custom) so potthässlich, dass sich ein Umbau geradezu aufdrängt.

Eigentlich eine gute Idee... ich bin dann mal weg:D

PS: Ein paar schöne Möppls findest Du hier, unter anderem auch die XS 500:

www.moppedsammler.de

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

hast du schon ein Bild von deiner neuen XV 750 SE?

Hätte ich doch gerne mal gesehen.

Gruß

Volker

Jetzedle:

 

Bild 1

...und 2. Demnächst gibt's Fotos unter "Projekte" auf meiner HP. Mal sehen wie das mit dem Bobber wird...

 

 

www.moppedsammler.de

 

Gruß

 

Stefan

Super Moped.

Danke, dass du die Bilder hoch geladen hast.

Der Umbau eines Mopeds zu einer Bobber kostet doch bestimmt einiges, oder?

Ist es schwierig nach dem Umbau eine Zulassung zu bekommen?

Gruß

Volker

Tja Volker, da gibt es mehrere Varianten. Vom Hardcore Bobber mit Altteilen und einem tausend Jahre alten panhead - Motor bis zum hypergestylten Edelteil mit neuem S & S - Motor, letzteres die Dinger, die der Harleyhasser in seinem Profil beschreibt. Untauglich zum Fahren, aber geil vor der Kneipe.

Wenn man von einem Alltagsmopped ausgeht, nehmen wir mal die XS triple oder eine CX 500 Custom, bist Du mit einem Einzelsattel, geänderten Fendern (von anderen Moppeds) Rücklichtern, einfachen Ochsenaugen...usw eigentlich schon auf dem Weg. Aber ich red' hier über ungelegte Eier, ich muss selbst erst mal ran, wenn's nur nicht so kalt wäre. :D

Du kannst ja gelegentlich auf "Projekte" in meiner hp klicken, da werde ich nach und nach veröffentlichen, welche Verbrechen ich an den armen möppls begehe. Oder eben mal vorbeischauen.:D

Hallo Stefan,

die Einladung nehme ich gerne an.

Aber erst, wenn die kalte Jahreszeit vorbei ist.

Solltest du einmal in meiner Gegend sein, würde ich mich über einen Besuch sehr freuen ( Nachmittag oder am Abend).

Kurze Anmeldung genügt.

Gruß Volker

 

am 2. Juni 2009 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Moin,

jup, 400er sollte es sein. Günstige Anschaffung, Schrauberfreundlich. 650er ist zu schade, 500er ist zu selten und zu unzuverlässig (erster 4-Ventil Motor aus Großserie)

Die Fahrzeuge und deren Bauteile sind untereinander nicht kompatibel. Big Bore Satz für 400er käuflich wüsste ich nicht.

am 2. Juni 2009 um 17:08

hab mir vor ca. nen halben jahr ne xs 500 c gekauft und ich muss sagen das ich mit 70 000 km noch nie probleme hatte weder mit motor sonst irgendwie... das einzige is das die ersatzteile falls mal was sein sollte sehr schlecht zu bekommen sind... und das beste is das dieses teil auch über 180 fährt obwohl es nur 50 ps hat... also nun... was meinste...?

Was bitte ist eine XS 500 C ? Ich fahr schon ne Weile Mopped, hatte zwei XS 500, aber eine C ????????

Stell mal ein Bild rein... Da bin ich ja gespannt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Motorradanschaffung - XS400, XS500 oder XS 650 ?!