ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorräder mit einer Sitzbank höhe zwiche75cm&79cm

Motorräder mit einer Sitzbank höhe zwiche75cm&79cm

Themenstarteram 14. April 2014 um 9:56

ich bin 1,55 cm groß und fahre seit 2 jahren eine honda cbf 125er sitzhöhe ist 79 cm ich komm nur mit Zehenspitze auf boden aber komm trotzdem eigentlich gut zurecht( bei einer gefahrenbremsung zu machen trau ich mich wieder rum net so ganz weil angst hab ich könnte sie nicht halten :/ :( )

da ich jetzt mein a 2 Führerschein hab wollt ich mir ne große Maschine schon holen

aber ich weiß net welche ich hab schon 2-3 gefunden aber wollte mir gerne noch mehr anschauen. sollen wenn geht auch nicht so alte Modelle sein in der Richtung wie unten aufgezählt können auch Modelle sein wo man die sitzhöhe verstellen kann :)

z.B ninja 300 Sitzhöhe 785mm (weis jemand ob man hier die sitzhöhe verstellen kann??)

honda cbr 500 790mm (weis jemand ob man hier die sitzhöhe verstellen kann??)

Honda CBF 600/S

 

vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen :)

lg sarah

Beste Antwort im Thema

Mopeds mit unterschiedlichen Sitzhöhen, also wechselbaren und/oder verstellbaren Sitzen findest Du bei BMW. Die langsam teuer werdende BMW F 650 SC Scarver könnte das richtige Moped für Dich sein. Die war neu ein Flop, weil das Design viel zu modern für die Stammkundschaft von BMW war und sich die erhofften neuen Käufergruppen nicht für das Teil interessierten. Tatsächlich ist das Moped aber erste Sahne, es ist sehr gut zu fahren, hat ein sehr gutes Fahrwerk, ist extrem zuverlässig, der Motor hat für die Nominalleistung(*) mächtig Kraft über ein sehr breites Drehzahlband und die Scarver ist dabei auch noch sehr sparsam, was dank des Zahnriemens sogar für die Verschleißteile gilt. ABS gibt es auch und - TATA!! - für Dich sicher interessante Sitzhöhen von 75 bis 81 cm. Die BMW F 650 CS soll laut eines Testberichtes, den ich mal gelesen habe das einzige Motorrad in der Klasse sein, das ab Werk so ausgerüstet werden kann (also konnte), daß es für einen Fahrer von 1,50 m passt. Die hatten, um nicht sexistisch zu sein übrigens einen Jockey daneben abgebildet. ;-)

Du hast dann noch zwei Alternativen: Cruiser, also Mopeds wie etwa die XV 535 Virago. Soweit ich das Deinem Posting entnehmen kann wohl nicht Dein Geschmack. Die andere Lösung heißt: Schei..... egal! Im Ernst: Man muß gar nicht mit den Füßen auf den Boden kommen. Es reicht, wenn man gut auf die Fußrasten und gut an Bremse und Schalthebel kommt. Beim Halten rutscht man auf eine Seite und steht dann eben leicht schräg auf einem Fuß. Das geht viel leichter, als es sich anhört. Ich habe das selber schon gemacht, als ich mit einer hochgelegten DR 600 (damals das Moped mit der höchsten Seriensitzhöhe und dieses war für den Geländeeinsatz deutlich hochgelegt) und einer BMW R 80 G/S fuhr, die aus Afrika stammte und locker um 15 cm oder mehr höhergelegt war. Die sah ein bißchen so aus, wie die frühen Wettbewerbsmopeds der Paris-Dakar. Die war am Besten anzufahren und zu besteigen, indem man neben dem Moped stehend (!) anfuhr, sich dabei auf eine Fußraste schwang und dann das anderen Bein auf der Raste stehend über die Bank warf. Diese BMW von einem Kommilitonen war in der Beziehung sicher extrem, aber es ändert nichts daran: Für die Fahrsicherheit kommt es nicht darauf an, ob Du nur mit den Zehenspitzen oder sogar nur mit einem Fuß auf den Boden kommst, sondern ob Du gut auf die Rasten und an die Bedienungselemente kommst.

 

Gruß Michael

 

(*) Die F 650 CS hat 37 kW, kann aber relativ preiswert auf 35 kW gedrosselt werden.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich glaube, dass eine vom Hersteller vorgesehene, einstellbare Sitzhöhe die Ausnahme bildet und dass niedrigere Sitzhöhen dann eher bei Cruisern / Soft-Choppern zu finden sind.

Auf der anderen Seite täuscht manchmal die Angabe der Sitzhöhe auch, weil die Motorräder unterschiedlich breit sind. Zum Beispiel hat die Kawasaki W800 laut Hersteller eine Sitzhöhe von 79 cm und genau auf die Höhe ist meine CBF600 eingestellt. Aber der Bodenkontakt mit den Füßen gestaltet sich auf der W800 deutlich einfacher als auf der CBF600, weil [edit: Bezug korrigiert] die W800 [/edit] einfach schmaler ist.

Es gab hier auch mal einen Thread mit Vorschlägen für Menschen mit kürzeren Beinen. Vielleicht hilft dir der auch noch als Modell-Vorschläge?

Viele Grüße und viel Erfolg :)

am 14. April 2014 um 10:37

Die Sitzhöhe ist garnicht mal so entscheidend, viel eher brauchst du (also das Moppet) ne schmale Talie. Dann musste die Bene nicht so weit spreizen und kommst besser auf den Boden.

Was hatteste denn in der Fahrschule für ein Motorrad?

Spontan würden mir jetzt noch die CBR 250R und die Ninja 250R als allgemein recht kleine Motorräder mit halbwegs neuem Styling einfallen.

Hier kannste mal deine Beinlänge und Motorräder, die dich interessieren eingeben um ne Vorstellung zu bekommen wie du wohl drauf sitzen würdest.

http://cycle-ergo.com/

Damit könnteste die Auswahl an Motorrädern, auf denen du dann mal ne richtige Sitzprobe machst, schonmal reduzieren.

Hallo kleine Dame! :D

Bitte auch beachten, dass die Breite der Sitzbank eine wesentliche Rolle spielt!

Schon mal eine ER6n ausprobiert?

Ggf. könnte man auch das Motorrad tieferlegen.

Kawasaki el 250

am 14. April 2014 um 11:05

Meine Freundin hat ähnliche Probleme, und hat sich deshalb nach Modellen umgesehen, bei denen man eine niedrigere Sitzbank im Zubehör erwerben kann. Sie hat jetzt eine Probefahrt mit einer Moto Guzzi V7 mit niedriger Sitzbank aus dem Zubehör gemacht (785mm, siehe hier: http://de.motoguzzi.it/.../v7_stone.pdf) und kam überraschend gut damit klar (und das Mopped ist nicht so hässlich wie die ganzen typischen "Frauen-Soft-Chopper".

Allerdings schließe ich aus deinem Beitrag, dass du eher in Richtung Supersportleroptik gehen willst, dahingehend wurden die Kanditaten ja schon genannt.

Ich würde dir eventuell auch die Ninja 300 ans Herz legen (Sitzhöhe 785mm). Schau dir doch einfach die Motorräder, die für dich in Frage kommen, mal an und fahre sie Probe. Denn nur durch eine Probefahrt kannst du im Endeffekt beurteilen, ob es klappt oder nicht.

Gruß

Jan

 

P.S.: Bei älteren Motorrädern gibt es auch die Möglichkeit, die Sitzbank niedriger bepolstern zu lassen. Halte ich aber nicht für die optimale Möglichkeit...

am 14. April 2014 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

@ shopnüscht:

Ja, hab ich - und du?

Und wenn du liest "nicht so alte Modelle, in der Richtung wie unten aufgezählt" fällt dir nur sone olle Eleminator ein? Ernsthaft? :rolleyes:

Bevor du deine XJ aus der Tasche ziehst, die ist von den Vorstellungen genauso weit weg...

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

 

Nana..

immerhin hat das Motorrad keinen überdrehten Benzinhahn.

@ shopnüscht:

Ja, hab ich - und du?

Das ist auch gut so!

Sonst würdest du dich noch über die TEin lustig machen...

Ist deine, kleine Meinung.

War die kleine Hornet (CB600) nicht schon bei 80cm? Oder vertue ich mich da gerade?

Die Honda CB500F hat 78 cm Sitzhöhe und ist für A2 ausgelegt... vielleicht ist das etwas?

am 14. April 2014 um 11:44

79 ist viel zu hoch bei 1,55. Ich weiß auch nicht, was ihr alle für schmale Hüften habt, aber ich finde nicht, dass die Breite der Sitzbank merklichen Einfluss hat. 79 cm passt bei mir gut, 82-83 sind die Grenze. Das war bei allem so, worauf ich bislang saß, egal was die Bank für eine Form hatte.

Bei unter 1,60 passt eigentlich nur ein Chopper oder Cruiser so richtig.

BMW Scarver mit niedriger Sitzbank (75 cm Sitzhöhe)?

Ist vielleicht nicht gerade das Neuste, aber man sieht ihr das Alter zumindest nicht an, ABS ist auch schon dabei, und mit dem niedrigen Schwerpunkt (Tank unter der Sitzbank) fährt sie sich auch sehr einfach und stabil.

Gruß

Derk

Ich finde schon, dass die Breite bemerkbar ist. Aber das muss man selbst austesten. Jeder von uns ist unterschiedlich :)

Aber man sollte sich mit der Maschine immer so wohl fühlen, dass sich zutraut, sie in allen Lagen zu halten. Eine Gefahrenbremsung, wie die TE es angesprochen hat, wird hoffentlich nicht häufig benötigt - aber man sollte sich dann nicht noch zusätzliche Gedanken machen bzw. sollte auch dabei die Kontrolle über die Maschine behalten.

Mopeds mit unterschiedlichen Sitzhöhen, also wechselbaren und/oder verstellbaren Sitzen findest Du bei BMW. Die langsam teuer werdende BMW F 650 SC Scarver könnte das richtige Moped für Dich sein. Die war neu ein Flop, weil das Design viel zu modern für die Stammkundschaft von BMW war und sich die erhofften neuen Käufergruppen nicht für das Teil interessierten. Tatsächlich ist das Moped aber erste Sahne, es ist sehr gut zu fahren, hat ein sehr gutes Fahrwerk, ist extrem zuverlässig, der Motor hat für die Nominalleistung(*) mächtig Kraft über ein sehr breites Drehzahlband und die Scarver ist dabei auch noch sehr sparsam, was dank des Zahnriemens sogar für die Verschleißteile gilt. ABS gibt es auch und - TATA!! - für Dich sicher interessante Sitzhöhen von 75 bis 81 cm. Die BMW F 650 CS soll laut eines Testberichtes, den ich mal gelesen habe das einzige Motorrad in der Klasse sein, das ab Werk so ausgerüstet werden kann (also konnte), daß es für einen Fahrer von 1,50 m passt. Die hatten, um nicht sexistisch zu sein übrigens einen Jockey daneben abgebildet. ;-)

Du hast dann noch zwei Alternativen: Cruiser, also Mopeds wie etwa die XV 535 Virago. Soweit ich das Deinem Posting entnehmen kann wohl nicht Dein Geschmack. Die andere Lösung heißt: Schei..... egal! Im Ernst: Man muß gar nicht mit den Füßen auf den Boden kommen. Es reicht, wenn man gut auf die Fußrasten und gut an Bremse und Schalthebel kommt. Beim Halten rutscht man auf eine Seite und steht dann eben leicht schräg auf einem Fuß. Das geht viel leichter, als es sich anhört. Ich habe das selber schon gemacht, als ich mit einer hochgelegten DR 600 (damals das Moped mit der höchsten Seriensitzhöhe und dieses war für den Geländeeinsatz deutlich hochgelegt) und einer BMW R 80 G/S fuhr, die aus Afrika stammte und locker um 15 cm oder mehr höhergelegt war. Die sah ein bißchen so aus, wie die frühen Wettbewerbsmopeds der Paris-Dakar. Die war am Besten anzufahren und zu besteigen, indem man neben dem Moped stehend (!) anfuhr, sich dabei auf eine Fußraste schwang und dann das anderen Bein auf der Raste stehend über die Bank warf. Diese BMW von einem Kommilitonen war in der Beziehung sicher extrem, aber es ändert nichts daran: Für die Fahrsicherheit kommt es nicht darauf an, ob Du nur mit den Zehenspitzen oder sogar nur mit einem Fuß auf den Boden kommst, sondern ob Du gut auf die Rasten und an die Bedienungselemente kommst.

 

Gruß Michael

 

(*) Die F 650 CS hat 37 kW, kann aber relativ preiswert auf 35 kW gedrosselt werden.

F800R?

Da kann man die Sitzhöhe zwischen 77,5cm und 82,5cm einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

BMW Scarver mit niedriger Sitzbank (75 cm Sitzhöhe)?

Mein Text war länger, deshalb war der_Derk schneller... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorräder mit einer Sitzbank höhe zwiche75cm&79cm