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Motorradwunsch: ältere ZX-6R... Fragen, Infos?

Kawasaki
Themenstarteram 1. August 2005 um 15:02

Hey! ich bins mal wieder... und hab auch gleich ein neues Anliegen, und zwar...

Bin immer noch 17 Jahre jung und will zu meinem 18. Geburtstag ein Motorrad anschaffen...

habe lange überlegt, geguckt und mich informiert und bin jetzt zu dem Schluss gekommen dass ich finanziell niemals flüssig genug sein werde um mir eine relativ neue Ninja zu kaufen. So, jetzt ist mein Haupt-Augenmerk auf die alte Ninja von 98-99 glaub ich gefallen (Modellbezeichnung ZX 600 G) die mit dem Einzelscheinwerfer. Wie sieht es aus mit 34PS-Tauglichkeit? Haltbarkeit? wie leicht lässt sie sich fahren? Was muss ich beachten? Gibt es irgendwelche Erfahrungsberichte? wie komfortabel sitzt man drauf? wie schnell wird man mit 34PS fahren können?

Bedanke mich schonmal recht herzlich...

Benni

ZX 600 G

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14 Antworten

Hi,

fahre zwar selbst keine 600er, aber 34PS ist kein Problem. Habe damals vor 10 Jahren (mit 24) meine 1100er Zephyr gekauft und mußte sie 1 Jahr lang auf 34PS gedrosselt fahren. Bei diesem schweren Motorrad allerdings kein Vergnügen.

Haltbarkeit: Achte halt darauf, daß das Ding nicht allzu viel Kilometer hat und nicht 1000 Vorbesitzer. Ich würde mal sagen so um die 30.000km, nicht mehr, sonst kommt finanziell evtl. gleich eine Menge auf Dich zu. Schau Dir die Verkäufer genau an und frage danach, zu welchem Zweck das Motorrad am häufigsten verwendet wurde (Sonntags, Urlaubsfahrten, oder zur Arbeit, oder Rennstrecke und und und). Laß Dich beim Kilometerstand nicht über´s Ohr hauen. Oftmals ist der Kilometerstand manipuliert, oder es ist ein anderer Tacho montiert.

Achte beim Kauf auch darauf, daß Du nicht gleich zwei neue Reifen und einen neuen Kettensatz brauchst, sonst kannst Du auf den Kaufpreis gleich noch einmal selbst kräftig obendrauf legen. Bei meiner Zepyhr kostet ein Hinterreifen (Metzeler) ca. 160 Euro, der Kettensatz (DID) liegt bei ca. 200 Euro. Versuche evtl. die Verschleißteile vom Kaufpreis abzuziehen. 2 Jahre TÜV sind auch von Vorteil, sagen aber leider nur sehr wenig über den Allgemeinzustand des Motorrades aus.

Ich will Dir den Spaß aber nicht schon vorher verderben. Vielleicht kann ja noch einer was zu den Fahrleistungen der 6er mit 34PS beitragen?

mfg

am 1. August 2005 um 18:07

hi,

meine 636er ('02er) hat mit ihren 200kg gedrosselt auf 34ps 190/200km/h spitze geschafft. sie hat auch ziemlich gut gezogen, wirst also schon noch weg kommen an der ampel ;)

Themenstarteram 2. August 2005 um 9:17

was echt? das is ja mehr als die neue schafft... übelst geil, noch ein Pluspunkt mir so eine zu holen :P is ja nur noch n halbes Jahr.... (Ironie...) so ein scheiß, ich hasse warten und Vorfreude! grr...

am 4. August 2005 um 10:29

Hy

Ich kann dir aus erfahrung nur raten, dir zum Anfang eine Maschine dir zu holen, wo schon vom Werk aus mit 34 PS ausgestattet ist. Hab mir damals ne fzr600 gekauft und sie drosseln lassen. War der größte Fehler meines Lebens.Wenn du dir unbedingt eine Kawasaki-Maschine kaufen möchtest, empfehle ich dir die GPZ 500S, die du genauso schön umbauen kannst, wie die anderen. Zum anderen sind die Ersatzteile (Zündkerzen,Ölfilter )preisgünstig. Die Zündkerze kostet ca 3€ = zusammen 6€ Zündkerzen. Das geht. Meine Maschine braucht 4 Zündkerzen, die je 9€ kosten.

Ich hoffe, daß du meinen Tipp dir genau durchliest und dir Zeit lässt.Die saison ist sowiso bald abgelaufen. Wenn du dich entschließt,eine gebrauchte maschine zu kaufen, empfehle ich dir , die im Herbst/winter zu kaufen, da dort die Preise für Motorräder zusammenbrechen. Hole sie auf keinen Fall im Frühjahr, da zahlst du mehr für die gleiche Maschine wie im Winter.

Bis dann

Themenstarteram 4. August 2005 um 16:24

Danke für die Tips! Hab sie mir sogar mehrmals genau durchgelesen ;)

Ja, da ich meinen Führerschein eh erst am 1. März nächsten Jahres in der Hand haben werde, hab ich sowieso vor im Winter zu kaufen, danke! Aber aus welchem Grund war es ein Fehler die FZR drosseln zu lassen? vom Preisniveau sind die Gebrauchten auch nicht weit auseinander, ob ich jetzt ne 500er oder ne 600er hab... Und die Mehrkosten wär ich gerne bereit, aufzubringen, wenn ich dann eine Ninja mein Eigen nennen darf... Immerhin kann ich die mit 20 dann aufmachen und hab mindestens noch 2 Jahre mehr Spaß dran! die 500er Maschinen sprechen mich optisch jedoch nicht so an... Wieso bereuhst du den Kauf deiner FZR?

am 4. August 2005 um 20:44

Hi!

Fahre selber eine 99er 6R mit 34PS. Muss sagen das war das beste was ich machen konnte. Vom Handling her, erste Sahne. Sie lässt sich sehr einfach und schnell durch die Kurven legen. Macht rießig spaß. Von der Drossel her, geht eben ab 8000 nichts mehr. Aber untenrum geht sie ganz gut. Reicht auf alle Fälle um den anfänglichen Übermut zu zügeln. Spitze läuft sie, mit scheiben zwischen vergaser und zylinder, 160. Liegt eben daran das sie dann im 6. gang bei 8000 ist und ab da wirklich nichts mehr geht. Für weitere fragen stehe ich gern zur verfügung.

mfg Flo

Themenstarteram 5. August 2005 um 10:36

hmmm schade.... ab 8000U/min schon Schluss? Sorry, Drosselungen sind nicht so meine Materie... aber gibts da nciht auch andere Möglichkeiten? Ohne Umdrehungsbegrenzung, wo ich evtl. auch ein wenig näher an die 180-190km/h komme? Trotzdem danke dass hier auch mal jemand ne positive Stimme über mein Vorhaben abgibt ;-) Danke!

am 5. August 2005 um 16:27

Also, es ist keine drehzahlbegrenzung an sich, sie bekommt einfach nicht genügend luft um über die 8000 drüber raus zu kommen. Leider kenn ich sonst keine möglichkeit, mit der du es auf 180-190 schaffst, sonst hätt ich die auch schon längst verbaut.

mfg Flo

Themenstarteram 6. August 2005 um 9:23

hmmm MalloryKnox schreibt, dass er mit seiner 02er Ninja bis an die 200km/h Tachoanzeige kommt... wie genau ist die denn gedrosselt? geht das auch bei der 99er?? hm.... weiß nicht ich müsste wohl damit auch mal längere Strecken fahren, wohl auch öfter Autobahn, und dafür sind halt 150-160 Spitze bisschen wenig denk ich ma.... naja hab ja noch zeit,vielleicht gewinn ich ja im Lotto und kann mir ne 04er Ninja holen ^^

200 mit 34PS kann man schlicht VERGESSEN.

Die Motorräder, die echte 200 rennen, haben doppelt so viel PS.

Klar, wenn´s laaange bergab geht, könnte der Tacho aaaan die 190 oder so gehen.

Aber auf der Gerade muss man sich mit 140-160 echten km/h zufrieden geben, egal was für ein Bike das ist.

am 6. August 2005 um 15:45

Glaub mir, du willst gar nicht eine längere Zeit 160 und mehr fahren. Macht nicht wirklich viel spaß. Ist für mich auch nicht der reiz am motorrad fahren. wie Ricky schon sagt, ist es nicht normal das eine 34PS Maschine so schnell läuft. Er wird wahrscheinlich eine Elektronikbox drinhaben. Vielleicht hat er was dran verändert. Aber ich glaub nicht das seine wirklich 34Ps hat und 200 läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Siperdist

Glaub mir, du willst gar nicht eine längere Zeit 160 und mehr fahren. Macht nicht wirklich viel spaß. Ist für mich auch nicht der reiz am motorrad fahren. wie Ricky schon sagt, ist es nicht normal das eine 34PS Maschine so schnell läuft. Er wird wahrscheinlich eine Elektronikbox drinhaben. Vielleicht hat er was dran verändert. Aber ich glaub nicht das seine wirklich 34Ps hat und 200 läuft.

Ganz genau deiner Meinung. Kurven fahren ist geil mit´m Motorrad. Nicht 500 Km grade aus fahren. Gibt nur eckige Reifen. :D

Themenstarteram 6. August 2005 um 18:49

ja ok ihr werdet mit ziemlicher sicherheit recht haben... bin bis jetzt nur mitgefahren und fand halt auch die geschwindigkeit geil... wobei die kurvenhatz das ganze noch übertrumpft hat ;) Trotzdem, ab und an würd ich halt schon ma zumindest kurz schnell fahren... aber muss ich mich halt 2 jahre länger gedulden... danke ;) bin raus, bin jetz ne Woche im Urlaub =)

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000

200 mit 34PS kann man schlicht VERGESSEN.

Die Motorräder, die echte 200 rennen, haben doppelt so viel PS.

Klar, wenn´s laaange bergab geht, könnte der Tacho aaaan die 190 oder so gehen.

Aber auf der Gerade muss man sich mit 140-160 echten km/h zufrieden geben, egal was für ein Bike das ist.

Da muss ich dir jetzt teilweise wiedersprechen...

Meine 2000er ZX-6R ist mit eingebauter und nicht manipulierter drossel auf gerader bahn 185 gelaufen, bergab dann entsprechend ein bissel mehr, ca. 190-192.

Keine "Elektronikbox" wie Siperdist angesprochen hat, kein irgendwie geartetes tuning. Einzige unterschiede zum werkszustand waren Iridium-Kerzen und Vollsynthetik-Öl.

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