ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradführerschein zu teuer... Hilflos :(

Motorradführerschein zu teuer... Hilflos :(

Themenstarteram 25. April 2014 um 14:06

Hallo Welt,

Demnächst (Mitte Mai) will ich endlich meinen lang ersehnten A2 machen. Jetzt gucke ich gerade welche Fahrschulen in Frage kommen. Wohne in Bielefeld.

Das bisher günstigste Angebot: 12 Sonderfahrten + Grundgebühr + Anmeldung zur Prüfung = 1043 € !!!!

Sonderfahrten kosten bei der Fahrschule 58 € ....

Ohne irgendwelche Fahrstunden und Sehtest und das andere alles mitgerechnet. Und ich finde das einfach unglaublich, dass man da soviel bezahlen muss, ich würde gerne unter 1000 € bezahlen, auch weil mein Budget begrenzt ist. Ich denke auch von mir, dass ich ohne zusätliche Stunden auskomme bin schon seit 2 Jahren mit Roller und Enduro rumgefahren, natürlich nicht auf der Strasse ;).

Also ich weiss es wurde bestimmt schon tausend mal hier gefragt, aber gibt es nicht inzwischen irgendeine andere Lösung? Da muss man doch was sparen können... Hat jemand nen Tipp oder nen Vorschlag?

grtz

das kartoffelface

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2014 um 14:12

Da es Bielefeld nicht gibt, gibt es dort auch keine Fahrschulen.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 25. April 2014 um 14:12

Da es Bielefeld nicht gibt, gibt es dort auch keine Fahrschulen.

Themenstarteram 25. April 2014 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Da es Bielefeld nicht gibt, gibt es dort auch keine Fahrschulen.

den habe ich jetzt schon mehrfach gehört. MANMANMAN immer derselbe reis

Nun steck mal nicht den Sand in den Kopf.

Wie teuer es vorher wird, kann dir eh keiner sagen!

Wenn du nicht zurecht kommst oder durch eine Prüfung rasselst, dann bist du schnell über 1000€.

An deiner Stelle würde ich auch lieber einen Tacken mehr investieren, als dass ich drei Mal zur Prüfung antreten muss.

Es sollte nicht überheblich klingen, aber wenn du die 1000 Tacken für den Schein nicht hast, lass es ganz.

Denn Motorradfahren ist ein teures Hobby und der Schein ist im Nachhinein betrachtet eher einer der günstigsten Teile daran.....

Motorrad, Versicherung, Ausstattung, Reifen, Sprit...das alles kostet und zwar mehr, als man meint.

Ich kenne deine Motivation für den Schein nicht, aber es gibt eigentlich nur zweie...

1.)...man "will" fahren als Hobby...(die meisten)...dann sollte man sich überlegen, ob man sich dieses Hobby auch leisten kann.

2.)....man "will" mobil sein und denkt, daß es mit einem Motorrad günstiger als mit einem Auto ist......da ist man leider schief gewickelt, selbst ein Brot-und-Butter-Bike der Mittelklasse braucht mehr Sprit und kostet mehr an Reifen und ist allgemein teurer Unterhaltung als ein moderner Kleinwagen. Von der eingeschränkten Nutzungsmöglichkeit mal ganz abgesehen.

In Fall 1 hilft nur ein bischen länchger auf den Traum sparen...

In Fall 2 hilft es, das gleich ganz sein zu lassen

Das die Fahrschulen einen beim Schein hierzulande abzocken ist davon unbestritten.........

''Motorradfahren ist teurer als mit'm Auto..blablabla..''

Diesen Stuß lese ich immer wieder mal und stimme damit nicht überein.

Aber..ich glaub' meist kam sowas von BMW oder Harleybesitzern.

Und du wirst NICHT ohne zusätzliche Fahrstunden auskommen! Versprochen! Allein für die Elemente bist du garantiert 6-8x auf dem Übungsplatz. Dazu kommt noch der Fakt, dass du keine Fahrerfahrung hast. Ja, Roller und Enduro neben der Strasse kann man nicht wirklich zählen. Dazu schau dir mal die Elemente in irgendwelchen Filmchen an... Packst du auf Anhieb nicht! Und aus diesen Grund wirst du in der Fahrschule mit einer 125er anfangen. Dich dann erst auf die Große vorarbeiten. und das sind wieder 2-3 Doppelstunden.

1000€ kannst du ebenso nicht pauschal vergleichen. Viel kann man etwa bei der Grundgebühr sparen. Meine kostete 20€. Viele wollen zum Teil über 120€ haben... Den Rest kann man kaum reduzieren.

Und was passiert nach dem Führerschein? Hast du schon ordentliche Klamotten??? Dann kommt wiederrum die Frage in die Runde, "Habe 500€ und will ein Motorrad kaufen"... Da bekommste nur abgelegte Kisten. Ohne Talent und Glück gibt es keine Schnäppchen.

Stell dich finanziell erstmal besser und nimm es dann in Angriff.

Eine Anfängersaison kostet auch gut was! "Nur" 6000km etwa:

1x Wartung Öl etc 150€ mind.

1/2 Satz Reifen 150€

550€ Sprit

200€ Versicherung

50€ div. Sachen

macht??

Und da bist du nichtmal jedes Wochenende in der Saison unterwegs... Und es sind keine großen Reserven eingerechnet...!

am 25. April 2014 um 15:21

Ich finde das kein sinnloses blabla, Dessie. Und ich fahr keine BMW oder Harley. Für mich ist das Motorrad fahren ein Hobby, nichts anderes.

Für nen 1000ter kannste durchaus noch ein Auto mit 2 Jahren TÜV und technisch in Ordnung finden. Optik lassen wir mal außen vor. ;)

Natürlich kostet es auch Versicherung, Steuer, und und und.

Aber man kraucht keinen Helm, Handschuhe, Klamotten. Und bleibt immer im trockenen und Einkaufen kann man auch.

Also, für jemanden der wenig Geld hat durchaus lohnenswerter.

@ TE

Wie willst du denn bei vorgegebenen Preisen etwas sparen?

Theorie- und Pflichtstunden musst du machen. Kommst dem FL mit, ich kann schon alles und hab ja schon usw., können manche da durchaus biestig werden. Du musst immer mit ein paar Stunden mehr rechnen. Bist du nicht wirklich fit, meldet dich der FL auch nicht zur Prüfung an.

Also spar lieber im Vorraus.

18 Monate XJ650

Möpp mit Tüv 685.-

Reifen + Schläuche 220.-

Bowdenzüge 10.-

Anlasserknopf 5.-

Gabelfedern 78.-

Öle 35.-

LuFi 8,00

Arbeitslohn für Reparatur dank Eigenleistung 0,00.-

Versicherung monatl. 7,30

Zubehörkauf in dieser Zeit:

Reklahelm von ProBiker 30,00

Reklajacke cycle spirit 30,00

Handschuhe 10,00

Packtaschen, rekla 20,00

Das Zeug herzurichten war Kleinkram

Das Motorrad hatte beim Kauf 68,500 km auf der Uhr und ist jetzt bei 81.000

Pannen: nur die Bowdenzüge.

1Gas, bei Hein Gericke vor der Tür

1Kupplung 50m von Zuhause - scheiß geschiebe

So. Je nach Fahrstil braucht das Motorrad 5,0 - 8,5 liter...

Was genau ist also teurer als ein Auto?

Berücksichtigt zudem die Parkplatzkosten für PKW in einer Großstadt in der es völlig Wumpe ist, wo man sein Motorrad abstellen kann wo man will, solage es nicht zu sehr im Weg ist.

 

Nachtrag:

Ich hab noch die kleine Elli von ''davor''.. da fällt die Rechnung noch geringer aus, da ich einen Ersatzteilträger günstigst gefunden hatte...weniger Sprit und Versicherung..ususwuffuff

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

''Motorradfahren ist teurer als mit'm Auto..blablabla..''

Diesen Stuß lese ich immer wieder mal und stimme damit nicht überein.

Aber..ich glaub' meist kam sowas von BMW oder Harleybesitzern.

Dann kannst du's jetzt noch mal von einem Yamaha- und Suzukibesitzer lesen. ;)

Die Kraftstoffkosten meiner GSF 1200 liegen über denen meines Audi A4 1.6 mit LPG.

Und die GSF braucht auch nicht alle 40'000-50'000 km einen neuen Satz Reifen sondern sicherlich etwas früher. Dabei kosten die doch fast das Gleiche... ;)

____

@TE:

Motorradfahren statt PKW kann günstiger sein. Muss aber nicht. Mit meiner 125er war ich günstig unterwegs (im Vergleich zum VW T4 VR6 LPG). Aber ich kann ja auch meine Suzuki 1200 mit einem (nicht vorhandenen) Maybach vergleichen und sagen »ich spare bei der Suzuki auf 100 km jede Menge Sprit - und einmal die Bremsen vom Maybach machen kostet so viel wie ich für die ganze Suzuki gezahlt habe!«.

Aber das sind Milchmädchenrechnungen par excellence.

1000 Euro Führerschein.

2000 Euro gebrauchte Maschine

500 Euro für's beseitigen vom Wartungsstau

Steuer, Versicherung, etc.

Und dann fehlen noch immer ein paar Hunderter für Schutzbekleidung und Kleinkram.

Motorradfahren ist nicht günstig. Man kann es sich entweder leisten oder nicht. Alternativen gibt es auch: Vorhandene Mittel nutzen oder irgendwo einsparen (Opportunitätskosten). Was hilft einem die schönste Maschine wenn man sie wegen der Kosten nicht nutzen kann?

Grüße, Martin

Ich streiche mal zusammen wo der Fehler liegt:

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

[...]

Arbeitslohn für Reparatur dank Eigenleistung 0,00.-

[...]

Zubehörkauf in dieser Zeit:

Reklahelm von ProBiker 30,00

Reklajacke cycle spirit 30,00

Handschuhe 10,00

Packtaschen, rekla 20,00

[...]

Das Zeug herzurichten war Kleinkram

Das Motorrad hatte beim Kauf 68,500 km auf der Uhr und ist jetzt bei 81.000

Pannen: nur die Bowdenzüge.

[...]

So. Je nach Fahrstil braucht das Motorrad 5,0 - 8,5 liter...

Was genau ist also teurer als ein Auto?

[...]

Berücksichtigt zudem die Parkplatzkosten für PKW in einer Großstadt in der es völlig Wumpe ist, wo man sein Motorrad abstellen kann wo man will, solage es nicht zu sehr im Weg ist.

1. Nicht jeder kann alles selber reparieren. Wenn deine 0 Euro Arbeitsleistung z.B. das Überholen des Getriebes meiner 1200er bei voller Garantieleistung inkl. frischem Öl beinhaltet -> wann kann ich vorbeikommen?

2. Ich dachte ich kaufe gebraucht günstig ein. Aber du bekommst von mir die Krone für den »Überschwaben im Exil«. :) Alleine mein Helm kostet 300 Euro und kein 30 Euro.

3. 12'000 km - ohne Ölwechsel, Filterwechsel, Bremsenwechsel, Reifenwechsel... Hut ab. Oder sind wir anderen alle nur doof das wir für sowas Geld ausgeben?

4. 5,0 bis 8,5 Liter Benzin vs. 5 Liter Diesel im Lupo. Was genau ist teurer an der Zapfsäule? Okay, der Vergleich ist nicht fair. Beim Lupo können 4 Leute mitfahren und man kann auch noch ein wenig Gepäck einladen. ;)

5. Parkplätze kosten bei mir überall nichts. Auch für PKW. Neulich stand sogar ein Wohnmobil vom Nachbar drauf.

Grüße, Martin

Ungelogen.. 30 Euronen..

Ich hab auch noch je 1 Streetfighter u d 1 Held Helm..

Louis verammscht hier zurückgegebenes manchmal in Aktionen. Ich hatte nur Gummilippen neu oder richtig einzusetzen und ne Mechhanik zu sichern. Die Helme waren mea ungetragen, da zumindest bei 2 innen noch ein Schutzzeug war..

Doe Cycle Spirit-Jacke ( Laden 249.- ) hatte ein schief eingenähtes Futter - das war abends beim Fernsehen schnell erledigt..)

Danke für den Ehrenschwaben... :-)

Ich hab da auch lieber etwas wertiges als ein ProBiker auf dem Kopf. Das was ich mir angeschaut habe, ist gleich wieder ins Regal gewandert. Mein 250€ Helm kam als Vorführer auch nur 150€. Der knackte aber wenigstens nicht schon vor dem Kauf.

Allein die Geschichte mit den Reifen frisst alles andere auf. Glaube Suzuki möchte als 6tkm neues öl? Selbst alle 12tkm wie bei mir schlägt mein Auto mit 15€ geringeren Kosten bei den Teilen (Öl+Filter) sowie einem Tausch alle 30tkm. Ich glaube auch weiterhin, dass meine Reifen bei 80tkm noch nicht fertig sein werden.

Themenstarteram 25. April 2014 um 15:53

Also Bekleidung und das alles hab ich schon... Na gut... ich werde diese Unsummen für den Schein ausgeben. Augen zu und durch. Ich vermisse diese Zeiten wo man noch einmal im Kreis fahren musste um den Schein gleich mitzuhaben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradführerschein zu teuer... Hilflos :(