ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradreifen mit Winterzulassung !

Motorradreifen mit Winterzulassung !

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 13:34

Hey Leudde,

Frage mich grade, ob es Reifen mit Winterzulassung für Motorräder gibt !?

Wie sieht es denn überhaupt mit der Haftung aus, so rein Versicherungstechnisch.

Gibt es da ´ne Teilschuld wenn man in einen Unfall verwickelt wird, oder sowas, oder wie läuft das  ?  

Beim Pkw gibt es da ja Vorschriften, aber beim Krad ?

 

Weiß da jemand was ?

 

Gruß Hartmut

Ähnliche Themen
19 Antworten

...wenn reifen kalt => keine haftung...einfach, oder?...hoffe das hilft...

Soo einfach ist es nicht.

Winterreifen für Motorräder von Heidenau.

Allerdings nicht in jeder Dimension. Für meine ginge es.

Jetzt spinnt die ganze Welt. Sicherlich gibt es auch noch wo Schneeketten für´s Mop.

Wenn nicht, einfach 5 M. Kette kaufen und das Rad umwickeln. Am Ende einen Kabelbinder und dann is gut.

 

Bild für Befestigungen ist beigefügt.

Schneekette fürs Motorrad

am 14. Oktober 2009 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Schneekette fürs Motorrad

Was es alles gibt......:cool:

Conti TKC 80 hat auch das Winterreifensymbol auf die Flanke geprägt.

Jipp... ein paar "grobstollige" Reifen mit Straßenzulassung haben einen "M+S"-Zusatz...

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 14:55

Denke mal, dass das ganze nicht so trivial ist.

Bin eigentlich jeden Winter mit dem Möpp unterwegs.

Bislang hatte ich da immer einer XJ550 dafür.(Die gibt es nun Leider nicht mehr.) 

Nun fahre mit meiner FJ1200 durch die gegend(die hab ich auch mittlerweile seit 7 Jahren).

Heut morgen hab ich Bekanntschaft mit dem Zusammenspiel zwischen Gewicht Grip und Leistung gemacht und festgestellt das der Hobel im Winter wesentlich schwerer zu händelt ist als die XJ.(Zum glück hab ich die Leitplanke nicht gekunscht.).

Wenn da nun so etwas passiert, wer Zahlt den da? Kann die Versicherung sagen das ich Reifen ohne Winter zulassung fahre und deshalb nicht zahlen ? 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

Conti TKC 80 hat auch das Winterreifensymbol auf die Flanke geprägt.

Richtig! Den habe ich schon in den 80er Jahren im Winter besonders gerne gefahren, damals hatte er aber meines Wissens nur das M+S-Zeichen, da es diese Schneeflocke vor dem Berg noch gar nicht gab.

Aber im Schnee ist er so oder so optimal!

Gruß Michael

So schwierig ist das doch nicht.

Erstmal gibt es gar keine Winterreifenpflicht, sondern eine "Pflicht" zu der Verkehrssituation angemessener Bereifung. Es gibt ja auch kein Bussgeld, nur weil Du bei 5 Grad und Regen im Winter mit Sommerreifen fährst.

Fährst Du allerdings bei Schnee-und Eisglätte, solltest du zumindest Winterreifen drauf haben. Und das gilt auch fürs Motorrad.

am 14. Oktober 2009 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Fährst Du allerdings bei Schnee-und Eisglätte, solltest du zumindest Winterreifen drauf haben. Und das gilt auch fürs Motorrad.

Echt jetzt? Und was, wenn es in meinen Dimensionen keinen WR gibt? Ich hab jedenfalls keinen in 130/80-17 und 110/80-17 gesehen. Oder habsch mal wieder Tomaten auf den Augen? Davon abgesehen, bei Schee und Eisglätte fahr ich kein motorisiertes Zweirad mehr.

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

Davon abgesehen, bei Schee und Eisglätte fahr ich kein motorisiertes Zweirad mehr.

Das ist im Grunde genommen die Lösung;)

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Fährst Du allerdings bei Schnee-und Eisglätte, solltest du zumindest Winterreifen drauf haben. Und das gilt auch fürs Motorrad.

Echt jetzt? Und was, wenn es in meinen Dimensionen keinen WR gibt? Ich hab jedenfalls keinen in 130/80-17 und 110/80-17 gesehen. Oder habsch mal wieder Tomaten auf den Augen? Davon abgesehen, bei Schee und Eisglätte fahr ich kein motorisiertes Zweirad mehr.

Guckst du bei Heidenau. Da haben die passende Winterreifen. Und wie Du schon sagtest: Wer so blöd ist, bei Schnee und Eisglätte Motorrad zu fahren, soll hinterher nicht erwarten, dass jemand anders für die eigene Dummheit bezahlt. ;)

am 14. Oktober 2009 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

 

Echt jetzt? Und was, wenn es in meinen Dimensionen keinen WR gibt? Ich hab jedenfalls keinen in 130/80-17 und 110/80-17 gesehen. Oder habsch mal wieder Tomaten auf den Augen? Davon abgesehen, bei Schee und Eisglätte fahr ich kein motorisiertes Zweirad mehr.

Guckst du bei Heidenau. Da haben die passende Winterreifen. Und wie Du schon sagtest: Wer so blöd ist, bei Schnee und Eisglätte Motorrad zu fahren, soll hinterher nicht erwarten, dass jemand anders für die eigene Dummheit bezahlt. ;)

Hast recht, ich hab nochmal alle durchgeklickt... Gibt halt irgendwie nicht jeden in jeder Größe. Also doch mal wieder rotes Gemüse auf den Augen :rolleyes:

Und das mit dem blöd habe zumindest ich nicht gesagt. Ich habe nur geschrieben, dass ich das selber nicht mache. Die Anderen dürfen tun, was sie wollen, solange sie dabei maximal sich selber gefährden. Beim Motorrad zähle ich da das Fahren bei Schnee und Eis einfach mal so ganz pauschal dazu, relativ klein, relativ wenig Masse, da kann man nicht so viel Schaden anrichten wie mit dem PKW oder gar dem LKW. Ich würde es nicht verstehen, wenn jemand bei Glätte fährt, aber - NMP. Nein, nicht N-Methylpyrrolidon (pfui Spinne!), sondern "nicht mein Problem".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradreifen mit Winterzulassung !