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Motorradkauf 2008

Themenstarteram 27. April 2008 um 15:06

Hallo alle miteinander,

auf ein neues sag ich mal.

Letztes Jahr war ich einen ganzen Tag Besitzer einer Kawa ZXR 600.

Nach eingehender Prüfung aller Unterlagen(nach dem Kauf) stellte sich aber raus das am Tacho gedreht war, die Vorbesitzer net stimmten und das Baujahr falsch war. Zurück zum Käufer und die Saison 2007 war für mich gelaufen.

Naja jetzt ist 2008, ich darf mit meinen fast 21 endlich offen fahren und alles ist gut :-)

Bis vor einer Woche war ich noch festentschlossen mir eine Honda CBR 600 RR 2008 Hannspree zu holen.

Direkt bei Honda 11000 aber mit 2,9 % Finanzierung, nach langer Suche habe ich nen Händler gefunden der sie mir für 9500 geben würde mit ner 4,9 % Finanzierung. Probefahrt hab ich auch schon gemacht, war einfach nur umwerfend, naja gut liegt warscheinlich daran das ich sonst nur 125 und die Fahrschulmaschiene gefahren habe.

Aber jetzt bin ich doch ins grübeln gekommen ob nicht doch erstmal ne gebrauchte reicht.

So um die 4000-5000 Euro.

Habe schon den kompletten mobile und motoscout markt auf den Kopf gestellt und es sind auch echt paar Sahnestücke dabei wie:

nicht mehr als 15 tausend kilometer

erste hand

so um baujahr 2002

Jetzt ist halt nur die Frage:

Hol ich mir ne 600, oder ne 750, oder 900.

Jetzt net wegen der Power weiß selber das die 600 reichen würde aber ob die 900 z.b. viel unhandlicher ist etc.

Welches Baujahr am besten, und ne Susi oder ne Kawa, Yamaha?

Hier z.b.

Kawa ZXR 600 Baujahr 2002, 1. Hand, vom Renter 67 der damit ner mehr klar kommt :-), für 4650.

 

Bitte eure Meinungen, komm übrigens aus 06110 Halle/Saale, Sachsen-Anhalt

Schönen Sonntag noch !

 

Beste Antwort im Thema

@ bjuegler

Da Du noch recht jung bist und praktisch über keinerlei Moped-Erfahrung verfügst, würde ich bei der Suche nach einem passenden Bike auch einen Blick auf Gewicht und Haindling werfen. Sprich mehr als 200 kg Leergewicht würde ich mir verkneifen und speziell die 600er aus den späten 80er und frühen 90er Jahren sind oft noch mit recht schmalen Gummis gesegnet, was sie sehr handlich macht und auch den Geldbeutel schont.

Als Beispiel - eine FZR600 (z.B. 3HE) mit 91 PS ist flott genug, hat eine für Anfänger sehr angenehme Motorcharakteristik und lässt sich kinderleicht um Kurven dirigieren. Solche Mopeds gibts ab 1000€ und im Top-Zustand für 2500-3000€.

Das eingesparte Geld kannst Du dann in den Unterhalt, gute Bekleidung oder Sprit investieren.

Gruß

Frank

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wenn du über Kawa nachdenkst, nimm ab Bj. 03.

Nicht, dass die Modelle davor schlecht waren, aber die in der Technik schon ein paar Vorteile gegenüber den Vorgängerinnen. Hatte die auch selbst- schickes Bike.

am 27. April 2008 um 18:31

wenn du dir ne 600er holst, musst du schon gerne schalten. unter 10.000 Umdrehungen tut sich da nicht sehr viel. ist vielleicht auch nicht schlecht wenn man die erste zeit offen fährt. da kann man bei moderaten drehzahlen ruhig mal aus versehen voll am gasgriff drehen und man wird nicht direkt "abgeworfen"

inwieweit eine mit mehr hubraum unhandlicher ist kann ich nicht beurteilen, bin bisher nur 600er gefahren (ausser einmal die gsx-r1000 von meinem bruder, aber die nur auf der autobahn, wollte nur mal die 299 auf dem tacho sehen :D)

gruß christian

am 27. April 2008 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von bjuegler

Bitte eure Meinungen, komm übrigens aus 06110 Halle/Saale, Sachsen-Anhalt

Sorry für OT, aber Halle/Saale?

Dann sagt dir sicher Merseburg und Naumburg was - da komme ich her ... :D

Zitat:

wenn du dir ne 600er holst, musst du schon gerne schalten. unter 10.000 Umdrehungen tut sich da nicht sehr viel.

Also bei meiner ziehts schon teilweise ab 8500 RPM mächtig an den Armen ... ;)

am 29. April 2008 um 9:52

Mit einer gebrauchten 600er bist Du gut beraten, ich empfehle Dir allerdings kein so altes Motorrad zu kaufen da sich technisch doch sehr viel getan hat. Empfehle Dir auf jeden Fall eine Maschiene mit ABS, dieser Sicherheitsfaktor ist gerade bei Fahrern die noch keine 25 Jahre Motorrad fahren wie ich, sehr wichtig. Ich mache eine professionelle, kostenfreie Kaufberatung. Eine gemeinsame Probefahrt ist aber dafür unbedingt notwendig. Ich bin kein Motorradhändler und daher unabhängig bei der Beratung und Kaufvermittlung. Habe fast alle Motorräder gefahren und kenne die aktuellen Modelle sehr gut. Rufe mich doch einfach einmal an, gemeinsam werden wir schon das passende Motorrad für Dich finden.

"Maikis" Motorradservice

Tel. 04182/808058

Bikergrüsse

Maiki

am 29. April 2008 um 10:06

SAg mal warum investierst du denn soviel Zeit in die Beratung irgendwelcher Leute? Was bringt dir das wenn du kein Geld damit verdienst?

mfg Matthias

am 1. Mai 2008 um 2:49

Zitat:

Original geschrieben von Raketen-Matze

SAg mal warum investierst du denn soviel Zeit in die Beratung irgendwelcher Leute? Was bringt dir das wenn du kein Geld damit verdienst?

...würde mich auch mal interessieren.

Zum Thema:

Hubraum ist halt durch nix zu ersetzen - okay bei Supersportlern durch Drehzahl. Aber das muß einem echt liegen. Ich würde lieber eine großvolumige Maschine kaufen, weil mich das Gedrehe im 5 stelligen Bereich auf die Dauer nervt. Aber das ist natürlich eine persönliche Geschmacksfrage...

Zum Thema Finanzierung: Kawa bietet doch auch gute Finanzierungen an: Du finanzierst 60% des KP zu geringen Zinsen und kannst die Mühle dann nach 3 Jahren zurückgeben. Klingt zumindest fair. Und Du kannst auch da sicher noch handeln.

Gruß

Kai

PS: ABS bei Supersportlern habe ich übrigens noch nie gesehen...

 

@ bjuegler

Da Du noch recht jung bist und praktisch über keinerlei Moped-Erfahrung verfügst, würde ich bei der Suche nach einem passenden Bike auch einen Blick auf Gewicht und Haindling werfen. Sprich mehr als 200 kg Leergewicht würde ich mir verkneifen und speziell die 600er aus den späten 80er und frühen 90er Jahren sind oft noch mit recht schmalen Gummis gesegnet, was sie sehr handlich macht und auch den Geldbeutel schont.

Als Beispiel - eine FZR600 (z.B. 3HE) mit 91 PS ist flott genug, hat eine für Anfänger sehr angenehme Motorcharakteristik und lässt sich kinderleicht um Kurven dirigieren. Solche Mopeds gibts ab 1000€ und im Top-Zustand für 2500-3000€.

Das eingesparte Geld kannst Du dann in den Unterhalt, gute Bekleidung oder Sprit investieren.

Gruß

Frank

am 7. Mai 2008 um 19:38

Natürlich verdiene ich etwas, wenn jemand dann letzendlich ein Motorrad kauft erhalte ich eine kleine Provision von den Händlern für die Kaufvermittlung. Das macht den Kaufpreis aber nicht schlechter, der ist wegen der vielen Vergleiche zwischen den Händlern nach wie vor gut.

am 8. Mai 2008 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ bjuegler

Als Beispiel - eine FZR600 (z.B. 3HE) mit 91 PS ist flott genug, hat eine für Anfänger sehr angenehme Motorcharakteristik und lässt sich kinderleicht um Kurven dirigieren. Solche Mopeds gibts ab 1000€ und im Top-Zustand für 2500-3000€.

Das eingesparte Geld kannst Du dann in den Unterhalt, gute Bekleidung oder Sprit investieren.

Gruß

Frank

Habe gerade selber eine FZR6003HE für 1000 EUR gekauft. Tipp: FZR-Forum.de dort werden auch welche zum Kauf angeboten. 2500 EUR ist für die 3HE (Bj. 1989/90) zu teuer, auch im Top Zustand. Die 92er und neueren FZR Modelle werden für 2500 EUR angeboten, viele FZRs haben eine umgebaute Hinterradfelge welches von Vorteil ist da dann breitere Reifen aufgezogen werden können als bei der originalen 3HE (hat eine 18" Felge). Les Dich mal ins Forum ein dann weist Du fast alles über die FZRs und die Ypse von Yamaha.

Seid ich meine FZR habe kann ich nur sagen das dieses Bike klasse ist, sehr leicht, sehr wendig, sehr stabiles Fahrwerk. Die Fahrhaltung ist sportlich jedoch nicht so radikal wie auf einer R1. Ein sehr preiswertes Bike mit dem man viel Freude beim schnellen Kurvenkratzen haben kann. Fährt ca. 225 km/Std spitze und hat 91PS was auch für Touren mit anderen Bikern auch Sportlern vollkommen ausreicht.

Bei Fragen einfach anrufen.

Maiki

am 8. Mai 2008 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Christian74

wenn du dir ne 600er holst, musst du schon gerne schalten.

gruß christian

Fahre eine 600er und schalte selten, da auf der Landstrasse meist der dritte Gang ausreicht (4000 - 11500 U/Min). In den Kurven dann der zweite Gang und das wars. 4er, 5er, und 6er Gang wird somit nur auf der Autobahn bei mir benutzt. Was Du jedoch mögen must ist der röhrige, schrille Sound den eine 600er ab 8000 U/min von sich gibt, stilles leises dahingleiten ist mit ner 600er nicht machbar. Unter 3000 U/min mögen die meisten 600er Motoren nicht und quittieren es mit "ruckeliger" Gasannahme oder man kann sich beim beschleunigen ne Zippe drehen. Ab 6000 U/min gehts dann mit der Beschleunigung und ab 9000 U/Min gehts dann richtig los ;-)

am 8. Mai 2008 um 9:52

genialer kontrast:

bei mir ist bei 9500 Schluß . . .aber das macht garnicht´s :D

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