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Motorradbatterie voll -> keine Zündung -> andere Batterie alles gut
Hallo zusammen,
ich habe an meiner Suzuki GSR 600 folgendes Problem:
Vor vier Wochen war mit einem mal die Batterie tot, 11.9 Volt und beim drehen des Zündschlüssels tat sich NICHTS mehr: Kein Licht, alles im Cockpit tot und natürlich auch kein Anlassen möglich. Mit Überstarten von einem anderen Fahrzeug alles in Ordnung!
Also neue Batterie (´ne günstige aus der Bucht) besorgt, eingebaut ->alles wieder gut, Ladestrom bei laufendem Motor bei ca. 14,5 - 14,7 Volt
Vorgestern dann wieder das gleiche Spiel, jetzt allerdings hat die Batterie zwischen 14,0 und 12,9 Volt. Wieder alles tot. Batterie in anderem Mopped angeschlossen, da auch keine Reaktion, alles Lichter bleiben aus. mit der Battereie aus dem anderen Mopped ist bei der GSR wieder alles im Lot.....
Den Regler habe ich auch mit dem Multimeter durchgemessen, der Wert des Diodentesters ist bei allen drei Phasen gegen Minus zwischen 0,500 und 0,517 und gegen Plus ausserhalb des Messbereichs.
Sicherungen sind gecheckt, Kabelbrüche oder Scheuerstellen konnte ich (bisher) keine finden.
Die GSR wurde vor einigen Jahren im Rahmen einer Rückrufaktion beim Suzi-Händler von einem Defekt im Ladesystem befreit.
Jetzt meine Frage: Habe ich bei der zweiten Batterie einfach nur Pech gehabt (bzw. zu billig gekauft)? Oder wäre ein Defekt an der Lichtmaschine denkbar, der mir die Batterie überlädt/tötet? Oder hat irgendwer eine Erklärung?
Schönen Gruß aus dem Bergischen Land!
Tobi
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13 Antworten
M.E ist die Ladespannung im Standgas schon zu hoch ,sollte sich so um die 13-13,5V halten und erst bei mittlerer Drehzahl auf 14+ steigen.
Ob das allerdings den neuen Akku schon geschrottet hat ...?
Einmal aufladen ,ne H4 Lampe dran und schauen wann oder ob der Akku in die Knie geht.
Die Werte des Akkus sind soweit i.O.
ich würde die Bordspannung noch mal bei höherer Motordrehzahl testen.
Wenn die dann auch nur bis zu ca 14,5V beträgt ist eigentlich alles gut.
kann durchaus sein, dass eine neuere Batterie eine Defekt hat (z.B. Zellenschluss) hat.
Die Batterie kann man recht schnell testen, wenn die im gut geladenen Zustand an einen Kaltstromprüfer angeschlossen wird. Dort sollte bei einer neueren Batterie dann schon ganz gerne ca der CCA-Wert abgelesen werden, der auf der Batterie aufgedruckt ist.
nach kurzen Belastungen (z.B. 1 Minute mit einer H4/H7-Lampe) und etwas anschließender Wartezeit darf die Batterieruhespannung der vorher voll geladenen Batterie nicht deutlich unter ca 12,5V sein.
Es könnte auch wirklich an der Batterie liegen.
Wenn die lange irgendwo gefüllt herumgestanden hat, kann die trotzdem defekt sein.
Ausgehend von 21,1°C Umgebungstemperatur
und, ca. 1 Stunde nach dem Laden gemessen !!!!!!!!!
100% 12,643 Volt
75% 12,443 Volt
50% 12,233 Volt
25% 12.053 Volt
Wenn die Batteriespannung, ca. 1 Std. nach dem 24 Stündigen Laden unter ca. 10 Volt fällt ist die Batterie reif zur Entsorgung.
Batterien werden in der Regel mit bis zu 14,7 Volt geladen.
Ständig am Ladegerät mit in der Regel 13.6 Volt
So viel zu dem Thema wartungsarme Standard Naßbatterien
Mfg kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 15. September 2018 um 18:54:08 Uhr:
Ausgehend von 21,1°C Umgebungstemperatur
und, ca. 1 Stunde nach dem Laden gemessen !!!!!!!!!
100% 12,643 Volt
75% 12,443 Volt
50% 12,233 Volt
25% 12.053 Volt
Wenn die Batteriespannung, ca. 1 Std. nach dem 24 Stündigen Laden unter ca. 10 Volt fällt ist die Batterie reif zur Entsorgung.
Batterien werden in der Regel mit bis zu 14,7 Volt geladen.
Ständig am Ladegerät mit in der Regel 13.6 Volt
So viel zu dem Thema wartungsarme Standard Naßbatterien
Mfg kheinz
Vielleicht sind es auch 21,10654°C Umgebungstemperatur. Man weiß es nicht.....
Ich glaube, deine Liste bezieht sich eher auf den Zusammenhang von Ladezustand in % zur Ruhespannung oder wo hast du die her?
(bei den Spannungsangaben reicht sicher 1 Stelle hinter dem Komma...)
Die Liste wurde vor Jahren auf Grund von sehr genauen und umfangreichen Messungen erstellt.
Und allein mit diesen Messwerten und einem Voltmeter (das zwei Stellen hinter dem Komma anzeigt) bekomme ich ohne viel Aufwand gute Ergebnisse.
Mfg kheinz
OK, dann ist das eine selbst erstellte Liste. So etwas finde grundsätzlich gut. Sorry.
Was sollen die Prozentangaben aussagen?
Prozent von was? Nenn-Kapazität? Nenn-Kaltstartprüfstrom?
wenn eine 12V-Bleibatterie 1 Stunde nach dem Vollladen noch eine Ruhespannung von 12,3V hat, kann man die auch schon ausmustern, denn die erreicht nicht mehr annähernd ihre Nennwerte.
Da muss man ganz sicher nicht warten, bis die so schlecht ist und 1 Stunde nach der Voll-Ladung noch eine Ruhespannung von 10V anzeigt....
Wenn die Ruhe-Spannung einer nahezu neuen Batterie 1 Stunde nach der Vollladung bereits nur noch 12,3V oder weniger hat, handelt es sich meist um eine Zellenschluss und dann ist die Batterie unwideruflich hinüber.
Deshalb ja auch der Spannungstest, nach einer kurzen Belastung, denn dann wird so etwas sehr schnell deutlich.
Einige Kaltstartstromprüfgeräte melden z.B. bei 12,3V und einem noch ausreichenden Kaltstartprüftstrom (ca mindestens noch 90% des Nenn-Prüfstroms), gerne:
Batterie in Ordnung, nachladen.
Diese Geräte können nicht "wissen", dass z.B. erst vor 1 Stunde voll geladen wurde und beurteilen eine solche Batterie dann i.d.R. falsch. Die ist bei solchen Werten meist nicht mehr in Ordnung und wenn man ein Batteriemanagement, inkl. Start&Stop plus Rekuperation, hat, ist es bei einer solchen Batterie oftmals schon der Fall, dass S&S viel seltener als normal, bis gar nicht mehr vorkommt und eventuell Klartextmeldungen wie "Energieverbrauch zu hoch" oder eben "Batterie zu schwach" erscheinen.
Das Steuergerät zur Batterieerkennung (so heißt das zumindest bei VW) weiß über den Zustand der Batterie i.d.R. sehr gut Bescheid, denn es überwacht die Batterie 24 Stunden am Tag. Man muss die Messwerte dieses Steuergerätes manchmal nur richtig deuten. Es stellt z.B. selbsttätig den Zustand der Batterie (nicht nur den Ladezustand) fest und hält u.a auch den Wert der real entnehmbaren Kapazität bereit.
Die Angabe 100% bezieht sich, na klar doch , auf eine neuwertige vollgeladene Batterie (genauer Akku).
Somit wird eine ältere Batterie, bei gleicher Umgebungstemperatur, nach einer Ladezeit von 24 Std., und einer Ruhezeit ca. 1 Stunde, nie mehr die Spannung von 12,643 Volt halten können.
Mfg kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 15. September 2018 um 21:24:15 Uhr:
Die Angabe 100% bezieht sich, na klar doch , auf eine neuwertige vollgeladene Batterie (genauer Akku).
Somit wird eine ältere Batterie, bei gleicher Umgebungstemperatur, nach einer Ladezeit von 24 Std., und einer Ruhezeit ca. 1 Stunde, nie mehr die Spannung von 12,643 Volt halten können.
Mfg kheinz
doch, das gibt es auch (und ist gar nicht so selten)....durch grob kristalline Sulfatierung muss die Ruhespannung nach dem laden und einer Stunde Wartezeit keinesfalls zwangsläufig unter 12,6V gehen und trotzdem kann die Batterie bezüglich Kaltstartprüfstrom und Kapazität schon deutlich abgefallen sein.
Wenn die Beurteilung einer Batterie so einfach wäre, dass die bloße Feststellung der Ruhespannung ausreichende Info über den Batteriezustand geben würde, würde kein modernes Auto mit Rekuperation ein Steuergerät besitzen, welches die Batterie 24 Stunden am Tag bezüglich Strom, Spannung und Temperatur überwacht und anhand dieser 3 Größen unter allen möglichen Lade- und Entladevorgängen den Batteriezustand bestimmt.
Hallo nochmal,
mit den alten Batterien kann ich allein nichts testen, da dann noch nicht mal die Zündung/Lampe/Display etc. einen Mucks gibt: ALLES völlig tot! Nur mit Hilfe einer weiteren externen Batterie+Überstartkabel kann ich die Zündung einschalten und den Motor starten, und dabei ist dann auch alles ganz normal!
Die beiden alten (defekten) Batterien aus der GSR haben zwar >12 Volt Spannung, jedoch kein einziges Ampere an Stromstärke mehr zu bieten. Ich wollte die Batterien mit einer H7-Birne entleeren, da tat sich aber nichts, also mal den Multimeter drangehalten und auch da kaum ein Ausschlag. Also mit einem Kabel Plus und Minus an der Batterie für einen Sekundenbruchteil gebrückt......noch nicht mal ein Mini-Funke, rein ghar nichts!
Ich habe jetzt nochmal eine andere Batterie eingebaut und folgendes gemessen:
Leerlaufladespannung: 13,9 - 14,2 Volt
Ladespannung bei 4000 UpM: 14,5 Volt
Da ich jetzt schon zwei Batterien mit der GSR so leergesaugt habe, liegt die Vermutung nahe, daß der Fehler im Mopped ist. Den Regler schließe ich (erst mal) aus, da die Messwerte m.E. unauffällig sind.
Wäre es möglich, daß die LiMa zwar Spannung abgibt, jedoch keine Leistung? Wie kann ich die LiMa mit einem Multimeter testen? Oder kann ich die von der LiMa abgegebene Leistung nur mit einem Zangenamperemeter gemessen werden?
Danke für die Antworten!
Ich denke du hast nen heimlichen Abnehmer ,der dir den Akku leer zieht.
Wenn der Akku einmal tiefenentladen war ,ist er zu 90% hinüber.
Wenn du alles was hier geschrieben wurde gelesen hast, dürfte die Problemlösung greifbar sein:
Spannung der geladenen Batterie?
Spannung der Batterie wenn der Motor gestartet wird?
usw.
MfG kheinz
Zitat:
@tobi-kr schrieb am 16. September 2018 um 18:00:48 Uhr:
Hallo nochmal,
mit den alten Batterien kann ich allein nichts testen, da dann noch nicht mal die Zündung/Lampe/Display etc. einen Mucks gibt: ALLES völlig tot! Nur mit Hilfe einer weiteren externen Batterie+Überstartkabel kann ich die Zündung einschalten und den Motor starten, und dabei ist dann auch alles ganz normal!
Die beiden alten (defekten) Batterien aus der GSR haben zwar >12 Volt Spannung, jedoch kein einziges Ampere an Stromstärke mehr zu bieten. Ich wollte die Batterien mit einer H7-Birne entleeren, da tat sich aber nichts, also mal den Multimeter drangehalten und auch da kaum ein Ausschlag. Also mit einem Kabel Plus und Minus an der Batterie für einen Sekundenbruchteil gebrückt......noch nicht mal ein Mini-Funke, rein ghar nichts!
Ich habe jetzt nochmal eine andere Batterie eingebaut und folgendes gemessen:
Leerlaufladespannung: 13,9 - 14,2 Volt
Ladespannung bei 4000 UpM: 14,5 Volt
Da ich jetzt schon zwei Batterien mit der GSR so leergesaugt habe, liegt die Vermutung nahe, daß der Fehler im Mopped ist. Den Regler schließe ich (erst mal) aus, da die Messwerte m.E. unauffällig sind.
Wäre es möglich, daß die LiMa zwar Spannung abgibt, jedoch keine Leistung? Wie kann ich die LiMa mit einem Multimeter testen? Oder kann ich die von der LiMa abgegebene Leistung nur mit einem Zangenamperemeter gemessen werden?
Danke für die Antworten!
Lass mal die komplette Beleuchtung und sonstige Verbraucher angeschaltet, wenn du die Spannung bei erhöhter Drehzahl misst.
Wenn die Spannung dann immer noch 14,5V beträgt, wird die LiMa mit einiger Sicherheit OK sein.
Den Ruhestrom bei angeschlossener, intakter Batterie (Zündung aus, Verbraucher aus...) messen, wie Kodiac2 es bereits schrieb, wäre sicher nicht verkehrt.