1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradkette fetten

Motorradkette fetten

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 7:03

Soweit ich verstanden habe sind bei den O-, X- und Z-Ringketten die "Gelenke" ja ab Werk intern gefettet und nach außen durch die Dichtringe abgedichtet. Dementsprechend bekomme ich da auch kein Fett rein, indem ich von außen Fett drauf sprühe. Also kann darin ja schonmal nicht der Zweck des Kette fetten liegen.

Als einziger nachvollziehbarer Grund bleibt für mich eigentlich nur, um eine bessere Gleitfähigkeit zwischen den Kettengliedern und den Zähnen von Kettenrad und Ritzel zu erzeugen und an den Stellen den Verschleiß zu reduzieren.

Liege ich da richtig?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ja. Und Korrosionsschutz.

Hier ist eine Erklärung mit Bild.

https://...otorradkette-schmieren.de/.../

Man sollte sich mal die Zeit nehmen und das Bild vergrössern. Das Gelbe ist das Kettenfett/Öl, und das sollte sich zwischen der Buchse, die die Fettfüllung hält, und der Rolle befinden. Die Fettfüllung ab Werk einer X-oder O-Ringkette schmiert nur zwischen Bolzen und Buchse.

Gut gemachte Kettenschmierung kann die Lebensdauer der Kette massiv erhöhen, meine Vermutung ist das durch die geringere Reibung im Betrieb sich die Kette nicht so stark erhitzt und dadurch das Schmiermittel im inneren besser funktioniert. Leider sind in den Handelsüblichen Kettensprays etliche Bestandteile drin die lediglich die Haftfähigkeit auf der Kette verbessern und nicht zur Schmierung beitragen, was zu schlechterer Schmierwirkung führt wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Denn durch diese Haftfähigkeit bleiben auch unerwünschte Stoffe wie Staub auf der Kette kleben und das wirkt wie Sandpapier. Für Vielfahrer ist eine Kettenschmierung meiner Erfahrung nach essentiell.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 16:05

Auf einer noch verpackten DID-Kette steht man solle mit Getriebeöl 80W90 schmieren.

Das wird jetzt hier der tausendste Fred zum Thema Weißes Kettenspray, Dry Lube oder Scottoiler.

Ich nehme weißes Kettenspray, bin aber nicht sauer, wenn andere was anderes machen.

Deine Antwort