ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradkleidung für Fahrschule kaufen

Motorradkleidung für Fahrschule kaufen

Suzuki
Themenstarteram 1. November 2012 um 16:08

Hallo Liebes Forum,

ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich von euch hilfe benötige.

Ich habe mich kürzlich bei der Fahrschule für die Führerscheinklasse A (beschränkt) angemeldet und die haben zu mir gesagt ich bräuchte Schtuzkleidung, Helm usw.

Ich habe schon oft gehört und gelesen das man sich auf dem Motorrad mit der Schutzkleidung wohl fühlen soll, nur ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Schutzkleidung und Motorräder, wie sollte ich das am besten machen ?

Ich würde auch gerne die Schutzkleidung bzw. den Lederkombi nach der Fahrschule weiter tragen, ist das irgendwie möglich könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen ? Danke euch!!

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2012 um 16:41

Also, zunächst mal sollte eine Fahrschule die Schutzkleidung bis zu einem gewissen Punkt eigentlich stellen. Wenn Du Dir sicher bist, daß Du direkt nach der Prüfung noch Motorradfahren willst (und nicht erst vielleicht in 5 Jahren oder so) empfiehlt es sich aber, sie selber zu kaufen.

Kriegt man bei den großen 2 (Louis und Polo), oder bei hunderten von Motorrad-Händlern bzw. Motorrad-Bekleidungsgeschäften. Gelbe Seiten helfen, ansonsten mal verraten aus welcher Gegend Du kommst.

Das ist natürlich alles auch eine finanzielle Frage, und es gibt keine absolute Wahrheit. Am Besten ist es natürlich, wenn Du Dir einen 2-teiligen Anzug mit Protektoren kaufst; dazu Handschuhe und Stiefel. Und mti dem Wohlfühlen ist es wie mit einer neuen Jeans: Anprobieren, und dann ruhig mal damit rumlaufen, bücken, in die Hocke gehen, hinsitzen, ........ Natürlich wird Dir das alles am Anfang ein wenig komisch vorkommen, weil er doch steifer ist als normale Klamotten (und Protektoren hat), aber so richtig unwohl solltest Du Dich nicht fühlen. Und er muß passen, und zwar eng, aber mit genügend Platz zum tief durchatmen und vorher ne Pizza gegessen haben.

Bei den Protektoren gibt es verschiedene Varianten: Die einen sind mehr für die Rennfahrer und die Piste, die anderen für die Cruiser und die Straße. Da läßt Du Dich am Besten im Laden beraten. Und wenn das dort keiner kann: Geschäft wechseln, da bist Du falsch.

Ach ja, Helmchen nicht vergessen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 1. November 2012 um 16:41

Also, zunächst mal sollte eine Fahrschule die Schutzkleidung bis zu einem gewissen Punkt eigentlich stellen. Wenn Du Dir sicher bist, daß Du direkt nach der Prüfung noch Motorradfahren willst (und nicht erst vielleicht in 5 Jahren oder so) empfiehlt es sich aber, sie selber zu kaufen.

Kriegt man bei den großen 2 (Louis und Polo), oder bei hunderten von Motorrad-Händlern bzw. Motorrad-Bekleidungsgeschäften. Gelbe Seiten helfen, ansonsten mal verraten aus welcher Gegend Du kommst.

Das ist natürlich alles auch eine finanzielle Frage, und es gibt keine absolute Wahrheit. Am Besten ist es natürlich, wenn Du Dir einen 2-teiligen Anzug mit Protektoren kaufst; dazu Handschuhe und Stiefel. Und mti dem Wohlfühlen ist es wie mit einer neuen Jeans: Anprobieren, und dann ruhig mal damit rumlaufen, bücken, in die Hocke gehen, hinsitzen, ........ Natürlich wird Dir das alles am Anfang ein wenig komisch vorkommen, weil er doch steifer ist als normale Klamotten (und Protektoren hat), aber so richtig unwohl solltest Du Dich nicht fühlen. Und er muß passen, und zwar eng, aber mit genügend Platz zum tief durchatmen und vorher ne Pizza gegessen haben.

Bei den Protektoren gibt es verschiedene Varianten: Die einen sind mehr für die Rennfahrer und die Piste, die anderen für die Cruiser und die Straße. Da läßt Du Dich am Besten im Laden beraten. Und wenn das dort keiner kann: Geschäft wechseln, da bist Du falsch.

Ach ja, Helmchen nicht vergessen.

Der einfachste Weg für Dich ist das Du zu einem von diesen Händlern gehst und Dich beraten lässt.

 

www.louis.de/

 

 

www.polo-motorrad.de/

 

 

www.hein-gericke.de/

 

 

Musst halt schauen wer in Deiner Nähe einen Shop betreibt und los gehts. Kannst Dich auf der entsprechenden Seite schon mal ein wenig orientieren.

Alle von denen bieten gute Artikel (die Hausmarken sind bei allen ok) zu vernünftigen Preisen an.

 

Wenn Du eine Erstausstattung kaufst also Jacke+Hose (Textil) Helm, Stiefel, Handschuhe und Nierengurt musst Du schon etwa 800-1000€ veranschlagen. Bieten aber auch immer in den Shops reduzierte Ware von namhaften Herstellern an.

 

Also lasse Dich beraten und probiere alles an.

 

Gruß Michi 

am 1. November 2012 um 16:46

Denkst Du, Du wirst später mit einem Lederkombi fahren?

Ansonsten reicht Dir für die Fahrschule erstmal eine Lederjacke, ein Helm und Handschuhe.

Ich hab mir gleich eine Jacke mit Protektoren gekauft.

Viele Jacken gibts mit Reisverschluss um später eine Lederhose daran zu befestigen.

zB sowas: http://www.polo-motorrad.de/de/indy-lederjacke.html

Einen Polo, Louis oder Hein Gericke gibts bestimmt in Deiner Nähe,

dort kannst dann mal was anprobieren ;)

http://www.louis.de/.../index.php?topic=filialen

http://www.hein-gericke.de/unternehmen/unsere-shops/

Sag mal was zu deinem Alter und was du fahren willst. Im Moment brauchst du eigentlich nicht kaufen. Bald ist Winter und die fahrschulen fahren nicht mehr. Im Frühjahr bieten die grossen 3 dann auch Rabattaktionen, wo du richtig was sparen kannst.

Themenstarteram 1. November 2012 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Also, zunächst mal sollte eine Fahrschule die Schutzkleidung bis zu einem gewissen Punkt eigentlich stellen. Wenn Du Dir sicher bist, daß Du direkt nach der Prüfung noch Motorradfahren willst (und nicht erst vielleicht in 5 Jahren oder so) empfiehlt es sich aber, sie selber zu kaufen.

Kriegt man bei den großen 2 (Louis und Polo), oder bei hunderten von Motorrad-Händlern bzw. Motorrad-Bekleidungsgeschäften. Gelbe Seiten helfen, ansonsten mal verraten aus welcher Gegend Du kommst.

Das ist natürlich alles auch eine finanzielle Frage, und es gibt keine absolute Wahrheit. Am Besten ist es natürlich, wenn Du Dir einen 2-teiligen Anzug mit Protektoren kaufst; dazu Handschuhe und Stiefel. Und mti dem Wohlfühlen ist es wie mit einer neuen Jeans: Anprobieren, und dann ruhig mal damit rumlaufen, bücken, in die Hocke gehen, hinsitzen, ........ Natürlich wird Dir das alles am Anfang ein wenig komisch vorkommen, weil er doch steifer ist als normale Klamotten (und Protektoren hat), aber so richtig unwohl solltest Du Dich nicht fühlen. Und er muß passen, und zwar eng, aber mit genügend Platz zum tief durchatmen und vorher ne Pizza gegessen haben.

Bei den Protektoren gibt es verschiedene Varianten: Die einen sind mehr für die Rennfahrer und die Piste, die anderen für die Cruiser und die Straße. Da läßt Du Dich am Besten im Laden beraten. Und wenn das dort keiner kann: Geschäft wechseln, da bist Du falsch.

Ach ja, Helmchen nicht vergessen.

Ich komm aus der nähe Hamburg wir haben hier ein Louis outlett store da wird man bestimmt fündig auf günstigere Art und Weise :)

Themenstarteram 1. November 2012 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Sag mal was zu deinem Alter und was du fahren willst. Im Moment brauchst du eigentlich nicht kaufen. Bald ist Winter und die fahrschulen fahren nicht mehr. Im Frühjahr bieten die grossen 3 dann auch Rabattaktionen, wo du richtig was sparen kannst.

Ich bin 22 Jahre alt, ich habe jetzt mit der Fahrschule angefangen weil ich nicht oft in der Heimat bin, ich arbeite in den Niederlanden und da dachte ich mir das ich bis Frühjahr den Theoretischenteil hinter mir habe, ich dachte eigentlich das im Winter bessere Aktionen gibt oder nicht? Weil wir haben hier in der nähe von Hamburg Louis outlett store :)

Ach ja Honda cbr 600 schwebt mir da so im kopf rum oder eine Suzuki Sv650 s :)

Themenstarteram 1. November 2012 um 17:34

Danke euch allen für die schnellen und hilfreichen Antworten :=)

am 1. November 2012 um 17:35

Gibt aber jetzt teils auch gute Angebote, war eben gerade wieder einkaufen (diese Hummerscheren-Handschuhe). Die Herbstaktion bei HG war gut, Louis hat gerade auch wieder eine.

Für das kühle Märzwetter, oder wann auch immer deine Ausbildung beginnt, ist das eh kein Problem. Meine Billigjacke und -Hose sind hier jetzt bei 6° mehr als warm genug, das geht sicher auch noch bei 5° weniger. Ein Problem sind eher die heißen Tage, gerade weil beim Üben der Grundfahraufgaben die meiste Zeit der Fahrtwind fehlt. Da sollteste dich gut beraten lassen, und dafür gibts auch noch bessere Läden als die großen .. wer als kleiner Händler heute noch überlebt, hat meist sehr kompetente Leute dabei. Bei so einem habe ich meine Sommerjacke gekauft (leider zu spät, konnte ich noch genau 2 Tage anziehen).

Nebenbei, warum A beschränkt?

Themenstarteram 1. November 2012 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Gibt aber jetzt teils auch gute Angebote, war eben gerade wieder einkaufen (diese Hummerscheren-Handschuhe). Die Herbstaktion bei HG war gut, Louis hat gerade auch wieder eine.

Für das kühle Märzwetter, oder wann auch immer deine Ausbildung beginnt, ist das eh kein Problem. Meine Billigjacke und -Hose sind hier jetzt bei 6° mehr als warm genug, das geht sicher auch noch bei 5° weniger. Ein Problem sind eher die heißen Tage, gerade weil beim Üben der Grundfahraufgaben die meiste Zeit der Fahrtwind fehlt. Da sollteste dich gut beraten lassen, und dafür gibts auch noch bessere Läden als die großen .. wer als kleiner Händler heute noch überlebt, hat meist sehr kompetente Leute dabei. Bei so einem habe ich meine Sommerjacke gekauft (leider zu spät, konnte ich noch genau 2 Tage anziehen).

Nebenbei, warum A beschränkt?

A beschränkt? ich hoffe das nennt sich doch mal so :) ähm ich bin noch keine 25 also ich darf nur bis 25kw sprich 34 ps fahren oder habe ich jetzt irgendwas an deiner frage falsch verstanden ? :)

Also meine Sommer Mesh Jacke ist von HG, die haben sowas also auf jeden Fall auch

am 1. November 2012 um 17:46

Ich würde zunächst nur das kaufen, was die Fahrschule nicht anbietet. In der Regel hat die Fahrschule Helme in verschiedenen Größen, Handschuhe und auch Nierengurte. Häufig haben sie auch einfache Jacken und Regenbekleidung für Regenfahrten.

Du solltest Dir deshalb eine vernünftige Textiljacke mit Protektoren, eine Hose und Schuhe kaufen, die den Knöchel schützen. Ein Halstuch, also einen Abschluss zwischen Jacke und Helm wäre auch gut.

Wenn man sehr günstig kauft, sind die 3 bis 4 Sachen für unter 300 Euro zu haben. Nach oben gibt es keine Grenzen.

Wenn Du merkst, dass es Dir wirklich Spaß macht und Du anschließend ein eigenes Motorrad haben willst - und nicht etwa A und B zusammen machst und dann nur noch den B benutzt, ja dann solltest Du Dir einen eigenen Helm besorgen. Bis dahin ist es aber Mai oder Juni 2013.

Gruß k2

am 1. November 2012 um 17:49

Ach so, unter 25. Dann kannst du nächstes Jahr ja gleich mit 48 PS starten.

Ich würde nicht mit den geliehenen Sachen fahren, das habe ich genau einen Tag gemacht. Ist einfach nicht so appetitlich, gerade beim Helm.

am 1. November 2012 um 17:55

Na, stell Dir vor, der kauft sich jetzt einen roten Helm und später eine grüne Ninja ... so willst Du ihn auf die Straße lassen??? Ne, geht ja gar nicht!

Kaufste halt einen in schwarz, weiß oder Silber, das geht immer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradkleidung für Fahrschule kaufen